2-Taktmischung gegen Ablagerungen?

    • RE: 2-Taktmischung gegen Ablagerungen?

      Fahre seit 7 tm bei jedem Tanken 1/4 LIter Liqui Moly (1052) 2 Takt Öl ins Diesel gemischt. Und kann nur sagen meiner läuft erstens weicher und zweitens hatte ich Probleme mit der Einspritzpumpe (Diesel ging nach langer Autobahnfahrt beim Auskuppeln nicht in den Leerlauf sondern starb ab) Diagnose: Regelstange in der Einspritzpumpe bleibt gelegentlich hängen.
      KEINE Probleme mehr mit 2 Takt Öl.
      Werde es immer weiter benutzen. Vielen Dank für den Tip von Sterndoctor im Motor-TalkForum war es glaube ich.


      190D; 2.0 Liter; 72PS; 175.000 km;
      Bj 1988; 4 Gang Handschaltung;
      Läuft und läuft und läuft, läuft ... :rockon
    • Also, preislich habe ich alles durch:

      0,83 Euro: kaltgepresstes, naturtrübes Öl von der Ölmühle direkt.
      0,75 Euro: 10 Liter Gebinde von der Metro, unhandlich, beim Tanken bekommt man einen langen Arm.
      0,75 Euro: 1 Liter-Flasche beim örtlichen Real, weil mir das Öl ausging.
      0,65 Euro: Zur Zeit klares Rapsöl in Speiseölqualität von einer Tanke in Krefeld in meine Kanister (190 Liter). Dazu noch eine Handpumpe (kostet etwa 20 Euro) und fertig ist die Öltanke. Funktioniert sogar unterwegs.....

      EDIT: 2Takt Öl habe ich noch nicht probiert. Bei uns gibts das Zeug nirgends mehr fertig gemischt. Also, Kanister besorgen und selbst mischen.....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Ja, aber hier wird von "Mischung" gesprochen! Und wenn ich mir reines Öl in den Tank kippe, dann kann ich auch mit dem Einspritzanlagenreiniger und Diesel weiterfahren.

      Original von dr snoopy
      Das Mischverhältnis von 1:25 ist wsentlich besser als 1:50.
      Desto mehr 2-Takt-Öl in der "2-Takt-Mischung" ist desto ruhiger wird der Motor.
      Vom Öl abgesehn, ist das Benzin nicht unerheblich, da er mit Benzin (aufgrund der höheren Zündfreudigkeit) besser anspringt.

      Generell genügt 1 (oder wer will 2) Liter MISCHUNG auf einen Tank pures PÖL.

      Eine ganze Flasche ÖL auf einen Tank ist unnötig.

      :bang BITTE NICHT DIE BEDEUTUNG VON
      2-TAKT-"MISCHUNG" UND
      2-TAKT-"ÖL"
      VERWECHSELN ODER ÜBERSEHN!!! :bang
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Das mit dem 2 Takt Öl war so gemeint, man nehme eine Flasche 2 Takt Öl aus dem Baumarkt mit und schütte vor dem nächsten Tanken 1/4 Liter davon in den Dieseltank schütte Diesel drauf und fertig.
      Der Einspritzreiniger der oben erwähnt wurde hat ungefähr den selben Effekt nur schmiert er nicht die Einspitzpumpe und kostet obendrein noch viel mehr. (1 Liter 2 Takt Öl reicht für 5000 km und kostet 5 Euro)


      190D; 2.0 Liter; 72PS; 175.000 km;
      Bj 1988; 4 Gang Handschaltung;
      Läuft und läuft und läuft, läuft ... :rockon
    • Original von Petrolferrari
      Also, preislich habe ich alles durch:

      0,83 Euro: kaltgepresstes, naturtrübes Öl von der Ölmühle direkt.
      0,75 Euro: 10 Liter Gebinde von der Metro, unhandlich, beim Tanken bekommt man einen langen Arm.
      0,75 Euro: 1 Liter-Flasche beim örtlichen Real, weil mir das Öl ausging.
      0,65 Euro: Zur Zeit klares Rapsöl in Speiseölqualität von einer Tanke in Krefeld in meine Kanister (190 Liter). Dazu noch eine Handpumpe (kostet etwa 20 Euro) und fertig ist die Öltanke. Funktioniert sogar unterwegs.....

      EDIT: 2Takt Öl habe ich noch nicht probiert. Bei uns gibts das Zeug nirgends mehr fertig gemischt. Also, Kanister besorgen und selbst mischen.....


      Also ich weiß nicht jungs.
      Das ist doch voll der Akt mit dem PÖLtanken. Und dann ist ja Pöl auch zähflüssiger usw.

      OK das mit dem 2-Taktöl: Supertipp, (genial)

      aber das, vor dem Aldi mit den Literflaschen herumhantieren. Ich weiß nicht.
      Und dann fährt er nicht mehr richtig Vollgas, das ist doch Murks oder ?
      Gruß Skywalker
      Der 190-D-Flüsterer
    • aber das, vor dem Aldi mit den Literflaschen herumhantieren. Ich weiß nicht.
      Und dann fährt er nicht mehr richtig Vollgas, das ist doch Murks oder ?
      Gruß Skywalker[/quote]

      also bei mir gibts auch keine negativen unterschiede, aber er lauft definitv leiser und besser durchziehen tut er auch im vgl. zu diesel. immer schön filterwechseln und abunzu mal de 2liter über die autobahn scheichen zum "durchputzen", dann rennt er immer wie ne 1 für sein alter. :lol
      W203 C200Kompressor, Bj.2005, smaragdschwarz... 1. Auto (2002): W201 190D 2.0 Brillantsilber
    • Ach ja,

      und meine aussage habe ich nur gemacht,

      weil zombi der alte Pölspezialist das irgendwann, irgendwo im Forum mal beschrieb,
      von wegen bei Pöl bräuchte (oder wäre besser) man eine Vorwärmung im Tank.

      Und wann muss man denn dann immer den Benz.-filter wechseln?

      Ich finde es ja auch wirklich toll, dass das geht, habe aber selbst schiss es zu machen.

      Naja da kommt die Begründung, dass es nur Literflaschen gibt gerade recht.

      Gruß A :rockon
      Der 190-D-Flüsterer
    • Vorwärmung brauchst wenns kalt wird oder du muß mit Diesel mischen, da das PÖL sonst zu zähflüssig ist.

      Kraftstofffilter muß wechseln wenn er nicht mehr richtig geht, dann weißt das er zu ist.
      Der Filter ist ganz vorne am Motor und da mußt oben ne Schraube rausmachen, dann kannst ihn nach vorne rausziehen, neuen Filter mit PÖL auffüllen, reinstecken, festziehen und weiter gehts.

      Was ich so mitgekriegt habe, haben alle PÖL Fahrer immer mindestens 1 Filter mit (bei weiteren Strecken evtl. sogar 2) und immer ausreichend PÖL zum Nachtanken
    • Original von Der Zombie
      Was ich so mitgekriegt habe, haben alle PÖL Fahrer immer mindestens 1 Filter mit (bei weiteren Strecken evtl. sogar 2)

      Nö. Du merkst, wenn der Filter zugeht, da schleppe ich nicht noch einen Filter mit.
      Original von Der Zombie
      ...und immer ausreichend PÖL zum Nachtanken

      Das kann ich nur bestätigen, wenn man auf längeren Strecken >650km unterwegs ist und nur Pöl tanken will. 170 Liter => Norwegen und zurück (2300 km) also im Schnitt 7 Liter.....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Kay, kann jetzt nur sagen was ich in Koblenz sah. Der Koenig H. fährt ja AltPöl und dermußte heimwärts einmal Filterwechsel weil er die Berge nur noch mit 110 km/h hochkam. Von dem her weiß ich auch wie man nen Filter wechselt.


      PS: Du siehst deinem Avatar aber gar nicht so ähnlich ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Zombie ()