Umrüsten auf Sportline-Fahrwerk

    • also mal so gesehen, im vergleich beim meinem QP, fährt sich die kombination 40/40 mit seriendämpfern, hinten neu, vorne laufleistung unbekannt, wesentlich besser als die serienfedern, studium hin oder her.
      bei meinem 190er der seit einer woche jetzt mit seriendämpfern laufleistung unbekannt und 40/ H&R unterwegs ist bin ich auch positiv überrascht.

      in welchem zustand die übrigen fahrwerkskomponenten sind weiss ich nciht, aber ich denke dass selbst wenn ich da was erneuere, nichts schlechter wird.

      auf jeden fall ist das fahrverhalten besser als vorher.

      wenn ich das jetzt natürlich mit einem brandneuen fahrwerk vergleiche oder einem grundsanierten mag ich mark recht geben, dass es da unterschiede zu verbuchen gibt.

      trotzdem bin ich der meinung, dass eine kombination aus 40er federn und koni oder bilstein dämpfern für optimal halte. das sportlline fahrwerk ist im übriegn das genialste was ich je gefahren bin, allerdins nur komplett.

      ein serienfahrwerk wrüde ich nur fahren wenn ich in kroatien oder der türkei wohne, wobei ich dann überlegen würde einen G zu kaufen, alles andere muss dem boden näher.

      die disskussion gleitet leider wieder in original nicht original ab, und wir wissen alle das mark ein absoluter verfechter von original ist.

      ein durchschlagen der federn konnte ich übrigens bei ca. 10.000 gefahrenen kilometern nicht feststellen.
    • sterni schrieb:

      also mal so gesehen, im vergleich beim meinem QP, fährt sich die kombination 40/40 mit seriendämpfern, hinten neu, vorne laufleistung unbekannt, wesentlich besser als die serienfedern, studium hin oder her.
      bei meinem 190er der seit einer woche jetzt mit seriendämpfern laufleistung unbekannt und 40/ H&R unterwegs ist bin ich auch positiv überrascht.

      in welchem zustand die übrigen fahrwerkskomponenten sind weiss ich nciht, aber ich denke dass selbst wenn ich da was erneuere, nichts schlechter wird.

      auf jeden fall ist das fahrverhalten besser als vorher.

      wenn ich das jetzt natürlich mit einem brandneuen fahrwerk vergleiche oder einem grundsanierten mag ich mark recht geben, dass es da unterschiede zu verbuchen gibt.

      trotzdem bin ich der meinung, dass eine kombination aus 40er federn und koni oder bilstein dämpfern für optimal halte. das sportlline fahrwerk ist im übriegn das genialste was ich je gefahren bin, allerdins nur komplett.

      ein serienfahrwerk wrüde ich nur fahren wenn ich in kroatien oder der türkei wohne, wobei ich dann überlegen würde einen G zu kaufen, alles andere muss dem boden näher.

      die disskussion gleitet leider wieder in original nicht original ab, und wir wissen alle das mark ein absoluter verfechter von original ist.

      ein durchschlagen der federn konnte ich übrigens bei ca. 10.000 gefahrenen kilometern nicht feststellen.


      Nichts anderes habe ich geschrieben!

      Und ich bleibe dabei, das Fahrverhalten einer solchen Kombination als "beschissen" zu bezeichnen, geht extrem weit an der Realität vorbei.

      Ganz egal ob Originalfanatiker oder Zubehörverfechter. Ich verbaue Teile aus beiden Quellen und halte mich dabei weitgehend an die Einbauanleitungen der Fahrzeughersteller (MB=WIS, Volvo=VADIS, Autodata, etc.). Dann geht da auch nichts kaputt und die Teile sind nicht selten eine vernünftige Alternative zum Original.

      Wenn ich hier aber in jedem zweiten Erfahrungsbericht von Mark-RE lesen muß daß das alles großer Mist ist, dann stimmt das -aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus- einfach nicht! Anders könnten sich die Zubehörhersteller, die nicht selten auch die Originalteile herstellen, gar nicht am Markt halten. Wer in der Branche tätig ist der weiß, daß das Geld nur mit den Ersatzteilen verdient wird. Die Ware, die in die Produktion einfließt, ist preislich am unteren Limit angekommen. Damit verdient man kaum noch Geld.

      Und wenn ich dann noch lesen muß mit welchen Mitteln er die Sachen teilweise einbaut, dann wundern mich die von ihm gemachten Erfahrungen nicht. Nur hat das absolut nichts mit der Qualität der Teile zu tun.

      Man sollte gelegentlich "die Kirche im Dorf lassen" und nicht ständig die eigene Meinung als Evangelium ansehen.
      ------------------------------------
      Gruß
      WillyWühlmaus
    • es ist halt ein unterschied welche erfahrungen man gemacht hat....wer natürlich in einem opel P1 mit serienfahrwerk über augsburgs strassen hoppelt und sich dann in ein serienfahrwerk eines 124er kombis setzt, der hat welten erlebt...

      wer aber ein serienfahrwerk eines 220er QPs erlebt hat und danach eine solche kombi wie von uns beschrieben gefahren ist, der wird positiv überrascht sein.

      genauso ebim 190er, seitenneigung besser, federung präziser als vorher, besseres kurvenverhalten.

      kommt halt immer auf die feder an sich an, wer sich ne no name 40er feder reinknallt braucht sich ned wundern, aber wer seinen opel selber lackiert auch nicht
    • Außer Polemik bekommt ihr beiden Helden nichts auf die Kette.

      Eine Feder hat eine gewisse Federkraft und einen bestimmten Federweg. Wenn man die Feder härter macht, dann wird das Fahrverhalten subjektiv härter und straffer.
      Dazu haben Dämpfer eine vorbestimmte Kennlinie, welche dazu führt das die Feder beim Einfedern nur so weit einfedert wie nötig und dann sauber gebremst wird, um einen sauberen Straßenkontakt her zu stellen.

      Wenn man eine dieser Komponenten ändert, dann muss man auch die andere ändern, baut meine eine zu harte Feder auf zu schlappe Dämpfer, dann schwingt das Rad nach. Bei schlechter Wegstrecke schwingt das Rad sogar auf und dann passiert es, dass das Rad bis auf den Dämpfer nachschlägt.
      Wenn eure Gurken natürlich so hart sind, das ihr eh nicht über schlechte Straßen fahrt, passiert euch sowas auch nicht :haha

      Deswegen funktionieren Tieferlegungsfedern auch nur mit entsprechenden Dämpfern, zu den H&R Federn gehört das Cup-Kit Fahrwerk.
      Hat unser lieber Sterni nicht darüber berichtet, dass wenn man sich in seine mit Appex tiefergelegte Gurke und 4 Leuten reinsätzt die Reder in den Kotflügeln schleifen?

      Ok, wenn ihr das als besseres Fahrverhalten darstellt, mag das richtig sein.

      Wenn man ein wackelige Originalfahrwerk wieder manierlich hinbekommen will und das schwimmen wegbekommen will, sollte man sich 4 neue Federn und Dämpfer kaufen und mal die Gummis durchgucken, statt mit dem Tieferlegungsmist die restlichen alten Fahrwerksteile vollends zu zerstören.

      Ich hab in meinem T übrigends das Sportlinefahrwerk und da ist alles fit.
      Opelfahrer
    • Hi Junx,

      ich hol mal dieses Thema noch einmal aus der Versenkung, weil ich eins nicht heraus gehört bzw. gelesen hab. Möchte evtl. auf Sportline umrüsten.

      Hätt nur kurz diese Fragen:

      Rein theoretisch gesprochen:

      Angenommen, ich tausche meine original Federn und Dämpfer, gegen die original MB-Sportline-Federn und MB-Sportline-Dämpfer, ohne die QL und Stabis zu machen, und bekomme dieses auch beim TÜV eingetragen.

      1. Schädige ich meinen Wagen bzw. das Fahrwerk, weil ich die QL und Stabis nicht getauscht hab oder geht es ganz allein darum, weil mir der volle Genuß des Sportline-Fahrgefühl durch die Lappen geht?

      2. Oder ist es ein Sicherheitsmanko??

      3. Muß ich bei einem H&R Cup-Kit (egal welches Niveau) auch die QL und Stabis wechseln, wenn nein, weshalb dann nur beim original MB-Sportline-Fahrwerk? Evtl. nur weil die MB-Forschung ergeben hat, das es komfortabler ist?
      Gruß SirIronEagle

    • Also ich hab momentan ein H&R Fahrwerk drin, das mir aber hinten trotz 3er Gummies zu hoch ist. Deshalb werde ich hinten gegen Sportline Dämpfer tauschen. Ich fahre öfters mal mit Hänger und brauch die höhe. Vorne werde ich auch noch evtl. 4er Gummies rein machen, da er nun auch Vollausstattung hat. Lenkgetriebe werde ich wohl auch tauschen aber gegen eins vom 16V
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • Hallo SIR,
      nein Du schädigst Dein Fz. nicht und bekommst auch alles eingetragen, wenn Du willst.
      Die hinteren QL-Federlenkergummis kann man problemlos gg die Silentbuchsen des Sportline tauschen.
      Ein anderer Stabi ändert nur die Neigung des Fzs.
      Was fatal ist, nur ein hinteren Stabi zu "verstärken", dann wird das Fz mehr übersteuernder!
      Ein stärkerer vorderer Stabi, erhöht nur die Tendenz um Untersteuern.
      Ansonsten mit dem TÜV Mann sprechen, die sagen Euch schon, was gemacht werden muss.
      Ich fahre z.B. vorne Federn aus einem T-Modell, die Höhe habe ich mit der Flex angepasst.
      -> 32cm zwischen Radsternmitte und Radlauf, so wie es auch orginal ist.
      Die stärkere Federrate benötige ich wegen des schwereren Motors.
      Alles relativ
      Gruß
      R
    • ansonsten gibt es von db ein gutachten darüber, was zur eintragung eines sportline-fws notwendig ist...

      da wären an der VA stabi, federn, dämpfer und an der HA dito... also überschaubar...
      wenn dein gewissen aber trotzdem keine ruhe gibt sind bspw. die querlenkergummis für va die standard-w124 ql-gummis, welche bei te-taxiteile 35,- pro seite kosten...;)

      beim h&r hängts vom gutachten ab, aber da wird nichts dergleichen drinstehen.
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • RE: Fahrwerk

      Raggna schrieb:

      Hallo SIR,
      nein Du schädigst Dein Fz. nicht und bekommst auch alles eingetragen, wenn Du willst.
      Die hinteren QL-Federlenkergummis kann man problemlos gg die Silentbuchsen des Sportline tauschen.
      Ein anderer Stabi ändert nur die Neigung des Fzs.
      Was fatal ist, nur ein hinteren Stabi zu "verstärken", dann wird das Fz mehr übersteuernder!
      Ein stärkerer vorderer Stabi, erhöht nur die Tendenz um Untersteuern.
      Ansonsten mit dem TÜV Mann sprechen, die sagen Euch schon, was gemacht werden muss.
      Ich fahre z.B. vorne Federn aus einem T-Modell, die Höhe habe ich mit der Flex angepasst.
      -> 32cm zwischen Radsternmitte und Radlauf, so wie es auch orginal ist.
      Die stärkere Federrate benötige ich wegen des schwereren Motors.
      Alles relativ
      Gruß
      R


      Deine Antwort beruhigt mich sehr.

      Bei meinem Baby ist das original Fahrwerk, laut dem Vorgänger, schon 18Jahre und nur 110Tkm alt. Ich wollt bevor ich jetzt nur neue Stoßdämpfer einbaue (bei den alten taucht er bei Bodenwellen ein, wie ein Schiff bei Windstärke 8 ), gleich das Fahrwerk auf Sportline ändern. Es käme so über den Daumen nur die Mehrkosten für die Federn dazu.

      Den TÜV-Mann hab ich diesen Monat beim TÜVen gefragt, was ich beachten soll. Er meinte es sei kein Problem es eingetragen zu bekommen, nur ich solle das Teilegutachten von MB für das Fahrwerk mitbringen (welches auch immer das ist), wo er raus ersehen kann, das es das Richtige für meinen 190er ist. Ich denke er meint bestimmt, das ich auch die richtigen Federn und Dämfer geordert hab, die bei meiner Ausstattung vorgesehen sind.

      Mein Teile Onkel bei MB sagte mir schon vor längerer Zeit, es geht darum ob ich z.B. Klima hab, etc. Es ginge angeblich nach dem Fzg.-Gewicht und dafür gäbe es verschiedene Sportline-Fahrwerke.

      Diese Sportline-Feder-Teilenummer hab ich für meinen Nullausstatter bekommen:

      A 201 321 36 04 Vorderfeder Preis/Stk 71,96€ + Steuer (Stand 05/2007)
      A 201 324 39 04 Hinterfeder Preis/Stk 56,10€ + Steuer (Stand 05/2007)

      Ich hoffe es sind die Richtigen?! Von Stoßdämpfern steht bei mir nicht, weiß jetzt allerdings nicht warum wir sie damals aussen vor gelassen haben?!

      ...und ich denke, das meine 1er Gummis wieder gändert werden müssen, die ich jetzt ringsrum drin hab.
      Gruß SirIronEagle

    • Hallo zusammen,

      ich bin ja eigentlich bestrebt meine Problemchen mit der Suche zu lösen, aber diesmal bräuchte ich doch mal euren Rat. Da ich gerne mein Fahrwerk, wie im MB Gutachten NR.: 18 10 07 1417/4 angegeben, umrüsten möchte, stellt sich mir die Frage, ob das alles so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.

      Ich geb euch erstmal die grundlegenden Daten meines Fahrzeugs:
      - 190E (FIN.: WDB 2010241 F 591...)
      - ABE C750/2
      - 87KW/118PS
      - Erstzul. 02/89
      - 15-Loch Gullis ET41 (A 124 401 09 02) auf 205/55 R15
      - standard Fahrwerk, bis auf Sportline Federn (Federn seit 2001 verbaut und mittlerweile 1 gebrochen und der Rest schon ziemlich am Rosten)

      Laut Punktesytem habe ich an der VA 28 Punkte und an der HA 18 Punkte. Demnach sind die Teilenummern für originale Sportline Federn A 201 321 36 04 und A 201 324 39 04. Die Federn kosten bei MB aber ca 140€/St.. Nun bin ich hier im Forum auf Federn von GKN/Spidan aufmerksam geworden, welche wohl identische Eigenschaften wie die originalen Sportline Federn aufweisen, dafür aber um einiges günstiger sind als originale Federn bei MB. Hier die Links:

      VA Feder (62,99€/St.)
      HA Feder (67,99€/St.)
      Hersteller Website / Shop

      Zu diesen Federn sollen sich dann Sachs Stoßdämpfer - Super Touring gesellen:

      VA Dämpferbein (117,99€/St.)
      HA Stoßdämpfer (51,99€/St.)
      Hersteller Website

      Was noch fehlt sind die Federgummis, Opferanoden (A 124 321 00 36) sowie Anschlagpuffer samt Staubschutz für die Dämpfer vorne. Wenn ich das richtig sehe, dann sind bei den Dämpfern die Befestigungsschrauben immer mit dabei. Extra Sportline Anschlagpuffer für hinten gibt es wohl nicht, da nimmt man denn die mitgelieferten, oder? Brauch ich für hinten auch ein Staubschutz, eigentlich ja, oder?

      Da ich nur den 2.0l habe, brauch ich nur den vorderen Stabi samt Gummis gegen den etwas dickeren zu tauschen. Den Stabi wollte ich mir dann gebraucht vom Schrottplatz holen.

      Wenn das alles gemacht wird, stünde einer eintragnung beim TÜV doch eigentlich nichts im Wege, oder? Wie ist das mit der Typengenehmigung ABE C750/2 meinens Fahrzeugs, könnte es da Probleme geben, da im Gutachten ja nur von der ABE C750/3 die Rede ist? Ich meine aber hier irgendwo gelesen zu haben, dass es da keine Probleme geben sollte.

      Sorry für den langen Text. :S Ich hoffe aber, dass sich jemand meiner Fragen annimmt und mir vielleicht helfen kann. Besten Dank schon mal. :yo :yo

      Gruß

      Basti
    • Die Änderung auf mein original MB-Sportlinefahrwerk mußte ich beim TÜV nicht eingetragen lassen,da ich Werkseitig verbaute Teile genutzt habe. Ebenso ist die Fahrzeughöhe im Toleranzbereich der Werksangabe. (Aussage meines TÜV-Prüfers)

      Was die Stabistange betrifft,so was würde ich nicht wirklich vom Schrott holen. Wer weiß was die schon alles durchgemacht hat (verzogen,Materialschwäche,welche Kilometerleistung hat sie wirklich hinter sich). Nachher ist das Gejammer da, weil das Auto eigenwillige Fahreigenschaften aufweist und die große Fehlersuche geht los.

      Meine Meinung: Wenn ich schon das Geld für so eine Umrüstung ausgebe,dann mach ich es richtig und mit Neuteile oder lass es ganz sein. Gebrauchte Fahrwerksteile finden bei mir nicht den Weg ins bzw.ans Auto. Safty first.

      Nja,jeder macht das anders!!!
      Gruß SirIronEagle