ZKD perfekt und dauerhaft wechseln

    • ZKD perfekt und dauerhaft wechseln

      So Leute mein Baby läuft wieder

      Bei mir war die ZKD kaputt obwohl ich se vor 4 Monaten erst gemacht hatte.


      Ich war bei ner Motorbaufirma und hab mich da erkundigt wie die das immer machen weil die viele Motore für DC machen.

      Aufpassen !!!!!!

      der Zylinderkopf muß bei jedem mal Kopfdichtung wechseln plangeschliffen werden. Auch wenn DC was anderes behauptet................

      Durchschnittliche Unebenheit ca. 0.25 Zehntel. Hört sich wenig an bewirkt aber das der Motor alle Möglichen ZKD Schäden aufweist.

      Dichtfläche am Motorblock muß Metallisch blank sein und entfettet. Die Schraublöcher der Zyl. Kopfschrauben müssen absolut fett und ölfrei sein.
      Mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Pressluft ausblasen!!!!

      Der Kopf wird laut Anzugsreihenfolge genau angezogen.

      Für alle 4 Zyl. gilt folgendes

      1. Stufe .......... 55 Nm anziehen
      5 min warten und Drehmoment nachkontrollieren und eventuell nachziehen

      2. Stufe............. Anzugswinkel 90°

      3. Stufe.............. Anzugswinkel 90°

      Motor langsamm und vorsichtig ohne hohe Drehzahlen warmfahren mind. 10km.............

      Ventildeckel wieder abschrauben und alle Schrauben nachziehen frei Schnautze.

      Schrauben die wirklich fest sind knacken deutlich hörbar beim erneuten nachziehen
      Alle die nicht knacken so lange vorsichtig nachziehen bis sie knacken bzw. bis sie sich nicht mehr drehen lassen.

      Drehmomente spielen dabei keine Rolle sondern nur reine Kraft Keine Angst die Schrauben reißt ihr nicht ab !

      Ich habe es bei mir genau so gemacht. Laut DC braucht man die Kopfschreauben bei warmen Motor nicht nachtziehen.
      Ich habe es aber gemacht und hab festgestellt das 5 von 10 Kopfschrauben im warmen Zustand recht lose waren. Obwohl se bei kaltem Motor fest waren.
      Das sollte einen zu denken geben Oder??????????
    • Kay Erdmann schrieb:

      So Leute mein Baby läuft wieder

      Bei mir war die ZKD kaputt obwohl ich se vor 4 Monaten erst gemacht hatte.


      Ich war bei ner Motorbaufirma und hab mich da erkundigt wie die das immer machen weil die viele Motore für DC machen.

      Aufpassen !!!!!!

      der Zylinderkopf muß bei jedem mal Kopfdichtung wechseln plangeschliffen werden. Auch wenn DC was anderes behauptet................

      Durchschnittliche Unebenheit ca. 0.25 Zehntel. Hört sich wenig an bewirkt aber das der Motor alle Möglichen ZKD Schäden aufweist.

      Dichtfläche am Motorblock muß Metallisch blank sein und entfettet. Die Schraublöcher der Zyl. Kopfschrauben müssen absolut fett und ölfrei sein.
      Mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Pressluft ausblasen!!!!

      Der Kopf wird laut Anzugsreihenfolge genau angezogen.

      Für alle 4 Zyl. gilt folgendes

      1. Stufe .......... 55 Nm anziehen
      5 min warten und Drehmoment nachkontrollieren und eventuell nachziehen

      2. Stufe............. Anzugswinkel 90°

      3. Stufe.............. Anzugswinkel 90°

      Motor langsamm und vorsichtig ohne hohe Drehzahlen warmfahren mind. 10km.............

      Ventildeckel wieder abschrauben und alle Schrauben nachziehen frei Schnautze.

      Schrauben die wirklich fest sind knacken deutlich hörbar beim erneuten nachziehen
      Alle die nicht knacken so lange vorsichtig nachziehen bis sie knacken bzw. bis sie sich nicht mehr drehen lassen.

      Drehmomente spielen dabei keine Rolle sondern nur reine Kraft Keine Angst die Schrauben reißt ihr nicht ab !

      Ich habe es bei mir genau so gemacht. Laut DC braucht man die Kopfschreauben bei warmen Motor nicht nachtziehen.
      Ich habe es aber gemacht und hab festgestellt das 5 von 10 Kopfschrauben im warmen Zustand recht lose waren. Obwohl se bei kaltem Motor fest waren.
      Das sollte einen zu denken geben Oder??????????


      Moin Gemeinde,



      ich hatte an meinem 2,3er 2003 nach dem Kauf die ZKD erneuert. Hinten rechts war sie wirklich Müll, starker Ölverlust.

      Den Kopf hatte ich damals nicht geplant, er war nicht verzogen.

      Das war bei 145tKm, nun stehen 222tKm auf dem Tacho und die ZKD schwitzte wieder Öl raus.

      Ich hab die Kopfschrauben nachgezogen, es ging einiges...

      Seit dem bin ich etwa 200 Km gefahren, es scheint dicht zu sein. Also keine Bange, die Anleitung vom Kay macht absolut Sinn.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Ok, so hatte ich mir es auch gedacht.



      ich hatte damals den Kopf auf Verzug geprüft, er war absolut ok. Aber nach gut 70 tKm war er wieder am "schwitzen", ich hoffe dass meine Kur geholfen hat...
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Kay Erdmann schrieb:

      Drehmomente spielen dabei keine Rolle sondern nur reine Kraft Keine Angst die Schrauben reißt ihr nicht ab !


      Diese Aussage macht absolut keinen Sinn. Entweder ein paar Grad weiterdrehen, oder nach eingestelltem Drehmoment.
      Das nach dem ersten Motorwarmlauf die Schrauben nachzuziehen sind macht prinzipiell Sinn. Ob das Planen zwingend notwendig ist, hängt einfach von verzug- oder korrosionsbedingten Unebenheiten ab. Im Zweifelsfall beim Motorenbauer prüfen lassen.
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • lerch schrieb:

      Kay Erdmann schrieb:

      Drehmomente spielen dabei keine Rolle sondern nur reine Kraft Keine Angst die Schrauben reißt ihr nicht ab !


      Keine Angst??
      Ich hab schonmal das Gewinde aus dem Block gezogen weil ich idiotischerweise zweimal drehwinkel auf die selbe Schraube gegeben hab, aber damals war ich noch jung und stand im Saft.

      Seitdem bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

      Gruß
      Heiko
    • me54 schrieb:

      lerch schrieb:

      Kay Erdmann schrieb:

      Drehmomente spielen dabei keine Rolle sondern nur reine Kraft Keine Angst die Schrauben reißt ihr nicht ab !


      Keine Angst??
      Ich hab schonmal das Gewinde aus dem Block gezogen weil ich idiotischerweise zweimal drehwinkel auf die selbe Schraube gegeben hab, aber damals war ich noch jung und stand im Saft.

      Seitdem bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

      Gruß
      Heiko



      Da gebe ich dir Recht Heiko. Schließlich sind die Werte mal ermittelt worden.

      Wenn ich lese, warm fahren, dann nachziehen..HALLOO und dann über verzogenen Z-Kopf debatieren...

      vielleicht sollte man einen vernümpftigen Drehmomentschlüssel nehmen und keinen aus nem Billigladen

      ---Drehwinkel übrigens nie mit Drehmomentschlüssel---

      :!: :!: Und übriegens..Schrauben die Drehwinkel bekommen müssen immer erneuert werden :!: :!:
      ... aber auf alle Fälle
    • 201.ralle schrieb:

      :!: :!: Und übriegens..Schrauben die Drehwinkel bekommen müssen immer erneuert werden :!: :!:


      Nein, müssen sie nicht. Dehnschrauben haben immer ein Maximalmaß, bis zu dem sie wiederverwendet werden können. Steht im WIS in der jeweiligen Arbeitsanleitung drin.
      Dass es beim Erneuern der Kopfdichtung kostenmäßig nicht mehr auf die Schrauben ankommt und es Quatsch ist bei einer solch eingehenden Reparatur die 20 Jahre alten Schrauben wiederzuverwenden ist klar.
      Wenn man dann aber kurze Zeit später den Kopf wieder runterreißen muss, braucht man keine neuen Schrauben nehmen.
      Messt mal eure alten Kopfschrauben nach und vergleicht die Länge mit dem Sollwert. Ihr werdet euch wundern - die längen sich nur minimal durch 1 mal anziehen. Ich habe meine alten gemessen, wie lang sie waren und was der Sollwert ist weiß ich nimmer aber ich weiß noch dass sie sich nur minimal gelängt haben. Ich habe die Schrauben noch, wenn ich über die drüberstolpern sollte mess ich nochmal nach.

      Den Kopf nach dem Warmfahren nochmal nachziehen wird an einem 50 Jahre alten Landrovermotor noch gemacht, am 190er aber nicht mehr.

      Bei einer (leicht) undichten/schwitzenden Kopfdichtung die Schrauben mal nachzuziehen ist nicht verkehrt - ist aufwandsmäßig ein Klacks im Vergleich zum Wechsel der ZKD - , aber bitte nur mit Gefühl. Wenn sie dann dicht ist hat man Glück gehabt, wenn nicht...tja, dann eben nicht;=)

      Gruß
      Thomas
    • Hallo,

      Zitat: Für alle 4 Zyl. gilt folgendes



      1. Stufe .......... 55 Nm anziehen

      5 min warten und Drehmoment nachkontrollieren und eventuell nachziehen



      2. Stufe............. Anzugswinkel 90°



      3. Stufe.............. Anzugswinkel 90° Zitat Ende

      weis jemand wieviel Drehmomen das eigentlich am Ende ist?
      Damit könnte man ja nach einiger Zeit nachkontrollieren.
      Wenns keiner weiss werde ich das demnächst mal austesten.

      Bei meinem ZKD-wechsel neulich sind wir auf ein anderes Problem gestossen:
      Nach Planen, Ventile Einschleifen usw kam der Kopf fertig montiert vom Fachbetrieb zurück. 8o
      Drauf mit dem Ding, alle Anbauteile drangestrickt, starten.
      Läuft nur auf Drei Töpfen. :cursing:
      Fehlersuche. Funken da, fehlenden Zylinder lokalisiert, ESD bringt Sprit, Kompression gemessen, Null.!? :?:
      Am Ende festgestellt: Planen und Ventil einschleifen sorgen dafür, daß der Hydrostössel nicht mehr arbeiten kann und der Einlass immer auf war. :( Notfallmässig das Plättchen auf dem Ventil dünner gemacht und den Hydro am oberen Ende gekürzt (Ventilspiel einstellen mit der Flex).
      Läuft. :phatgrin:
      Neuen Hydro und Plättchen mit Drehmaschine so bearbeitet und später eingebaut. Alles gut. :thumbsup:
      Eigentlich hätte ich ja das ventil kürzen müssen. Ich will aber den Kopf nicht nochmal runternehmen.
      Ach so, eine Frage noch: muss ich die KE nochmal einstellen oder passt das noch?
      Gruß Moorteufelchen
    • Elmo schrieb:

      201.ralle schrieb:

      :!: :!: Und übriegens..Schrauben die Drehwinkel bekommen müssen immer erneuert werden :!: :!:


      Nein, müssen sie nicht. Dehnschrauben haben immer ein Maximalmaß, bis zu dem sie wiederverwendet werden können. Steht im WIS in der jeweiligen Arbeitsanleitung drin.
      Dass es beim Erneuern der Kopfdichtung kostenmäßig nicht mehr auf die Schrauben ankommt und es Quatsch ist bei einer solch eingehenden Reparatur die 20 Jahre alten Schrauben wiederzuverwenden ist klar.
      Wenn man dann aber kurze Zeit später den Kopf wieder runterreißen muss, braucht man keine neuen Schrauben nehmen.
      Messt mal eure alten Kopfschrauben nach und vergleicht die Länge mit dem Sollwert. Ihr werdet euch wundern - die längen sich nur minimal durch 1 mal anziehen. Ich habe meine alten gemessen, wie lang sie waren und was der Sollwert ist weiß ich nimmer aber ich weiß noch dass sie sich nur minimal gelängt haben. Ich habe die Schrauben noch, wenn ich über die drüberstolpern sollte mess ich nochmal nach.

      Den Kopf nach dem Warmfahren nochmal nachziehen wird an einem 50 Jahre alten Landrovermotor noch gemacht, am 190er aber nicht mehr.

      Bei einer (leicht) undichten/schwitzenden Kopfdichtung die Schrauben mal nachzuziehen ist nicht verkehrt - ist aufwandsmäßig ein Klacks im Vergleich zum Wechsel der ZKD - , aber bitte nur mit Gefühl. Wenn sie dann dicht ist hat man Glück gehabt, wenn nicht...tja, dann eben nicht;=)

      Gruß
      Thomas


      Hallo Thomas,

      wenn du meinst die alten Schrauben, oder die, die noch nicht lange drin sitzen, erneut nehmen zu müssen, dann ist das im allgemeinen das Gefühl vom Schrauber.

      Erfahrungswerte zeigen, das mit neuen *Original* Schrauben solche Probleme nicht auftauchen. Und im WIS steht viel geschrieben....

      dazu sollte man zwischen den 'Anzügen' jeweils 15-20 Minuten Setzzeit einkalkulieren

      MfG Ralle
      ... aber auf alle Fälle
    • Hallo Moorteufelchen,

      für die Ventilsteuerung gibt es doch die oberen Scheiben und unteren Kugelpfannen in verschiedenen Stärken.
      Da wird nicht via Flex gearbeitet.

      Oberhalb des Hydroelement:
      A 103 055 09 76 Scheibe (2,2 mm) 11,50 EUR inkl. Steuer
      A 103 055 06 76 Scheibe (1,8 mm) 3,97 EUR inkl. Steuer
      A 103 055 07 76 Scheibe Rep.-Stufe 1 (1,5 mm) 8,28 EUR inkl. Steuer

      Unterhalb des Hydroelement:
      A 103 055 02 24 Kugelpfanne (3,5 mm) 6,84 EUR inkl. Steuer
      A 103 055 00 24 Kugelpfanne (3,0 mm) 2,48 EUR inkl. Steuer

      Stand August 2012 (ohne Gewähr)

      Einbauvorschrift lt. WIS:
      Normal: 1,5 mm A 103 055 07 76 mit 3,0 mm A 103 055 00 24
      Normal I: 1,8 mm A 103 055 06 76 mit 3,5 mm A 103 055 02 24
      Reperatur: 2,2 mm A 103 055 09 76 mit 3,5 mm A 103055 02 24

      Damit hat man genug Spielraum.

      :pleasantry: Und alles mit der Meßvorrichtung und nach Vorschrift arbeiten. :pleasantry:

      Gruß
      Rainer

      :rasta

      Never touch a running system
    • Hallo W201-Azzurro,

      die Aktion mit der Flex war ja nur am Samstag Abend nach Ladenschluss.
      Ich wollte einfach nur wissen ob alles andere in Ordnung ist.
      Das obere Plättchen ist bei mir ein 1,5er.
      Warum sagen die mir beim Dealer nicht, daß ich den Krempel noch dünner kriegen kann? :thumbdown:
      Dann hätte ich mir die Mühe sparen können den neuen Hydro auf der Bank zu kürzen.
      Na ja weiss ich halt für nächstes mal. Hoffe aber ich muss da nicht wieder dran.

      Weiss den jemand welches Drehmoment nach den zwei 90Grad Drehungen anliegt?
      Da mus ich jetzt nochmal nachfassen und könnte den Schlüssel gleich richtig einstellen.

      Gruß Moorteufelchen