"Kurzer" Ölfilter 02 184 05 01

    • Original von Mr.G-C
      doch die stellen sie auch bis mitte/ende des jahres ein, wurde mal heir im forum erwähnt, deshalb kann andreas Terner dir die aber weiterhin besorgen... ich glaube er hat nämlich einen größeren vorrat auf lager....


      Hallo,

      und genau diese Aussage stimmt nicht, zumindest nicht für MANN-FILTER. Wir werden selbstverständlich den alten, langen Filter weiterliefern. Immerhin haben wir den Jahrzehntelang an DC geliefert.

      Die neuen kurzen Filter sind von purflux und sind eine reine Ratiomaßnahme von DC gewesen (Einkaufspreis und Lagerkosten).

      Und wenn ich das sage darfst du mir dass gerne glauben.

      Grüße
      vom Produktmanager Ölfilter bei MANN-FILTER alias Mr. Spock
      190E 3.2 AMG
    • Original von Mr. Spock
      [Hallo,

      und genau diese Aussage stimmt nicht, zumindest nicht für MANN-FILTER. Wir werden selbstverständlich den alten, langen Filter weiterliefern. Immerhin haben wir den Jahrzehntelang an DC geliefert.

      Die neuen kurzen Filter sind von purflux und sind eine reine Ratiomaßnahme von DC gewesen (Einkaufspreis und Lagerkosten).

      Und wenn ich das sage darfst du mir dass gerne glauben.

      Grüße
      vom Produktmanager Ölfilter bei MANN-FILTER alias Mr. Spock


      Das ist doch mal ne Aussage die uns (mich zumindest) freut!

      Wenn du da drin bist - weißt du evtl. den genauen (technischen) Unterschied zwischen kurzem und langem Filter?

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Hi, wollte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, sorry...

      Ich hab mir nur gesehen, daß SOFORT nach Filterwechsel alles kacke war in Sachen Öldruck und SOFORT nach Wechsel zum langen hin, alles weider SUPI!

      Mich haben bis jetzt fast 7 Sem. Maschinenbau gelehrt, daß nicht alles, was Hersteller verkaufen (als Originalteile), auch wirklich das Beste für ein Auto ist....

      Ich schwöre aber nach wie vor auf MB-Originalteile..... :D


      Grüße -> Günny
    • habe den kurzen ölfilter drinn und alles läuft ohne probleme und das schon ein paar monate!!

      schwöre auch auf MB original teile!!

      arbite bei MB und hab schon oft festgestellt das es bei den nachbauteilen nicht so stimmt mit der passgenauigkeit, qualität,...usw

      MfG
      MfG Dominik

      SUCHE
      -> Fächerkrümmer


    • Moin.

      Ich denke es macht auch einen Unterschied ob die Ölmenge für 6 oder 4 Zylinder umgwälzt wird. Alle, die bisher gemeckert haben, fahren meines Wissens nach 6-Ender, daher auch mein Verweis in der Vergangeheit, daß das Problem fast nur die M103-Piloten betrifft.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • um mich auch wieder mal als m103 fahrer zu wort zu melden (wie in den bisherigen Threads zu diesem thema auch): ich hatte mit dem Purflux-filter auch nur einen geringen Öldruck gehabt un musste 2000 rpm fahren um voll 3 bar zu bekommen... mit mann/mahle jetzt wieder alles in ordnung...

      das problem betrifft echt mehr die 6ender fahrer hier als die 4er, ist ebim den letzten threads auch rausgekommen....
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Die Vierzylinder werden aber auch nicht verschont.
      Hatte wie gesagt die selben (massiven) Probleme.. Purflux raus, MAHLE rein und alles was wieder im Lot.

      Nochmal die Frage an Mr Spock: Was haben eure Filter, was die billigen Purflux-Dinger nicht haben? Worin liegt der Unterschied?!

      Danke und Schöne Grüße
      Christian
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • Original von Herbert 2,6
      Original von Flo Odw.
      Ich fahr jetzt seit 30000 die kleinen Filter und habe nullkommanull Probleme mit dem Öldruck oder mit sonst was.
      Wenn bei jemandem mit kleinem Filter der Druck zusammenbricht, weißt das wohl eher auf ein Problem des Motors/der Leitungen oder sonst was hin. Sonst würden die ja net in manchen funktionieren und in manchen net, obwohls der gleiche Motor ist.
      Der große Filter täuscht dann vielleicht über ein Problem hinweg.

      Gruß
      Flo Odw.


      Hallo Flo,

      genauso seh ich das auch und hätte es nicht besser schreiben können. :elch
      um eins mal vorweg zu nehmen...Ob M102 oder M103 spielt hierbei überhaupt kleine Rolle.Es waren immer die gleichen Filter bei beiden Motoren.
      Ich fahre schon seit einiger Zeit OHNE Probleme die kleinen Filter und meiner hat mittlerweile auch schon über 290000KM!!!!

      @Robby.Ohne dir nahe treten zu wollen,das liegt mir fern,aber eine Frage hab ich:
      Welches Öl fährst du??? Das spielt mit Sicherheit auch eine große Rolle.
      Da ihr ja Sparfüchse seit holt ihr bestimmt auch das ÖL aus dem Supermarkt für 5€ den 5 Ltr kanister..:!!!??? :D :D
      Da sollte man doch nicht dran sparen....
      WER GUT SCHMIERT DER GUT FÄHRT

      Gruß
      Herbert 2,6



      vorher und nachher das gleiche ÖL Castrol RS
    • Original von re44
      Die Vierzylinder werden aber auch nicht verschont.
      Hatte wie gesagt die selben (massiven) Probleme.. Purflux raus, MAHLE rein und alles was wieder im Lot.

      Nochmal die Frage an Mr Spock: Was haben eure Filter, was die billigen Purflux-Dinger nicht haben? Worin liegt der Unterschied?!

      Danke und Schöne Grüße
      Christian


      Hallo re44,

      ganz einfach: QUALITÄT! :D :D :D :D

      Jetzt mal etwas ernster, habe diese Woche Urlaub und komme daher nicht an die Prüfbericht ran.

      Werde mich dann zu einem späteren Zeitpunkt mit mehr Infos melden.

      Gruß
    • Original von Morpheus1001
      Original von re44
      Die Vierzylinder werden aber auch nicht verschont.
      Hatte wie gesagt die selben (massiven) Probleme.. Purflux raus, MAHLE rein und alles was wieder im Lot.

      Nochmal die Frage an Mr Spock: Was haben eure Filter, was die billigen Purflux-Dinger nicht haben? Worin liegt der Unterschied?!

      Danke und Schöne Grüße
      Christian


      Hallo re44,

      ganz einfach: QUALITÄT! :D :D :D :D

      Jetzt mal etwas ernster, habe diese Woche Urlaub und komme daher nicht an die Prüfbericht ran.

      Werde mich dann zu einem späteren Zeitpunkt mit mehr Infos melden.

      Gruß



      Mist, schon wieder mit dem falschen Account geantwortet.

      Grüße von Mr. Spock
      190E 3.2 AMG
    • dass Purflux qualitativ nicht soo dolle ist, weiss ich.. mich interessiert der wirkliche konstruktive Unterschied! Irgendwoher muss das mit dem Öldruck ja kommen - nur woher... ?(

      Trotzdem schonmal danke für deine Mühen!

      Christian.
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter