Crash Sensor

    • Crash Sensor

      Servus leute, mal ne Frage, ich hab im zuge des Allgemeinen Winterzerlegen´s meine Mittelkonsole komplett entfernt, jetzt hab ich unter dieser Konsole einen Crash Sensor gefunden, was mich jedoch etwas wundert, da ich weder Airbag noch Gurtstraffer habe, also hab ich bei MB angerufen und gefragt für was der ist, und anhand der Teilenummer die drauf steht hat der MB-Mensch gesagt diese Nummer ein Crashsensor NUR für gurtstraffer ist ... meines wissens nach hab ich sowas aber nicht ... also was macht der Crash sensor in meinem Auto???
      190E 2,6 Bj. 88:

      Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu langsam!

      Hobby: 190E 2,6 Bj. 88
      Alltag: W202 C230 Kompressor Elegance Bj. 99
    • RE: Crash Sensor

      Moin.

      Wetten das Du Gurtstraffer hast. Mach mal die B-Säulenverkleidung ab und schau Dir deine Gurtrollen mal an. Wenn da so ein langer Stift daneben ist und ein kleines Kabel hingeht, hast Du Gurtstraffer. Kann mir nicht vorstellen, das ein 2.6 von 88 die nicht hat.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Hatte aber schonmal nen Unfall und da ging nichts los ... vl. war der aufprall damals auch zu schwach ... aba ich habe auch keine "SRS" leuchte im Kombinstrumen und der Mercedes mensch hat gesagt wenn man Airbag oder Gurtstraffer oder beides hat muss diese Lampe drin sein ... ist sie aber nicht ... aber ich werde in der B-Säule trotzdem nochmal nachschauen da ich die verkleidung ja auch noch rausmachen will ...
      190E 2,6 Bj. 88:

      Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu langsam!

      Hobby: 190E 2,6 Bj. 88
      Alltag: W202 C230 Kompressor Elegance Bj. 99
    • Hallo,
      also selbst damal meiner mit Bj 86 hatte die Gurtstraffer schon drin nur ohne SRS anzeige, mein jetziger hat sie auch drin ohne anzeige, normalerweise brauchste dir noch nicht einmal die Arbeit machen und die Verkleidung abbauen, guck doch einfach nach ob bei dir auf dem Teil was ins dein Gurtschloss geht RS (Rückhaltesystem) drauf steht, dann solltest du nämlich Gurtstraffer haben, kannste aber auch ganz einfach testen beim Bremsen, dann bekommste, kommt drauf an wie stark du bremst, meine nicht eine Vollbremsung da sollte jeder Gurt zu machen, den Gurt nicht nach vorne gezogen.
      Mfg
      Marc
    • Die verkleidung kommt so oder so raus ... ok dann werde ich doch ein Rückhalte System haben ... Typisch für unsren MB Händler hier ... null plan von nichts ... weder die Teileleut noch die Schrauber! :)
      190E 2,6 Bj. 88:

      Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu langsam!

      Hobby: 190E 2,6 Bj. 88
      Alltag: W202 C230 Kompressor Elegance Bj. 99
    • Original von Mac_16V
      kannste aber auch ganz einfach testen beim Bremsen, dann bekommste, kommt drauf an wie stark du bremst, meine nicht eine Vollbremsung da sollte jeder Gurt zu machen, den Gurt nicht nach vorne gezogen.
      Marc


      Des hat aba nix mit nem Gurtstraffer zu tun, ein Gurtstraffer zieht den gurt zurück im falle eines Aufpralls dazu hast du bei Opel im Schweller und beim 190er ja anscheinend im Holm (B-Säule) so ne art sprengsatz der ähnlich wie der Airbag gezündet wird und dann ziehts den gurt enger damit du nich nach vorne knallst oder lieg ich da jetzt schon wieder falsch?
      190E 2,6 Bj. 88:

      Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu langsam!

      Hobby: 190E 2,6 Bj. 88
      Alltag: W202 C230 Kompressor Elegance Bj. 99
    • Original von A-oK
      Original von Mac_16V
      kannste aber auch ganz einfach testen beim Bremsen, dann bekommste, kommt drauf an wie stark du bremst, meine nicht eine Vollbremsung da sollte jeder Gurt zu machen, den Gurt nicht nach vorne gezogen.
      Marc


      Des hat aba nix mit nem Gurtstraffer zu tun, ein Gurtstraffer zieht den gurt zurück im falle eines Aufpralls dazu hast du bei Opel im Schweller und beim 190er ja anscheinend im Holm (B-Säule) so ne art sprengsatz der ähnlich wie der Airbag gezündet wird und dann ziehts den gurt enger damit du nich nach vorne knallst oder lieg ich da jetzt schon wieder falsch?


      Sollte genau so sein. Muß mal schnell ein Diagramm suchen was hier mal gepostet wurde......da siehts man schön
    • Habs gefunden:

      Original von ixs
      Die 190er haben alle Gurtstraffer.

      Der Unterschied ist nur, dass die einen einen Sensor am Gurtschloss haben, der feststellt ob der Gurt eingestöpselt ist, oder nicht.

      Das rote Teil mit der Aufschrift "Dieses Teil darf nicht entfernt werden" ist das Airbag-Steuergerät bei Fahrzeugen mit Airbag oder der einfache Gurtstraffer bei Fahrzeugen ohne Airbag.

      Bei den Fahrzeugen ohne Airbag vor 9/87 sind normale Gurtstraffer eingebaut, diese arbeiten ohne elektrischen Kontakt zum Gurtschloss.
      Die elektrischen Kontakte sind nur bei den Airbag-Fahrzeugen vorhanden und beeinflussen dass Zusammenspiel von Airbag und Gurtstraffern.

      Seit 9/87 werden in allen Serienfahrzeugen die Gurtschlösser mit Sensoren eingebaut, was dazu führt dass nur die Gurtstraffer gezündet werden, bei denen der Gurt eingesteckt ist.

    • Servus Leute!!!

      Ist vieleicht jetzt ein bisschen dumm, aber ich werde nicht schlau daraus!

      Was ist denn bitte ein Gurtstraffer kombiniert mit einem Crash Sensor???

      Was bewirkt das denn??

      Hab ich vileicht auch sowas in meinem 1.8 Baujahr Dez./1992`??

      Gruss

      Benny
    • Was ein Gurtstraffer ist, ist ja schon weiter oben beschrieben.
      Nun muß halt der Gurtstraffer noch irgendwie gesagt kriegen: "Jetzt mußt du auslösen"
      Und genau das macht der Crashsenor.

      Ab Oktober 84 hatten alle 190er Gurtstraffer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Zombie ()

    • OK wenn ab 9/87 nur die Gurtstraffer gezündet werden die eingesteck sind dann weis ich warum die damals nicht ausgelöst haben, damals hatte ich noch H-Gurte drin und mit denen hatte ich mich angeschnallt ... das einzige was ich mich jetzt noch frage ist, woher das System weis ob ich angeschnallt bin oder nicht ... weil Kabel gehn definitiv keine auf die Gurtschlößer ... über den abrollumfang des gurtes?
      190E 2,6 Bj. 88:

      Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu langsam!

      Hobby: 190E 2,6 Bj. 88
      Alltag: W202 C230 Kompressor Elegance Bj. 99