Differential defekt nach Schaltgetriebe-Rep?!

    • Was das jetzt war?! Gute Frage.

      Wir haben bei allen drei Anläufen nichts anders gemacht, immer alles so sauber und genau wie möglich vermessen.

      Ein Vergleich zwischen den einzelnen Messungen ist aber nicht möglich, weil ich das Eingangswellen-Lager neu gemacht habe. Das hats durch die Schwingungen zerhauen gehabt (vom Pilotlager hab ich schon geschrieben). Unglaublich was da auf einmal für Kräfte wirken können, klein ist das Lager nun wirklich nicht...

      Natürlich kann es sein, dass sich die Ungenauigkeiten beim Messen addieren und so zu einem größeren Gesamtfehler führen können - genauer wie 1/10mm zu messen ist halt wirklich kaum möglich. (haben elektronischen Messschieber mit 1/100mm Teilung und da bekommt man schonmal Messwerte wie 139,45mm - ist das dann als ,4 oder ,5 zu werten? Wir haben dann mit 1/100mm weitergerechnet und erst am Ende gerundet)

      Die Wellen stehen aber an der kritischen Stelle theoretisch genau 1,5mm auseinander, also genug um noch nicht zu kollidieren, selbst im dümmsten Fall, wenn man alle Ungenauigkeiten beim Messen in eine Richtung erwischt!

      Die Frage ist nur, kann eine Abweichung in der Größenordung von maximal 1-2 Zehntel vom Optimum (mal realistisch gesehen) dermassen drastische Folgen haben?! Vorstellen kann ich mir das nicht... Wenn ich so an andere Getriebe denke, die "schmeisst" man einfach so zusammen und dann funktionieren die ohne Probleme..

      Auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, dass das Getriebe schon einige Tausende (349.000) aufm Buckel hatte.. Und über die Laufzeit sollen sich die Spiele im Getriebe nicht so ändern können, dass man keine 1-2 Zehntel tolerieren darf? Glaube ich auch nicht. Da kommt doch mehr Spiel rein, wie wir jetzt vermessen haben...

      Uns fehlt weiterhin jede Erklärung. Das Geräusch und die Schwingungen sind jetzt weg, aber wir wissen beide nicht wieso. Wir haben keinen Handgriff anders gemacht, keine neuen Zahnräder oder sowas verbaut.. Wir haben einfach keine Ahnung wieso das so ist. Aber es klappt. Und das ist erstmal die Hauptsache!

      Nach 6 Wochen Bastelei tut so ein Erfolgserlebnis richtig gut - und Marko kann jetzt auch mit Spass morgen in seinen Urlaub fliegen :D Ziel erreicht - wie auch immer.

      Christian.

      edit: seh grad.. Beitrag 201 zur Feier des Tages!! =)
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von re44 ()