Auspuff Einbau/Ausbau

    • Auspuff Einbau/Ausbau

      Heiho! (Ich finde mit der SuFu net es richtige)

      Gestern hat mir der TÜV diagnostiziert, dass ich so ohne weiteres keine Plakette mehr bekommen würde, u.A. deswegen, weil der Kat oder so durch die Tieferlegung von unserem 190E Bj.'86 ganz aufgescheuert is un da jetz steht 'Auspuff schwer beschädigt' ...ich hab noch keine soo Ahnung von Auspuff un Kat usw. un würde mich ma gerne schlau machen, was da alles für Teile drankommen, wie des funzt, auf was mer achten muss, usw...also ein quasi kleines Tutorial/FAQ/Einführung oder wie mans nenne will zum Thema "Auspuff"...ich würd auch gern wissen, was da alles für Komponenten an sonem Auspuffsystem sind, sprich Endrohr, Dämpfer un was auch alles...

      Ich denk mir, ich muss den Auspuff ma ganz general überholen, un wollt mir en neuen dranschrauben...(ich bin jetz 16/17, lernwillig un will mir den Mercedes bis ich 18 bin zurechtmachen, bitte keine Kommentare wie Mercedes-Kind oder so ;-))

      Ich rechne mit so kosten von 500-700 Euro für ne Anlage wo auch bissl Leistung rausholt un nach etwas aussieht...

      achja...im Brief steht es is ein GKat nachgerüstet worden mit Lambda-Sonde

      Gruß CGiehl
    • RE: Auspuff Einbau/Ausbau

      klar.. weißt ja nichtmal wie tief das Ding ist...
      Wenn der TÜV sagt das Auto ist zu tief ist es noch lange nicht zu tief.. Die beim TÜV sind eh alle Original-Fanatiker...
      Meiner hat mich auch angemault weil die Schelle zwischen End- und Mitteltopf abgeknickt sind, durch einen Stein der mal auf der Straße lag... Und meiner ist nur 40/40 von H&R
    • Hi! Also zu tief isser nicht...das 'war' un is ja alles eingetragen, ich denke es hängt anner Aufhängung da unten...aber es geht ja dadrum, ich will des Zeug neu haben, ich bin kein Fan von 'flicken'...auch wenn ich net soo es Geld hab, muss des innen bzw. untendrunter genauso blitzen un akurat sein wie innen/außen...in sofern: Grunwissen: Wie is ein Auspuff zusammengebaut? Auf was für 'Maße' oder ähnliche Werte soll ich beim Kauf aufpassen? Ich mach des Zeug neu, hättet ihr Tips?

      Gruß CGiehl
    • Original von CGiehl
      Hi! Also zu tief isser nicht...das 'war' un is ja alles eingetragen, ich denke es hängt anner Aufhängung da unten...aber es geht ja dadrum, ich will des Zeug neu haben, ich bin kein Fan von 'flicken'...auch wenn ich net soo es Geld hab, muss des innen bzw. untendrunter genauso blitzen un akurat sein wie innen/außen...in sofern: Grunwissen: Wie is ein Auspuff zusammengebaut? Auf was für 'Maße' oder ähnliche Werte soll ich beim Kauf aufpassen? Ich mach des Zeug neu, hättet ihr Tips?

      Gruß CGiehl


      Am Besten Du schaust Dein Auto mal von unten an...
      Gehst vom Endtopf aus vor bis zum Motor...

      Der Abgasstrang besteht aus 3 Teilen:

      - Endtopf
      - Mitteltopf
      - KAT

      Endtopf und Mitteltopf sind ineinandergeschoben und mit einer Ringschelle verbunden.
      Mitteltopf und KAT sind mit einem Flansch verbunden, dafür brauichst glaub 2 x ne 13er Schlüssel...
      D8ie Aufhängung ist mittels Gummi gemacht, dass die Vibrationen nicht auf die Karosserie übertragen werden...


      Greetz


      Floh