Motorproblem!!!!

    • Motorproblem!!!!

      Hallo zusammen,

      bin neu in diesem Board.

      Habe mir vor kurzem einen 15 Jahre alten W201 Bj. 90 2.0L (107 PS) gekauft. Hatte ein Vergaserproblem und habe das durch einen gebrauchten Vergaser gelöst.

      Nun zum Problem:
      Seit ca. 1 Woche spinnt der Motor, der Motor läuft wenn er vollgetankt ist einwandfrei, Standgas etwas hoch, aber ansonsten springt er an und geht auch gut. Nun geht der Motor aus, aber der Tank ist noch halb voll, wenn ich dann vom Reservekanister etwas nachfülle, springt er wieder an???

      Kann mir bitte jemand weiterhelfen, blick nicht mehr durch.
    • RE: Motorproblem!!!!

      Ich gehe davon aus, dass du eine Plausibilitätskontrolle mit dem Tages-Km-Zähler gemacht hast? Nicht dass die Tankanzeige defekt ist und dein Tank leer ist.

      Ansonsten fällt mir im Moment nix ein.

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • RE: Motorproblem!!!!

      Das Problem ist ja die Tankanzeige hat einwanfrei funktioniert und auch wenn ich jetzt nachtanke gehen nur ca. 20 Liter rein, sprich der Tank is noch halb voll, das zeigt auch die Tankuhr an!
      Gefahrene Kilometer sind dann ca. 250KM

      Also im Großen und Ganzen passt alles, aber weshabl springt er dann wieder an wenn ich was nachschütte.
      Läuft so ab: Heute morgen angelassen, aus der Garage raus, ca. 200mtr gefahren und abgestorben, springt nicht mehr an, Kanister geholt ca. 5L nachgeschüttet, ein paar mal aufs Gas und er springt wieder an und ich kann ohne weiteres wieder weiterfahren?
      Ich verstehs einfach ned!!!

      zum ergänzen ist:
      Es ist ein Benziner, und er "dieselt" auch etwas nach, sprich wenn ich die Zündung ausmache ruppelt er noch kurz nach und es stinkt stark nach Benzin. Auch wenn der Motor warm ist und man kräfitg aufs Gas steigt, spricht er nicht sofort nicht an, ungefähr so wenn auf einmal zuviel Sprit in die Kammer kommt und diese erst verbrennen muss?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterlu ()

    • RE: Motorproblem!!!!

      Das hört sich fast nach Kraftsoffpumpe an. Am Anfang reicht die Saugwirkung des Motors noch aus sich etwas Sprit zu ziehen. Aber wenn die Benzinpumpe nicht mehr richtig fördert ist schluß.Kontrolliere die Pumpe mal und wenn Du Sie auswechselst denk auch gleich daran den Kraftsoffilter mit zu wechslen.
      Kay
    • RE: Motorproblem!!!!

      In dem Fall würde ich auch die Kraftstoffpumpe/Kraftstoffpumpenrelais prüfen. Wenn er nach Sprit stinkt ist da irgendwas faul.

      Probier mal wenn er ausgeht: mehrmals Zündung an und aus - jedes Mal die Kraftstoffpumpe laufen lassen - und dann starten. Evtl. liegts auch am Druckspeicher oder am Filter.

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Hallo und danke für Eure raschen Rückantworten.

      Ok. War gerade im Mittag und springt ohne weiteres an, aber ruckelt etwas beim fahren, auch gibt er von selber Gas und hält dieses auch ned zeitlang,(selbst wenn er warm ist) merk man auch beim fahren, ähnlich einen Tempomat (geil das Mercedes das gleich miteinbaute :D )
      Gut, Filter kontrolliere ich heute abend. Krafststoffpumpe ist wo zu finden? Kann es auch möglich sein, das sich im Tank etwas gelöst hätte, Ablagerung oder so? das halt bei niederigem Tankstand Dreck angesaugt wird?
    • RE: Motorproblem!!!!

      Original von Masterlu
      Das Problem ist ja die Tankanzeige hat einwanfrei funktioniert und auch wenn ich jetzt nachtanke gehen nur ca. 20 Liter rein, sprich der Tank is noch halb voll, das zeigt auch die Tankuhr an!
      Gefahrene Kilometer sind dann ca. 250KM

      Also im Großen und Ganzen passt alles, aber weshabl springt er dann wieder an wenn ich was nachschütte.
      Läuft so ab: Heute morgen angelassen, aus der Garage raus, ca. 200mtr gefahren und abgestorben, springt nicht mehr an, Kanister geholt ca. 5L nachgeschüttet, ein paar mal aufs Gas und er springt wieder an und ich kann ohne weiteres wieder weiterfahren?
      Ich verstehs einfach ned!!!

      zum ergänzen ist:
      Es ist ein Benziner, und er "dieselt" auch etwas nach, sprich wenn ich die Zündung ausmache ruppelt er noch kurz nach und es stinkt stark nach Benzin. Auch wenn der Motor warm ist und man kräfitg aufs Gas steigt, spricht er nicht sofort nicht an, ungefähr so wenn auf einmal zuviel Sprit in die Kammer kommt und diese erst verbrennen muss?!


      TIP AM RANDE SCHAUE NACH DER TANK ENTLÜFTUNG WENN DIR ZU IST BEKOMMT ER NICHT GENUG SPRIT
    • Steht eigentlich alle 60.000 auf dem Wartungsplan - weil er aber deutlich mehr abkann wird er meist gar nie gewechselt ... und irgendwann ist er halt doch dicht :D
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Original von Masterlu
      Hi alle zusammen,

      ich probier des jetzad mal mit dem Filter aus, und mach auch einen Blick in den Tank evtl. fällt ma was auf.

      Lass es Euch morgen wissen, falls ich damit heute heimkomme :lol


      Aber nicht mit nem Streichholz :wow

      @Beorn72

      Der Dürfte cor der Pumpe im Motorraum sitzen,kosten tut son Teil um die 3€,Schellen aufschrauben,alten Filter raus und neuen rein,Schellen wieder festschrauben - ist kein Problem wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
    • Morgen zusammen,

      also hab gestern mal nach den Filter kurz geschaut, aber diesen nicht gefunden ?(

      Na egal, werde heute nochmal nachsehen! Ich denke mal das es auch an dem Filter liegt, denn heute morgen hat nichts gefehlt und ist einwandfrei gelaufen :)

      Nun noch das andere Problem:
      Das er von selber Gas gibt, nicht aus dem Standgas heraus, sondern während der Fahrt, ähnlich einen Tempomat. Hält eine kurze Zeit an und fällt er wieder auf Standgas. Drosselklappenfehler? Weiß jemand rat?