Mini-Cooper!!!!!

    • Mini-Cooper!!!!!

      Was haltet ihr denn von diesen süßen Engländern??
      Und den Mini Chooper S?? Erzählt mal ein wenig!
      Würde mich interessieren wie ihr die so findet! :)
      Andrea





      Habe die Ehre....

      Wennst a mol nimmer weiter wast, dann musst an saufen geh! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dlorek ()

    • Geiles Teil!!! Hoher Spaßfaktor und Cart eigenschaften! :yo

      Gefällt mir sehr gut von außen nur von innen ist er nicht so mein Ding,
      dass sieht so nach Plastikwüste aus! Aber die Fahreigenschaften wiegen den Innenraum auf. (man muß sich sowiso aufs Fahren konzentriern)

      Der kleine Renner soll auch ganz zuverlässig sein!

      Gruß
      Black190er
    • Der alter Mini Cooper war definitiv kultiger!
      Der neue hat zwar viel bessere Technik doch dafür ist er schwerer, störanfälliger (Beim Kumpel haben sich bei 130 auf der Autobahn bei Regen alle Fenster und das Schiebedach geöffnet und gingen nimmer zu, etc...), teurer und auch größer geworden.

      Optisch finde ich ihn gut würde ihm aber ein Wide-Bodykit verpassen. Dann sieht der kleine noch besser auch.

      Leistungmäßig passen mir die zwei kleinen Motorisierungen(Benziner, Diesel habe ich noch nicht gefahren) nicht. Finde da eigentlich nur den Cooper S interessant. Mit John Works Kit wäre er noch besser motorisiert!!!

      Soundtechnisch gibt da was feines für den Mini. KN bietet für diesen ein Typhoonj-Kiit an. Ist ein Ansaugrohr+offener Luftfilter (für den Motor isses wahrscheinlich nicht so optimal aber egal, 3 Jahre leasen und dann mit originalem Lufi wieder abgeben! Ist zwar nicht die feine Art aber durchaus gängig.) Jedenfalls ist dieses Kit mit TüV-Teilegutachten und ist aber derart laut das selbst beim 130PS Cooper alle dumm kucken. Beim Beschleunigungsrennen konnten wir sogar ein paar Idioten verarschen und behaupten das wir einen V6 unter der Haube hätten. Beim Cooper S mit John Works Kit klingt der dann als würde gleich ein 300PS starker V6 anbrausen.
      Das ein Luftfilter soviele Zylinder und Pferde dazudichtet habe ich noch nie erlebt außer beim Mini. Wers nicht glaub kann gerne vorbeischauen.

      Finde denn schon gut würde aber für dieses Geld wohl eher nen schicken Gebrauchten holen. Oder nen brauchbaren neuen.
    • RE: Mini-Chooper!!!!!

      Moin Andrea!

      Ich bin sowohl schon den Cooper als auch den Cooper S ausgiebig probegefahren und muß sagen: Ich würde den normalen Cooper nehmen. Bin übrigens normale 185cm groß.

      Doch zuerst die Nachteile:
      Auf Platz numero uno der absolut beschissen abzulesene Tacho in der Mitte des Armatourenbrettes. Der Produktdesigner, der das Teil verbrochen hat, gehört bestraft. Die Skalierung ist so was von unübersichtlich und mit 'nem Mini ist man eher zu schnell alsl zu langsam unterwegs... (später mehr).

      Auf Platz zwei: Man hätte das Ding konsequent als Zweisitzer auslegen sollen. Der Kofferraum reicht gerade mal für eine große Reisetasche und hinter mir würde es sogar einem Kind im Kindersitz zu eng werden.

      Platz drei: So richtig billig ist der Mini ja nicht gerade...

      Platz vier: Ich persönlich finde die Sitzfläche etwas zu kurz.


      Und jetzt kommen die Vorteile: Die Kiste hat Fahrspaß³ :D :D :D! Punkt.

      Fahrwerk:
      Der lenkt ziemlich direkt und sehr sauber ein, so daß man irgendwie die Hütchen zum Slalom-Fahren vermißt oder am liebsten zwischen der gestrichelten Mittellinie seinen Spaß haben möchte. Dabei ist die Lenkung aber nicht zu spitz ausgelegt. Auf Landstraßen kann man damit Tempi vorlegen, die manch anderem sicher schon Schwierigkeiten machen dürften (incl. der Rennleitung). Abseits der Hauptverkehrsstraßen ist der Mini in seinem Element, der Grenzbereich liegt hoch und dazu später noch mehr.

      Motor und Getriebe:
      Hier hat sich mal wieder bestätigt, daß man wirklich nicht alles glauben darf, was die Autozeitungen so schreiben. Da hieß es immer, der Motor (115PS) wäre zäh und vollkommen dreh-unwillig. Und das ist der totale Blödsinn. Der Motor fühlt sich nach mehr als 115PS an. Gut, ein Honda dreht noch ein bißchen besser, Mercedes kann da aber mal locker einpacken (z. B. A-Klasse). Davon abgesehen, läßt sich der Mini mit den 115PS schon ziemlich zügig durch die Lande bewegen. Das Getriebe läßt sich richtig schön knackig schalten und die Abstufung des Getriebes würde ich auch als gelungen bezeichnen.

      Cooper vs. Cooper S
      Im Stadtverkehr merkt man von dem Leistungsunterschied fast gar nichts! Der Kompressor wird nämlich erst jenseits der 3000U/min so, daß man ihm die 170PS glauben könnte (allerdings fand ich die Vorstellung dieser 170 Pferdchen echt müde...). Mein Hauptargument gegen den Cooper S ist aber sein Fahrverhalten. Diesen Wagen würde ich keinem Fahranfänger in die Hand geben, weil der sich ziemlich sicher wickeln wird.

      Der Grenzbereich vom Cooper liegt schon ziemlich hoch, ist aber schön breit, kündigt sich langsam an und ist berechenbar. Bei Lastwechseln kommt er langsam mit dem Heck und übersteuert, daß es eine wahre Freude ist. Trotzdem bringen ihn Bodenwellen in der Anbremszone vor Kurven nicht aus der Ruhe. Wechselkurven haben Suchtpotential. Man fühlt sich jederzeit sicher.

      Beim Cooper S liegt der Grenzbereich nochmal was höher, ist aber deutlich schmaler und kündigt sich gar nicht an, sondern ist auf ein Mal erreicht. Dieser hoch angesiedelte Grenzbereich gaukelt einem unendlichen Grip vor, was aber nicht so ist. Auch hier macht irgendwann, dafür aber ziemlich plötzlich, die Physik einen Strich durch die Rechnung. Erwischt man mit ihm beim Anbremsen auf eine Kurve eine Bodenwelle, so hebelt es ihm vollkommen spontan richtig das Heck aus der Linie. So ein halber bis ganzer Meter Versatz war nicht schwer... Aber eben ohne Ankündigung. Beim Cooper S gab es kein leichtes Eindrehen auf Grund von Lastwechseln... Der bleibt verdammt lange in der Spur und auf einmal kommt der Arsch rum - aber wie!

      So, und dann gibt es noch den "leichten" Verbrauchsunterschied: 8,5l Super für den Cooper gegen 16,5l für den Cooper S. Beide bin ich auf der gleichen Strecke gefahren. Natürlich ist man mit dem Cooper S schneller, mehr Spaß hat mir aber der normale Cooper gemacht.

      Vielleicht habe ich ja auch nen Cooper S mit einer total vermurksten Achsgeometrie gehabt. Aber von den beiden, die ich gefahren bin, würde ich jederzeit den Cooper OHNE S nehmen.

      Viel Spaß,
      der Sauerstoff.
    • RE: Mini-Chooper!!!!!

      Na dann will ich mal was dazu sagen. Also jetrzt wurde viel gschrieben und einiges ist einfach totaler Mist. Habe täglich damit zu tun und fahre alle Möglichen Varianten in allen Ausstattungen. Gerade Sauerstoff hat einfach an Sachen genörgelt die er sich ja selbst ausgesucht hat! Ich selber fluche auf Arbeit oft über die MINIS aber wenn sie in meiner Wunschausstattung nicht so teuer wären, würde ich mir auch einen kaufen. Und die meisten haben ja keine Ahnung was es da an Ausstattungsmöglichkeiten gibt, nämlich ganz ähnlich wie BMW...

      Naja, stellt genauere Fragen oder sprecht einfach gezielt Punkte an und ich kann euch dazu ne Menge sagen...

      Gruß Andreas
      wer später bremst ist länger schnell
    • RE: Mini-Chooper!!!!!

      Und nochmal ich!

      @ Christoph:
      Nein, ich arbeite nicht für eine Autozeitung - hätte ich aber auch nichts gegen 8).

      Klar kann man den Cooper S sicher auch mit 14,5l fahren. Aber bei einer Probefahrt muß nun mal die Landstraße herhalten und da werden die Gänge halt auch ausgedreht... ABER: Bei genau der gleichen Fahrweise verbrauchte der Cooper halt die Hälfte.

      @ Andreas:
      Ähm, ich hab doch was zum Cooper S geschrieben und wie ich den finde, oder? Also die Fragestellung voll erfüll. Nur würde ich mir halt nen Cooper nehmen und nicht den Cooper S.

      Und den Satz mußt Du mir nochmal erklären: "Gerade Sauerstoff hat einfach an Sachen genörgelt die er sich ja selbst ausgesucht hat!" Gut, ich habe meine persönliche Meinung kundgetan, aber die Minuspunkte 1 und 2 sind ab Werk so vorgegeben und schlecht zu ändern (es sei denn, man ordert das Navi). Nein, ich fühle mich nicht angegriffen, würde Deinen Einwand aber gerne nachvollziehen.

      Tschö mit Ö,
      der Sauerstoff.
    • ok, dann sage ich nochmal was dazu:
      ohne Navi - selbst Schuld
      Blöde Innenausstattung - selbst Schuld
      optik von außen nicht gut - nimm den S
      Sitze ungenügend - nimm Sport oder gar Works
      Fahrwerk - S
      Sound innen - HK
      Sound außen - Works-anlage
      Räder - gibt hammergeile und org. 18er

      es ist einfach so vieles machbar, man muß es A nur wissen und B auch nutzen. Ja, wenn man einen vor die Nase gesetzt bekommt kann man es sich nicht aussuchen - aber dann auch nicht meckern über Sachen die man ändern könnte. Ach ja, und nen Van soll der Mini ja auch nicht sein - eher nen Fun-Mobil, und da ist es perfekt (und wartet mal den Allrad mit Leistungssteigerung ab 8))

      Gruß Andreas
      wer später bremst ist länger schnell
    • Lieber Andreas,

      nein, ich will mich nicht zanken. Es gibt nur eine Sache, die ich in Foren einfach nicht mag: wenn man beim lesen die Augen zu läßt.

      Les Dir doch bitte nochmal meine beiden vorigen Postings durch und editiere gegebenenfalls nachträglich Deinen Beitrag. Ganz besonders in Hinblick auf Tacho/Navi und das Fahrverhalten...

      Und zur Abteilung Optik, Sound und Räder habe ich bewußt nichts gesagt, weil die meisten das eh ändern würden und diesbezüglich die Geschmäker ja mehr als verschieden sind. Genau wie bei den Sitzen: die Sitze finde ich für meine persönliche Statur (also so, wie ICH auf die Welt gekommen bin) nicht optimal - ich will aber nicht bestreiten, daß sie Dir evt. wie angegossen passen!

      Ich hatte eine Menge Spaß in den Minis!

      In diesem Sinne,
      der Sauerstoff.
    • @Sauerstoff: DITO: ich ahbe dir versucht zu erklären oder aufzuzeigen, das es für Dinge die du bemängelst entsprechende andere und bessere Varianten gibt. Wenn derjenige die diese Sachen stören die Möglichkeiten nicht nutzen, kan ich nur sagen: selbst schuld. Bin selbst 1,81 und in den Works-Sitzen kannst du bis 1,90 gut sitzen. Tja, das sind die Sachen wo ich sage: selbst schuld wenn man das mögliche nicht ausnutzt!!!!!!!!!!!!!!
      Keinen Bock mehr zu streiten...
      "och nö, mein 4L V8 braucht mehr als 5l/km", ist übertrieben aber du weißt was ich meine...
      Ohne Worte...
      Es ist und bleibt nur nen BMW - Abklatsch, eben billig in gewisser Hinsicht. Ich sage nur Smart 4Four- was für nen Benz, ist ja nen perfektes Gerät...

      Soll jeder denken was er will, ich weiß womit ich jeden Tag auf Arbeit rumeiere...

      Gruß Andreas
      wer später bremst ist länger schnell