Kerniger Sound, welche Empfehlung

    • Kerniger Sound, welche Empfehlung

      Hallo!

      Ich wollte gern dass mein 190er, sagen wir mal, etwas "kerniger" hintenraus klingt, nicht brüllt. Da ich ja schon die 2.6er Maschine habe klingt er schon recht "bullig" und nach Hubraum. Mitunter lasse ich sogar das Radio aus damit ich diesen Klang nach meinem Motto "Hubraum ist alles" genieße. Nun wollte ich, ohne finanziell abzuheben, den Sound meines Benz "etwas lauter" haben. Ob dabei eine Leistungssteigerung dabei mit abfällt ist mir eigenlich egal, mir geht es eigentlich nur um den Sound. Ich hatte mich schon etwas umgeschaut und umgehört was es da für Möglichkeiten gibt.

      Also, eine Möglichkeit wäre da diese Sache mit dem offenen Luftfilter, die ich nicht unbedingt favoritisiere. Zweitens wäre da der Tausch des MSD bzw. vielleicht der ganzen Anlage, was natürlich nicht ganz preiswert ist. Für mein Baujahr ( 1/88 ) habe ich einen MSD von REMUS für glaube ich so 250Euro gefunden, in Sachen ganzer Anlage noch nichts richtiges. Drittens fällt mir noch das Anschweißen eines anderen Endtopfes bzw. einer Auspuffblende ein, dass finanziell und optisch mir eigentlich am nächsten kommt, nur weiß ich nicht so ganz wie das soundmäßig ausfällt. Bei ebäh bieten die ja auch einiges an, ob das aber vielleicht zu überteuert und qualitativ i.O. ist kann ich auch nicht so richtig einschätzen.

      Was anderes fällt mir jetzt auch nicht richtig ein, vielleicht fällt euch noch was ein was ich übersehen habe. Bin in diesem Thema auch nicht so richtig bewandert, deshalb wende ich mich an euch. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

      In diesem Sinne einen schönen Tag noch und Danke
      Karschtl
    • Nun guter Hubraumsound hast du bei einem 560SEC oder einem 500E. Mein Vater fährt einen 500E und ich darf den zwischendurch auch geniessen. Das ist Hubraumsoundspass pur ;)

      Das mit dem Luftfilter würde ich dir auch nicht empfehlen. Der Sound ist zwar herrlich doch mir ist das Auto dafür zu schade.
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Wollte ich nur mal wissen, weil ich mir das auch gedacht hab. Beim letzten Luftfilterwechsel hab ich ihn mal gestartet, um zu sehen, wie ein offener Luffi klingen würde, weil ich auch einen etwas besseren Sound suche, aber der Unterschied war nicht so groß und er klang auch nicht viel besser, worum es mir ging. Da lieber richtiger Luffi und keine Probs mit dem Motor.

      MfG
      Olli
    • In den 190ern passen auch 8Zylinder, allerdings sind die ziemlich schwer, was sich auf das Kurvenverhalten nicht so toll auswirkt. Es gibt auch deutlich schnellere 6er, z.B. den AMG mit 3.2, Hagmann mit 3.3 oder Brabus mit 3.6l. Allerdings hab ich von dem Brabus bisher einiges schlechtes gehört, weil er aus dem gleichen Block wie ein 2.6l ist - Du kannst dir denken, dass ihm nachgesagt wird, häufig undicht zu sein.

      MfG
      Olli
    • Btw, wo wir schon für den gleichen Motor suchen, poste ich mal dazu, was ich für meinen suche:

      -agressiver Sound bei Vollgas ab ca 3000u/min, allerdings nicht zu laut
      -kein normaler "sportauspuff", weil ich kotzen könnte, wenn das Ding dauerhaft so laut ist
      -kein lauter Sound bei hohen Umdrehungen, die ich dauerhaft fahre (z.B. AB)

      Wahrscheinlich geht das garnicht:)) eine Methode ist mir aber eingefallen: ein Bypassventil vor dem Kat, dass bei Vollgas ab 3000u/min automatisch öffnet und sich von innen schließen lässt. Das würde auch eine minimale Leistungssteigerung geben (vielleicht 2kw?) , was mir aber nicht so wichtig ist. Auf die Idee wurde ich natürlich durch Metallkats gebracht, das System mit dem Bypassventil gibt es auch in einem Sondermodell des 360.

      Lässt sich sowas bauen und so arrangieren, dass der Wagen noch durch den Tüv kommt (eintragen lassen wird wohl unmöglich)? Wahrscheinlich nicht, aber falls sowas möglich sein sollte, würde ich gerne wissen, wo man das machen lassen kann;)

      Gut, nun wieder realistisch (muss daran liegen, dass ich gerade aus 2fast2furious komme, der Film ist auch nicht mehr realistisch, war aber nicht schlecht [ot]), gibt es ne Möglichkeit um die Abgasanlage so zu ändern, dass meine gewünschten Effekte dabei erzielt werden?

      Btw, gegen geilen dauerhaften V8Sound hätte ich nichts, aber wenn man keinen V8 hat...;)

      MfG
      Olli

      P.S.: Wäre schon, wenn hier so jemand wie Evoschrauber angemeldet wäre*g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Olli ()

    • Also, habe von Benzinern ungefähr so viel Ahnung, wie ein Blinder vom Playboy. Aber MSD ausräumen, oder Kat entfernen (Schrottkat besorgen und mit einem Moniereisen so lang durch, bis keine Keramik mehr rausfällt). 1. Möglichkeit ist relativ unauffällig, wenn gut gemacht, kommst du damit sogar über den TÜV. 2. Möglichkeit ist ein Bäumchen-Wechsel-Dich wenn du mal wieder zur ASU musst. Es gibt noch K&N Rennsportfilter, die zwar super Sound haben, aber irgendwie nicht legal sind und ob die alles raushalten, ist die Frage??? Dritte Möglichkeit (fällt mir bei TFATF wieder ein) Lachgas, kostet ungefähr 900 Euro ein Kit und ein 230er Kompressor auf dem Treffen in Harsewinkel hatte einen Leistungszuwachs von 60 PS, das heisst von 270PS (Modifizierter Kompressor, andere Antriebsräder für die Kompiwellen, angepasste Steuerelektronik und und und ca. 3500 Euro für Motorumbau) auf 330 PS. Ist legal, wird nicht eingetragen und beim TÜV ist entweder keine Flasche drin, oder leer, oder nicht mit dem System verbunden.

      Edit: Was heisst legal, im Lande der Normen und Vorschriften ist einiges geduldet und so lange man sich nicht damit erwischen lässt...
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Klingt bestimmt nicht schlecht, so wie es dort beschrieben wird, daher nehme ich mal an, dass es hinten etwas lauter wird als ich es eigentlich vorhabe. Zumal die ganze Anlage bei dem Preis komplett aus Edelstahl ist und sogar ne ABE dabei ist, nicht schlecht. Nur ging es mir eigentlich darum, für einen vernünftigen! Preis gute Optik und etwas lauteren Sound zu kriegen. Der Preis für diese Anlage ist natürlich gerechtfertigt, mir sprengt es aber den preislichen Rahmen.

      mfg
      Karschtl
    • also ich werd wohl das folgende machen, aber ob das GUTEN sound bringt kann ich nicht sagen, weiss nur, dass es ganz schön brüllen wird. :D

      -eventeull green-twister luftfilter
      -msd ersatz
      -uni endschalldämpfer (aus den usa, wird bei hot rods etc. verbaut)
      -grössere verbindungsrohre

      eingetragen bekomme ich es. aber wie und wo sag ich nicht! :D
    • Hi, ich hab bei einem Freund von mir den Auspuff mal ein bisschen bearbeitet, weil er auch unbedingt sportlichen Sound haben wollte. Also, ich hab den Mittel-, und endschalldämpfer von oben aufgetrennt, alles da raus geholt-mit dem Brenner rausgetrennt-, und dann Edelstahl-Rohre eingesetzt. Das ist das selbe wie bei Rennautos. Wir hatten uns alle gedacht das, das ganze zu laut wird. Naja, falsch gedacht!! Der hörte sich an wie ein frisierter Fön. Ein kleiner unterschied zu vorher war zu hören, aber nix besonderes. Mitlerweille´hört er sich dann besser an wenn er von der Bahn kommt-aber umhauen tuts keinen!!! Den BMW 6Zylinder-Sound werden wir wohl mit unseren 190er wohl nie hinkriegen, leider!!!! :( :( :(
      Gruss, Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."
    • Original von Petrolferrari
      Dritte Möglichkeit (fällt mir bei TFATF wieder ein) Lachgas, kostet ungefähr 900 Euro ein Kit und ein 230er Kompressor auf dem Treffen in Harsewinkel hatte einen Leistungszuwachs von 60 PS, das heisst von 270PS (Modifizierter Kompressor, andere Antriebsräder für die Kompiwellen, angepasste Steuerelektronik und und und ca. 3500 Euro für Motorumbau) auf 330 PS. Ist legal, wird nicht eingetragen und beim TÜV ist entweder keine Flasche drin, oder leer, oder nicht mit dem System verbunden.

      Edit: Was heisst legal, im Lande der Normen und Vorschriften ist einiges geduldet und so lange man sich nicht damit erwischen lässt...


      Alleine der Transport von Betäubungsmitteln,worunter Lachgas fällt,ist in Deutschland für den Privatmann illegal.Und über den Tüv kommste mit dem Zeug auch nicht mehr drüber.
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • maik, du sollst das Zeug nicht einatmen,dann wird das nix mit schnellen Rundenzeiten., Ausserdem, wenn für genügend Abluft gesorgt ist, kein Problem, zudem das Gas mitt Schwefel (faule Eier) versetzt ist, damit du es riechst... Also,machbar ist es, die Flammen am Auspuff sehen optisch gut aus,wenn auch nicht so spektakulär wie bei 2F2F. Und im übrigen Alkohol ist auch ein Narkosemittel und wird kistenweise von Privatmänner herumkutschiert, ha.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!