MOTOR geht aus!!

    • MOTOR geht aus!!

      Hallo 190D'er Kollegen, nach bisher annähernd störungsfreien gefahrenen 25000tsd. km seit Oktober letzten Jahres, habe ich plötzlich einen fehler den es beim Automatik eigentlich so nicht geben sollte. Eins vorweg .... Im stadtverkehr ist alles in Ordnung egal ob es kalt, warm, regnerisch ist. Mein Problem tritt dann auf wenn ich in meine 90km in die Arbeit fahre und aus der Autobahn ganz normal rausfahre ... oops ist der Motor aus. Nach dem wieder anlassem läuft er dann ganz normal weiter. (bzw. er ist auch schon einmal passiert das er auch nach dem zweiten Anlassen sofort wieder ausgegangen ist). Das dämliche daran ist das dieser Fehler nur sporadisch auftritt. Bei den nächsten 10mal Kann es dann wieder sein das gar nichts passiert.
      Bevor ich nun mein gutes Stück in die Werkstatt gebe(wo mir dann womöglich die Story von der wegfliegenden Benzinpumpe erzählt wird!!!) wollte ich einfach mal euren Rat hören an was das liegen kann oder ob dieser Fehler bekannt ist.

      Gruß und Danke im voraus :god :god
      Jürgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jgim2000 ()

    • hatte das auch mal in meinen dieselzeiten...
      bei mir trat das immer nach längeren autobahnfahrten unter vollast (also vollgas) auf.. mir wurde erklärt, dass das normal ist und ich mir das so vorstelln müsste, dass der motor halt die gganze nur eine drehzahl kennt und dies sich dann schlagartig ändert, er kann sich nicht so scnell "umstellen" geht in drehzahlbereich, der zu niedrig ist und zack is er aus. war aber eher ne einmalige angelegenhet, ab 300km aufwärts..

      hoffe ich konnte dir helfen
      mfg chill
      Burn rubber,not your SOUL!!!


      Original von Heinz Erhardt

      Schimpfe nicht...

      Schimpfe nicht auf Sozialisten -
      oder auf Nationalisten -
      oder gar auf Klerikale -
      und auch nicht auf Liberale!
      Schimpf nicht auf die Kaisertreuen-
      oder auf die Neo-Neue -
      schimpfe nur auf jene, die's
      Land regiern, als könnten sie's!


      Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen!
    • deine Tankentlüftung (eigentlich Tankbelüftung) hat vielleicht einen Schuss; du kannst es so feststellen: wenn er das nächste mal ausgeht, Tankverschluss öffnen, wenn es abnormal zischt, dann hast du einen zu großen Unterdruck im Tank und die Saugleistung der Pumpe reicht nicht mehr aus.Somit stirbt der Motor ab. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
      Gruß,
      PP.
    • Original von bm3
      deine Tankentlüftung (eigentlich Tankbelüftung) hat vielleicht einen Schuss; du kannst es so feststellen: wenn er das nächste mal ausgeht, Tankverschluss öffnen, wenn es abnormal zischt, dann hast du einen zu großen Unterdruck im Tank und die Saugleistung der Pumpe reicht nicht mehr aus.Somit stirbt der Motor ab. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
      Gruß,
      PP.


      wenn bei mir tank fast leer ist zischt es auch immer, aber stehenblieben bin ich noch nicht
      Wie kann ich denn die entlüftung reparieren???

      gruß jan
      W203 C200Kompressor, Bj.2005, smaragdschwarz... 1. Auto (2002): W201 190D 2.0 Brillantsilber
    • bei mir zischt es nicht nur sondern der tankverschluß ist regelrecht festgesaugt! und meine benzinpumpe sabbert ja auch so übel!
      naja will am wochenende ja eh den tank rausnehmen zwecks tanksieb und dann noch benzinfilter neu machen...

      aber wo man die findet und wie man die funktion prüfen kann/sie instandsetzen kann wär trotzdem cool zu wissen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PANZA ()

    • Tach auch,
      das mit den Tank ist vielleicht einleuchtend, ein Ding ist sicher: ist es nichts elektrisches. Ich tippe mal auf ne Fehler im Regler. ?(
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Tach auch,

      Wahscheinlich ist die Unterdruckdose zur Motorabstellung nicht mehr IO.
      Kostet nicht die Welt, ich meine MB so um 50Euronen.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Wen du oben auf der ESP schaust dann ist da ein Heben (mit ne roten Aufkleber druf) das ist der Handabsteller. Da wo dieser Hebel an der ESP geht ist oben auf der ESP ne Unterdruckdose die ist waagerecht auf der ESP geschraubt.

      Das Gehäuse was daran geflanscht ist (hinten) ist das Reglergehäuse hier ist auch ne Unterdruckdose angebracht die ist jedoch für der Leerlaufanhebung und senkrecht montiert

      Hier ein Bild:


      MfG.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • RE: MOTOR geht aus!!

      Hatte ich bei mir auch. Der Diesel ging bei mir nach langer Autobahnfahrt einfach nicht in den Leerlauf sondern einfach aus. Habe alles getauscht alle Dieselfilter Dieselleitungen gereinigt, Tanksieb gereinigt nichts hat geholfen. War dann bei Mercedes und bei Bosch Dienst und beide haben mir bestötigt dass es die Regelstange in der Eispritzpumpe ist die ab und zu hängen bleibt.
      Gab es auf der WIS CD auch schon einen vorgedruckten Kulanzantrag von Mercedes da dieser Defekt häufiger Auftrat.
      Habe seit dem (7 tkm) bei jedem Tanken 1/4 Liter Liqui Moly (1052) 2 Takt Öl ins Diesel gemischt und habe seit dem das Problem nicht mehr.
      (Bessere Schmierung der Einspritzpumpe)
      Versuch es mal kostet fast nichts, aber es dauert schon 3-4 Tankfüllungen bis sich die Einspritzpumpe bei mir erholt hat.


      190D; 2.0 Liter; 72PS; 175.000 km;
      Bj 1988; 4 Gang Handschaltung;
      Läuft und läuft und läuft, läuft ... :rockon
    • Motor geht aus. Nur nach Vollgas

      Hallo Leute,
      es ist doch schon ein seltsames Problem mit dem ausgehenden Motor. Leider tritt genau dieses Problem nun auch bei mir auf.
      Nach einer 1 stündigen Autobahnfahrt unter Vollgas geht mein 190er in der Autobahnabfahrt sobald ich die Kupplung trete aus.
      Dieses tritt nur auf wenn ich Vollgas fahre und nich wenn ich die ganze Strecke nur 130 fahre.
      Er geht aus, alle Leuchten gehen an und er lässt sich problemlos wieder anstellen.
      Dem Hinweis mit dem Unterdruck im Tank bin ich nachgegangen. Beim Öffnen des Tankdeckels zischte es nur minimal. Einen neuen Öl unf Kraftstofffilter habe ich vor 1000 km eingesetzt.
      Woran kann es nur liegen? Hat jemand einen Rat?
    • Motor geht aus

      Tja, was soll ich sagen...... nachdem ich dieses Thema angefangen habe möchte ich es auch beenden und mich für die sehr interressanten und hilfreichen Beiträge bedanken. Leztendlich war der Fehler bei mir in einer undichten Benzinleitung begründet was eine Fehlfunktion der Benzinpumpe verursachte. Anfänglich merkte man die Undichtigkeit nicht da der Diesel sofort wieder verdunstet ist, aber irgendwann hats die Leitung schlichtweg aus der Verschraubung gedrückt und hat mir fast das Auto abgefackelt. Nachdem eine neue Benzinleitung eingebaut war und alle anderen Leitungen entsprechend geprüft wurden ging auch der Motor nicht mehr aus.

      So long Freunde :heuldoch :elch :rockon