Lackpflege

    • Lackpflege

      Hallo zusammen,
      Ich denke jeder der schon mal unter Ahornbäumen gestanden hat kennt diese kleinen Tröpfchen die hinterherauf dem Lack haften.

      In der Sonne werden sie schnell steinhart und man bekommt sie mit der normalen Wagenwäsche nicht ab.
      Mit dem Fingernagel muß man sie regelrecht vom Lack runterbrechen.

      Was macht Ihr dagegen? Ich meine immer mit Lackreiniger geht ja auch nicht,sonst haben wir ja bald ne Einheitsfarbe.

      Gib es da was gutes was diese Sache erleichert?

      Gruß Torsten
    • Alternative wäre, den Wagen nicht immer direkt unter die Bäume zu stellen und wenn du sagst, dass sie hart werden (was ich mir bei der Sonne gar nicht vorstellen kann, da sie ja erwärmt und es somit weich werden sollte) mit lauwarmen Wasser waschen und dann versuchen sie zu entfernen?!?!?!
      Was anderes fällt mir da nicht ein, ausser sie sofort zu entfernen (ist ja immer das Harz der Bäume!)

      gr33tz Arwed
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

    • ich benutze so eine politur mit "Lotus Pearl effect" wenn ich die karre damit poliere dann bekomm ich diese harztropfen relativ leicht runter, und wenn die karre dreckig ist und es regner dann is er sogar wieder sauber und ich brauch ihn nicht abledern da das wasser sofort abperlt und runterläuft
    • Hab den anderen Thread nicht mehr gefunden wo über des Sonax Zeugs diskutiert wurde deswegen schreib ichs mal hier rein weils vom Titel passt.


      Was haltet ihr von Farbpolituren oder vieleicht hat jemand Erfahrung damit. Hab einer Stelle bläuliche Überrest von einem Fleck der eingebrannt ist. Was des wahr weiß ich nicht ist aber miten auf der Motorhaube. Würde es aber auch mit Lackreiniger mal versuchen.
    • Also von Farbpolituren halte ich gar nix, denn beim nächsten oder übernächsten Waschen ist der Effekt wieder weg.

      Zu Lackreiniger kann ich sagen nur den von Sonax, rote Flasche, nur geil das Zeugs aber altes Harz geht leider nimma ab damit (ich meine richtig altes)

      Zur Politur: Sonax, so ne silberne Flasche und blaue Kappen schneidet immer sehr gut ab, genauso wie die Politur von A1. Aber von A1 halte ich selbst nix.

      Kannst höchstens noch n extra Harzentferner testen, sowas gibts nämlich auch mittlerweile.


      Mal ne Frage noch, wie heißt denn diese super US Politur mit Lotus Effekt?
      Da gibts doch so ne tolle die bei uns sauteuer ist. Weil meine Schnecke fliegt im August nach Florida, da könnte sie mir n paar Fläschchen mitnehmen ;)
    • Ich war ja in der Fahrzeugkosmetik tätig.

      Wir haben zuerst mal das Auto mit nem Dampfstrahler gereinigt und dann abgeledert. Dann siehste alle Harzflecken. Es gibt Baumharzentferner. Allerdings sind die teuer und sollten nicht in der Sonne benütze werden da es dann viel schlimmere Flecken durch die Chemie gibt!
      Das beste Mittel ist Nitroverdünnung! Aber nur wenn der Lack mind. 1 Jahr alt ist sonst könnte es üble Folgen habe. Nitroverdünnung auf ein !!!weiches!!! Tuch und alle Flecken abrubbeln danach schnellstmöglich wieder abwaschen. Dann polieren und Wachsen.
      Habe auf diese weise nen total vergammelten und mit Flugrost übersehten weißen 190er wieder Fit bekommen. Der Besitzer ist glatt an seinem Auto vorbeigelaufen als er ihn holen wollte! :D
      Was auch noch wunder wirkt ist Schleifknetmasse. Gibt´s aber nur für Gewerbetreibende. Privat kommt man kaum daran hin. Damit geht alles inkl. eingebrannten Flugrost (weil ne Schmiede abgefackelt ist und glühende Eisenspäne gut 300Autos versaut hat) ab. Danach muss man aber schon gut polieren.

      Polituren die im normalen Einzelhandel erhältlich sind taugen im Vergleich zu den "guten" Produkten nicht viel. Scholl Chemie stellt geniale Polituren her. P40 ist genial, genau so die Lackschutzcreme. Danach sieht das Auto aus als wäre es frisch lackiert und hochglanzversiegelt! Vorallem neigen die käuflichen Produkte zur Schlierenbildung und setzen sich fest auf Kunststoffen.

      Geheimtipp: Versiegel deinen LAck bevor Du unter Bäumen stehtst mit Rain-X oder anderen Nano-Beschichtungen. Hebt auf Lack etwa 3-6 Monate und spart viel Mühe beim Autoputzen. Wasser drüber und sauber. Alles perlt ab.

      Hoffe ich habe euch geholfen.
    • Jo, das Zeug auf den freien Markt ist echt nett so der Hit, das hört man ständig.
      Aber warum gibts das für uns Ottonormal Autoputzer nicht?

      Noch ne Frage an den Fachmann, wie bekomm ich 100 Jahre alten Bremsstaub aus den Löchern der Gullideckel (Felgen)?
      Hab jetzt durch 3 verschiedene Felgenreiniger und Kaltreiniger........ohne erfolg :(
    • Tach auch,
      wie ist es mit Poliermaschinen. Habe mal ne "Fachmann" gesehen der hatte ne Polierscheibe aus Gummiteller mit Baumwolle (min 40mm Dick) auf ne große Flex, ich hätte da ne paar Hemmungen oder ist dies unbegründet. Was tauchen die Poliermaschinen aus dem Baumärkten, die sind meisten recht günstig.

      Hab in der Zeitung Oldtimer Markt mal ne Beitrag gelesen über Poliren. Die haben das Auto erstmal entwachst. Das Auto war danch richtig Matt! Hier für gibt es spezial Mittelchen, aber woher beziehe ich das. In den ortlichen Fachhandel bekomme ich das nicht, die gucken nur Blöd nach so eine Frage. :heuldoch

      Farbpolituren sind nicht schlecht denn die kleine Kratzer verschwinden tatsächlich, jedoch sind die nach ne paar Wochen wieder da. :wütend Übrigens kann man nach 6 Wochen das Auto wieder polieren da der Lack nicht mehr Glatt ist, fand übrigens von A1 auch. Wo A1 spitze drin ist, ist seine leichte Verarbeitung, einfacher geht es nicht
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Gute Maschinen bauen Festo und Flex. Die Maschine sollte sowohl totieren könne als auch Excenterschwingungen drauf haben. Rotieren zum Polieren, schwingen zum Wachsen. Außerdem ist es wichtig ide Drehzahl einstellen zu können.
      Baumarktmaschinen taugen im Vergleich zu besseren Produkten nichts. Sie rauchen schnell ab und haben kaum Zubehör noch Ersatzteile.
      Er einzigste Vorteil von 15E Geräten liegt darin das es halt besser ausieht als von Hand poliert! Halte von Handpolieren nichts mehr. Außer vielleicht an nem Rolls Royce, das sehen die Besitzer ungern wenn man da mit ner großen Flex hingeht.

      1Z habe ich ne Zeit lang auch benüßt. Die Politur ist ganz brauchbar, der Lackreiniger ist aber zu aggressiv. Er brennt sich in Plastikteile rein und wenn jemand grobmotorisch veranlagt ist dann ist schnell mal an der Kante kein Lack mehr dran.

      Generel kann ich sagen. Nur wenig Druck ausüben, beim Polieren kleine Drehzahlen und nur eine Haselnußgroße Portion pro 1/2m² -1m² sonst gibt es ganz schnell Hologramme auf dem Lack. Wachsen dann mit hoher Drehzahl und mit nem Microfasertuch schön abpolieren und schon fährt man wieder einen Neuwagen!
    • Tach Männer,

      Die Pflegeprodukte von Dr. Wack kann ich nur jedem ans Herz
      legen. Solltet ihr mal ausprobiert haben. Ist wie ne Wellneskur
      für euren Wagen :D

      Ich selbst benutze es auch und bin sehr zufrieden damit.


      Gruß
      Detlev
      :rockon Mit Diesel kann man heizen (348tkm) und 5,5 bis 6,0 auf 100km :rockon

      Was ich noch Suche:
      Dif in 3,23:1 mit ABS ;(
      Beleuchtete Sonnenblende ;)
      Lederausstattung (Schwarz) :D
      Rückleuchten in Transparent oder USA :wow
      Karosserieteile in Perlmutgraumet. nach MOPF immer anbieten :D