Probleme mit schleifenden Auswuchtgewichten der Felgen

    • Probleme mit schleifenden Auswuchtgewichten der Felgen

      Ich glaub so'n Problem hat noch keiner gehabt, hoffentlich könnt ihr was dazu sagen.
      Ich hab vorhins meine neu erworbenen Sommerreifen auf meine original 7x15 15Loch-Gullis draufziehen lassen.
      Danach bin ich heimgefahren und hab erst mal mein Auto gewaschen. Als ich anschließend mein Baby kurz trocken fahren wollte ist folgendes passiert.
      Ich war auf dem Rückweg in die Ortschaft und hab kurz davor ein Stückchen stärker von 110 auf ca. 60Kmh runtergebremst.
      Dabei fing rechts vorn an irgendwas zu schleifen - immer einmal kurz pro Radumdrehung.
      Ich bin gleich langsam in meinen Hof geschlichen und hab nachgesehen was los war. Da hatte doch tatsächlich ein Klemmgewicht auf der Innenseite der Felge Schleifspuren! :wow
      Also langsam zum Reifendienst gefahren - zum Glück nur'n knapper Km...
      Rad ab - Das Klemmgewicht stößt an den Spurstangenkopf *HÄÄÄ??* Wie gehts das denn?
      Allerdings macht es das nur, wenn das Rad belastet wird. Sobald ich um ne Rechtskurve gefahren bin, hörte es auf mit schleifen.
      Der Reifendealer war auch völlig ratlos und hat mir schnell vorn überall Klebegewichte draufgemacht.
      Die Gewichte waren max. 2mm stärker als die alten - standen also bissl mer in Richtung Spurstangenkopf. Außerdem ist der Spurstangenkopf mal ausgetauscht wurden und es ist kein Originalteil mehr.
      Aber das ist doch nicht normal, das die Räder, bei einer starken Bremsung, näher Richtung Spurstangenkopf kommen oder doch???

      Vielleicht habt ihr paar Tipps, was ich noch nachsehen kann. Nich das an meiner Lenkung irgendwas im Eimer ist...
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel-Pitt ()

    • RE: Probleme mit schleifenden Auswuchtgewichten der Felgen

      Hat hier irgendeiner schonmal gehabt hier. Glaub ich.
      Is ja net so schlimm jetzt. deiner Lenkung hat des nix ausgemacht, wär auch schlimm.
      Lass dir doch bei den original Gullis die Gewichte außen anklemmen. Von der Optik her ists bei den Felgen net so schlimm und es schleift auf keinen Fall was. Außerdem ist die Felge so einfacher auszuwuchten und man braucht weniger Gewichte. Die Gewichte sind außen effizienter.

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • RE: Probleme mit schleifenden Auswuchtgewichten der Felgen

      Moin!

      Du hast vermutlich Gullis im Format 7x15 ET44, stimmt's?

      Bei denen ist schon mit den originalen W201-Spurstangenköpfen wenig Platz. Mit den "neuen" Spurstangenköpfen von MB (W124- oder W202-Teile ersetzen W201-Teile) paßt das mit Klemmgewichten definitiv nicht. Hab beim Wechsel auf die neuen gebrauchten Gullis mit Sommerreifen nicht drauf geachtet und jetzt ist die Gummimanschette vom Spurstangenkopf kaputt.

      Deshalb hat MB vermutlich ab '91 die bekannten 8-Loch-Felgen montiert. Die haben eine geringer ET (höchstens 41) und passen dann auch mit Klemmgewichten super.

      Grüsse,
      der Sauerstoff.
    • ja der hat mir jetzt kostenlos überall Klebegewichte innen drangemacht - da bin ich auch nich böse drüber.
      Naja die Lenkung ist hoffentlich(denk ich) nicht kaputt aber die Staubmanschette des Spurstangenkopfs ist jetzt zerfetzt. Gibts die auch einzeln? Hab kein Bock den ganzen Kopf zu tauschen und dann die Spur neu einstellen zu lassen...
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!