Restaurierung auf der Richtbank

    • Restaurierung auf der Richtbank

      hallo jungs,

      wie ihr gelesen habt, habe ich meine schönen 190 Diesel aus 1990 letztes Wochenende mit ca. 80 km/h mehrmals gegen die Leitplanken gesetzt. Meine Frage ist jetzt, welche Erfahrungen habt ihr mit Reparaturen wenn der 190er einen größeren Schaden erlitten hat und auf die Richtbank muß. In meinem Fall hat es fast die ganze Karosserie nach rechts verschoben, weitere Infos und Bilder in der Rubrik Cafe!
      Die Reparatur würde unter sehr günstigen Umständen schon 4.000 Euro kosten. Haltet Ihr das für angemessen, und welche Erfahrungen und Tipps habt ihr bei solchen Schäden. Welche Spätfolgen sind zu erwarten?


      Danke für Infos,

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • schäden, wo autos auf die bank müssen sind immer recht teuer...
      4000€ klingt schon recht ok...aber genau kann ich das nicht sagen, da ich den schaden nicht einschätzen kann...
      und spätfolgen: rost, wenn nicht vernünftig konserviert und abgedichtet wurde...

      und ich hab keine 190er erfahrung auf ner richtbank...

      könntest vielleicht mal ein bilder machen?


      und nicht übel nehmen...aber meinst du, das sich das noch lohnt?
      wäre da nicht ein neuer 190er billiger?

      mfg maik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maik-190E ()

    • man sagt immer, was einmal richtig schief war kriegt man nie mehr 100pro gerade. das sind ja keien einfachen verwindungen die auf die karosse gewirkt haben, ich würds ganz ehrlich lassen! selbst beim super 16v würd ich net 4000€ in eine instandsetzung packen, beim diesel erst recht nicht!
      bei aller liebe zum auto -> irgendwann muß auch wirklich mal die vernunft durchkommen!!
    • Also wenn du das wirklich machst, fass ich mir an Kopf. 4000€ da wird ich das Geld lieber nehmen, die Teile aus deinem alten noch verkaufen und mir dann einen der letzten Reihe holen mit kompletter ausstattung. Und nicht das Geld in den Stecken das bringt es nicht.

      Gruß
      Thomas
      Sag nicht : "Ich werde..." Sag nicht: "Ich will..." Greife deine Werke an
      und handle still
    • Hi,

      also Jungs, er hat euch nach der Richtbank gefragt und nicht ob Ihr es machen würdet, bei der Sache wie es bei Markus aussieht sind Gefühle und evtl. Errinerungen im Spiel, ich kenne das von meinem Benz, der mir mittlerweile auch sehr ans Herz gewachsen ist!!
      Also wenn der Wagen auf die Richtbank muß, werden normalerweise Teile des FAhrwerks ausgebaut!
      Die beschädigten Teile kannst dann problemlos wechseln.
      Ich habe schon Autos gesehen die die Richtbank krummer als vorher verlassen haben, aber auch solche welche nach der Reperatur nicht mehr als Unfallschaden zu erkennen waren.
      Kommt immer drauf an wer es macht und wieviel Erfahrung derjenige hat.

      Gruß
    • teile vom fahrwerk müssten nicht raus nur bei beschädigungen der achse...

      gibt immer die möglichkeit ausgebaute achse und eingebaute achse...
      korregiert mich, wenn ich falsch liege...ich hab keinerlei richtbank erfahrung mit dem 190er :)
      sowas bekommt man in einer mb werkstatt kaum noch zu gesicht...zumindestens nicht solche unfälle...


      ich weiss ja nicht wie dein schaden aussieht...
      aber eigentlich dürfte nix passiert sein, wenn du nur gegen ne leitplanke gefahren bist...
      türen, schweller sowie a- und b-säule sollten da das meiste abgefangen haben...

      aber zur not würd ich vermessen lassen...vor reparatur(und nach reparatur, nur wenn auch achsteile getauscht wurden etc.)


      hoffe du triffst für dich die richtige entscheidung ob erinnerung oder nicht...


      maik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maik-190E ()

    • lass die geldverschwendung, auch wenn du an diesem fzg gefühlsmässig hängst.
      die reparatur alleine wird locker 4000,- kosten, dann kommen noch ne menge kleinteile und der lack dazu. das wird unverhältnismässig teuer.

      und wenn es keine "folgeschäden" durch rost geben soll, dürfen bleche normalerweise nicht gerichtet, sondern müssen komplett getauscht werden. dann wird's unbezahlbar.

      schlachte den alten und steck deine kohle in einen neuen, jüngeren, mit weniger kilometer und besserer ausstattung.
    • na kann sein...

      ich lerne bei einem vertragspartner, da wird sowas für mich schon selbstverstädnlich...
      das mitlerweile ja auch immer ne garantie sache mit korrosion und so...muss man echt gründlich sein...
      besser zu viel konservierung als zu wenig...

      weiss ja auch im moment nicht, ob die 4000€ in einer freien werkstatt sind oder einem vertragspartner...
    • also, normal wären 5.000 Euro, aber mit sehr guten Beziehungen würden das ein paar Karosseriebaufreaks für ca. 4 TSD Euro wieder hinbiegen, ich bekäme sogar Garantie auf ordnungsgemäße Arbeit! Nur solange man das Auto nicht komplett zerlegt hat, kann man nicht sagen was noch alles zu reparieren ist, bzw. was später mal kommt.

      Schwierige Entscheidung wenn man an seinem Wagen hängt,

      Gruß,

      Markus
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • Hi
      Eigendlich wollte ich garnichts zu deinem thread schreiben, da ich mir dachte, das du das für dich selber entscheiden musst. Aber ich kann dir sagen, das die 4000 Euro nicht angebracht sind! Man könnte jetzt denken, das es schon ok ist, wenn man an dem Wagen so hängt usw. aber ich kenne auch genug Fälle wo der wagen einfach nicht mehr 100%`ig geworden ist. Das hat nichts mit den Mechanikern und Karosseriebauern zu tun. Es ist einfach so, das du manche Autos nicht mehr richtig hinbekommst (auch wenn Optisch alles top ist). Ich weiß alledings auch nicht wie weiß dein wagen jetzt beschädigt ist. Meine meinung ist jedenfalls, das ich so ein Auto nicht mehr fahren würde wolen und so viel geld da reinstecken. Wenn die die Ausstattung so gut gefällt oder was auch immer, dann bau das lieber in einen anderen 190`er um. Oder lass es machen, da kommst du garantiert billiger bei weg und bist glücklicher. Mit Rost usw. brauchst du dir eigendlich keien Sorgen machen beim Aufbau, wenn die leute gut arbeiten. Allerdings die Verwindungssteifigkeit und die Spur/Sturz-wetre hauen oft nicht mehr hin.


      Gruß
      Iceman
    • Original von Maik-190E
      teile vom fahrwerk müssten nicht raus nur bei beschädigungen der achse...

      gibt immer die möglichkeit ausgebaute achse und eingebaute achse...
      korregiert mich, wenn ich falsch liege...ich hab keinerlei richtbank erfahrung mit dem 190er :)
      sowas bekommt man in einer mb werkstatt kaum noch zu gesicht...zumindestens nicht solche unfälle...


      ich weiss ja nicht wie dein schaden aussieht...
      aber eigentlich dürfte nix passiert sein, wenn du nur gegen ne leitplanke gefahren bist...
      türen, schweller sowie a- und b-säule sollten da das meiste abgefangen haben...

      aber zur not würd ich vermessen lassen...vor reparatur(und nach reparatur, nur wenn auch achsteile getauscht wurden etc.)


      hoffe du triffst für dich die richtige entscheidung ob erinnerung oder nicht...


      maik


      Hi Maik

      so wie der Wagen auf den Fotos aussieht schätze ich mal sehr stark das Teile der Achse beschädigt sind, auch wenn du es vielleicht so nicht siehst, stell ihn mal auf die Messbühne, da wirst schon sehen wie krumm der ist!!

      Also wenn er wieder aufgebaut wird hat und es wird ordentlich gearbeitet dann hat er wieder einen Neuwagen!

      Gruß
    • Ohne das er Repariert wurde, hilft dir das messen auch wenig.
      Es kommt ja darauf an, ob er nach der Reperatur sich noch 100%´ig einstellen lässt. Das ist oft nicht der Fall. Wenn du ihn jetzt vermisst wirst du höchstwahrscheinlich festellen, das da so einiges nicht hinhaut, was dir aber auch nicht weiter hilft.


      Gruß
      Iceman
    • @Maik:

      Guckst du hier:

      Heute Nacht ist es passiert! Auto geschrottet!

      oder hier:

      Mein zwei Liter Truck

      Reichen dir die Fotos....?
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • @iceman...
      man kann aber nur reparieren, wenn man auch weiss was kaputt ist...

      wird er vor der reparatur vermessen kann man gleich sagen, das achsteile beschädigt sind und diese erneuert werden müssen...

      ah danke für den link...
      kann gut sein, das da was an der achse beschädigt ist...
      aber lieber durchs vermessen auf nummer sicher gehen

      sieht nicht besonders schön aus :(
    • Hallo


      bleibt doch mal ein wenig ralistisch! 4000euro würd ich betimmt nicht in den diesel setzen, der nicht mal ne vernünftige ausstattung hat und schon knapp 300tkm runter hat. ein unfallwagen bleibt ein unfallwagen, man bekommt kein auto mehr 100% gerade wenn es mal krumm war das ist so. und deine erlebnisse oder sontigen käse kannst du in deinem nächsten weiterleben...


      Gruss, Flo