Automatik

    • Hi,

      ne Verständnisfrage an euch. Da ich jetzt ja auch zu den Automaten Menschen gehöre, habe ich folgende Frage:

      Ist es normal das die Motordrehzahl sehr stark abfällt, wenn ich während dem fahren auf D vom Gas gehe und den Gang nicht raus nehme ? Ich meine eigentlich müsste doch das Getriebe im Schubbetrieb über den Wandler den Motor bei drehzahl halten oder nicht? Ich weiß schon dass die Drehzahl "etwas" abfällt, aber mir scheint es eher das die fast auf Standgas sinkt.

      Es ist ja nicht schlecht, aber am Berge habe ich dadurch fast keine Bremswirkung, selbst auf 3 bremmst es nicht wirklich mehr.
      Ich bin gerade sehr vorsichtig, den der Automat muss bei mir mind noch 200000 km halten!

      Habe heute das Automatiköl gewechselt, mann mann so eine Schweinerei, das mache ich auch nie wieder. zumal das ja richtig ins Geld geht, 110 Euro Öl + 30 Euro Filter und Dichtung.


      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Ui, so teuer? Du weißt selber von vorher, dass es nicht normal ist. Das was du beschreibst passiert normalerweise nur, wenn man auf N schaltet, sonst geht die Drehzahl nur auf .... 1500? höchstens, wenn nicht drüber. da schau nochmal, ob nicht zu wenig Öl im Getriebe ist, oder was weiß ich???

      Ich hoffe, dir wird geholfen, Automatik rockt...
      190E 2.6 05/93 SPORTLINE,
      140.000KM AUTOMATIK, blauschwarzmetallic, Sitzheizung, Klima, Schiebedach, BoseSoundsystem (original), 8-Loch Felgen, Scheibenheber, 70L Tank, Colorglas, Wegfall Typenbezeichnung usw
      Service@DC, bis auf Blinker alles Original..
    • Moinsen....,

      1. Ölwechsel Automatikgetriebe inklusive Öl & Filter bei MB:

      Ölfilter: 14,48€
      Automatiköl: 5,5L 46,92€

      Inklusive Arbeitslohn waren es in etwa 150,- €uronen.

      2. Die haben dich abgezockt.

      3. Wenn du Gas wegnimmst fällt die Drehzahl ab und je nach Geschwindigkeit auch auf Leerlauf Niveau. Ich meine wenn du mit ca. 70-90 km/h fährst sollte er nicht auf Leerlaufniveau abfallen. Ich denke bei 70 ca. 1300, und bei 90 ca. 1600. Welche Drehzahl hat er denn bei diesen Geschwindigkeiten?
      Ich kann keine genaue Auskunft erteilen da ich mein Drehzahlmesser immer noch nicht eingebaut habe. :( Eine Bremswirkung ist nahezu nicht vorhanden. Brauchst du eine Bremswirkung vom Motor musst du in dritten oder sogar zweiten schalten. Aber VORSICHT nicht einfach bei 90km/h den dritten rein reisen dies geht auf die Lebensdauer.

      4. Lies Dir das hier mal durch dann weist du in etwa wie man mit ne Automatik umgehen soll. : Wie man die Lebensdauer eines Automaten verlängern kann

      5. Wie schon erwähnt Bremsenverschleiß ist höher als bei "Handgerissen" Lebensdauer der Beläge bei mir ca. 20-25 Tkm. Ist aber billiger als dein Automaten zu reparieren. :D

      6. Ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe steht alle 60.000km an. Wenn den link weiter oben duch hast dann wirst du dies auch machen.

      7. Leider denkt man immer wieder das "Selber machen" billiger ist. Ich bin hier auch schon des Besseren belehrt worden (siehe Bremsflüssigkeit wechseln) frag doch erstmal bei MB nach was der Spaß bei euch kostet.

      Halt uns auf den Laufenden.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Habe vergangenes Jahr bei MB für den Ölwechsel im Automaten ca. 120 € bezahlt.

      Vorher hingehen - Kosten ausrechnen lassen und dann in Auftrag geben!

      Bei so nem Preis mach ich die Sauerei net selbst! :D

      Wenn du den angegebenen Link beachtest dann sind die Automaten fast unkaputtbar.

      Gruß
      Franky
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Hallo Jungs,
      nix durcheinanderschmeißen!
      Der Link ist gut und erklärt fast alles.
      Zum "Freilauf":
      Der Freilauf ist im Getriebe und ist nur eine Rücklaufsperre.
      Der Schlupf im Wandler ist im Pump und Schubbetrieb unterschiedlich.
      Der Wandler ist im Pumpbetrieb auf Effektivität ausgelegt.
      Im Schubbetrieb ist der Schlupf dadurch viel höher.
      Es ist als normal wenn der Drehzalunterschied ca. 500U/min ist.
      Beim Ölwechsel muß kein "Goldrafinat" genommen werden!
      Immer mit Filter, Dichtungen und den Wandler auch leerlaufen lassen!
      Gruß
      R
    • Hi,also ich habe und fahre schon lange diverse Automatikgetriebe,

      aber wenn deine Drehzahl abfällt und sogar im dritten Gang keinen Bremswirkung über den Motor hast dann ist deine Automatik defekt.

      Zwar wird sie noch schalten aber es ist meisten ein Hinweiß das was kommt, hier würde ich mal schauen da wenn Du ölwechsel gemacht hast hast Du das Öl im wandler auch gemacht oder nur an der Automatik ?
      Gruß Ingo
      _______________________________________________________

      Mein weißer EVO Eigenbau
    • Hallo...,
      du schreibst morgen kommt ein DZM rein was für ein hast du, ein originalen und wie klemmst du den denn an. Lass doch mal was von dir hören wenn du damit fertig bis. Ich habe hier einen originalen DZM liegen und habe dieses Anschließen noch vor mir. Der ein sagt ich brauch ein Steuergerät der andere sagt das ist quatsch. Einige sagen auch das Automatikfahrzeuge schon ein Loch vorgesehen ist für den Sensor. Der soll bei der Kupplungsglocke sein. Ich habe den allerdings noch nicht gesehen/gefunden.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!