Mangelnde Leistung bei 2,5 Turbo

    • Mangelnde Leistung bei 2,5 Turbo

      Hallo zusammen,

      ich hatte bereits bei motor-talk das Thema aufgemacht, weil w201.com zu der Zeit "down" war. Leider konnte mir da keiner richtig helfen, da so gut wie keiner einen 2,5 Turbodiesel hat.

      Mein Problem:
      Seit einigen Wochen fehlt mir Leistung bis ca. 3500-4000 U/MIN beim Beschleunigen. Danach ruckelt es und der Turbo sorgt für den gewohnten Schub.

      Neulich habe ich in meiner Lieblingswerkstatt sämtliche Filter wechseln lassen, hat aber nichts gebracht. Der Meister tippt auf den Turbo, ist sich aber nicht sicher, müsste erst mal den Turbo abbauen.

      Bevor das mit der Leistung begann hat der Drehzahlmesser gesponnen (ausgefallen, dann war er ab und zu wieder da, jetzt zeigt er anscheinend wieder die richtige Drehzahl an).

      Hat mir jemand ein paar Tipps was evtl. sein könnte, da der Turbo keine komischen Geräusche macht (und auch einiges kostet...)?

      Vorschläge:
      das könnte wie so oft das überspannungsschutz relais sein.
      wenn der DZM ausfällt deutet das darauf hin, und der überlastschutz vom motor macht dann auch macken.

      Mein Versuch beim Boschdienst:
      Habe das mit dem Überspannungsschutz Relais bereits zu anderen Themen gelesen, habe es aber nicht wirklich in Zusammenhang mit meinem Problem bringen können. Wo sitzt das Teil eigentlich? Welche Funktion hat es?

      Ich habe nochmals mit der Werkstatt telefoniert. Die haben noch nichts herausgefunden. Druckleitungen sind i.O., den Turbo selber schliessen die aus, weil er ja bei höheren Drehzahlen funktioniert. Also noch nichts neues. Habe die auf das Überspannungsschutz Relais hingewiesen...

      Weiss vielleicht jemand wodurch der Turbo alles "gesteuert" wird. Soviel ich weiss sollte "fast" alles mechanisch sein.

      Der Boschdienst hat nix rausbekommen, ausser einer Rechnung über 60 Euronen. Die haben den Ladedruck aber nicht geprüft...

      Kommentar:
      habe in einem anderen Forum schonmal gelesen dass es doch am Turbo lag wenn die Leistung in "manchen" Drezahlbereichen nicht verfügbar war.. das waren dann Haarrisse im Turbo.

      Meine Antwort:
      Den Unterdruck habe ich prüfen lassen. Das mit dem Haarriss könnte sein, dazu müsste aber der Ladedruck gemessen werden (wird noch gemacht...).
      Würde es mir damit erklären, dass bei höheren Drehzahlen einfach der Haarriss durch den stärkeren Lufstrom "ignoriert" wird.

      Ich habe diverse Turboanbieter um Preise angefragt. Bei www.pamot.it verlangen die 400.- für einen Austauschlader und 550-600 für einen neuen (ohne Mwst.). Sind eindeutig die billigsten, wollen aber Vorkasse. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit denen gemacht? (Bei Vorkasse schrillen bei mir immer die Alarmglocken!).

      Naja, zumindest ist das ganze jetzt beschränkt auf 2 Dinge: der Turbo selber oder vielleicht doch (hoffentlich) etwas mit der Regelung...


      Ich habe fast alles herauskopiert.

      Falls jemand eine Idee hätte, wäre ich unendlich dankbar. Wenns der Turbo sicher ist, habe ich kein Problem das Geld auszugeben. Ich habe aber keine Lust Geld für einen Turbo auszugeben und dann liegt es doch nicht daran...

      DANKE...
    • ...läuft wieder...

      ...nachdem mir keine Werkstatt wirklich helfen konnte bin so 'ne Weile ohne Leistung gefahren.

      Dann musste ich wegen Temperaturproblemen in die Werkstatt. Resultat: Temperaturmesser (oder wie auch immer das Ding heissen mag) gewechselt und weil das nicht so teuer war habe ich die Einspritzpumpe einstellen lassen. Die Kühlwassertemperatur war dann wieder O.K. aber trotzdem keine Leistung...Tipp vom Meister: Auspuff verrusst, etwas Vollgas und das Ding frei machen, habe das auch versucht...

      Egal, bin trotzdem mit dem Auto in den Urlaub.

      Tja, dann habe ich mir gedacht im Ausland sind die Arbeitskosten etwas geringer und vorallem was "ältere" Modelle angeht sind die Mechaniker fitter. In 'ne empfohlene Werkstatt (nur Daimler), der hat dann mit mir eine Probefahrt gemacht (tja, es fehlt Leistung).

      Motorhaube auf, etwas umgesteckt (Druck?), Probefahrt, keine Änderung. Wieder Motorhaube auf, griff an den Kühlwasserschlauch vom Kühler, das Ding betonhart, Zylinderkopfdichtung.

      Habe das Auto gleich dagelassen. Nach 4 Tagen hatte ich dann das Auto zurück. Zylinderkopfdichtung gewechselt, Cousin hat den Kopf plangeschliffen, Regler der Einspritzpumpe gewechselt und vielleicht am Ventil vom Turbo rumgemacht (Auslassventil? weiss ich nicht genau, da ich nicht mehr fragen konnte). Preis war inkl. Trinkgeld mehr als O.K.

      Die Leistung ist wieder da nur beim Anfahren gibt es jetzt jedes mal eine Russwolke (bin mal gespannt auf die nächste AU).

      Der Mechaniker hat noch gemeint dass der Öldruck hundsmiserabel ist und man gewisse Lager wechseln müsste. Weiss jemand von euch was für Lager damit gemeint sind? Was würde so etwas in Deutschland kosten? Er hatte irgend etwas erklärt von Motor hochheben und dann unten die Lager wechseln und mir empfohlen mit dem Auto nicht zu heizen...
    • RE: ...läuft wieder...

      Moin.

      Damit meint er die Motorlager schätze ich. Kann man selber wechseln. Bei Dieselmotoren soll sich wohl such der Wechsel der Getrieblager lohnen. Ist Geräuschmäßig wohl auch ein riesen Unterschied. Und wenn der Moorblockk auf dem Stabi aufliegt ist das sicherlich auch nicht gut.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Und dann wegen den Motor-/ Getriebelagern nicht heizen? Nicht, daß dein Mech. die Kurbelwellenlagerschalen oder ähnliches meinte. Um an die Ölwanne zu kommen muss man auch den Motor anheben. Und unter der Ölwanne sitzt?

      Ah ja, wenn der Kühlwasserschlauch hart ist ists die ZKD.... (ich dachte immer, man hätte Öl im Wasser oder Wasser im Öl), Regler der Einspritzpumpe, ich wüsste nicht, wo da ein Regler ist( vielleicht die ALDA-Dose?). Entweder sie fördert, oder fördert nicht. Es kann natürlich sein, daß sich deine Steuerkette gelängt hat, das führt zu anderen Steuer- und Einspritzzeiten. Vielleicht am Ventil vom Turbo rumgemacht. Welchem Ventil? Dem Bypassventil?

      Wenn er russt, wird wahrscheinlich die Fördermenge zu hoch sein. Kann dir der Boschdienst bei der AU einstellen.

      Na ja, Hauptsache, dein Stern läuft wieder. Wie lange fährst du den Turbo schon, wenn man fragen darf?
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • ...Hauptsache läuft wieder...

      Hauptsache läuft wieder, habe ich mir auch gedacht.

      Ich habe mein Auto so ca. 4 Monate lang gesucht und dann noch einen Exotenbonus zahlen dürfen. Im November 2004 habe ich ihn geholt und angemeldet, ab Dezember ist er im Volleinsatz. Habe inzwischen 45Tsd Km (habe jetzt so ca. 325 Tsd. auf der Uhr) runter und bin eigentlich sehr zufrieden.

      Hatte bereits eingeplant, dass da noch einiges gewartet werden muss.

      Zuvor habe ich einen Firmenwagen (Sportcoupe 220Cdi), da musste ich mich um so Dinge nicht kümmern, aber wenn ich mal zufällig doch die Werkstattrechnung gesehen hatte war ersatunlich viel gemacht worden.

      Auf alle Fälle steht mein 90er W201 besser da als der W203 nach 3 Jahren und fährt sich viel entspannter...

      Auf alle Fälle muss ich wieder mein Amateurwissen auffrischen, um mein Baby noch eine Weile in Schuss zu halten und um Abzockerwerkstätten vermeiden zu können. Mein erstes Ziel ist es die 500Tsd Km Marke knacken...