wo gibt es günstig dieselkat/ruußpartikelfilter?

    • wo gibt es günstig dieselkat/ruußpartikelfilter?

      hi,

      ich suche einen dieselkat mit euro 2 norm für meinen 2,5d.
      weiss von euch zufällig jemand eine adresse, bei der man einen solchen kat zu einem unschlagbar guten preis bekommt?
      und was würde der einbau ca. kosten, bzw. welcher zeitumfang ist anzusetzen?

      danke schon mal...
    • Habe twin-Tec mal eine Mail geschrieben, mal sehen, ob sie für Dieselmotoren eine Kombination oder eine Ergänzung fertigen. Morgen schreibe ich das selbe mal an HJS, bei beiden ist bisher nur ab C-Klasse irgendwas zu finden....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hallo Herbert,

      danke für den Tip, den beherzige ich aber schon seit 2001, den hab ich nämlich drunter....

      Wollte nur mal das Thema Rußpartikelfilter anschneiden, eben ist eine Rückantwort von HJS eingetroffen:

      Sehr geehrter Herr *************,


      vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an dem HJS Diesel-Partikelfilter zur Nachrüstung.

      Am 02.02.2005 haben sich Bundeskanzler Schröder, Umweltminister Trittin und Finanzminister Eichel über eine steuerliche Förderung geeinigt.



      Demnach sollen Neufahrzeuge mit Diesel-Partikelfiltern eine einmalige steuerliche Förderung von 350 Euro erhalten und für die Nachrüstung


      seines Pkws soll der Autobesitzer mit einer einmaligen Förderung in Höhe von 250 Euro belohnt werden.

      Die Förderung beginnt am 01.01.2006 und läuft bis zum 31.12.2007.


      Fahrzeuge, die bereits in 2005 mit Partikelfilter ausgestattet werden, sollen diese Förderung nachträglich erhalten.

      Die Firma HJS wird unter diesen Rahmenbedingungen weiterhin mit Hochdruck an dem umfangreichen City-Filter Lieferprogramm für alle gängigen



      neueren Dieselfahrzeuge arbeiten. Die Produktion der City-Filter startet im 2. Halbjahr 2005.


      Mit dem City-Filter bieten wir Ihnen eine Nachrüstlösung, die die gesetzlich geforderten Grenzwerte sicher unterschreitet.


      Der Endpreis inkl. MwSt. für den City-Filter wird bei rund € 650 liegen und über den Autoteilehandel und die Werkstätten vertrieben.




      Das geplante Lieferprogramm City-Filter fügen wir Ihnen als pdf im Anhang bei.

      Weitere Fragen zum Diesel-Partikelfilter finden Sie unter > <hjs.com/main04_3.php>.

      Der HJS Newsletter wird Sie zukünftig aktuell informieren, wann für Ihr Fahrzeug der HJS City-Filter erhältlich sein wird.


      Melden Sie sich jetzt unverbindlich an:<hjs.com/main03.php>



      Mit freundlichen Grüßen


      Ihr HJS-Team


      HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG
      Dieselweg 12
      D-58706 Menden


      Telefon: + 49 2373 987-0
      Telefax: + 49 2373 987-199
      E-Mail: hjs@hjs.com
      Internet: hjs.com

      Da kann man nur hoffen, daß der 190er noch unter gängig, wenn nicht unter neueren fällt. ;)
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Habe eben mal ein bisschen beim DeuVEt ( deuvet.de ) gestöbert und dies gefunden unter News:

      Zitat aus den News vom Deuvet
      Rußpartikelfilter für Oldtimer?

      Am 2. Februar 2005 gab das Bundesumweltministerium bekannt, dass man sich nun endgültig über die Förderung von Rußpartikelfiltern in Neu- und Altfahrzeugen geeinigt habe. Neufahrzeuge mit Rußpartikelfilter sollten mit je 350,- Euro, der Einbau von Rußpartikelfiltern in ältere Fahrzeuge mit 250,- Euro gefördert werden. Aktuell steht die Förderung allerdings wieder zur Diskussion, da die Länder diese Entscheidung nun doch nicht mittragen wollen.
      Eine Anfrage des DEUVET bei den führenden Herstellern dieser Abgassysteme ergab, dass seitens der Hersteller kein aktuelles Interesse an der Produktion von Rußpartikelfiltern für Old- und Youngtimer besteht. Begründet wird dies neben den geringen Stückzahlen mit technischen Problemen. Die Teilchengröße der Partikel bei älteren Fahrzeugen ist deutlich größer als bei neueren Modellen. Das bedeutet, dass die heute üblichen Filtersysteme binnen kürzester Zeit verstopft würden.
      Ein Verbot von Innenstadtfahrten mit Dieselfahrzeugen ohne Rußpartikelfilter würde so zu einer unangemessenen Benachteiligung von Old- und Youngtimerfahrern führen.

      Ubu


      Also, ich finde das zum :wütend und zum :kotzen. Da kann man nur hoffen, daß ein Nischenanbieter auch an die älteren Fahrzeuge denkt....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Wer braucht schon Rußpartikelfilter wenn man schon von Chips und Nutella krebskrank wird...

      Euro-2-Oxi-kat hab ich für 300 Ocken vor 2 Tagen bei Ebay gekauft, Marke Twin-tec. Austausch-kat, d.h. 4 schrauben auf, 4 schrauben zu, fertig.
      Vorrausgesetzt das Ding passt, aber was ich bisher gehört habe sollte es damit keine Probleme geben.
      Einbau mach ich selbst, die Einbaubescheinigung unterzeichnet mir n Kumpel in einer Werkstatt und die ASU mach ich gleich beim fälligen TÜV demnächst mit.
      Wenn ich meinen alten Kat verkaufe kann es sein das sich die Aktion noch dieses Jahr rentiert.
      Contrary to popular belief, America is not a democracy, it is a Chucktatorship.
      The Bermuda Triangle used to be the Bermuda Square, until Chuck Norris Roundhouse kicked one of the corners off.
      Some people wear Superman pajamas. Superman wears Chuck Norris pajamas.
    • Schau mal in deinen Fahrzeugschein, wenn dein Vorbesitzer pfiffig war, hat er ihn auf schadstoffarm mit Hilfe eines Briefes von Daimler Chrysler eintragen lassen. Mit Oxidationskatalysator schafft er je nach Motor die Euro2 und kostet dann 321 Euro Steuern im Jahr.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • wenn du dir nen partikelfilter einbaust, hast du KEINE steuerbegünstigung. du zahlst drauf und darfst ein gutes gewissen in sachen umwelt haben. ausserdem sind die partikel vom 190er längst nicht so schädlich wie die von nem tdi. die vom tdi sind viel kleiner und feiner. sie gehen sogar bis in die blutgefäße. die von nem alten diesel sind so grob und bleiben in den schleimhäuten hängen. diese partikelfilter zum nachrüsten haben nix auf der pfanne. sie dienen nur der vorführung, damit neufahrzeuge demnächst ab werk mit so nem ding fahren.

      was für einem 190d in frage kommt ist ein oxi-kat. da spart man wirklich steuern. sollte man für ca 300 euro bekommen.

      gruss,
      andreas
    • Original von AndreasP
      wenn du dir nen partikelfilter einbaust, hast du KEINE steuerbegünstigung. du zahlst drauf und darfst ein gutes gewissen in sachen umwelt haben.

      Genau deswegen hatte ich mich dafür interessiert, aber da der Einbau staatlich gefördert wird, juckt mich das erstmal nicht.
      Original von AndreasP
      ausserdem sind die partikel vom 190er längst nicht so schädlich wie die von nem tdi. die vom tdi sind viel kleiner und feiner. sie gehen sogar bis in die blutgefäße. die von nem alten diesel sind so grob und bleiben in den schleimhäuten hängen.

      Auch das ist nichts neues. Tanke seit Sommer diesen Jahres Rapsöl und dem TÜV Ingenieur wären bei den Russwerten beinahe die Augen aus dem Kopf gefallen bei der letzten AU :D, so niedrig waren sie (vermutlich zu niedrig für seine Erwartungen. Deshalb hat er die direkt beim zweiten Durchlauf kontrolliert ;)
      Original von AndreasP
      was für einem 190d in frage kommt ist ein oxi-kat. da spart man wirklich steuern. sollte man für ca 300 euro bekommen.

      Hab ich schon drunter und wenn du dir die Mühe gemacht hättest alle Posts in diesem Thread zu lesen, wüsstes du, das du bei 300 Euros noch locker bei McD oder BK Mittag essen gehen könntest ;)
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Euro 2 wären seit 2005 um die 16,70 Euro.
      Mein 190D hat Euro 1 und kostete 540 Euro Steuern im Jahr.

      Vorsicht! Im Fahrzeugschein ist nur die Schlüsselnummer vermerkt, wenn da E2 steht muss das nicht heissen das er Euro 2 hat.
      Guck mal kfz-steuer.de/ , da stehen unten wenn du dein Auto berechnen lässt auch die zugehörigen Schlüsselnummern.
      Contrary to popular belief, America is not a democracy, it is a Chucktatorship.
      The Bermuda Triangle used to be the Bermuda Square, until Chuck Norris Roundhouse kicked one of the corners off.
      Some people wear Superman pajamas. Superman wears Chuck Norris pajamas.
    • Hallo, ich habe eine frage bezüglich dieses Satzes:

      "Schau mal in deinen Fahrzeugschein, wenn dein Vorbesitzer pfiffig war, hat er ihn auf schadstoffarm mit Hilfe eines Briefes von Daimler Chrysler eintragen lassen. Mit Oxidationskatalysator schafft er je nach Motor die Euro2 und kostet dann 321 Euro Steuern im Jahr."

      Also, ich zahle für meinen 1991er 2,0 diesel deutlich, deutlich mehr Steuern,
      was muss ich also tun, wie komme ich an diesen "Brief"
      Und was war eigentlich in den 1991ern verbaut, haben die nicht schon nen kat drunter?

      Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

      viele Grüße
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ogdium ()