W201 als 1. Auto mit 18?

    • "In diesem Sinne Dank an Gran Turismo, für ein gutes Vorwissen über Drifts smile

      Man muss halt selber wissen in wie weit man sich bereit fühlt das jeweilige Auto zu fahren. "

      Also der erste Satz bestätigt schonmal genau das, was ich meine! Der zweite ist ein anderes Problem, denn die meisten Anfänger scheissen drauf, ob sie dem Auto gewachsen sind oder nicht. Die denken: "Pah, ich kann fahren, ich will ne fette Karre!" Und dann fahren se sich und andere tot und die Versicherungen ziehen die Preise nach oben. Was meinst du, warum Corrados und VR6er so schweineteuer sind?! Zum Glück gabs bisher nich so viele Schwachmaten, die sich mit nem 190er verschrotet haben, weil Golfs einfach besser zum Asi-tunen sind!
      "Der Tod von einem Menschen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen eine Statistik!"
    • Ich fahre meinen Benz jetzt seit 2 MOnaten und ich war bis jetzt noch in keiner Situation von der ich sagen könnte " Oha, das war jetzt scheiß-knapp "......

      Ich hab mich schonmal auf aufgesperrtem Gelände an die Grenzen des Wagens getastet, das ist sehr gut um das Auto später in absoluten Grenzbereich noch fahren zu können.

      Also sowas wie ein Fahrsicherheitstraining sollte man nie vernachlässigen, eher regelmäßig machen weil das bringt sich deinem Fahrzeug näher.....das ist sehr wichtig.
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • bin 18 und habe nen 1.8er (109 PS). bin total zufrieden mit dem wagen, manchmal ist es etwas unangenehm, weil man den leuten ansieht, was sie denken: entweder "warum fährt der denn in dem alter schon nen merser?" oder "der gehört bestimmt seinen eltern".

      aber ich kann dir den wagen nur empfehlen. einfach ein geiles auto. die leute gucken mehr als bei nem golf, polo etc (kommt natürlich drauf an was du am wagen machst), der wagen ist sicher, und total robust.

      ich kann dir den wagen nur empfehlen, bezahle für teilkasko knapp 600 euro im jahr, dazu 132 euro steuern.
    • hi,

      ich kann dir den 190 e auch nur empfehlen!
      fahre ihn jetzt schon seit fast einem jahr!
      der sprittverbrauch hält sich in grenzen 8-11 liter/ 100 km.

      also meine meinig ist kauf dir einen 190iger.......!!!!!!!!!!

      zum thema junge fahrer und schnelle autos:

      also ich persönlich habe meinen führerschein seit fast nem jahr (also noch relativ jung)
      hatte aber noch keinen unfall!!!!
      fahre sehr öfters neuere und stärker motorisierte mercedes und muss sagen das das echt nur vom fahrer abhängt!!!!
      klar fahr ich mal was schneller als erlaubt aber ich weiß wo die grenze ist!!!!dazu noch ein nettes beispiel von nem kollegen von mir:

      also ein kollege von von hatte nach 2 monate führerschein die idee mal aufm ring zufahren (er selber fährt nen fiat uno).
      sein vater jedoch nen m3.
      der vater hatte sich den wagen gerade geakauf und flog später in urlaub.
      der kollege kam auf die grandiose idee den bmw mit auf ring zu nehmen.......naja ein paar runden gefahren und dannach totalschaden........ihm ist nichts passiert.......

      das nennt man selbstüberschätzung!
      mfg. Vobis

      190 E 2.3
    • vielen dank für die zahlreichen kommentare und tipps! Also beim fahrn bin ich ehrlichgesagt eher der vorsichtige typ, fahr jetzt 1,5 Jahre 125er und bin da auch eher "auf der sicheren seite" unterwegs, hab das beim auto auch vor! also so wie sich das anhört ist das auto auch bezahlbar für mich, spricht also nichts mehr dagegen, muss ich nur noch nen schönen finden! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racemobil ()

    • W201 für 18jährige ist empfehlenswert

      Tach auch Racemobil,

      willkommen hier im Forum.
      Wenn du wissen willst welcher 190er für dich am Besten geeignet ist solltest du uns bisschen mehrt von Dir und deine Wünsche erzählen. Wie km fährst du jährlich, soll er sparsam sein oder ist dies weniger wichtig.
      Wenn er sparsam sein sollte kann ich dir den 2.0Diesel am Herzen legen, der 2,5 verbraucht nur wenig mehr ist dafür schon etwas spritziger. Der 2.5 Turbodiesel rennt ganz gut verbrauch ist aber mehr. Mit den Benzinern kenn ich mir weniger aus, der Verbrauch pendelt hier in etwa zwischen 8,5 und 12 L/100km. Was den Steuer angeht: für den 2.0Diesel mit Euro2 Kat bezahlst du 321,-€uronen im Jahr. Versicherung ist schwer zu beantworten da ich nicht weis bei welcher du dein Auto versichern möchtest. Ich bezahl bei der DA-Direkt 30%: 259,- für Haftpflicht + Teilkasko jährlich.

      Achte beim Kauf darauf dass das Auto im original Zustand ist und nicht eine Verbastelte Kiste mit Spoilern und Breitreifen mit „Fetten“ Alu’s die nicht eingetragen sind. Die Modelle nach 1989 sind die geMoPfte und haben einige Verbesserungen und sollten bevorzugt werden. Ob ein Fahrzeug immer gepflegt wurde lässt leicht heraus finden, alles anschauen bis in den kleinste Ritzen und wenn hier auch kein Dreck liegt kann man idR sagen dass das ein gepflegtes Auto ist. Die Autos die nur für den Verkauf schön gemacht wurden sind so leicht zu überführen. Ein Scheckheft ist schön jedoch keine Bedingung.

      Die Diesel-Modelle sind ohne große Umbaumaßnahmen mit PÖL (Rapsöl) zu betreiben, hier kann man einiges sparen.

      Im Allgemein kann man von den Dieseln sagen das die bis 250-300Tkm ohne nennenswerte Probleme laufen. Es sind aber auch schon Exemplare mit mehr als 700Tkm gesichtet worden.

      So ich denke das sollte erstmal reichen.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • 1.8 soll ja einwenig müde sein , aber ich hab leistungsmäßig nix zum meckern beim 2.0 l. Sicher ist er kein Rennenwagen oder 2.6l aber ich bin auf der Autobahen und Verbrauchsmäßig vollkommen zufrieden.

      Aber ich empfehle dir eine Automatik. ( außer beim Diesel) :D
      :D Nimm dir Zeit und nicht das Leben ! =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Ich empfehlen dir ein Duden :)

      Automatik? Das kostet ihn nur extra Sprit, 1-2 Liter mehr und das macht sich schnell bemerkbar, außerdem ist es langweilig mit Automatik zu fahren :)
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Hi,

      ich schließe mich Bastiaan, auch wenn man Jung ist kann man einen Diesel fahren und vor allem bei den heutigen Spritpreisen muss man sich schon zweimal überlegen was man fährt.
      Mein 2.5 D läuft auch 185 und er hat ausreichend Leistung um im Verkehr mitzuschwimmen und gegebenfalls auch mal zu überholen. Bei 30€ pro Tankfüllung (mit PÖL) ist es auch scheißegal wieviel man fährt und gerade wenn man jung ist, fährt man doch eher mal in der Gegend spazieren...

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andre W201 2.5 D ()

    • hoppala zu später stunde werden die Finger schneller und und die Sinne lassen nach .... :O

      na ja das mit der Automatik is halt meine Meinung !
      Weil mein Opa hat einen 202 / 180 C mit 121 PS und 5- Gangschaltung ! und der geht extrem müde !

      Und wenn ich mit dem fahre is mir meiner mit der Automatik tausend mal lieber, als das hakelig und viel zu lange übersetzte 5 Gang getriebe ! ;)
      :D Nimm dir Zeit und nicht das Leben ! =)
    • hallo!!

      mache gerade den L17 mit meinem 190er!
      ist ein 2,0Liter benziner!kann mich nicht beschweren!!(benzinkosten...)

      und soloange man sich nicht überschätzt wird auch nix passieren!
      ausser jemand anderer überschätzt sich!! was leider oft der fall ist!

      sicher fahre ich auch ab und zu etwas schneller aber nur wenns die situation zulässt!!

      MfG
      MfG Dominik

      SUCHE
      -> Fächerkrümmer


    • Kauf da am Besten nen 2.0 oder 2.3, die gehen in meinen Augen ned schlecht, sind aber auch nicht die Mördergeräte.

      Nen 1.8 und nen 2.0 Diesel würde ich jetzt weniger empfehlen, da die doch etwas lahm sind. Kommt aber auch ganz auf deine Fahrweise und Kilometerleistung drauf.

      Ansonsten machst mit nem 190er echt nix falsch. Verschleißteile sind günstig und viel ältere Mechaniker kennen das Ding auswendig. Ferner wird dir bei einigermaßen guter Problembeschreibung dir hier stets geholfen.
    • hy also ich hab nen 2.6er... ( gut is jetzt nen winterauto aber trotzdem noch gut!) bezahle 191€ steuern... allerdings mit KLR u 990€ Versicherung (LVM bei 55%) denke das ist ganz oki!! würde dir allerdings nen 1.8er empfehlen!! so als fahranfänger sollte man kein stark motorisiertes auto fahren!! ich hab mich selbst mit meinem 60ps polo 7 mal überschlagen!! hätte ich gleich mit soner rennkarre wie nen 2.5 16v loslegt... nit auszudenken!! u du lernst den wert ders autos kennen u zu schätzen!! aber im enteffekt musst du das wissen!!
      mfg Joshit
    • ich würde übrigens auch jederzeit wieder Automatic nehmen, ist einfach ein ganz anderer Fahrkomfort, auch wenn dies, gerade von Fahranfängern oft nicht so gesehen wird.
      Ausserdem denke ich, dass viele Unfälle von Fahranfängern auch auf das Schalten zurückzuführen sind. Bei Automatic kann man sich voll auf den Verkehr konzentrieren.. auch wenn das Schalten mit der Zeit von alleine geht.

      Als ich neulich zum Lausitzring gefahren bin, durfte ich auch die Vorteile von Automatic im Stau feststellen... boa das wäre grausam gewesen mit einem Schalter ;)

      Viele sagen, dass man das Schalten verlernt wenm man Automatic fährt, aber ich kann dies nicht bestätigen... hab keine Probleme mit dem 6 Gang Passat von meinen Eltern, und der hat eine Manuelle Schaltung.

      Als langweilig empfinde ich Automatic fahren übrigens nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FUZZI ()

    • Automatik würd ich nicht als verkehrssicherheitsrelevante Ding bezeichnen. Nach 4 Wochen sitzt das schalten, dann geht das von selbst, da muss man nicht mehr nachdenken.
      Ausserdem wird in Notsituationen beim Bremsen standartmäßig ausgekuppelt, da interessiert der Gang eh niemanden.

      Ach ja, mein 190D ist mein erstes Auto, wie gesagt teuer im Unterhalt, ansonsten aber ein treuer Begleiter.
      Contrary to popular belief, America is not a democracy, it is a Chucktatorship.
      The Bermuda Triangle used to be the Bermuda Square, until Chuck Norris Roundhouse kicked one of the corners off.
      Some people wear Superman pajamas. Superman wears Chuck Norris pajamas.
    • Original von da_andi
      Automatik würd ich nicht als verkehrssicherheitsrelevante Ding bezeichnen. Nach 4 Wochen sitzt das schalten, dann geht das von selbst, da muss man nicht mehr nachdenken.
      Ausserdem wird in Notsituationen beim Bremsen standartmäßig ausgekuppelt, da interessiert der Gang eh niemanden.

      Ach ja, mein 190D ist mein erstes Auto, wie gesagt teuer im Unterhalt, ansonsten aber ein treuer Begleiter.


      Moinsen,
      also ein Automatik träg doch wohl zur Sicherheit bei. Man mus sich um das Schalten überhaupt keine Gedanken machen, man kann sich voll auf dem Verkehr konzentrieren. Natürlich sitz nach 4 Wochen das Schalten aber man muss sich halt drum kümmern.

      Ein Automatik kuppelt nie aus ais so lange der in D steht auch nicht bei eine Vollbremsung. Oder meinst du hier nicht das Automatikgetriebe aber was anderes.

      Also mein 190D kostet mir im Jahre ca. 600,- €uronen (Versich. & Steuern) ist das teuer? Gut okay ich fahr auf 30% aber der 190D ist bei den Versichrungen nicht teuerer wie die anderen. Ersatzteile sind auch "billig", da fahr mal nach VW, Audi, BMW oder andere Fabrikate und erkundige dich mal über die Erstazteilpreise. Oder besser noch eine Inspektion. :lol
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!