Chiptuning für alle W201

    • Chiptuning für alle W201

      War gerade bei einem Kumpel. Der hat mir den Umrüstsatz eingebaut. Fotos und erste Berichte liefer ich morgen nach.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hai

      Ja das stimmt, hab ich auch von gehört.Ist auf der Cebit vorgestellt worden.Gibt es in verschiedenen Stärken. Muß wirklich hoch interressant sein und bringt efectiv saumäßig was. Werde mich mal dahinterhauen.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Original von JO190E3.2L24V
      Hai

      Ja das stimmt, hab ich auch von gehört.Ist auf der Cebit vorgestellt worden.Gibt es in verschiedenen Stärken. Muß wirklich hoch interressant sein und bringt efectiv saumäßig was. Werde mich mal dahinterhauen.


      ja stimmt, das mit der Cebit kann nicht ganz sein! :D :D

      Gruß Markus
    • Bei nem sauger merkst du die Leistungssteigerung nicht wen sie steigen sollte.Ich verbaue chips in meiner werkstatt und kann euch einiges erzählen.Fahre mit den autos danach auch auf den prüfstand.Glaubt mir das bringt nichts
      MFG Yalle
      Aus der Daimler Stadt Sindelfingen Die in der umgebung können sich melden zwecks Kennenlernen
    • Das bringt nur bei Turbomotoren was, oder bei neueren Motoren mit viel elektronik. Was soll es denn auch beim alten Saugdiesel bringen? Soll da mehr eingspritzt werden als vorher und jetzt ahebn wir 40 PS mehr :D? Genauso wenig kann es bei unseren alten KE- Einspritzanlagen funktionieren. Bei neueren Motoren wo man die Ladedruckregelung usw alles elektronisch verändern kann, bringt das Chiptuning für Serienmotoren auch nicht die welt. Meistens bringt es nur in oberen Drehzahlen was (Diesel), da der ladedruck etwas weniger begrenzt wird udn die Einspritzung anders geregelt wird. Im allgemeinen ist Chiptung für serienmotoren die noch nie "angefasst" worden sind , geldverschwendung!


      Gruß
      Iceman
    • Also, zunächst einmal danke für eure Postings. Das Tuning wird ohne direkte Eingriffe am Motor vorgenommen. Die Leistungssteigerung ist durch die Regeln der Physik und der Aerodynamik natürlich begrenzt, aber ein Leistungszuwachs ist merklich spürbar.

      Der Umrüstsatz ist einfach gehalten und kann von einem technischen Laien (sofern er nicht gerade zwei linke oder rechte Hände hat) verbaut werden.

      Da diese Dinge noch nicht patentiert sind und dieser Umbau noch nicht einer technischen Überwachungsstelle vorgeführt wurde, muss ich euch bitten hierrüber Stillschweigen zu bewahren. Man weiss ja nie, Markenpiraterie ist ja heutzutage sehr weit verbreitet....

      Hier ein Bild vom Motorraum, wie er sich bei einer Verkehrskontrolle oder Inspektion den Preisrichtern in Uniform präsentieren würde:

      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Ausbaustufe 1

      Hier also die Ausbaustufe 1 für diejenigen, die erst einmal nur auf geringen Leistungszuwachs aus sind. Durch den geringen Luftwiderstand wird mehr Luft in den Ansaugtrakt eingesaugt. Durch die verschiedenen Mischungen kann natürlich noch mehr Potential freigesetzt werden. Preislich ist dieses Tuning sehr attraktiv, wie gesagt, noch liegt keine Freigabe seitens einer Überwachungsorganisation vor Einbau erfolgt daher auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Anzumerken bleibt, das auf Grund der geringen Fläche eine verringerte Reinigung der Ansaugluft stattfindet. Diese Stufe sollte also nur bei Motoren, die regelmäßig gepflegt werden angewendet werden.

      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Ausbaustufe 2

      Hier nun die Ausbaustufe 2 für unsere Motoren. Diese Stufe ist für die, die aus dem vollen schöpfen wollen und die maximale Leistung aus ihrem Aggregat holen wollen. Wie auch Ausbaustufe 1 ist dieses Tuning von einem technischen Laien durchführbar. Da noch nicht abgenommen, gilt auch hier: Umbau und Einsatz auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die Filterfläche ist gegenüber der Ausbaustufe 1 nahezu verhundertfacht worden. Trotzdem wird die Ansaugluft unverändert, ohne Widerstände zu ihrem Bestimmungsort geleitet. Je nach Mischung kann auch hier ein enormes Leistungspotential versteckt sein. Momentan experimentieren wir noch zwischen Barbecue und Hot Chili. Bei Hot Chili ist der Leistungszuwachs so enorm, daß sogar mein Diesel auf trockener Strasse beim Anfahren seine Signatur auf dem Asphalt hinterläßt. Des weiteren experimentieren wir noch mit verschiedenen Formen des Chips. Momentan haben wir die Form "Mexico" im Einsatz, in den nächsten Tagen wollen wir noch "Amerika" und " Europa" austesten.

      Für die Pöler empfehle ich die Mischung "Garlick`n`Onion" riecht irgenwie griechisch ;)

      EDIT: Preislich liegt diese Version natürlich etwas höher, ist aber immer noch in einem Bereich, der sich dem Alter unserer Autos als angemessen erweist (frisst einem also nicht die Haare vom Kopf). Mit einem spürbaren Mehrverbrauch von Kraftstoff ist ebenfalls bei beiden Ausbaustufen nicht zu rechnen, er verhält sich der Tuningart angepasst.

      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Original von Lokutus
      Wohin stellst du den Dip ?(


      Für die PÖler-Gemeinde haben wir gestern noch eine Sonderausstattung angefertigt: Ketchup- und Mayospender, falls mal einer der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer durch den Frittenduft Hunger bekommt...... :D

      Original von Lokutus
      :klatsch woher kommt nur soviel Blödsinn ;) :lol


      Hm, schon mal stundenlang mit dem Kopf über einer Fläche mit Verdünner gehangen :wow :D
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!