An die Pöler unter euch und noch Dieselfahrer

    • Original von Madman
      Hallo, Ich hoffe ich habe da nichts überlesen, aber ich hab da ne Frage :
      Praktisch jeder kippt zu seinem PÖL im Winter einfach n bischen Diesel.
      Funktioneirt ja acuh ganz gut, aber hat schonmal jemadn probiert Benzin reinzuschütten ?

      selbst Winterdiesel gefriert bei -25°, wärend Benzin da noch ins Freibad geht und erst bei -45° seinen dienst verweigert. Lohnt es sich da nicht statt 15% Diesel einfach z.b. 5% Benzin reinzuhauen?

      Benzin hat ja eine Zündtemperatur von ca 200°.. wie schauts da mit Diesel aus ? Die von Diesel liegt höher, oder?

      Also könnte es sich doch lohnen lieber weniger normalbenzin als zu viel Diesel zu tanken, oder ? Spricht sonst was dagegen ?


      Tach auch....,

      Natürlich kannste Benzin rein Kippen jedoch nicht mehr als 10% aber: es schmiert nicht und es zündet schlechter (warum auch immer) Zudem ist noch gar nicht klar wie sich das mit PÖL vermischt. Diesel und PÖL mischen sich wunderbar und dies bleibt auch nach längeren Standzeit so. Eigentlich müsste man Petroleum mischen bis max 20% dieses wirk sich nicht nachteilig auf das Zündverhalten aus aber es lässt sich sehr schlecht mit PÖL mischen zudem trennt es sich wieder von PÖL.

      PÖL mischt man am Besten mit Diesel ist ja auch Winterfest bis -20° und je kälter es wird tanke ich mehr Diesel zu, z.Z. ca. 20%
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Tach auch...
      Hab heute wieder Einspritzdüsen erneuert und eingestellt.
      Aber nich meine eigenen, sondern die bei einem anderen 190D-Fahrer ausm Nachbarort.
      So nun schnurrt der auch wieder ganz angenehm ruhig mit Pöl :D

      Nun wollt ich mal die anderen Pöl-Spezis fragen, ob ihr ähnliches berichten könnt. Nachdem wir den Motor das erste Mal wieder gestartet hatten, war genau wie bei mir mit neuen Düsen ein etwas leiseres helles Klingeln zur hören. Das ist bei mir aber nach ca. 2 oder 3 Tagen komplett verschwunden.
      Habt ihr das auch nach dem Düsenwechsel gehabt?
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Kann es sein, dass der DieselPitt das Geräusch meint, welches ich auch habe. Nämlich ein helles klingeln, welches mit der Drehzahl steigt, wenn ich ne "dicke" Mischung im Tank habe, es drausen kalt ist und er Motor noch nicht warm gefahren ist.

      Man schrieb hier schon mal öfter hier davon. Wobei man bei Beschriebung von Geräuschen nie genau weiß..

      Das soll normal sein, habe ich mich belehren lassen.

      MfG
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf
    • @Dennis - Aha! OK das klingt logisch! Ich konnt mir absolut nich erklären wie das Geräusch entsteht.

      @tufftuff - Naja was du meinst ist wohl eher ist wohl eher ein hartes Verbrennungsgeräusch also "Nageln" - Das hab ich nur ab und zu mal beim Kaltstart.
      Das Klingeln was ich meinte ist im Gegensatz zum Nageln viel leiser. Wenn man an der Seite vom Auto steht könnte denken, jemand hat paar kleine Muttern in den Aupuff geschmissen... :D
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Moinsen....,

      ich habe letzte Woche auch meine ESD gewechselt (DÖD 115Bar) und ich muss sagen ich bin erstmal nicht zufrieden damit. :(

      1. Man sollte die ganze Kunststoff-Kacke wie Spritleitungsklemmen und die Kunststoff-Hülsen bei der Vorkammer/ESD gleich mit wechseln denn die gehen sowieso im Arsch.

      2. Nageln die Düsen immer noch was ich eigentlich so nicht kenne von neue Düsen. Sie habe inzwischen 800km hinter sich, wie lange brauchen die noch zum einlaufen? Nageln tun sie nur wenn er gestartet wird ob kalt oder warm ist egal.

      Gewechselt habe ich die ESD's eigentlich nur weil eine gelegentlich richtig radau gemacht hat und weil er morgens manchmal auf Dreizylinder lief, dies legte sich aber ziemlich schnell wieder. Nach eine Autobahnfahrt war dieses Dreizylinder verschwunden und kam erst nach einige Kurzstrecken wege zur Tage. Mit den neuen ESD's startet er manchmal immer noch auf drei Zyl. ?(

      Ich habe die ESP/Druckventile in Verdacht obwohl diese Trocken ist, er müsste also an denn Druckventile luftsaugen aber wie prüfen ?(
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Moin Bastiaan...
      Wieso hast du nur nen DÖD von 115bar genommen? :rolleyes Du pölst doch auch (oder?). Da hätt ich doch lieber nen DÖD von 130-140bar genommen.
      Mit dem hohen DÖD zerstäubt die Düse das Pöl (auch kalt) viel besser, das konnt ich gestern am Prüfgerät wieder gut sehen - ich hab ca. ne 50/50 Mischung reingetan zum Prüfen.
      Ich hab allerdings auch noch kurz ein leichtes Nageln nach dem Starten. Das ist allerdings von die Laustärke und von der Zeit bis es aufhört nich mehr mit vorher zu vergleichen. Vorher haben sich ja schon die Leute nach dem Auto umgedreht, wenn ich im Betrieb vom Parkplatz gefahren bin... 8o
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Tach auch....,

      DÖD von 140 bar habe ich mir schon überlegt aber da ich sowieso mische (bin mometan bei 25-30%) habe ich mir gedacht dass das schon i.O ist. Außerdem ist bei einem DÖD von 130+x pflicht den Förderbeginn sowie Volllastmenge einzustellen.

      Den A8-WT habe auch schon verbaut und erläuft seitdem ruhiger und dreht leichter hoch.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Plattenwärmetauscher...

      So ich grab den Thread mal wieder aus, da der so schön informativ ist.

      Nachdem ich jetzt mein Mega-Vorfilter verbaut hab, wollte ich mich mal nach einem Plattenwärmetauscher umgucken.
      Allerdings gibts die in verschiedensten Leistungsabstufungen.
      Das geht los bei den kleinen niedlichen 4kw-Teilen bis zum 65Kw-Monster, der warscheinlich das Auto dann vorn bissl tieferlegt. :lol
      Wer von den Pölern hat nen Platten-WT verbaut und welche Leistung ist zu empfehlen?
      Einerseits will ich ja das Pöl ordentlich warm kriegen aber dafür will ich mir auch nich im Winter den Ar... abfrieren, weil der WT alles verheizt.

      Also wer weiß Rat?

      MfG Pitt
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Der A8-WT hat doch feste Schlauchanschl. und keine Schraubanschl. oder?


      Also von den A8 Wärmetauschern habe ich schon mehrfach gehört, dass sie mit der Zeit undicht geworden seien - sprich Kühlwassereintritt in PÖL Kreis.

      Petrolferrari hat wie ich finde eine ganz brauchbare Lösung entwickelt, bei seinem WT kann dies nämlich nicht eintreten.

      Näheres zum WT

      Ich komme bisher aber auch ohne den Einbau eine zusätzlichen WT zurecht - nur das Auto steht auch in einer beheizten Garage :klatsch :klatsch
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • bin noch ziemlich neu in der pöl tanker fraktion..(ca 2000km). fahre zur zeit 50%raps 50%diesel mein auto steht draussen und bei nachts minus 10 grad trau ich mir nicht mehr raps...
      meint ihr ich könnte den rapsanteil noch steigern? hab nichts umgebaut handelt sich um einen 2.0 vormopf...

      edit: ok gerade jebas sig gelesen 100 % ohne umbau hmm... oder wohnst du auf malle?? gg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diggen71 ()

    • @ Dieselpitt:

      Die Schraube für die Volllastfördermenge sitzt ja bei den 2.0ern beschissen eng hinten drin.
      So nun meine 2 Fragen:
      1.Muss das Ölfiltergehäuse unbedingt wech?
      2.Läuft das Motoröl nach kurzer Standzeit auch aus der Pumpe wieder gänzlich raus? So dass mir nicht n Haufen Öl aus der Pumpe rausläuft sobald ich den Deckel hinten an der Pumpe öffne!?
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000