"Kurzer" Ölfilter 02 184 05 01

    • also ich sehe das genau anders herum,
      das ist doch wie mit den ölen. Wenn ich 0w40 fahre hab ich im standgas mal ganz schnell 1bar weniger druck anliegen als mit 10w40 da die ölpumpe gegen weniger widerstand pumpen muss, also ist der druck auch geringer. Wenn ich jetzt einen filter mit einer größerern filteröberfläche hab (lange ausführung) bedeutet das mehr widerstand für die pumpe und der druck liegt höher. Beim kurzen filter genau anders herum. Jedoch (!!) sollte die durchflussmenge dann beim kleinen filter gleich oder sogar größer sein, was bedeutet dass hier der motor überhaupt keinen schaden nehmen kann, da er mit ausreichend öl versorgt wird.

      macht für mich so am meisten sinn, was meint ihr ?!

      p.s. 2.Sem. Maschinenbau :D
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!
    • da wär jetzt die frage wo im kreislauf der öldruck gemessen wird? der öldruck geber hängt unterhalb der Ölfilterdose, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

      Ich schätze mal folgende reihenfolge:

      Pumpe - Öldruckgeber - Filter - restlicherKreislauf

      sagen wir mal vor dem Filter liegt 3bar an.. alles rein hypotetisch
      wenn ich jetzt den Widerstand des Filter verringere pumpt die pumpe (immer selbe drehzahl) dadurch gegen weniger widerstand also mit weniger druck sagen wir mal noch 2bar.

      Der ursprungsfilter hat einen druckverlust im system nach dem filter von 2bar zu folge also haben wir noch 1bar im restkreislauf..

      soweit klar? jeder widerstand im system bedeutet druckabfall hinter dem widerstand..(sach ich jetzt mal so)

      wenn ein anderer filter nur 1bar druckabfall verursacht jedoch aber auch die pumpe bei diesem nur 2bar liefert, haben wir wiederum 1bar restdruck..

      war das jetzt irgendwie verständlich

      weiß auch nicht ob man das so vereinfachen kann, denn der druck in leitungen hängt erst mal nur vom querschnitt ab... also war jetzt nur so mein gedanke

      ich hab öldüsen im motor? aha wo denn, wusst ich garnet
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!
    • Moin Chris.

      Der Fehler bei deinem Vergleich liegt darin, das 0w40 und 10w40 die gleiche Viskosität im warmen Zustand haben, gekennzeichnet durch die 40. Der Unterschied liegt meines Wissens in der Viskosität nach dem Kaltstart. Da ist 0w dünner und kommt schneller an die zu schmierenden Teile.

      Daher ist das im warmen Zustand egal ob 0w oder 10w. Die Ölpumpe macht immer ihre 3 bis X bar. Wenn der Filter jetzt kleiner ist, sind die Verluste höher. D.h. der Staudruck vor dem Filter erhöht sich, (da sitzt m.E. der Fühler). Dann wird Dir vorgegaukelt der Öldruck sei höher, dabei muß die Pumpe mehr arbeiten um hinter dem Filter den gleichen Öldruck zu haben wie bei einer großen Patrone, bzw. bei gleicher Arbeit sinkt der Druck hinterm dem Filter.

      D.h. große Filter mit großen Filterflächen erleichtern der Pumpe die Arbeit und sind immer besser für die Motoren.

      P.S.: 8. Semester Maschinenbau. Und Strö mit 4,0 bestanden ;)
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Original von Wer ist Kehrmann?
      Der Fehler bei deinem Vergleich liegt darin, das 0w40 und 10w40 die gleiche Viskosität im warmen Zustand haben, gekennzeichnet durch die 40. Der Unterschied liegt meines Wissens in der Viskosität nach dem Kaltstart. Da ist 0w dünner und kommt schneller an die zu schmierenden Teile.


      stimmt genau.

      für den Druckverlust hab ich aber immer noch keine Erklärung...

      re44
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • ich dachte so ne ölkühlung für die kolben haben nur die Evo motoren..
      ist beispielsweise für turbomotoren von großem vorteil, da hier ne ganze menge zusätzliche wärme an den kolben ensteht die abgeleitet werden muss.

      Evo1 - Evo2 Motor Unterschiede ?

      @kehrmann:

      warum ist dann das 0w40 eigentlich so überhaupt nicht empfehlenswert für unsere alten motoren? gut gibt genug leute die das fahren aber von den erfahrenen leuten hört man immer bloß die finger davon zu lassen.!!

      @ölfilter

      dann hab ich genau falsch herum gedacht: der kleine filter bietet also mehr widerstand als der große, richtig?
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris 2.3 16V ()

    • Also ich weiß nicht, eine Kolbenbodenkühlung wie das ja heißt wäre doch eigentlich die Kühlung der Kolbenfläche, denn das ist der Kolbenboden nicht fälschlicherweise das was unterhalb des Kolbens ist....da wo die Power draufkommt, das ist der Kolbenboden.

      Oder wie oder wer oder was?
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • wer sagt denn das, dass das so heißt ??? egal wie die kühlung heißt wird hier der kolben von unten mit öl bespritzt. aus basta. für mich ist der boden da wo unten ist und das ist nun mal die seite des kubelgehäuses.
      wieso diskutieren wir hier eigentlich über definitions sachen? is doch egal wie das heißt jeder weiß was gemeint ist und ..fertich
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!
    • Original von Der Zombie
      Also Kolbenboden ist für mich auch unten richtung Kurbelwelle.

      Seit wann ist denn der Boden oben???


      Beim Motor ist der Kolbenboden oben, zum Kopf hin!!!!

      Unten ist das Kolbenhemd.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bruno ()

    • Moin.

      Ich halte das mit 0w40-Verbot für Quatsch. Fahre seit 80tkm 5w40 vollsynthetisch und habe null Probleme mit dem Öldruck solange die lange Patrone drin ist.
      Du hast es verstanden. Bei einer kleinen Patrone muß die gleiche Menge Öl durch einen kleinere Fläche. Der Volumenstrom Q ist definert durch Q = A*v, mit A = Querschnitt und v = Strömungsgeschwindigkeit. Daher brauchst Du bei kleinerem A ein größeres v. Oder der Durchsatz stimmt nicht.

      Fakt ist, großer Filter = kleine Probleme. Oder alternativ gesagt, die Größe der Druckprobleme verhält sich umgekehrt proportional zur Filtergröße! ;)

      Das war jetzt geschwollen Reden für Anfänger :D

      Gute N8.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Original von Chris 2.3 16V
      wer sagt denn das, dass das so heißt ??? egal wie die kühlung heißt wird hier der kolben von unten mit öl bespritzt. aus basta. für mich ist der boden da wo unten ist und das ist nun mal die seite des kubelgehäuses.
      wieso diskutieren wir hier eigentlich über definitions sachen? is doch egal wie das heißt jeder weiß was gemeint ist und ..fertich


      Kolbenboden ist die Seite vom Kolben, welche zum Zylinderkopf zeigt.
      Beim 2-Takter kann man anhand von Kolbenboden die perfekte Gemisch-einstellung herrausfinden... *schlaubin* :elch