2-Taktmischung gegen Ablagerungen?

    • Hallo Jungs und Mädels,
      ich wollte kein neuen Thread aufmachen für ein Planzenölproblem.
      Bei meinem Kumpel in der Werkstatt steht ein Jaguar S Typ CDI mit Motorschaden, bei 30TKm.
      Grund Planzenöl und eine defekte Ölwechselintervallanzeige, jetzt gehts vor Gericht drum, wer bezahlt.
      Mal abgesehen davon, das das Auto innen sehr schön und edel gemacht ist, technisch ist der Aufbau Schrott.
      Worum's mir geht ist der Ölwechsel.
      Die Ölanalyse ist da:
      -> lieber ein Ölwechsel zu viel, als einer zu wenig, wenn PÖl gefahren wird!
      In dem Motoröl ist fast nix mehr was schmiert, PÖL-Anteil fast 20%.
      - PÖl schmiert fast nicht.
      Außerdem verdunstet es nicht wie normales Motoröl, somit sammelt es sich im Motoröl......
      Der Motor jedenfals hat ein "Schluck" davon eingeatmet und so ein Schlag weg!
      Läuft noch rund, aber die Kurbelwangen kommen beim Rundlauf an ein paar Pleuel und das klappert etwas. 8)
      Auf deutsch der Motor muß überholt werden.
      Auch so ein Punkt bei PÖl sind die ungsättigten Fettsäuren, die greifen alles an, was aus Öl hergestellt wird, sofern nicht ausreichend abgepuffer!
      Drum Augen auf bei der PÖl-Fahrerei und macht Eure Ölwechsel mit gutem teil/vollsyntetischem 10 oder 20W-Öl!
      -> Markenöl!
      Gruß
      R
    • RE: Planzenöl

      Raggna schrieb:

      Hallo Jungs und Mädels,
      ich wollte kein neuen Thread aufmachen für ein Planzenölproblem.
      Bei meinem Kumpel in der Werkstatt steht ein Jaguar S Typ CDI mit Motorschaden, bei 30TKm.
      Grund Planzenöl und eine defekte Ölwechselintervallanzeige, jetzt gehts vor Gericht drum, wer bezahlt.

      Gruß
      R


      Wieder eine Hiobsbotschaft. Erst Gas und jetzt PÖL.
      Dein Kumpel sollte mal etwas die Presse lesen, dann hätte er mitbekommen, das für den Exitus vom Motor, der DPF verantwortlich ist.

      Tante Edit :

      Klick mich
    • RE: Planzenöl

      Raggna schrieb:

      Hi,
      mir ging es nur darum aufzuzeigen, das die Schmierfähigkeit des Öls abnimmt.
      -> drum Ölwechselinterwalle bei PÖl einhalten.
      Das es jetzt ein Jaguar war, ist nicht wirklich von Belang.
      - auch was der Grund für den Motorschaden war.
      Gruß
      R

      Welche Intervalle schlägst du vor? Bisher hab ich ihn immer bei 10k km gemacht, haben ihn jetzt auf 15 hochgesetzt fürs nächse mal. (Bin auch en Pöler)

      gruß
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • HI,

      ich bin bzw. war auch ein PÖLER :) und werds
      natürlich wiedermachen, allerdings bei unseren alten W201 diesel.

      Bei den W201 stellt die sache gar kein Problem dar, denn die Kombination
      aus RESP und Vorkammer ist einmalig. Zu Ölverdünnung kommt es eigentlich nicht,
      da es kein Direkteinspritzer ist. Wird der Förderbeginn usw. sauber eingestellt, dann
      laufen die Motoren genauso :)

      Problematisch wird das ganze bei modernen CDI, vor allem mit DPF. Da verwundert
      es mich ned wenns zu Motorschäden kommt. Man siehts bei den LKW ja genauso
      die dann bei 500000km nen neuen Motor brauchen weil alles verschlammt ist.

      @seq: Benzin ist bei weitem ned so tragisch wie PÖL im Motoröl. Pflanzenöl verdunstet
      nicht und setzt somit die Schmiereigenschaften des Öles deutlich herab.

      Bei den alten Dieseln kannst ruhig alle 7500km nen Ölwechsel machen, obwohl alle 10000km auch geht :)

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Seh ich genauso. Und gerade dann, wenn auf Pöl so umgebaut wurde, dass es langes Orgeln praktisch nie gibt und die Mühle nicht stark räuchert, besteht nicht die geringste Gefahr für Möl-Verdünnung und daher auch kein Anlass, das Öl früher zu wechseln. Es gibt genügend wirklich schmerzbefreite Pöler und ein Motorschaden beim Vorkammerbenz ist da schon richtig exotisch. Mir ist keiner bekannt.
      Mischt mal statt 2-Taktöl einfach Pöl bei, der Motor läuft dann auch weicher. Würd mich echt mal interessieren, woran der weichere Lauf wirklich liegt...

      Gruß Jo