Computer Problem mit IE

    • Computer Problem mit IE

      Hi Leute, mal ganz kurz: einer meiner unerfahrenen Kumpels hat in meiner Abwesenheit im Netz gesurft. Dabei kamen diverse Virenwarnungen und folgendes Problem raus:
      Ich kann meine Startseite nicht mehr ändern. Immer wenn ich die ändern möchte wechselt der IE selbständig auf eine andere Werbeseite.
      Kann ich das selber beheben?
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • RE: Computer Problem mit IE

      Hallöchen,

      hast Dir einen netten Browser-Hyjacker eingefangen.
      Ad-Aware non lavasoft.de könnte ev. helfen. Falls nicht eventuell Spybot (musste Googlen).

      Nur eines ist wichtig. Bei Hyjackern die Reinigung im abgesicherten-Modus durchführen. Ev. vorher mit Hijacksys die laufende Hyjacker-Datei beenden.

      Trotzdem noch viel Spaß dabei. Es gibt Hyjacker die sind echt biestig. Mein Männe als selbstständiger PC-Profi schimpft über die Dinger mehr als über Viren.

      Gruß
      Garrya

      p.s. Fall weitere Fragen sind schreibe mir eine Mail an info@jd-computer.de. Infos und kleine Hilfen für w201.com User gibt es da umsonst solange mein Männe nicht selber "ran" muß.
      Man gönnt sich ja sonst nichts
      190D 2,0 Baujahr 1992


      Der 2.0 D, rennt wieder.
    • Habe jetzt auch den Firefox am Laufen. Ist der Pop-Up Blocker immer an?
      Ad Aware hat den Hijacker nicht gefunden, jetzt muß Spybot dran.
      Danke für die Hilfe.

      EDIT: Spybot hat mehr gefunden als AdAware. Sind die Programme letztendlich gleich (gegen den gleichen Kram)? Wenn ja, dann schmeiße ich AdAware runter und lasse nur SpyBot drauf, welches ja offenbar effektiver ist.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Straight Six ()

    • Hallo,

      also den Browser Hijacker bekommste mit Ad-Aware oder Spybot nicht weg, da es keine "richtige " Spaware ist, sondern ein Trojaner.

      Hier dürfte entweder der schon erwähnte CWShredder helfen oder aber HijackThis unter:

      wintotal.de/softw/index.php?id=2022


      Damit bekam ich alle mir bekannten Starpage-Trojaner weg.

      Das Logfile das HijackThis erstellt, kannst du hier auswerten:

      hijackthis.de/de

      Hier wird dir gezeigt, welcher Eintrag der Übeltäter ist. Dürfte kaum zu übersehen sein. Evtl. vorher noch die FAQ lesen, wenn es Unstimmigkeiten gibt. Ne gute Hilfe gibts hier:

      trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html

      Ist aber ned so schwer, keine Sorge. Wenn es doch Unstimmigkeiten gibt, poste das Log-File einfach hier und dir wird geholfen.

      Spybot und Ad-Aware benutzen andere Engines, um Spyware zu finden/beseitigen. Da ist es kein Wunder, dass jedes Tool evtl. verschiedene Sachen findet. Musste feststellen, dass eine Kombination beider Möglichkeiten die beste Wahl ist.

      Zu empfehlen wäre auch noch ein Tool namens Spyware-Blaster.

      -----------------------------------------

      Der Popup-Blocker bei Firefox ist Standardmässig eingeschaltet. Auszuschalten unter Extras >> Einstellungen >> Web-Fatures. Hier kannste den Popup-Blocker etwas anpassen.

      Nutze auch nur noch Firefox, da es hier eine Menge Erweiterungen unter ...

      addons.update.mozilla.org/?application=firefox

      ... gibt.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tri-City-Maniac ()

    • Das hört sich mal wieder total kompliziert an. Also, ich habe mit Firefox keine Probleme mehr mit der Startseite. Ich habe jetzt nochmal Spybot rüberlaufen lassen. Mal sehen was er sagt wenn ich zu Hause bin.
      Dann werde ich wohl beide Programme drauflassen.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Ne, so kompliziert ist das nicht. Einfach Hijackthis starten, Logfile abspeichern, auswerten lassen ... dann siehste was los ist. Die Ergebnisse sind ziemlich sicher. Dann kannste den Eintrag mit HijackThis rauslöschen.

      Klar, dass du bei Firefox keine Probs mit der Startseite hast. Der Trojaner hängt sich hier nur an IE.

      MfG

      Tri-City-Maniac

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tri-City-Maniac ()

    • Ich habe jetzt mal diese HiJack This ausprobiert und der IE hat zuerst immer noch diese seltsame Startseite aufgemacht. Habe dann mal ein bißchen selber probiert und ein wenig gelöscht. Damit wars okay!

      Was ist eigentlich mit "Running Processes"?
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Straight Six ()

    • Original von Straight Six
      Ich habe jetzt mal diese HiJack This ausprobiert und der IE hat zuerst immer noch diese seltsame Startseite aufgemacht. Habe dann mal ein bißchen selber probiert und ein wenig gelöscht. Damit wars okay!quote]

      Gute Sache! Das Tool ist schon nicht schlecht. Hat mir oft geholfen, als ich noch den IE nutzte usw ...
    • Opera ist aber kostenpflichtig, ansonsten gibts halt Ads (Werbung) ... und das ist wieder schrottig.

      Browser und E-Mail-Client gibts auch anderweitig in einem ... Mozilla ... einfach Firefox + Thunderbird.

      Und tut mir leid, Opera hat sich zwar im Gegensatz zu früher schon verbessert, aber die angepriesene Anzeigekompatiblität bei manchen Web-Pages ist hier nicht sehr hoch. Da hat man bei Firefox/Mozilla mehr getan ... meine Meinung.

      Hatte beide ausgiebig mal getestet und bin halt bei FF hängengeblieben.

      Cu

      Tri-City-Maniac

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tri-City-Maniac ()