drehzahlmesser justieren (poti) ?

    • drehzahlmesser justieren (poti) ?

      moin,

      hab nen großen fehler gemacht ^^ hab unbemerkt nen DZM für 6 Zylinder in meinen 4 Zylinder 1.8er eingebaut. habe im DZM ein poti entdeckt. der einzige unterschied ist ja das der rote bereich erst bei 6.200 anstelle von 6.000 beginnt. hab eh schon nen hals vom ein und ausbauen weil ich vorher nen ganz falschen bekommen hab (124er stand keine nr mehr drauf :bang ). im grunde zeigt meiner jetzt immer die hälfte an also viel zu wenig. kann man das irgendwie über den poti einstellen ? hab kein bock wieder zum schrotti und wieder alles umbauen...

      mfg daniel
    • hallo habe das selbe problem habe auch einen drehzahlmesser von einem 2,6 in meinem auto aber mein auto ist ein 190 mit 4 Zylinder wie hast du das eingestellt. was heißt den POTI.

      kannst du mir genau sagen was du verändert hast, denn mein Drehzahlmesser zeigt auch die falschen werte an etwa die hälfte die er normalerweise anzeigen müßte. du würdest mir einen großen gefallen tun

      gruß

      aynali

      Ich habe was gefunden aber ich weiß immer noch nicht wo das eingestellt wird und vor allem ob das GESUND ist

      Zitat:

      Also erstmal grundsätzlich: - Das Instrument zählt die Anzahl der Zündimpulse pro Minute. Diese hängen (neben der Drehzahl natürlich) von der Zylinderzahl ab: Pro zwei Kurbelwellenumdrehungen (720°) scheint jeder Zylinder einmal gezündet zu werden; die Zündung funkt also nicht "ins Leere", wie das bei vielen älteren Moppeds üblich ist. Also kommen z.B. bei einem Sechszylinder pro Umdrehung 3 Impulse. - Den VDO-DZM gibt es deshalb in mindestens 3 Ausführungen: - Für 4-Zylindermotoren (14000 Imp/Min bei 7000 U/Min) - Für 6-Zylindermotoren (21000 Imp/Min bei 7000 U/Min (=Vollausschlag)) - Für 8-Zylindermotoren (28000 Imp/Min bei 7000 U/Min) - Die Elektronik verträgt einen weiten Versorgungsspannungsbereich ohne Änderung der Anzeige; weiterhin unerheblich ist der Pulssignalpegel, die Signalform und das Puls-Pausen-Verhältnis. - Unter 1200 U/Min zeigt das Ding Mist an. - Oberhalb 1200 U/Min lässt es sich recht genau einstellen (+- 100 U/Min) - Ohne Funktionsgenerator braucht man einen Referenzdrehzahlmesser z.B. mit Reflexmarke auf der Schwungscheibe oder einen Frequenzzähler, den man parallel aufklemmt. Außerdem einen Tag ohne Nachbarn :)

      Nun die Justage in Stichworten:

      - Zeiger abziehen entweder mit zwei Schraubenziehern und zwei Unterlagen (Vorsicht mit dem Zifferblatt; der sitzt sehr fest) oder professionell mit einem Schlaghammer. (-> Uhrmacher) - Zeiger lose wieder aufstecken (Bei mir im Ruhezustand (Motor aus) etwa bei 600 U/Min - das sieht zwar doof aus, aber sonst kriegte ich keine genaue Anzeige hin.) und verschiedene Frequenzen einspeisen:

      - Für 4-Zylindermotoren: 33 Hz ---> 1000 U/Min 66 Hz ---> 2000 U/Min 100 Hz ---> 3000 U/Min 133 Hz ---> 4000 U/Min 166 Hz ---> 5000 U/Min 200 Hz ---> 6000 U/Min 233 Hz ---> 7000 U/Min

      - Für 6-Zylindermotoren: 50 Hz ---> 1000 U/Min 100 Hz ---> 2000 U/Min 150 Hz ---> 3000 U/Min 200 Hz ---> 4000 U/Min 250 Hz ---> 5000 U/Min 300 Hz ---> 6000 U/Min 350 Hz ---> 7000 U/Min

      - Für 8-Zylindermotoren: 66 Hz ---> 1000 U/Min 133 Hz ---> 2000 U/Min 200 Hz ---> 3000 U/Min 266 Hz ---> 4000 U/Min 333 Hz ---> 5000 U/Min 400 Hz ---> 6000 U/Min 466 Hz ---> 7000 U/Min

      Formel: x [Hz] = 60*x [Imp/sek] = 60/(Anzahl Zündungen pro KW-Umdr.)*x [U/Min]

      - Mit dem Poti auf der Platine wird die Steilheit der Anzeige eingestellt, d.h. die Korrektheit der relativen Anzeige bei verschiedenen Drehzahlen. Die absolut angezeigte Drehzahl ist erstmal unwichtig. - Die richtige Drehzahl erhält man dann, wenn die Anzeige in allen Bereichen um den gleichen Absolutbetrag falsch anzeigt, durch Versetzen des Zeigers. - Zeiger wieder fest aufdrücken. - Nach fest kommt krumm !

      Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob es jemanden gibt, bei dem der DZM korrekt anzeigt (im Rahmen von besagten +- 100 U/Min) und trotzdem im Ruhezustand auf Null steht !?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aynali07 ()

    • am drehzahlmesse rist ein einstellbarer wieder stand guck mal von der seite rein da müsste so ein rädchen mit 2 füsschen sein das du mit nem schraubendreher (klein) drehen kannst. bau alles aus dem plastikrahmen aus und stecke alles an halte den dzm an masse und starte den motor... nund rehst du die schraube langsam nach links bis du auf dem drehzahlmesser ca. 800 umdrehungen angezeigt bekomsst. so habe ich den richtigen wert eingestellt bekommen und er geht bei ca. 6.200 in den begrenzer... achja bei 30 kmh im 2. habe ich exakt 2000 umdrehungen.

      mfg daniel
    • super ich danke dir, ich werde es probieren

      achja

      ich gehe davon aus das der Drehzahlmesser dann im 2 Gang bei 30kmh 2.000 umdrehungen auch bei dem originalen drehzahlmesser mit 4 Zylinder genauso anzeigen würde.

      Der Drehzahlmesser zeigt z.zt wie es noch nicht mit deiner Beschreibung verändert worden ist 500 Umdrehungen. Ich denke mal das es richtig ist und wenn ich es einstelle dann muß er 800 anzeigen dann müßte es also danach passen.

      Habe ich recht mit allen was ich meine
      bitte kurze info zurück

      danke
    • dlorek hiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeee

      ich habe es heute auseinander und habe die schraube gesucht verdammt nochmal ich habe sie nicht gefunden die du meinst.

      Also. Konsole ausgebaut. habe das komplette instrument in meinen händen dann die hinteren Schrauben abgemacht so das ich nur den Drehzahlmesser in der hand habe. wenn ich es von vorne beachte seh ich den Drehzahlmesser unten links ist die schraube um das Uhr zu stellen. Vonhinten habe ich nochmal 4 schrauben aber das sind die schraubnen umd das ganze gestell abzumachen.

      so habe es von der seite mir betrachtet ich finde da nichts zum drehen.

      kannst du mir biiiiitttee sagen sofern du dich erninnern kannst wo diese schraube nun ist.

      hast du msn vielleicht damit wir dort quasseln können

      gruß

      aynali07
    • Original von aynali07
      dlorek hiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeee

      ich habe es heute auseinander und habe die schraube gesucht verdammt nochmal ich habe sie nicht gefunden die du meinst.

      so habe es von der seite mir betrachtet ich finde da nichts zum drehen.

      kannst du mir biiiiitttee sagen sofern du dich erninnern kannst wo diese schraube nun ist.


      Na, da ist sie zu sehen.....

      thgwiasda.de/_201/DZMpoti.jpg

      viel erfolg gwisy
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Jungs danke euch ich werde es heute abend nochmals mir anschauen, aber es kann doch nicht sein das ich evtl. keins habe. Hat denn Jeder orginale Drehzahlmesser von einem Mercedes W201 so ein DZM Poti oder kann es auch sein das es keinen hat. sprich bei einem 2,6 und bei einem 2,0 Drehzahlmesser ist dies also auch bei beiden vorhanden. oder in welchen ausnahmen ist der Poti nicht vorhanden

      Danke

      aynali07
    • Hallo

      Habe heute in meinen 190E 1,8l 109PS einen DZM nachgerüstet. Hat im Stand laut DZM auch nur 500rpm. Mir kommt es auch so vor, als wenn der genau die Hälfte von dem anzeigt was er eigentlich an Drehzahl hat.

      Der Drehzahlmesser ist für nen 4-Zylinder+ 4-Takter. Roter Berich fängt bei 6000rpm an.

      Bitte um Rat, ob ich den Poti einstellen sollte, oder ob es woanders dran liegen kann. ?(

      Danke
      ......folge dem Stern.....
    • Mit dem Poti kann man lediglich den Anzeigebereich nach oben oder unten verschieben, sodass der Drehzahlmesser z.B. bei jeder Drehzahl 1000 U/Min mehr anzeigt als bisher. Um die Steilheit der Anzeige zu verstellen (z.B. die jeweils angezeigte Drehzahl immer zu verdoppeln wie es bei Dir der Fall ist) musst du den entsprechenden Kondensator auf der Platine austauschen. Es gibt auf der Platine mehrere Kondensatoren, um den Richtigen zu finden ist es sinnvoll die Platine des Drehzahlmessers auszubauen, den Zeiger aufzustecken und den Drehzahlmesser anzuschließen. Dann den Motor laufen lassen und einen entsprechend dimensionierten Kondensator (z.B. 100nF) nacheinander parallel zu allen Kondensatoren auf der Platine halten. Da wo der Zeiger auf einmal nach oben springt ist der Richtige Kondensator gefunden. Alternativ ein Bild davon mir zuschicken, ich habe bereits 2 Drehzahlmesser (einmal vom Benziner und einmal vom Diesel) für meinen Diesel umgebaut, kann gut sein dass Deiner das gleiche Platinenlayout hat.

      Dann sollte man sich ein Sortiment von Kondensatoren von 10 - 1000nF zulegen (Reichelt.de oder Conrad.de) und heraustüfteln welcher Kondensator bzw. welche Kombination zur richtigen Anzeige.

      Bei meinem Ersten Drehzahlmesser sah dass dann so aus:



      Der Grüne Kondensator war das Original, der angeötete kleine Kondensator der von mir angelötete (wegen des Diesels nur mit 47nF).
    • Hallo Benzfreunde,

      ich habe das Problem, dass mein Drehzahlmesser nur bis 1000 -> max. 1200 Umdrehungen dreht.
      Der Messer ist nachgerüstet aus einen 4 Zylinder 2,3 L Babybenz (in der Bucht geschossen). Vorher war die gr. Uhr drinnen.
      Economy und ATA habe ich auch gleich noch mitgemacht, was super funktioniert hat. Außer das nach dem Einbau der ATA, meine Subwoofer inkl. Kondensator/Endstufe nicht mehr funktionieren (Problem NR. 2).

      Ich habe vor dem Umbau der Tachoinstumente die nur die Masse an der Batterie abgeklemmt. Nachdem ich fertig war und Masse anklemmte, funktionierten besagten HiFi-Geräte nicht mehr.

      PS: Der Drehzahlmesser ist nicht mit dem Original Kabelbaum angeschlossen, sondern per "Selfmade"


      Ich hoffe Ihr könnt mir schnellsten helfen.
      Beste Grüße Valkom