Schiebedach an Dauer+

    • Schiebedach an Dauer+

      hi hi

      ich habe mal eine frage:
      wo gehen die kabel fürs schiebedach lang??
      weil ich will unbedingt das teil über dauer+ schalten, weil es mir immer wieder passiert das ich den schlüssel abzieh und dann merke das es noch offen ist und dann muss ich wieder schlüssel rein und so.
      das nervt tierisch!!

      geht das kabel vielleicht irgendwo lang wo man nich des halbe auto auseinanderbauen muss. vielleicht geht das kabel irgendwo lang wo es auch eine dauer+ leitung gibt.

      danke schonmal für eure antworten!

      gruß DaseONE
      WIS CD -> Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaseONE ()

    • jetzt mal phne witz der sitzt hinten drin der motor? wie bewegt der dann das schiebedach? über ne welle oder sowas??

      also die sicherung vom k.r.-bel. war bei mir ne 8A sicherung! darüber läuft bei mir noch innenraumbel., 6kaltlichtkathoden und mein radio also ich glaub das is keine sooooo gute idee noch mehr dranzu hängen!

      ich hab sie aber mittlerweile schon durch 16A getauscht! aber ich würde gerne irgendwas anzapfen wp nich allzu viel dran hängt.

      noch ne frage ich hab ja nich sooo die ahnung von elektrik aber was hat das mit dem querschnitt zu tun? klärt mich mal bitte auf

      danke
      WIS CD -> Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaseONE ()

    • naja, je kleiner der Querschnitt, umso größer ist der Widerstand deiner Leitung. An jedem Widerstand im Stromkreis fällt ein Teil deiner Spannung (U=12Volt) ab. Damit wird die Spannung am Verbraucher geringer. Zweitens wird in deiner Leitung Leistung (P=U*I) verbraten.

      Genauer gesagt verbraucht deine Leitung die Leistung P=I²*R und wird warm. Nen Schiebedachmotor z.B. zieht ne Menge Strom (I). Wenn du jetzt noch ne Leitung mit hohem Widerstand hast (also zuwenig Querschnitt), geht soviel Leistung über die Leitung verloren, dass die warm wird und unter Umständen kannst du sogar nen Kabelbrand provozieren.

      Deswegen sollte man die 8er Sicherung auch nicht einfach gegen ne 16er austauschen und die Leitungen höher belasten....

      Klar sind da genug Sicherheiten drin, dass erst mal nix passiert... aber wenns dann doch mal dumm kommt................


      Zu deiner Sache mit dem Schiebedach..
      Bau dir die Sache wenn so, wie das mit den Fensterhebern und der Komfortschaltung funktioniert. Zur Not baust du noch nen zusätzlichen Türkontaktschalter ein, der dir beim Öffnen der Tür das Schiebedach bestromt. Solltest dann aber auch zwei Dioden in der Schiebedachzuleitung einbauen, damit du dir nur das Schiebedach bestomst und nicht gleich die gesamte Klemme 15R (Wischer, Radio..) mit versorgst :D

      Bin mir nicht ganz sicher.. klappt das mit der normalen Komfortschaltung der Fensterheber auch schon mit dem Schiebedach?
      vielleicht hat einer ja den Schaltplan zur Hand...
      Im Sicherungskasten gibts nen Steckplatz für den Türkontaktschalter. Und die Diode brauchst du dann auch.
      Wie gesagt, da sollte noch mal wer mit Schaltplan was zu schreiben...


      re44
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • hört sich ja alles sau kompliziert an!
      hab gedacht das wär so einfach. kabel durch mit einem dauer+ verbinden und ab geht s.
      aber nochmal zum querschnitt des kabels
      du hast geschrieben das am schiebedachmotor das kabel so dünn sei.
      also ist das ja schon so und funktioniert ja auch so ganz gut.
      also ich hab das verstanden das mehr power mehr kabel braucht aber wenns schon immer so is dann machts doch nichts oder?

      danke
      WIS CD -> Klick
    • also das mit der komfortschaltung is aja lles schön und gut aber man nehmen an manhat keien e-fensterheber da wäre dies ja ein erheblicher aufwand. eventuell wollen manche ja ganz einfach dauerplus druffhaben um das schiebedach schließen zu können.

      es stellt sich nun erstens die frage ob direkt über den schalter das schiebedach gesteuert wird? ich halte diesen fast für zu mickrig. also muss es irgendwo ein relais geben.
      die zweitere frage stellt sich dann - was wird unterbrochen?
      stromversorgung des motors? stromversorgung des schalters? stromversorgugn beiderseits?

      ich gehe nun einmal von nem bmwe36 eines kumpels aus, da sitzen unten im sicherungskasten steckerleisten für masse, geschaltetes plus, beleuchtung und dauerplus. dort kann man einen verbraucher der normal eingeschaltete zündung benötigt einfach auf dauerplus umsetzen.

      somit wäre nun zu messen bzw. per schaltplan zu ermitteln ob die sicherung im kasten auf dauerplus erstma alle hängen oder wie auch immer.
      also sicherung scheibedach raus. dann einma beide pins bei zündung aus und einma beide bei zündung ein messen.

      sollte dort ein zündungsgeschaltetes plus entdeckt werden sollte es kein größeres problem darstellen die versorgungsspannung von ign+ auf dauer+ umzuklemmen.
    • sagt mal das kann doch nich sein dass das noch niemanden gestört hat und er es nicht behoben hat.

      nur noch so wegen der komfortschaltung - ich habe keine efh !

      aber bitte sagt mir mal wie der motor im kofferraum sitzen kann, wo sitzt der denn da bitte??? danke

      vielleicht hat ja jemand noch ne gute idee!

      steht sowas nicht in sonem "do it yourself - w201" buch sowas habt ihr doch bestimmt irgendwo rum liegen oder? ??
      WIS CD -> Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaseONE ()

    • Bei mir gehen die fenster und das schiebedach automatisch zu, wenn ich die ZV auf "zu" bediene.

      Zum schiebedachmotor, der sitzt doch im kofferraum links hinter der verkleidung.
      Diese schiebedachmotor-einheit (im kofferraum) hat außerdem noch direkt ein relais drauf zu sitzen. Dieses relais wirkt wie ein fensterheberschalter.
      Das relais hat direkt ein starkes plus, also im kofferraum.
      Dieses relais wird vom dachhimmelschalter gesteuert, wenn stufe 1 des zündstartschalters geschaltet ist.
      Ich selbst hab unter der fahrerfußmatte den kabelbaum, vom dachhimmelschalter zum schiebedachrelais hinten, rausgesucht. Die bereitstellung des stromes, wie vom zündstartschalter (also Kl.15R), gibt es in diesem kabelbaum nicht. Es ist also besser eine brücke direkt oben in der "schalter"-/ und "gurtanzeige"-einheit (evtl.mit zwei dioden) zulegen.
      Oben rechts in der dachhimmelschaltereinheit, gibt es direkt "plus". Von dort ein brücke bis zum stecker des dachmotorschalters. Dort ist ein schwarzer draht. Das ist (kl.15R) der draht vom zündschalter. Ihn abschneiden und isolieren!!! An dem reststückkabel(sw), welches noch in den dachmotorstecker(-schalter) geht, wird diese brücke geklemmt und isoliert.
      Ist es so geschafft, geht das dach ab jetzt auch ohne zündschlüssel auf.


      Ich selbst hab es anders gemacht. Zusätzliche relais an der ZV und den AV32 (fensterhebemodule) schalten direkt auf den "Zu"-draht (in anderer anwendung auf den "Auf"-draht) des kabelbaumes zum dachmotor-relais im kofferraum.
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • DaseONE: laß mal die Finger von der Elektrik! Wenn ich den einen Satz schon lesen kann ich nur mit dem Kopf schütteln: "...war ne 6A Sicherung drin, die habe ich auch schon durch ne 16er ersetzt."
      Da kann ich nur eines zu sagen: ich hoffe du hast nen Feurelöscher an Board...

      Naja, so kann man natürlich auch nen Feuerstuhl draus machen...

      Bye bye...
      wer später bremst ist länger schnell
    • Hi,
      ist ne gute Idee das mit dem Schiebedach auf Dauerplus ..dachte das wäre so Serienmäßig ;)
      Hab meinen Babybenz gebraucht gekauft und es war von Anfangan so ..und ist wirklich ne gute Sache :)

      Allerdings kann ich dir nur davon abraten Sicherungen einfach durch stärkere zu ersetzen ..hat mal ein Freund von mir gemacht :bang - folge war ein satter Kabelbrand

      Wenn du wirklich noch etwas Strom brauchst dann lege dir lieber ein abgesichertes !!!! Pluskabel direkt von der Batterie.

      Viel Spaß beim basteln :)
      ... ich liebe ihn ...
    • Original von DaseONE
      ok ok .......aber sagt mir bitte mal einer wie ich das mit dem dauer+ am geschicktesten anstelle.


      wie jetzt ??? :wow

      Hab ich doch oben geschrieben.

      Ein kleines käbelchen innerhalb der gurtanschnall-leuchte verlegen.
      Nur bis zum schiebedach-schalter......
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • @gwisy und alle anderen die davon ahnung haben

      ich hab mir jetzt mal die zeitgenommen und diese brücke reingelötet.
      der schalter käuft jetzt auch auf dauer+

      nur es funktioniert trotzdem nicht!
      wenn keinschlüssel steckt und ich den schalter vom SD betätige macht es nur klick klick ich denke mal das ist das relais vom sd-motor! das dach bewegt sich aber nicht!

      woran liegts wie kann ich das beheben?

      danke

      DaseONE
      WIS CD -> Klick
    • Original von re44
      Genauer gesagt verbraucht deine Leitung die Leistung P=I²*R und wird warm. Nen Schiebedachmotor z.B. zieht ne Menge Strom (I). Wenn du jetzt noch ne Leitung mit hohem Widerstand hast (also zuwenig Querschnitt), geht soviel Leistung über die Leitung verloren, dass die warm wird und unter Umständen kannst du sogar nen Kabelbrand provozieren.
      re44


      Seit wann haben wir Wechselspannung im Auto ?
    • Das Ohmschen Gesetzt gilt auch für Gleichspannung.

      Aus genau diesem Grund nimmt man für Versorgungsleitungen von Auto-Endstufen so riesige Querschnitte und zu den Lautsprechern nur verhältnismäßig kleine, bei den hohen Spitzenströmen die zur Endstufe fließen kann es leicht passieren das an der Leitung selbst schon eine gewissen Leistung abfällt die man dann natürlich nicht in der Endstufe nutzen kann.

      Normalerweise sollte nichts weiter passieren wenn man das Schiebedach auf Dauerplus legt, es wird ja immer nur kurzzeitig betrieben.
      An die Option hab ich selbst schon gedacht, meine "nachgerüsteten" Fensterheber vom Conrad sind ja auch auf Dauerplus.
      Contrary to popular belief, America is not a democracy, it is a Chucktatorship.
      The Bermuda Triangle used to be the Bermuda Square, until Chuck Norris Roundhouse kicked one of the corners off.
      Some people wear Superman pajamas. Superman wears Chuck Norris pajamas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von da_andi ()