Luftansaugung

    • Luftansaugung

      Hi Leute,

      ich würde gern soetwas machen:



      Meine Frage nun, von welchem Modell sind die Trichter und wie bekomme ich nen zweiten Einlass in den Luftfilterkasten? Hat einer von Euch sowas schonmal gemacht und kennt evtl. die Teilenummern etc.
      Was würde der TÜV zu sowas sagen?

      Gruß,
      Frank
    • Hab gerade schonmal den Trichter (Hutze) im EPC gefunden. Ist vom 16V :D A102 094 28 11 und kostet nur 3,16€! Ich mache aber glaube ich nur ein son Ding, denn über dem Krümmer wird es so heiß, daß das sowieso nicht lange halten würde. Jetzt muß ich nur noch nach Dem Teil suchen, wo man den Trichter festmacht...oder ist das da auf dem Foto selbstgebastelt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • Hi Frank,

      ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt bevor ich ich meinen 2.0 mit einem 16V Luftfilterkasten bestückt habe.

      Die Trichter auf dem Foto sind 100% nicht von Mercedes und vermutlich selbst gedreht (hat ein Kumpel von mir auch schon gemacht).
      Es gibt aber org. Trichter (aus Kunststoff) von MB. Die hat der 16V.

      Was den zweiten Luftanschluß am Filterkasten angeht, so hatte ich mir einfach einen weiteren gebrauchten Filterkasten besorgt, den Anschluß abmontiert und mit Sicaflex und Nieten sauber am anderen Luftfiltergehäuse angebracht.
      Bei MB konnten die mir so einen Anschlußstutzen einzeln nicht besorgen.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • @Frank: Nimm doch, wenn du über dem Krümmer Kunststoff nicht nutzen willst einfach Aluflexschlauch für Lüftungen, hält besser...

      @me54 (staunst du wa ? Endlich richtig geschrieben *aufdieSchulterklopf*): Es hat ein wenig von einer Staudruckaufladung auch als RAM Air von Kawasaki bekannt. Es steigert die Leistung, erst bei höheren Geschwindigkeiten wird mehr Luft in den Zylinder gepresst. Wieviel Mehrleistung? Schwer zu sagen, weil eigentlich auch das Gemisch fetter werden müsste um optimale Leistung zu bringen. Kawa hatte die Einspritzung per Elektronik modifiziert. Spricht aber nicht von einer sigifikanten Leistungssteigerung, Rest kannst du dir ja denken...
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • sieht irgendwie selbstgemacht aus.

      kann sein, das ausser "rrroooooaaaaaaaahhhhhrrrrrrrrraaaaaahhhrrroooorrrrr" nix rauskommt, vielleicht sogar weniger leistung....


      immer schön die orginoooolteile aufbewahren 8)hat der benziner nicht eine drosselklappe und einen lufmengenmesser ??

      der kommt doch dann ganz durcheinander.....

      beim diesel ist wenigstens die lluftzufuhr nicht beinträchtigt.....und da bringt der schlauch auch nur ganz geringfügig was.....

      wir hatten so ein ram air system mal an unsere mofas gebastelt. trichter und staubsaugerschlauch. hat auch leider nix gebracht, aber dafür coool ausgesehen.
      :rockon :guitardude :band Mir ist jede Musik recht, hauptsache es sind verzerrte elektrische Gitarren dabei