Benzinverbrauch

    • Fahre auch mit ca 8-10l. Zur Zeit fahre ich 120 Kilometer am Tag. Auch viel Autobahn. Probiere gerade aus, meinen mit Normal-Benzin zu fahren statt Super-Bleifrei. Bis jetzt gibt es keine negativen Bemerkungen am Fahrverhalten oder an der Leistung.

      Gruß
      Jan
      ----- Biete -----
      1 Heckspoiler vom 16V (lackierungsbedürftig, ansonsten top)
      1 Paar Scheinwerferblenden von der Firma Mattig (mit ABE)


      ----- Suche -----
      Kopfstützen in Fond, Farbcode 061 nach Mopf
    • Naja.. also es sagen schon alle, das etwa 5 PS fehlen, aber wer merkt das schon beim Tagesbetrieb? nur bei dem geringem Unterschied würde ich es nicht tun, es soll ja theoretisch auf Dauer nicht das Optimale für den Motor sein. War nicht ohne Grund nur für Länder vorgesehen, in denen damals noch nicht die richtige Oktanzahl vorhanden war...

      Ich würde es nicht tun, für die 5€ im Monat (viell. ist es Mehr, will jetzt nicht rechnen).

      Zudem soll der Verbrauch leicht ansteigen, poste mal deine Erfahrungen. Ist mir schon klar, dass der Schaden am Motor nur für die Endlebensdauer von Bedeutung ist und ob 300.000 oder 320.000 KM mag nicht jeden interessieren...
      190E 2.6 05/93 SPORTLINE,
      140.000KM AUTOMATIK, blauschwarzmetallic, Sitzheizung, Klima, Schiebedach, BoseSoundsystem (original), 8-Loch Felgen, Scheibenheber, 70L Tank, Colorglas, Wegfall Typenbezeichnung usw
      Service@DC, bis auf Blinker alles Original..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WHV-MB 190 ()

    • Original von Dekker
      Original von foerb
      Ich fahre jedenTag 120km zur Arbeit und wieder zurück (Allgäu - Berge, Stadt, Land, Autobahn...),
      seit ungefähr eineinhalb Monaten hat sich mein Treibstoffverbrauch von 11 - 13 Liter auf 8 - 9 Liter reduziert.
      Unglaublich aber wahr!

      PS Meine Fahrweise hab ich nicht verändert


      hast du was umgebaut oder wieso auf einmal so wenig ich brauch stadt wie autobahn 12 aber ich komm da net drunter und wie oben gehört nach oben offen


      Daran sieht man doch, daß der mehrverbrauch auch mit der lambdasonde (und überhaupt die elektrische regelung) zusammen hängt.
      Mit dem Zusatz wurde die lamdasonde (und vl andere wichtige teile) saubergemacht.
      Mein verbrauch (nur stadt: 10l) ist auch gesunken nachdem ich die lambdasonde und Luftfilter/kraftstoffilter erneuerte. Auch einige elektrische motorkomponenten wurden repariert oder ersetzt. Dadurch lief der motor wesentlich besser, was später zu dezentere fahrweise und dadurch wieder spritsparen führte.
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Original von WHV-MB 190
      Naja.. also es sagen schon alle, das etwa 5 PS fehlen, aber wer merkt das schon beim Tagesbetrieb? nur bei dem geringem Unterschied würde ich es nicht tun, es soll ja theoretisch auf Dauer nicht das Optimale für den Motor sein. War nicht ohne Grund nur für Länder vorgesehen, in denen damals noch nicht die richtige Oktanzahl vorhanden war...

      Ich würde es nicht tun, für die 5€ im Monat (viell. ist es Mehr, will jetzt nicht rechnen).

      Zudem soll der Verbrauch leicht ansteigen, poste mal deine Erfahrungen. Ist mir schon klar, dass der Schaden am Motor nur für die Endlebensdauer von Bedeutung ist und ob 300.000 oder 320.000 KM mag nicht jeden interessieren...



      Das mit der Zündungseinstellung kann man so nicht sagen. Thorsten hat jetzt schon ein paar Autos gemacht, wo er meinte man soll normal tanken und stellte den Stecker für die Zündung sogar noch höher.
      Dadurch liefen die Kisten sogar besser. Und Thorsten macht mit sicherheit nix was das Auto kaputt macht.
      Ach KB fährt mit Normal ohne einbußen in der Leistung.
    • Das überzeugt mich FASST, Zombie, aber fährst DU deshalb mit normal?? Ich denke, ich gehe lieber keine Experimente ein... zudem wäre es mir fast peinlich an der Tanke NORMAL zu tanken :lol..
      190E 2.6 05/93 SPORTLINE,
      140.000KM AUTOMATIK, blauschwarzmetallic, Sitzheizung, Klima, Schiebedach, BoseSoundsystem (original), 8-Loch Felgen, Scheibenheber, 70L Tank, Colorglas, Wegfall Typenbezeichnung usw
      Service@DC, bis auf Blinker alles Original..
    • Original von WHV-MB 190
      Das überzeugt mich FASST, Zombie, aber fährst DU deshalb mit normal?? Ich denke, ich gehe lieber keine Experimente ein... zudem wäre es mir fast peinlich an der Tanke NORMAL zu tanken :lol..



      Nö, weil ich in Österreich zu Preisen tanke wo man in Deutschland nur von träumt.
      Außerdem holen mein Vater und ich abwechselnd den Sprit und er bei Super bleiben würde müßte ich jede Woche umstellen. Ansonsten würd ich wohl schon wechseln.


      Zwecks peinlich............ich würd die anderen nur auslachen die Super tanken müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Zombie ()

    • Auch hier in Deutschland ist der Unterschied nur zwo cent, das xxxxx ich drauf... bei 390€ Steuern (noch) und 3000€ Versicherung (noch) im Jahr.....
      190E 2.6 05/93 SPORTLINE,
      140.000KM AUTOMATIK, blauschwarzmetallic, Sitzheizung, Klima, Schiebedach, BoseSoundsystem (original), 8-Loch Felgen, Scheibenheber, 70L Tank, Colorglas, Wegfall Typenbezeichnung usw
      Service@DC, bis auf Blinker alles Original..
    • @ 190E

      hab unseren Astra auch immer mit Normal gefahren, bis ich mal SUPER probiert hab!

      Ergebnis: 1l Sprit auf hundert Kilometer weniger Verbrauch und ruhigerer Lauf!


      @ Gwisy

      Als ich den ruhigeren Motor bemerkt habe, fand ich das schon cool, auch die geringere Motortemperatur is mir gleich aufgefallen aber der Knüller war wirklich der Spritverbrauch!

      Da standen plötzlich 700km auf der Uhr - wo ich doch sonst bei 630 spätestens tanken musste...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von foerb ()