Mein Sitz quietscht

    • Mein Sitz quietscht

      Hallo,

      seit neuestem quietscht mein Fahrersitz und zwar die Rückenlehne im Bereich des Stellrades.
      Das macht mich noch irre :bang
      Ich habs schon mit der Suchfunktion versucht, scheinbar hat das Problem aber noch niemand gehabt.
      Kann man da ohne größeren Aufwand was machen? Oder muß ich den ganzen Sitz auseinander nehmen?

      Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?
    • mein Sitz quietscht

      Original von petert
      Hallo.
      Schraub doch einfach mal die Rückenplatte ab (zwei Schrauben von unten). Dann liegt eigentlich die ganze Mechanik der Lehne vor Dir.
      mfg
      Peter.


      Jo, danke petert,

      werd ich mal probieren. Vielleicht kann man da ja was Schmieren oder fetten.
      Wenn´s nix nutzt, werd ich nochmal anfragen.

      Gruß
      D
    • so wie ich auf dem treffen gehört habe kann man die Federn tauschen, habe aber nur mit einem Ohr zugehört. Der Preis pro feder der da in den Raum geschmissen worden ist, war glaube ich etwas um die 100€.

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • also ich weiß nicht ob das bei euch was bringt.
      bei meinen sportlinesitzen, hat auch immer was geknarzt bzw. gequitscht. ich dachte auch immer es kommt von der lehne, dort war aber nichts. ich hab dann alles genau angeschaut und bin dann auf die führungsschiene der gurtpeitsche gestoßen, die hat solche geräuch verursacht.
      ich hab diese führung mit silikonspray behandelt und gut wars.
      außerdem kann man bei der gelegenheit gleich noch die führungsschienen vom sitz mit reinigen und wieder gut fetten (silikonspray geht auch da ganz gut), dadurch fährt sich der sitz dann wieder viel leichter vor und zurück, bei e-sitzten ist das vieleicht noch wichtiger, nicht das die motoren mal durchbrennen.
    • Bei mir quietscht das ganze Auto :lol

      Ne Spass beiseite:

      1. wie vorher geschrieben, erstmal die hintere Rückenlehnenabdeckung raus.

      2. Seitliche Kunstoffabdeckungen vom Sitz abmachen

      3. Schrauben leicht lösen und ein wenig einölen und danach ALLE Schrauben fest anziehen

      4. Zum Schluss noch die gesamte Mechanik leicht ölen

      Wenn es dann immer noch quietscht, dann muss der Sitz raus und komplett zerlegt werden um den Übeltäter auf die Spur zu kommen

      Also dann viel Glück
      "Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."

      David Hume



      190er in Ferrari rot, Baujahr 12/1982

      Almandinroter 2,3 Sportline mit Comand
    • Original von goardon
      so wie ich auf dem treffen gehört habe kann man die Federn tauschen, habe aber nur mit einem Ohr zugehört. Der Preis pro feder der da in den Raum geschmissen worden ist, war glaube ich etwas um die 100€.

      Grüße


      ich auch, aber 100€ ist zu viel.

      Danke aber für die Tips.

      Gruss
      Jens
      2FAST4U ;)
      190D vor Mopf Koblenz Line:D
      100% PÖL ohne Umbau :klatsch
    • Original von Kal-El
      Original von jeba
      also es ist ein elektrisch verstellbarer Ledersitz mit Sitzheizung vor MOPF.


      Das weiß ich, ich hab Deine Sitze gesehen! 8)


      Ich habe das Quietschen sogar schon gehört. :D
      Mir dabei nur gedacht, so wären die in meinen Wagen net reingekommen.
      Ist aber eine VorMpofkrankeit und Leder quiescht von Natur aus mehr.

      Das wird ein Geduldsspiel und viel Frickelarbeit.
      Zunächst mal feststellen, woher das Quietschen kommt.
      Sitzgestell und Mechanik oder von der Polsterung.
      Sitz wieder ausbauen, hast ja gelernt, wie es geht, Mechanik auf lose Nietung Schrauben etc. prüfen, soweit machbar befestigen. Alle Teile reinigen und fetten.
      Bei der Polsterung quietschen meist die Federn an den Aufhängungen.
      Da kann man durch Beilagen, von z. B. Leder oder Filz, was erreichen.
      Dazu muss aber der Bezug runter.

      So ähnlich sieht ein VorMopfgestell aus.
    • Zum Thema quitschen im Bereich des Stellrades schaut mal genau nach oder testet es mit der Han dbei mir Quitscht nämlich die Führungsschiene für das Gurtschloß weil der Kunststoffüberzug sich verschoben hat könnte auch ne Ursache sein hab auch zuerst vermutet das es der Sitz sit den hab ich aber schon 5 mal mittlerweile aus und wieder eingebaut nun ist es nur noch das kleine Problem.

      Gruß Stefan
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe
    • Original von BornToRun

      Ich habe das Quietschen sogar schon gehört. :D
      Mir dabei nur gedacht, so wären die in meinen Wagen net reingekommen.
      Ist aber eine VorMpofkrankeit und Leder quiescht von Natur aus mehr.

      Das wird ein Geduldsspiel und viel Frickelarbeit.
      Zunächst mal feststellen, woher das Quietschen kommt.
      Sitzgestell und Mechanik oder von der Polsterung.
      Sitz wieder ausbauen, hast ja gelernt, wie es geht, Mechanik auf lose Nietung Schrauben etc. prüfen, soweit machbar befestigen. Alle Teile reinigen und fetten.
      Bei der Polsterung quietschen meist die Federn an den Aufhängungen.
      Da kann man durch Beilagen, von z. B. Leder oder Filz, was erreichen.
      Dazu muss aber der Bezug runter.

      So ähnlich sieht ein VorMopfgestell aus.


      Hallo,

      also ich bin mir ziemlich sicher das es die Polsterung ist. Naja, wenn denn dann mal das Wetter hier im Norden wieder etwas besser ist, werde ich den Sitz mal ausbauen und mich langsam "vorarbeiten".

      Evtl. bekomme ich ja das auch alleine hin :lol

      Danke und Gruss
      Jens
      2FAST4U ;)
      190D vor Mopf Koblenz Line:D
      100% PÖL ohne Umbau :klatsch
    • Hab auch ein quietsch-Problem:

      Bei mir scheint sich der Fahrersitz in richtung Getriebetunnel verzogen zu haben und jetzt reibt er an diesem (die Rückenlehneverstellung reibt am Lederimitat des Tunnels) . Das Geräusch macht mich noch Wahnsinnig besonders In Kurven. Weiss jemand was ich dagegen machen kann???

      Max
      CLK320 Elegance (Bj.2000)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benz-Freak ()

    • Ja
      Schraub den Sitz raus zieh bei der Gelegenheit alle Schrauben nach mach in sauber und bischen öl auch in die Schienen bischen Sprühfett. Dann musst mal schauen ob sich die Führung fürs Gurtschloss bischen verbogen hat in Richtung Getriebtunnel die evt bischen nach außen biegen. Darf ich fragen ob dein hinterteil beim Sitzen am Gurtschloss ansteht? Wenn ja drückt das Gurtschloss die Plastikabdeckung gegen den Getriebetunnel und das quitscht dann, in dem Fall rausbauen das Teil (vorsichtig das nix abbricht) und dann mit nem Dremel einfach so 5 mm an der äußeren Kante von dem Schlitz wo das Gurtschloss drin läuft weg nehmen. Sitz wieder einbauen und bischen verspannt festschrauben d.h alle schrauben handfest anziehen dann die linke Schiene zum schweller hindrücken und verschrauben dann die rechte bischen zum Getriebetunnel hin verschrauben dann müsstest du Ruhe haben. Das sind alle Maßnahmen die ich bis jetzt ergreifen musste und nun endlich wieder bequem ohne Geräusche fahren kann.

      Gruß Stefan
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe