Wie Bremsflüssigkeit wechseln

    • Wie Bremsflüssigkeit wechseln

      Tach auch,

      habe jetzt schon reichlich die Suchfunktion benutz aber nicht das Richtige gefunden, also;
      Habe vor meine Bremsflüssigkeit zuwechseln, bin mich aber nicht sicher wie es genau gemacht.

      Ich stelle mir das so vor:
      Entlüftungschraube an einen Bremsattel öffnen (ich würde hinten anfangen) muss ich den jetzt die Entlüftungsschraube nur etwas lösen oder komplett rausdrehen, am Vorratsbehälter ist eine(r) zum Auffüllen der zweite betätigt immer wieder das Bremspedal (mit Motorunterstützung?). Und natürlich wird die alte Flüssigkeit auffangen.


      Gibt es denn bei Bremsflüssigkeit verschiedene Farben oder wie erkennt man das die alte Flüssigkeit komplet raus ist.

      Wieviel Bremsflüssigkeit geht überhaupt bei drauf?

      Danke schonmal für Eure Bemühungen
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • 1. Frage: hast du ABS? Wenn ja, dann gibts beim manuellen Entlüften schnell mal Probleme, dass du den ABS-Block nicht richtig mit durchspülst. Auch wenn das bestimmt wieder einige anders sehen. Es ist ein Problem mit ABS.

      2. empfehle ich dir die Entlüftung mit nem vernünftigen Überdruckgerät. Kostet in der Werkstatt auch nur kleines Geld. Vorteil: Du brauchst deinen Bremszylinder nicht etliche Male bis ganz zum Anschlag durchzutreten.

      Normalerweise bewegst du dich mit deinem Bremszylinder in der vorderen Hälfte, seltenst in der hinteren (also wegmäßig gesehen). Beim Entlüften tritts du das Pedal mehrfach voll durch. Also auch in die Bereicht, wo der Kolben sonst nicht hinkommt.

      Je nachdem wie alt deine Flüssigkeit war, wie alt dein Auto ist.... kann sich in dem Bereich leichte Oberflächenkorrosion breit gemacht haben. normalerweise kein Problem, aber wenn du deine Dichtungen da drüber rubbelst, können sie kaputt gehen und dein HBZ wir evt. undicht.

      Klar muss das nicht passieren, aber ich hab das alles schon erlebt.

      3. Wenn du doch per Hand entlüften willst, nimm nen zweiten Mann dazu, fang hinten rechts an, dann hinten links, vorne rechts, und zuletzt vorne links. Die Kupplung nicht vergessen, die wird aus dem selben Behälter gespeist.

      immer den Mann drin das Pedal treten lassen, damit sich Druck aufbaut, dann die Entlüftungsschraube leicht öffnen, damit die alte Soße rauskommt, wieder schließen, neu Druck aufbauen etc. Sche*iss Arbeit.

      neue Flüssigkeit ist hellgelb und durchsichtig, alte eher bräunlich und sieht irgendwie dreckig aus.

      Christian.
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • RE: Wie Bremsflüssigkeit wechseln

      Original von Bastiaan
      Tach auch,

      habe jetzt schon reichlich die Suchfunktion benutz aber nicht das Richtige gefunden, also;
      Habe vor meine Bremsflüssigkeit zuwechseln, bin mich aber nicht sicher wie es genau gemacht.

      Ich stelle mir das so vor:
      Entlüftungschraube an einen Bremsattel öffnen (ich würde hinten anfangen) muss ich den jetzt die Entlüftungsschraube nur etwas lösen oder komplett rausdrehen, am Vorratsbehälter ist eine(r) zum Auffüllen der zweite betätigt immer wieder das Bremspedal (mit Motorunterstützung?). Und natürlich wird die alte Flüssigkeit auffangen.


      Gibt es denn bei Bremsflüssigkeit verschiedene Farben oder wie erkennt man das die alte Flüssigkeit komplet raus ist.

      Wieviel Bremsflüssigkeit geht überhaupt bei drauf?

      Danke schonmal für Eure Bemühungen


      Lass es machen, kostet nicht die Welt.
      Du handierst hier an der Bremse rum die deine Lebensversicherung für unterwegs ist.
    • Ja ja Lebensversicherung.....,

      meint Ihr wirklich die in ne Werkstatt machen alles richtig :sleep wenn der Geselle mal wieder auf ne Party war ( :kotzen)und der Stifft im 1 Lehrjahr alles richten soll. Leute hab doch nicht so ne Panik für die Bremsanlage. Die in ne Schmiede kochen auch nur mit Wasser.

      Und man kann sich ruhig mal was zutrauen.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • wenn du die richtigen gerätschaften hast, dann kannst du das im schlaf machen... das ist wirklich kein problem.... aber per hand das zumachen.. würde fast meinen, dass sich die arbeit nicht lohnt...

      mfg chill
      Burn rubber,not your SOUL!!!


      Original von Heinz Erhardt

      Schimpfe nicht...

      Schimpfe nicht auf Sozialisten -
      oder auf Nationalisten -
      oder gar auf Klerikale -
      und auch nicht auf Liberale!
      Schimpf nicht auf die Kaisertreuen-
      oder auf die Neo-Neue -
      schimpfe nur auf jene, die's
      Land regiern, als könnten sie's!


      Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen!
    • ich hab bis jetzt auch immer selbst entlüftet, was auch kein großer act war, denke ma alles zusammen so 1-2 stunden, aber auch ich hab mir beim letzten mal den HBZ runniert, kostet 108€ neu und der einbau is eigentlich kein prob, nur dass die ganze bremsflüssigkeit wieder raus muss. wenn dein wagen nich sooo alt ist, und du handwerklich ein wenig begabt bist, oder einen hast der dir zur seite steht is das alle kein prob, das geld kann man sich sparen. es sei denn natürlich du kennst einen der dir das mit vernünftigen geräten für en zwanni macht oder so.
      Endlich Mitglied im Club der 300000er !!
    • Dann machs halt und frag ned lang...........wenns e so einfach ist.........sry aber das mußte jetzt sein.

      Mit dem richtigen Werkzeug kann das der Stift nach 4 Wochen und mit 3 Promille besser als du zuhause mit Pumpen am Pedal. Und bei ner freien Werkstatt steh ich e daneben und pass auf. Kostenpunkt ist meist ned höher als du für überteuerte Bremsflüssigkeit zahlst. Dauer der ganze Prozedur waren glaube ich so 30 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Zombie ()

    • Tach auch,

      man hat mir mal gesagt das man das Bremspedal nicht ganz durchtreten soll, in etwa den gleichen Hub wie sonnst auch beim Bremsen. Soll der HBZ besser bekommen.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Original von Der Zombie
      .... Kostenpunkt ist meist ned höher als du für überteuerte Bremsflüssigkeit zahlst. Dauer der ganze Prozedur waren glaube ich so 30 Minuten.


      Da muss ich Zombie zustimmen. Die Bremsanlage lasse ich immer die Werkstatt machen. Ist mir billiger (da ich keine Hebebühne mitten muss) und schneller.
      Hat mich letztens ca 30 € gekostet und ich dürfte zusehen, wie er es macht.

      Mfg Atreides
    • Moin.

      Sorry Bastiaan, Du scheinst null Plan davon zu haben, fragst nach, kriegst
      anständige Antworten und kommst dann mit so einem Müll von wegen 3 Promille beim Stift. Der weiß aber wahrscheinlich auch im Suff noch, wie das System funktioniert. Und wenn Du die Entlüftungsschrauben ganz raudrehen willst, gute Nacht. Und wie man das auffängt, mit den Händen natürlich.
      :bang

      Ich bin sonst auch immer dafür den Leuten ausführlich zu erklären wie das abläuft, aber wenn das bei Dir schon so los geht, dann hoffe ich einer drückt Dir die 30€ für die Werkstatt in die Hand.

      Kann mich den Argumenten von re44 nur anschließen. Außerdem soll das Auto nicht nur für die Insassen bremsen, sondern auch für die, die vor Dir über den Zebrastreifen wollen.
      Habe das im übrigen einmal mit dem Spezialwerkzeug aus der Werkstatt gemacht. Allein auf der Einfahrt um das Auto rumzueiern dauert länger als alles zusammen in der Werkstatt.
      :D
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Tach auch,
      ich mache es nicht zum Erstenmal, habe zwei rechte Hände und hatte gehofft auf ne paar unklarheiten ne Antwot zubekommen aber die Bremsanlage wird hier wieder als ein Heiligtum gesehen das man nicht anfassen darf. Schade. Ich sehe es ein bischen anders. Wenn viele Leute die ihre Kugelgelenke selber wechseln ... was da alle passieren kann dürfte klar sein. (Lebensversicherung?)

      Wenn das aber in der Werkstatt nur 30 Euronen kostet ja dann..... obwohl das wär ne Stundenlohn von "nur" 60,-€ das ist nicht viel.


      Ich werde morgen mal Fragen was es kostet.



      Wieso möchte ich es selber machen möchte:

      Es ist alles nur gekommen durch die MB Vetretung hier im Weserbergland, denn jedesmal wenn ich meine Karre abgeholt hatte war irgend etwas. Also wieder hin rumgemault und dann gings wieder.

      Das dollste was die gebracht habe war nach ein Ölwechsel hatten die mein Marderschutz im Ölfiltergehäuse eingeklemmt, natürlich ne riesen Sauerei auf dem Firmen Parkparkplatz und natürlich sind auch feine Eisendrähtchen im Ölfiltergehäuse gelangt. Der kapitalen Motorschaden ist zum Glück ausgeblieben.

      Mal wieder mein Auto abgeholt, ne Inspektion, nach NL gefahren und siehe da nach 200km leuchtet auf einmal die Bremsenverschleisanzeige da frag ich mich was machen die da? in de Nase bohren oder was?

      Dan holte ich mein Auto ab....jawohl Inspektion, und lautes geklappere unterm Wagenboden war zu hören. Da wurde mal eben der Motorkappselung vergessen (die vordere). Na toll.

      Das eizigste was an der Laden Toll ist sind die Ersatzteilpreise, sonnst würde ich da gar nicht mehr hingehen.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Moin.

      Meinste Steiskal? Habe da mal ein Praktikum gemacht. Kann nur sagen das ich mich mit dem Meister erste Sahne verstehe und der mir immer zur Seite steht wenn mal was ist.

      Ich kann Dir aber nur empfehlen das machen zu lassen, es lohnt den Aufwand einfach nicht. Kannst damit auch ruhig zu Pitstop o.ä.. Habe es auch mit dem Überdriuckgerät gemacht, alles andere ist Käse. Ansonsten ist das Schema folgendes:

      1. Auto aufbocken und Räder runter, ist klar :D.
      2. Bremsflüssigkeitsbehälter fast leermachen, aber nicht ganz. Neue Flüssigkeit drauf.
      3.Dann mit dem Pedal ein paarmal pumpen, bis es richtig stramm geht.
      4.Schlauch mit Behälter auf die Ablaßschraube. Schraube leicht öffnen bis was kommt, sobald es weniger wird mit dem Durchfluß Schraube wieder schließen.
      5. Behälter wieder auffüllen, und wieder pumpen.
      6. Schraube wieder öffnen. Das geht so lange bis die neue gelblich klare Bremsflüssigkeit Dir entgegen kommt.

      So und das für alle Räder und am besten zu 2. machen. Verbunden mit dem Risiko sich einen defekten HBZ einzuhandeln und den Zeitaufwand für 2 Leute gerechnet => lohnt nicht. Vor allem sollte Dir der Behälter mal leerlaufen, weil ihr zuviel gepumpt habt oder die Schraube zu lange offen war, kannst nochmal anfangen. Plus die Sauerei und den Krempel zum Entsorgen zurückbringen. Ich bin sehr begeistert wenns ums Schrauben geht, aber da ist die Grenze Sinnhaftigkeit überschritten.

      Aber wünsche viel Erfolg.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Original von Wer ist Kehrmann?
      Moin.

      Meinste Stei.... .


      Jup ist hier jetzt Beinecke, Vielleicht sind die in NOM besser
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Moin.

      Ist wohl nur noch der Name, der Verkauf geht angeblich zentral über Göttingen. Dadurch das ich da mal Praktikum gemacht habe flutscht es eigentlich immer ganz gut. Habe aber auch ab und zu nicht so zufriedenstelende Dinge gehört. Aber nicht solche Lachnummern wie vom dortigen BMW-Händler. Außerdem gibts a) in jedem Laden Krachlatten, das ist nun mal so, und b) wird auch immer viel erzählt.

      Reicht Dir die Anleitung und glaubst Du nun, das die Frickelei nicht lohnt ;)
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Hi,

      laß es machen, kostet bei MB Festprei und zwar 34,99€ wenn ich mich nicht irre.
      Wenn du aber ein Entlüftergerät und ne Bühne zur Verfügung hast machst das in ein paar Minuten.
      Und wenn ich im Geschäft nur BFL wechsle am 190er ist es nicht mal nötig die Räder runterzumachen.
      Ich empfehle dir aber danach deine Sättel abzuspritzen.

      Gruß
    • Also mein auffangbehälter, der an die leicht gelöste ablass-schraube kommt, hat im schlauch ein kugelventil (gibts billig bei atu).
      Dadurch funzt es im null komma nix, ohne zweiten männäken, und ohne ständiges öffnen und schließen der ablass-schraube.

      Und ich hab auch die gewissheit, daß der mechanix evtl. das pedal nicht zuweit durchgedrückt hat.

      Ist nur meine meinung.
      Wenn du es selbst wechseln willst, empfehle ich dir diesen schlauch mit kugelventil.
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------