elektrische Antenne fährt nicht komplett ein

    • Moin.

      Wahrscheinlich ist sie krumm und die Löcher der Plastikseele sind ausgerissen. Mit drücken wird das nix, hatte mal eine die sah noch ganz fit aus, nur wenn man mal einen Faden vom Antennenende zum Seitenteil gespannt hat, sah man wie krumm die war. Ansonsten gibts für 27€ bei DC Erstaz, der wechsel ist in 10 min gemacht. Wers gründlich machen will, nimmt sich 45min. Zeit, baut die gesamte Antenne aus und reinigt und fettet das Innenleben nochmal.

      Erfahrungsgemäß halten die eh nur einpaar Jahre, dann ist eine neue fällig.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • RE: elektrische Antenne fährt nicht komplett ein

      Tach,
      wenn alles oben genannte nix bringt, schleif sie mit feinem Schmirgelpapier ab un gut ein schmieren!
      Es gibt sogenannte Antennen Tücher bei a.t.u. oder Bosch...

      Fahr sie ein paar mal raus un rein das sich alles gut verteilt (au innen) und bei dem stück wo sie nicht mehr von alleine rein läuft, leicht nachhelfen...

      Damit müßtest du sie zumindest einige Zeit wieder zum laufen bringen!

      Gruß Phil :P
      Was sich krümmt, das bückt sich!!
    • Hallo,
      mal ne Zusatzfrage , die komplette Antenne 27,-€ ?
      Wär ja gut, meine ist nämlich auch hin, da geht garnichtsmehr die is halt ganz draussen.
      Was heißt in 10 Min wechsel ?? Das wäre ja optimal,
      aber was ist mit dem Kabel, das musst du doch nach vorne durchlegen oder ? Da fummelt man doch schon ne Zeit rum und muß die halbe Karre auseinanderlegen, allein schon die Kofferraumverkleidung.
      Ich stehe vor der Entscheidung das selber zu machen, oder naja bei dieser Scheißkälte da draussen....... einfach schnell zum Boschdienst und machen lassen (ich weiß, kostet warscheinlich ne Unsumme).
      Könnt ihr da noch was dazu sagen.
      der Michi
      Ihr guter Stern auf allen Straßen; eine Limousine von Mercedes Benz!
    • 27 Euronen kostet das Ersatzteleskop. Das ist schnell gewechselt, da dafür die Antenne nicht ausgebaut werden muss.
      Wenn du die ganze Antenne ausbaust, dann dauerts etwas länger. Da mussdie Innenverkleidung auf der Fahrerseite raus.
      Kabel legen musst du ja nur, wenn du vorher keine Antenne drin hattest, sonst einfach nur stecker abziehen/aufstecken und die Erdung abschrauben/anschrauben.

      Kommt denn überhaupt kein Geräusch mehr von der Antenne, wenn sie ein-/ausfahren soll? Ist wirklich der Motor kaputt und du brauchst ne ganze neue, oder ist nur das Teleskop fest?
      Viele Grüße
      Chris
    • Original von banditmichi
      Hallo,
      mal ne Zusatzfrage , die komplette Antenne 27,-€ ?
      Wär ja gut, meine ist nämlich auch hin, da geht garnichtsmehr die is halt ganz draussen.
      Was heißt in 10 Min wechsel ?? Das wäre ja optimal,
      aber was ist mit dem Kabel, das musst du doch nach vorne durchlegen oder ? Da fummelt man doch schon ne Zeit rum und muß die halbe Karre auseinanderlegen, allein schon die Kofferraumverkleidung.
      Ich stehe vor der Entscheidung das selber zu machen, oder naja bei dieser Scheißkälte da draussen....... einfach schnell zum Boschdienst und machen lassen (ich weiß, kostet warscheinlich ne Unsumme).
      Könnt ihr da noch was dazu sagen.
      der Michi


      Hi banditmichi,

      Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Eine komplett neue Motorantenne von Hirschmann kostet natürlich mehr, habe neulich bei Ebay eine Auta6000le für 75€ bekommen.

      Das Kabelverlegen (am besten Originalkabelsatz von Mecedes besorgen, kostet nicht die Welt und der richtige Stecker ist dann schon dabei), ist nicht so wild, habe ich gerade erst gemacht:

      Im Kofferraum: linke Seitenverkleidung entfernen, danach kann man alles nötige sehen.
      Fahrersitz raus, Rückbank raus, Rücksitzlehne raus, Fußmatten und Teppich raus (zusammen 30min).
      Danach sieht man die Kabelkanäle, ich habe die Strippe einfach mit'nem Draht durchgezogen.

      Masse der Antenne wird im Kofferraum angeschlossen (Schraubterminal bereits vorhanden),
      Dauerplus wird bis in den Fahrerfußraum durchgelegt, dort findet man hinter der linken vorderen Abdeckung ein Daurplusterminal (ich habe 2 Stunden gesucht, bis ich es gefunden hatte...).
      Die STeuerleitung für die ANtenne wird hinter dem Gaspedal und hinter dem Teppich an der Mittelkonsole bis ans Radio geführt und gut is.

      Dabei kann man dann auch unter dem Sitz mal mit dem Staubsauger bei, sonst kommt man da ja nie hin.

      Alles in allem kein Problem.
      Das Teleskop wechseln ist übrigens ebenfalls ausgesprochen einfach, da man lediglich von außen die Abschlußmutter lösen muß, Antenne ausfahren und danach hat man schon alles in der Hand und kann es wegschmeißen.
      Einbau des Ersatzteleskopes in umgekehrter Reihenfolge.
      Man braucht nichteinmal den Kofferraum auzumachen.

      Grüße, Klapperkopp
      Der Mond ist nicht nur kleiner als die Erde, sondern auch viel weiter von ihr entfernt... spritmonitor.de
    • Hi Leute Danke
      Hi Chris 2.3.
      die macht garnix mehr,ist da Motor vielleicht im Eimer kann man das prüfen ? vorher hat die noch so bissl gerattert.
      Meine Frage geht eigentlich dahin, ob man die Kabel die ja schon da sind benutzen kann, so wie es aussieht ist das Antennenkabel ja direkt an der Antenne das heißt man müsste es neu durchziehen oder ? gibt es weiter innen einen Stecker ?
      Die Motorantenne ist so wie es aussieht Original, ist total gut eingebaut.

      der Michi
      Ihr guter Stern auf allen Straßen; eine Limousine von Mercedes Benz!
    • hmm, das mit dem weiter reindrücken ist ja auch keine lösung...
      davon wirds ja nicht wirklich besser...
      hab nämlich seit ner zeit auch das problem das die antenne hängen bleibt...
      also was ich an schmieren und ölen versucht hab hat nicht viel gebracht...
      soweit ich hier was rausgelesen hab sollen vaseline bzw. Ballistol brauchbare schmiermittel sein...
      Wo bekommt man des Ballistol denn ? habs so noch nirgens gesehn...
      Wenn der Benz bremst, brennt das Benz-Bremslicht... 8)
    • Hi!

      Meine Antenne hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem!
      Ich hatte sie ausgebaut, zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut.
      Läuft seit dem einwandfrei!
      Ich mag Lügner nicht:

      " Hi Udo,
      Ich habe nichts gegen dich. Auch richte ich keine abwertende Äußerungen im Hinblick auf deine Leidenschaft "Freiwild".
      Warum sollte ich das auch tun?
      Liebe Grüße A."




      >>>>>> Mein 190E 2.0 vor > 10 Jahren<<<<<<
    • NEUE FRAGE

      Hab mein Radio jetz angeschlossen und wenn ichs anmach fährt die Antenne auch ganz normal raus un alles is fein...wenn ich das Radio über den OFF-Knopf ausmache fährt die Antenne auch wieder ein...aber wenn ich einfach den Schlüssel zieh ohne das Radio übern Knopf auszumachen gehts Radio zwar mit der Goodbye-Meldung aus, die Antenne bleibt aber draußen!! Radio is ein Panasonic CQ-C 7301 N...wie funzten das mit dem Ausfahren überhaupt? Da wird doch kurz Strom draufgegeben auf die blaue Leitung un die schaltet ein Relais hinten im Antennenkasten oder?
    • ich häng mich mal hier dran:

      die antenne bewegte sich nicht (fest).
      das einschubstück der antenne hab ich ausgebaut (also das antennenstück mit dem nylonkabel).
      dann die antenne gereinigt und gängig gemacht.
      jetzt wieder rein gefummelt.

      antenne bewegt sich immer noch nicht. :(

      motor der antenne läuft, schaltet auch in endstellung ab.

      frage: wohin muss die zahnung der nylonseele beim einfädeln zeigen?
      wie lang ist die im ausgebauten zustand?
      bzw. hat jemand ne idee was ich verkehrt mache?

      danke.