Warnblinkschalter defekt - Dringend!

    • Warnblinkschalter defekt - Dringend!

      Hi,

      ich habe ein dringendes Problem. Und zwar hat sich eben mein Warnblinkschalter verabschiedet, das heisst, ich kann den Warnblinker nicht mehr anmachen, und das dumme ist, die normalen Blinker gehen auch nicht mehr. Kann mir jemand sagen, ob ich da was überbrücken kann, damit ich wenigstens mit dem Auto zu Mercedes fahren kann, um einen neuen zu besorgen.

      Gruss,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Schau erst mal nach der Sicherung :D

      Ich denk mal deinen Schalter hats wie meinen zerbröselt...

      Dann kannst du das Gehäuse vorsichtig mit nem Küchenmesser oder kleinem Schraubendreher aufhebeln. Drin sind dann zwei verschiebbare Kontakte, die müssen beide in dieselbe Richtung bis zum jeweiligen Anschlag verschoben werden.

      Danach den Schalter wieder zusammenstecken. Dann klappt dein Blinker wieder.

      Schalter kostet nagelneu ca. 15 Euro. Die Jungs hier haben bestimmt noch einen rumliegen!

      Fotos von den Bastelschritten kann ich dir heute Nachmittag zuschicken wenn du willst.

      re44
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von re44 ()

    • Also,
      im Schalter ist ein kleiner Pin abgebrochen. Die "Rasterung" im Schalter im Schalter ist weg, der Warnblinker ist an, und man kann ihn nur noch ausmachen, wenn man den Schalter vom Stecker abzieht. Ich habe den Schalter zerlegt, und mir kamen Bruchstücke entgegen, der ist also hinüber...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • hatte das selbe Problem mal kurz zeitig. Wenn der Schalter der Warnblicker nicht ganz durchgedrückt ist, funktionieren die Blinker nicht. Hab auch erst an die sicherungen gedacht. Aber die waren alle ganz. habe lange gesucht, bis ich dann mal zufällig den Schalter bis ganz unten gedrückt habe, ging alles wieder.
    • Original von Der Philipp
      Könntet ihr mir eventuell sagen, welche Sicherung das ist? Sämtliche schlauen Büchlein usw. sind im Moment nicht hier ?(


      hi du es steht auf dem sicherungskasten drauf und schaue mal nach relai bitte, falls dch schalter brauchst ich habe welche da muss nur wissen ob nach oder vor MOPF.
    • Hallo,

      sobald Du Deinen Warnblinker aus dem Fahrzeug entfernst gehen auch die Blinker nicht mehr, da diese beiden Funktionen miteinander gekoppelt sind...

      Kauf Dir einen neuen Warnblinker und setz den ein, dann gehen auch wieder die Blinker...

      Hast Du el. Fensterheber? Dann könntest ja mit Handzeichen Deine Richtungswechsel signalisieren... :-)))
    • Nochmal zum verständniss (vielleicht hilfts dem ein oder anderen).

      Der blinkstrom geht erst durch den warnblinkschalter, und dann erst zum kombirelais, wo er zum "blink-impuls" wird. Geht dann weiter zum blink-hebel.


      Paralell zum blink-hebel geht der "blink-impuls" zum warnblinkschalter, damit im störungsfall(auto) auch ohne zündschlüssel der "blink-impuls" auf alle vier blinker geleitet wrden kann...
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • Dann kannst du das Gehäuse vorsichtig mit nem Küchenmesser oder kleinem Schraubendreher aufhebeln. Drin sind dann zwei verschiebbare Kontakte, die müssen beide in dieselbe Richtung bis zum jeweiligen Anschlag verschoben werden.


      wo setz ich da an? an der holzvertafelung oder direkt am schalter...

      ....will nix kaputt machen... :wow :wow
      ** wenn ihr anfangt mich zu mögen weiss ich, ich hab was falsch gemacht **
    • Gwisy schrieb:

      Nochmal zum verständniss (vielleicht hilfts dem ein oder anderen).

      Der blinkstrom geht erst durch den warnblinkschalter, und dann erst zum kombirelais, wo er zum "blink-impuls" wird. Geht dann weiter zum blink-hebel.


      Paralell zum blink-hebel geht der "blink-impuls" zum warnblinkschalter, damit im störungsfall(auto) auch ohne zündschlüssel der "blink-impuls" auf alle vier blinker geleitet wrden kann...
      Mein Warnlichtschalter scheint in Ordnung zu sein. Habe ihn komplett auseinander genommen, gesäubert und wieder eingesetzt. Trotzdem funktioniert weiterhin der Blinker so wie der WB nicht.

      Kurioser Weise funktioniert beides plötzlich immer nach gut 10 bis 15 Minütiger Fahrt ! .... Scheibenheizung hinten, Scheibenwischer funktionieren wie gewohnt.
      Werde mir ein Relais bestellen wollen. ???
    • JJ 3114 schrieb:

      Kurioser Weise funktioniert beides plötzlich immer nach gut 10 bis 15 Minütiger Fahrt !

      Moin,

      ich hatte das gleiche Problem. Wagen stand in der Sonne, Blinker ging erst nach etwa 2 - 3 Km Fahrt.
      Relais ausgebaut, nachgelötet, und alles wieder i.O.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Sooo...eine Zeit lang ging jetzt gar nichts mehr diesbezüglich.
      Habe jetzt den Warnblinkschalter und das Kombi-Relais neu gekauft und ausgetauscht. Mit dem Ergebnis, dass sich anfänglich nichts getan hat. Da ich den Warnblinker ausversehen auf "an" gelassen hatte und ca 15 Minuten später zu dem verschlossen Wagen zurück kam, blinkte die Warnblinkanlage.
      Ins Auto gesetzt, Zündung an und die Blinker betätigt, wunderbar funktioniert alles...
      ABER! Nachdem ich dann wieder fahren wollte war das ursprüngliche Problem wieder da <X
      Nichts geht...weder Warnblinkanlage noch die Blinker selbst. Erst wieder nach gut 10 bis 15 Minuten setzte eine gewünschte Funktion ein.

      Was kann ich noch machen? Kann mir jemand Tipps aus der Praxis geben? :)

      Nachtrag:
      Jetzt muss der freundliche Fachmann ran!
      Bin gespannt wie es weiter geht ?( ... ich werde berichten .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JJ 1431 ()

    • JJ 1431 schrieb:

      Sooo...eine Zeit lang ging jetzt gar nichts mehr diesbezüglich.
      Habe jetzt den Warnblinkschalter und das Kombi-Relais neu gekauft und ausgetauscht. Mit dem Ergebnis, dass sich anfänglich nichts getan hat. Da ich den Warnblinker ausversehen auf "an" gelassen hatte und ca 15 Minuten später zu dem verschlossen Wagen zurück kam, blinkte die Warnblinkanlage.
      Ins Auto gesetzt, Zündung an und die Blinker betätigt, wunderbar funktioniert alles...
      ABER! Nachdem ich dann wieder fahren wollte war das ursprüngliche Problem wieder da <X
      Nichts geht...weder Warnblinkanlage noch die Blinker selbst. Erst wieder nach gut 10 bis 15 Minuten setzte eine gewünschte Funktion ein.

      Was kann ich noch machen? Kann mir jemand Tipps aus der Praxis geben? :)

      Nachtrag:
      Jetzt muss der freundliche Fachmann ran!
      Bin gespannt wie es weiter geht ?( ... ich werde berichten .
      Sooo... Fehler gefunden !

      Ein Relais für die Anhängerbeleuchtung/Blinklicht war defekt.

      Das RELAIS ist im Fußraum der Fahrerseite zu finden. Dort hinter der Verkleidung etwas unterhalb des Lenkrads.
      Bei Mercedes war das Teil nicht zu bekommen, da es angeblich zu einem Elekto-Zubehörsatz für den wohl nachträglich eingebauten Anhänger gehört. Also hier nicht von Mercedes selbst.
      Bei einem Autoteilehändler gab es das Relais für ca. 18,00 Euro zu kaufen.

      Jetzt macht das Fahren auch wieder richtig Spaß :)