Diesel: ESP und Düsenreiniger und Rapsöl

    • Diesel: ESP und Düsenreiniger und Rapsöl

      Tja, seit längerem plagte mich der Leistungesverlust meines Ölbrenners. Also, erst einmal im Forum Hilfe erfragt, Tips befolgt, aber mehr Leistung kam dadurch nicht. Also flugs in den Baumarkt. Dort gibt es (in meinem Falle von Liqui Molly) Reiniger für Einspritzpumpen und Düsen, der dem Treibstoff beigemischt wird.

      Also, gemäß Anleitung in den Tank gekippt (bei 100% Rapsöl). Gewartet, gefahren, nix tat sich, also, beim nächsten Tanken mal in den beigefügten Messbecher mal ein wenig Rapsöl eingefüllt und mit Reiniger aufgefüllt.

      Wie Öl auf Wasser schwamm das Zeug im Messbecher rum. Zur nächsten Tanke und den Tank mit Diesel aufgefüllt. Langsam macht sich das Zeug bemerkbar. Er bekommt wieder etwas mehr Durchzug. Demnächst werde ich mal den Hauptfilter mit dem Zeug vollkippen und schauen, was passiert. Vielleicht ersetzt das ja die Bremsflüssigkeit, die sonst von der Werkstatt als Düsenreiniger genommen wurde.

      Fazit: Wenn man etwas testet, sollte man auch die Abweichung (Raps anstatt Diesel) beachten. Und noch etwas: Es gibt Literflaschen und kleinere Gebinde, die kleineren tun auch ihren Zweck ;)

      Edit: Rechtschreibfehler

      Anmerkung: Ich habe naturtrübes, kaltgepresstes Rapsöl getankt, ich gehe mal stark davon aus, daß es daran gelegen hat. Durch die Schwebeteilchen setzen sich auch die Filter eher zu. Nun tanke ich seit 2tkm Speiseölqualität und warte mal die Standzeit der Filter ab.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • N'Abend...
      Hmm komisch...ich tanke auch kaltgepresstes Pöl aber meins ist richtig klar und überhaupt nich trübe.
      Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieviel Bremsflüssigkeit ich da reinhauen muss? Also damit ich einen gewissen Reinigungseffekt erreiche.
      Ich denk mal die Schläuche müssten's aushalten, die Bremsschläuche gehen ja davon auch nicht kaputt. Oder was meint ihr?
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!