Komische Geräusche bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten + Bremsleistungsnachlass

    • Komische Geräusche bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten + Bremsleistungsnachlass

      Servus,

      s erste mal is mir des schon vor nem monat aufgefallen...

      hab da aus 180 scharf bremsen müssen, ca 10 sek bin ich da auf der bremse gestanden bis 80....und da hat dann die bremse so eiernde geräusche gemacht und die bremsleistung hat fatal nachgelassen...

      einer auf der TW Bodensee hat mir gesagt ich sollte mal die bremsleitungen wechseln...

      hat einer von euch ne idee? die scheiben sehen noch sehr frisch aus, kaum was runter...

      bremsbeläge weiss ich nich, aber die anzeige im armaturenbrett leuchtet noch nicht....
    • Wann hast du das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt?

      Ich denk mal das du Wasser mit in der Bremsflüssigkeit gehabt hast. Und bei der Starken Belastung hat die das Sieden angefangen.

      Ursache für das Wasser könnten die Bremsschläuche gewesen sein.

      Also mal die Bremsschläuche nachschauen lassen und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

      Grüße Alex
    • RE: Komische Geräusche bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten + Bremsleistungsnachlass

      Dieser Vorgang heisst sich Fading :D

      Bremse wird heiss und lässt dann in ihrer Wirkung nach, falls die Bremsen auch noch anfangen zu schlagen (in der Lenkung) dann sind die Bremsscheiben futsch.

      Abhilfe innenbelüftete Bremsanlage z.B vom 2.6er einbauen

      Gruss
      robby
    • RE: Komische Geräusche bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten + Bremsleistungsnachlass

      Original von robby2.6
      Dieser Vorgang heisst sich Fading :D

      Bremse wird heiss und lässt dann in ihrer Wirkung nach, falls die Bremsen auch noch anfangen zu schlagen (in der Lenkung) dann sind die Bremsscheiben futsch.

      Abhilfe innenbelüftete Bremsanlage z.B vom 2.6er einbauen

      Gruss
      robby


      passt die ohne große änderung?
    • RE: Komische Geräusche bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten + Bremsleistungsnachlass

      Original von robby2.6
      Sättel und scheiben vom 2.6er besorgen dranschrauben und fertig

      Gruss
      Robby

      P.S hätte nächste Woche die komplette vordere Bremsanlage meines 2.6ers abzugeben.


      was willst dafür??
    • RE: Komische Geräusche bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten + Bremsleistungsnachlass

      Original von robby2.6
      50€ für die vorderen Sättel, Beläge und Scheiben gibts umsonst dazu, sollten erneuert werden

      Gruss
      Robert



      Scheiben sollten erneuert werden??

      Beläge auch??? uff....was wird das kosten??
    • RE: Komische Geräusche bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten + Bremsleistungsnachlass

      Bei so ner Aktion werden immer neue Beläge und Scheiben fällig!

      Kriegst ja schon die Sättel verdammt billig!

      Wenn dir das schon zu teuer ist - bitte beim Original bleiben!

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Also meiner Meinung nach liegt des halt lediglich nur an der veralteten Bremsflüssigkeit die halt mit der Zeit Wasser aufgenommen hat und bei großer Hitze fängt dann das Wasser des Sieden an und es entsteht Dampf der sich dann Komprimieren lässt. Deswegen lässt die Bremswirkung nach.

      Bremsfading hast du überwiegend nur bei Bremstrommeln.

      Grüße Alex
    • RE: Komische Geräusche bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten + Bremsleistungsnachlass

      umsonst ist der tod, und der kostet das Leben. :D :D :heuldoch

      Spass beiseite, Beläge und scheiben sind in brauchbarem Zustand, Aber wenn ich eine Bremsanlage einbaue, mache ich alles neu , beruhigt irgendwie.

      Gruss
      Robert
    • Original von heffer
      Also meiner Meinung nach liegt des halt lediglich nur an der veralteten Bremsflüssigkeit die halt mit der Zeit Wasser aufgenommen hat und bei großer Hitze fängt dann das Wasser des Sieden an und es entsteht Dampf der sich dann Komprimieren lässt. Deswegen lässt die Bremswirkung nach.

      Bremsfading hast du überwiegend nur bei Bremstrommeln.

      Grüße Alex


      Ja kann schon sein - aber die nicht-innenbelüftete Bremse vom 1.8/2.0 neigt schon sehr zum Fading. Also zwei bis drei Bremsmanöver bei 180 reichen da durchaus.

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Original von heffer
      Also meiner Meinung nach liegt des halt lediglich nur an der veralteten Bremsflüssigkeit die halt mit der Zeit Wasser aufgenommen hat und bei großer Hitze fängt dann das Wasser des Sieden an und es entsteht Dampf der sich dann Komprimieren lässt. Deswegen lässt die Bremswirkung nach.

      Bremsfading hast du überwiegend nur bei Bremstrommeln.

      Grüße Alex


      Jede Bremse unterliegt dem Fading, bei Bremstrommeln ist das stärker ausgeprägt, weil die Trommel im Durchmesser bei erwärmung zunimmt.

      Falls du eine Bremsscheibe hast, die kein Fading aufweist unbedingt zum Patent anmelden, kannst sicher reich werden, (ausser Kohlefaser und Keramikbremsscheiben)

      Achso, falls Du Wasserdampf in deinen Bremsleitungen hast, brauchste auch nen neuen Vorderbau an deinem Auto weil du dann gegen irgendwas gefahren bist, mit null Bremswirkung

      Gruss
      Robby

      Gruss
    • Original von robby2.6
      Original von heffer
      Also meiner Meinung nach liegt des halt lediglich nur an der veralteten Bremsflüssigkeit die halt mit der Zeit Wasser aufgenommen hat und bei großer Hitze fängt dann das Wasser des Sieden an und es entsteht Dampf der sich dann Komprimieren lässt. Deswegen lässt die Bremswirkung nach.

      Bremsfading hast du überwiegend nur bei Bremstrommeln.

      Grüße Alex


      Jede Bremse unterliegt dem Fading, bei Bremstrommeln ist das stärker ausgeprägt, weil die Trommel im Durchmesser bei erwärmung zunimmt.

      Falls du eine Bremsscheibe hast, die kein Fading aufweist unbedingt zum Patent anmelden, kannst sicher reich werden, (ausser Kohlefaser und Keramikbremsscheiben)

      Achso, falls Du Wasserdampf in deinen Bremsleitungen hast, brauchste auch nen neuen Vorderbau an deinem Auto weil du dann gegen irgendwas gefahren bist, mit null Bremswirkung

      Gruss
      Robby

      Gruss



      Gibts die scheiben und beläge nich günstig bei ebay?


      sind die hier was? passen die auf die 2,6er bremsbacken?

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…7413&item=7977511425&rd=1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apollo14 ()

    • @ Robby

      Das ich bei den Bremsscheiben auch ein Fading hab ist mir klar. Nur ist es wesentlich weniger bemerkbar. Deswegen hab ich auch geschrieben überwiegend.

      Und zum Thema Wasserdampf kommt halt immer drauf an wie alt dei Flüssigkeit schon ist. Des kann sein das dei Bremsleistung nur nachlässt kann aber auch sein das du null Bremswirkung hast. Muss aber net unbedingt sein.

      Gruß Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heffer ()

    • erstmal Bremsflüssigkeit wechseln, das kostet nicht die Welt und kann deinen und anderer Leute Hals retten.
      Eiernde Geräusche können von einem Schlag in einer oder mehreren Bremsscheibe(n) oder korrodierten Bremsscheiben kommen.
      Gruss,
      Monny

      Entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monny ()

    • Original von heffer
      @ Robby

      Das ich bei den Bremsscheiben auch ein Fading hab ist mir klar. Nur ist es wesentlich weniger bemerkbar.

      Und zum Thema Wasserdampf kommt halt immer drauf an wie alt dei Flüssigkeit schon ist. Des kann sein das dei Bremsleistung nur nachlässt kann aber auch sein das du null Bremswirkung hast. Muss aber net unbedingt sein.

      Gruß Alex


      Dann passt es ja, hatte verstanden es gäbe kein Fading bei Bremsscheiben