190 1.8 oder 190d ?

    • 190 1.8 oder 190d ?

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach einem Auto für etwa 5000km im Jahr. Dabei bin ich auf einen Mercedes 190 gestoßen.
      Nun habe ich mal ein bisschen nachgeschaut...
      Der 1.8 kostet mit Euro1 272EUR Steuern, der 2.0d mit Euro2 321EUR.
      Bei der Versicherung geben die sich auch nicht viel. Der Diesel kostet etwa 100EUR mehr im Jahr bei 35%. Ist das richtig, oder habe ich beim Online-Rechner was falsch eingetippt? Kann man beim Diesel auch einfach ein KLR einbauen, um ihn von Euro 1 auf Euro 2 zu bringen?
      Den Diesel müsste ich praktisch immer Vollgas fahren.
      Was verbraucht der dann? Komme ich mit unter 10 Litern hin?

      Gruß
      Mexx
    • moin und willkommen bei uns !

      in den diesel muss ein extra euro 2 oxi kat eingebaut werden ist weitaus teurer als in einen 1.8er einen KLR einzubauen. beim 1.8er wären es dann ca. 130€ steuern im jahr (anschaffungskosten für KLR bei selbsteinbau und tüv kram ca. 150€). der diesel braucht auch bei harten betrieb niemals mehr als 10L du kommst auf langstrecken sicher mit 7L aus stadt so 8,5. der 1.8er braucht da natürlich etwas mehr kannst im mittel 1,5 - 2 L rechnen.

      mfg daniel

      PS: würde dir zum 1.8er raten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dlorek ()

    • Würde dir auch zum 1.8er raten. Die Abgasvorschriften für Dieselfahrzeuge werden immer härter und die Steuern immer höher. Wenn du jetzt mal bedenkst, dass zum Beispiel in Berlin über ein Fahrverbot für Diesel im Stadtzentrum nachgedacht wird, dann sollte deine Entscheidung leicht fallen. Zudem sieht es im Moment ja auch noch so aus, als wenn ab 2010 keine Dieselfahrzeuge mehr hergestellt werden, da die Produktionskosten sich nicht mehr rechnen werden, um die hohen Abgasvorschriften zu erfüllen. Die Hersteller werden sich verstärkt darauf konzentrieren Benziner ökonomischer zu machen und alternative Energiequellen zu fördern (Erdgas- Wasserstofffahrzeuge etc.)
    • Als den 1.8 Benziner kannst auf Euro2 umrüsten kostet dann fast gar nix. Den mußt aber auch immer Vollgasfahren. Würd an deiner Stelle nach nem 2.0 ltr Benziner schauen (ebenfalls Euro2 umrüstbar), da der doch etwas weniger Sprit braucht als n 1.8 (lt. vielen Aussagen hier im Board) zu mal mußt den ned ständig voll dappen. Brauchen tun die 2.0 ltr im Normalfall max. 10 ltr. (Schau jetzt ned auf meinen Verbrauch, mit meiner Kiste stimmt was ned). Die 2.0 ltr Diesel sind extrem lahme Krücken in meinen Augen

      Achja die Euro2 Umrüstung kostet bei Benziner so 100 - 140 € und bei 5000 km im Jahr interessiert wohl der Spritverbrauch nicht im geringsten
    • Also ich hab mit 240 km Landstraße/Autobahn und 180 km Stadt in der Woche einen Verbrauch von ca. 10,5 Litern mit meinem 1.8 Liter Riesen, ich kann damit leben und gehen tut er nicht schlecht, aber ich denke auch.....wenn dann einen 2 Liter Benziner, der ist nur unwesentlich teurer und geht ein bisschen besser.
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • RE: 190 1.8 oder 190d ?

      Hallo,

      bei 5000 KM im Jahr ist die Rechnung einfach.

      Benziner mit nachgerüsteteter KLR.

      Bei menen 5000 KM im Monat rechnet sich der Diesel.

      Was die Fahverbote angeht denke ich es wiid momentan viel heisse Luft bewegt. Denke an die Fahrverbote beim Benzinkat.

      Ausserdem stehen die 5,5 ltr Diesel die ich mit meinem 190 brauche in keinem Verhältnis zu 25 - 40 ltr. bei einem LKW. Dort spricht keinev von Fahrverboten und oder Russfiltern.

      Die Dinger haben inm der Regel noch nicht mal einen Kat.

      Gleiches Recht für Alle.

      Also :bang
    • Hallo,

      vielen Dank für die vielen Antworten!
      Ich vergaß auf die Tatsache hinzuweisen, dass der 190 mein erstes Auto wäre, da ich im Juni erst meinen Führerschein bekomme.

      Also auf den Leistungsunterschied zwischen 1.8 und 2.0 kommt es bei mir definitiv nicht an! Der 1.8 kostet weniger im Unterhalt, und wie ich es den Beiträgen entnehme, verbraucht er auch weniger. Ich muss nun nochmals durchrechnen, ob ich bei meinem schmalen Budget mir diesen Wagen überhaupt leisten kann. Der Anschaffungspreis von 1500EUR für ein Modell in normalem Zustand (ebay) wäre nicht das Problem...

      Eher die ca. 2000EUR Unterhalt im Jahr.
      Da ich noch zwei Jahre Schule vor mir habe, folglich (so gut wie) kein Einkommen haben werde, muss ich mir schon genau überlegen, ob ich für ein Jahr Autofahren im Sommer 3-4 Wochen am Fließband stehen soll...
      Zumal mein Schulweg 300m beträgt und ich keinen Kilometer vom Stadtkern entfernt wohne. Weiter dürfte ich das Auto meiner Mutter benutzen (ein ein Jahr alter Ford Fusion Diesel). Schalten lernen wäre halt schon eine Sache, zumal in meiner Familie die beiden Autos mit Automatik ausgerüstet sind.

      Wie dem auch sei, "ich brauche ein Auto" scheidet schon mal aus. Und genau das ist das Problem...
      Was soll ich tun?

      Gruß
      Mexx
    • Hallöchen,

      ich bin der Meinung das es auf die jährliche Fahrleistung ankommt und wo das Fahrzeug hauptsächlich bewegt wird.

      Wenn ich von einem Verbrauch von 8-10 Liter für den Benziner sehe und dagegen die max. 7 Liter bei Vollgasfahrten auf der BAB mir meinem Diesel dagegenstelle brauche ich nur zu rechnen wann der Diesel günstiger ist. Dazu kommt die höhere Haltbarkeit eines Diesel-Motors. OK, ein 1,8 oder 2 Liter Benziner macht in der Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit mehr Spaß und der Diesel ist eher träge aber wenn ich meinen Diesel sehe bin ich in der Stadt oder auf weiteren Strecken auf der BAB nicht wesentlich langsamer als ein Benziner. Spätestens an der Tanke hole ich ihn wieder ein.

      Nun malo zu den Kosten. Was der Benziner kostet kann ich nicht sagen, ich fahre ja keinen. Mein Diesel kostet mit Euro 2 knapp über 300 € im Jahr Steuern.

      Verbrauch: ca. 5,5 - 6,0 Liter Stadt, unter 5,5 Liter bei 120 BAB, Endgeschwindigkeit (ca. 180km/h) z.B. Dortmund Hamburg nur Vollgas in der Nacht ca. 7,5 Liter.

      Ich selber würde nicht mehr gegen einen 1,8er oder 2,0er Benziner tauschen.

      Gruß
      Garrya
      Man gönnt sich ja sonst nichts
      190D 2,0 Baujahr 1992


      Der 2.0 D, rennt wieder.
    • Wenn Du nur die Wahl zwischen dem Diesel und dem 1,8er hast, dann ist der Benziner die bessere Wahl.
      Ich fahre meinen seit über sieben Jahren täglich im Alltagsbetrieb. ISt eines der zuverlässigsten Autos. Fahrleistungsmäßig zwar nicht gerade berauschend aber es langt allemal. Je nach Ausstattung ist es schon ein richtig gutes Auto. Ich besitze "nur" die Sparausstattung, wo nur das nötigste dran ist. Da geht dann allerdings auch nicht so viel kaputt, weils nicht da ist. :lol

      Gruß
      Klaus
      Spritmonitor.de
    • Hallo,

      Garrya,
      du willst mir weißmachen, dass dein 72 PS Diesel 180km/h schafft? Das ist Tachoanschlag...
      Doch wohl nicht auf der Ebene, oder?

      7,5 Liter erscheinen mir wirklich wenig... Hast du 5-Gang? Aber da ich sehr wenig Autobahn fahren werde, scheint der Benziner die bessere Wahl zu sein.



      Klaus,
      hattest du in den letzten sieben Jahren immer den gleichen Wagen?
      Was musste außer den "normalen" Dingen (Bremsen/Reifen/Öl/Inspektionsblabla) repariert oder gewechselt werden?

      Gruß
      Mexx
    • Hi Mexx

      die Frage ob du ein Auto brauchst ist berechtigt!
      Ich bin selbst noch Schüler!!! Das was du uns erläutert hast klingt nach einem typischen fall: Ich will, ich will!!!! :wütend

      Bedenke jedoch das solch ein Fahrzeug nicht nur Sprit, Steuern und Versicherung kostet. Reperaturen und teile sind nicht unbedingt Billig.

      Als ich meinen 2.0 aus 2 Hd. gekauft hatte musste ich erstmal 2000€ investieren.!!!!! :bang

      Was ist falls du die Prüfung (Führerschein) nicht schaffst? Was machst du dann mit dem Wagen?

      Gruß Adi

      P.S. einen 190er wird es aber nie wieder so günstig geben wie jetzt. Vieleicht doch eine Sünde wert???
    • Also wenn du wirklich am rechnen bist, ob der Wagen nicht doch etwas zu teuer im Unterhalt ist, dann rate ich dir vom 190er ab. Kauf dir dann lieber einen Opel Corsa oder VW Polo. Die Ersatz und Verschleißteile sind bei einem Mercedes dann doch einfach teurer, als bei einem anderen Kleinwagen deutschen Fabrikats. Und das natürlich auch im Zubehör, nicht bei MB direkt.
    • Also 5000 km/Jahr klingt für mich nach Kurzstrecke. Das würde ich einem Diesel nicht antun.
      Als ich mich ganz bewusst für den 1,8er entschieden habe, hatte ich genau die gleiche Überlegung wie Du:
      Geringer Anschaffungspreis, wenig Steuer und Versicherung, solides, wartungsarmes und sicheres Auto. 4 Türen und brauchbarer Kofferraum waren Pflicht. Da bin ich ganz schnell auf den 1,8er gekommen.
      Inzwischen bin ich ein richtiger Fan dieses Autos. Jedes mal, wenn ich damit fahre - und jedes mal, wenn ich daran etwas repariere !!! - freue ich mich darüber.
      Natürlich muss man sich darüber im klaren sein, dass bei einem 15 Jahre alten Auto des öfteren mal etwas kaputt geht. Du solltest schon ein paar tausend Euro pro Jahr für Reparaturen bzw. Pflege einkalkulieren - dabei ist es natürlich völlig egal, ob Du einen Diesel oder einen Benziner fährst.
      mfg
      Peter.

      W201 - 190E 1.8
    • Original von Mexx
      Hallo,

      Garrya,
      du willst mir weißmachen, dass dein 72 PS Diesel 180km/h schafft? Das ist Tachoanschlag...
      Doch wohl nicht auf der Ebene, oder?

      7,5 Liter erscheinen mir wirklich wenig... Hast du 5-Gang? Aber da ich sehr wenig Autobahn fahren werde, scheint der Benziner die bessere Wahl zu sein.


      Hallöchen,

      erst einmal, mein 2,0D hat 75 und nicht 72 PS. Falls Du es mit der Geschwindigkeit nicht glaubst so frage mal die Forenuser die mit mir zum letzten Koblenzer Treffen gefahren sind.

      Nun mal zum Verbrauch und da rechne bitte selber. Abfahrt nachts gegen 0.00 Uhr Richtung Plattensee. Wir haben zum ersten mal kurz hinter der Deutsch-Österreichischen Grenze getankt. Bis zum Tankstop waren es 720Km. Getankt haben wir 50,03 Liter. Geschwindigkeit bis dahin im Schnitt 160 bis 170. In der Stadt haben wir eine Reichweite von ca. 770 bis 800 Km. Und falls Du es immer noch nicht glaubst lade ich Dich gerne zu erner Spritztur ein. Sollte ich unrecht haben zahle ich alles ansonsten Du. (Bring Geld mit)

      Gruß
      Garrya
      Man gönnt sich ja sonst nichts
      190D 2,0 Baujahr 1992


      Der 2.0 D, rennt wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garrya ()