"Kurzer" Ölfilter 02 184 05 01

    • "Kurzer" Ölfilter 02 184 05 01

      Hi,

      nur für die Vollständigkeit, damit zukünftig dazu was in der Suche steht:

      der Ölfilter, der orig. bei MB verkauft wird: 02 184 05 01 IST NICHT geeignet, den längeren Ölfilter 02 184 01 01, der an sich im w201 ist ( sollte er einen Filter zum Schrauben besitzen), zu ersetzen.

      Der Öldruck spinnt total, Durchflußrate des Filters ist scheisse, Füllmenge paßt aufgrund geringeren Volumens nicht.

      Also im Zubehör immer den langen verlangen... :D

      Danke für's Gehör,


      -> Günny
    • Hallo Günny,

      jetzt muss ich dir aber mal energisch widersprechen....

      DC hat den Filter 102 184 0101 in 102 184 0501 ersetzt.
      Dann machen ja alle DC Werkstätten den falschen Filter rein.
      WEM WILLST DU DAS ERZÄHLEN?????
      Glaub mir,wenn DC den ändert hat das schon seine Richtigkeit.Und sollte an deinem was mit dem Öldruck nicht stimmen,liegt das garantiert an was anderem und nicht am Filter.Ich habe schon seit langem den "kleinen" Filter drin und überhaupt keine Probleme.Und die zig 1000 anderen mit Sicherheit auch nicht.

      Also mit Verlaub: Erzähl bitte nicht so einen Blödsinn!!!!!

      Gruß
      Herbert 2,6
    • Moin.

      Kleiner Widerspruch. Bin auch der Meinung, daß die Jungs von DC sich was dabei gedacht haben. In diesem Fall der Ingenieur, der dem Motor die langen Patronen verordnet hat. :D

      Eins haben mich 8. Semester Maschinenbau gelehrt. Sobald so ein BWLer mit spitzem Bleistift ankommt, kommt nur Murks dabei raus, siehe Ölfilter 2.6 . Habe jetzt zum 2. mal den kurzen drin, nachdem ich zwischendurch auch 2x jeweils 10tkm die langen gefahren bin. Kann man bei alten M103 die Uhr nach stellen, nur scheiße. Dann lieber die langen MANN-Patronen aus dem Zubehör. Kein Kritik an den DC Jungs, die das verkaufen, aber wer immer das oben entschieden hat, dem möchte ich gerne mal richtig gegen das Schienbein latschen.

      Meine, in diesem Fall im Selbstversuch bewiesene, Meinung :D

      edit @black angel: Wir reden hier von richtigen Motoren ;) Und für 5000er Intervalle fehlt mir die Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wer ist Kehrmann? ()

    • moin Günny, moin Fokko,

      komplette Zustimmung. Der kleine Filter kommt aus der Vereinheitlichung, das spart dem Chrymler Logistikkosten und Lagerplatz, schön für die - wir aber wollen ordentlich gefiltertes Motoröl und einen gesunden Motor.

      Also einen Markenfilter kaufen, MANN oder KNECHT, gibt es im Zubehörhandel für kleines Geld, 'was anderes kommt mir nicht auf den Motor!

      Weshalb es Probleme mit dem Druck geben kann: die Filterfläche im kleinen Filter ist zwangsläufig kleiner, als im großen Topf. Das setzt sich mit der Zeit zu, der Filter filtert halt Schwebteile aus dem Öl, das soll er ja.
      Setzt sich der Filter zu, ist der Druck vor dem Filter groß und dahinter klein... irgendwann bei 6 bar öffnet das Überdruckventil und bläst den Druck ab, schon sackt die Nadel 'runter.

      Also immer schön den Filter wechseln und immer schön den großen Topf nehmen, bitte sehr, da haben sich die Ingenieure damals 'was bei gedacht, heute regieren dort leider die Geizknochen und Marketingexperten!

      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16
    • Der kleine spart DC Geld und das ist auch schon der ganze Hintergrund!

      Das ein kleinerer Filter im Vergleich zum größeren Nachteile hat ist doch nachvollziehbar - vorallem wenn dem Motor bei Entwicklung ein großer zugeordnet war.

      Bei meinem kommen seit Einführung dieser kleinen Dinger bei DC nur noch Zubehör-Filter von Mann rein!

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Ich schätze auch mal, dass der Hauptgrund für den Filter die niedrigere Kosten sind.

      Allerdings habe ich den kleinen jetzt seit 7000 km in meinem 2.6 und habe bis jetzt keinerlei Probleme (Öldruck ist eigentlich wie mit dem alten). Und in 3000 km kommt er sowieso wieder raus.

      Wir fahren halt keine nagelneuen Autos, und vielleicht sind in dem ein oder anderen Motor nach 200.000 km schon einiges an Ablagerungen und was weiss ich noch im Öl. Und dann langt der kleine Filter vielleicht nicht mehr, während der Filter beim anderen ohne Probs funktioniert.

      Ich werde mir aber auf jeden Fall das nächste mal wieder den großen kaufen, dem vertraue ich auf jeden Fall mehr! ;)
    • Das Thema gabs schonmal, hab ich nen Thread zu eröffnet:

      Ölfilter verschiedener Hersteller

      der kleine hat kein Öldruckventil im Filter und ist deutlichst billiger im Einkauf. Wird aber für das gleiche Geld verkauft.

      Ich hatte auch nur Probleme mit dem kleinen, fahre jetzt nur noch die MAHLE-Filter in Groß. Und alle Probleme sind gelöst.

      Christian.
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • Ich fahr jetzt seit 30000 die kleinen Filter und habe nullkommanull Probleme mit dem Öldruck oder mit sonst was.
      Wenn bei jemandem mit kleinem Filter der Druck zusammenbricht, weißt das wohl eher auf ein Problem des Motors/der Leitungen oder sonst was hin. Sonst würden die ja net in manchen funktionieren und in manchen net, obwohls der gleiche Motor ist.
      Der große Filter täuscht dann vielleicht über ein Problem hinweg.

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • Original von Wer ist Kehrmann?
      Moin.

      Seit wann hat der M102 den großen? Es geht hier um den M103.


      Kurz geantwortet: Schon immer seit Einführung der Wechselpatrone :D

      ALSO:

      Das ganze gilt für den M102 und den M103, da alle Benziner mit Wechselpatrone für den großen vorgesehen waren, bzw. es bis zur Umstellung in 2004(?) nur den großen für diese Motoren gab!

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Moin.

      Wenn ich Dich richtig verstehe wurden früher alle M102 und M103 mit den großen Patronen versorgt. Und dann stellt man auf einaml M102 und M103 auf einmal auf komplett andere und kleinere Patronen um??? Sorry, aber für so bescheuert halte ich die BWLer nicht mal ansatzweise.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Original von Wer ist Kehrmann?
      Moin.

      Wenn ich Dich richtig verstehe wurden früher alle M102 und M103 mit den großen Patronen versorgt. Und dann stellt man auf einaml M102 und M103 auf einmal auf komplett andere und kleinere Patronen um??? Sorry, aber für so bescheuert halte ich die BWLer nicht mal ansatzweise.


      Du hast mich völlig richtig verstanden!

      Wenn du das im Ansatz nicht glauben kannst dann läufst du mit verschlossenen Augen durch die Welt!
      Was glaubst du woher die Qualitätsprobleme neuerer Baureihen kommen?

      Nimms einfach hin - es ist nunmal so. Zum Glück bleibt der Weg zum Zubehör - in diesem Fall ist das die einzig richtige Lösung

      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • doch die stellen sie auch bis mitte/ende des jahres ein, wurde mal heir im forum erwähnt, deshalb kann andreas Terner dir die aber weiterhin besorgen... ich glaube er hat nämlich einen größeren vorrat auf lager....
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Original von Herbert 2,6
      Hallo Günny,

      jetzt muss ich dir aber mal energisch widersprechen....

      DC hat den Filter 102 184 0101 in 102 184 0501 ersetzt.
      Dann machen ja alle DC Werkstätten den falschen Filter rein.
      WEM WILLST DU DAS ERZÄHLEN?????
      Glaub mir,wenn DC den ändert hat das schon seine Richtigkeit.Und sollte an deinem was mit dem Öldruck nicht stimmen,liegt das garantiert an was anderem und nicht am Filter.Ich habe schon seit langem den "kleinen" Filter drin und überhaupt keine Probleme.Und die zig 1000 anderen mit Sicherheit auch nicht.

      Also mit Verlaub: Erzähl bitte nicht so einen Blödsinn!!!!!

      Gruß
      Herbert 2,6


      Das ist kein Blödsinn!!

      Er hat recht, der neue kurze ist echt müll, hatte den bei mir ca. 100 km drin und habe ihn dann sofort gegen den alten großen getauscht. Mein Öldruck ist auf 0,5 bar mit dem kleinen Filter gefallen, beim grossen habe ich 1,5 bar im LL und betriebswarmen ÖL.

      Gruss
      Robert
    • Original von Flo Odw.
      Ich fahr jetzt seit 30000 die kleinen Filter und habe nullkommanull Probleme mit dem Öldruck oder mit sonst was.
      Wenn bei jemandem mit kleinem Filter der Druck zusammenbricht, weißt das wohl eher auf ein Problem des Motors/der Leitungen oder sonst was hin. Sonst würden die ja net in manchen funktionieren und in manchen net, obwohls der gleiche Motor ist.
      Der große Filter täuscht dann vielleicht über ein Problem hinweg.

      Gruß
      Flo Odw.


      Hallo Flo,

      genauso seh ich das auch und hätte es nicht besser schreiben können. :elch
      um eins mal vorweg zu nehmen...Ob M102 oder M103 spielt hierbei überhaupt kleine Rolle.Es waren immer die gleichen Filter bei beiden Motoren.
      Ich fahre schon seit einiger Zeit OHNE Probleme die kleinen Filter und meiner hat mittlerweile auch schon über 290000KM!!!!

      @Robby.Ohne dir nahe treten zu wollen,das liegt mir fern,aber eine Frage hab ich:
      Welches Öl fährst du??? Das spielt mit Sicherheit auch eine große Rolle.
      Da ihr ja Sparfüchse seit holt ihr bestimmt auch das ÖL aus dem Supermarkt für 5€ den 5 Ltr kanister..:!!!??? :D :D
      Da sollte man doch nicht dran sparen....
      WER GUT SCHMIERT DER GUT FÄHRT

      Gruß
      Herbert 2,6
    • Moin Herbert.

      Wer gut schmiert, der gut fährt. Unterschreib ich sofort. Nur woran kann es denn noch großartig liegen, wenn der Druck scheiße ist mit kleinem Filter? 10.000er Intervalle, 5w40 Castrol/Liqui-Moly, was auch immer.

      Sobald die große Patrone drauf ist, ist alles im Lot. Und ich bin ja nicht der einzige der das sagt.

      ?( Wenn irgendwas gemacht werden müßte, damits wieder besser wird wäre es schön das zu wissen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!