An die Pöler unter euch und noch Dieselfahrer

    • Hallo Leute,

      erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, das Forum und die User hier sind echt super und verdienen meinen großen :respekt

      Nun nochmal für mich "DOOFEN" und NICHT-KFZ-Techniker:

      Förderbeginn 5 Grad vor ----> Werkstatt machen lassen
      Ausbau Tanksieb ----> große Sauerei und nicht unbedingt nötig
      Glühkerzen mit Nachglühfähigkeit und Fahrzeug umrüsten??? ----> Werkstatt??? wenn selber machen wie???
      Dichtungen und Filter besorgen ggf. wechseln ----> Evtl. ich selber

      Gruss
      Jens
      2FAST4U ;)
      190D vor Mopf Koblenz Line:D
      100% PÖL ohne Umbau :klatsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeba ()

    • das kommt auf Hubraum und Oxikat an =). Gibt ja auch noch den 2,5er...
      Beim 2,0 mit Oxikat, sprich Euro II Norm, kostet es ca. 350€ Steuern pro Jahr.
      Nach meiner Rechnung hat man diese Steuerdifferenz im Vergleich zu einem 190E 1,8 EU II innerhalb 6000 km wieder herausgeholt.
      Bin ebenfalls auf der Suche nach einem soliden 190D. Bin mir zz nur nicht sicher, ob Mopf oder Vor-Mopf (einen Vor-Mopf müsste man optisch etwas aufpolieren, beim Mopf hingegen stehen Sachen wie ESD-Wechsel, Födermenge verstellen etc. an)

      EDIT: Vorgänger war schneller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Squirrel ()

    • @ Squirrel: Nach meiner Rechnung hat man die KFZ-Steuer-Differenz nach 1.800 Kilometern hereingeholt:

      KFZ-Steuer 190E: ca. 147 EUR/Jahr
      KFZ-Steuer 190D: ca. 321 EUR/Jahr

      Differenz: 174 EUR

      Kraftstoffverbrauch 190E 10l Superplus/100 km a 1,35 EUR/l
      Kraftstoffverbrauch 190D 6,5l Pflanzenöl/100 km a 0,75 EUR/l

      Differenz Kraftstoffkosten 100 km: 9,62 EUR

      --> 1.800 km fahren, um höheren Steueraufwand hereinzuholen

      Bei angenommener Jahresfahrleistung von 20.000 km bedeutet das:
      1.750 EUR Betriebskosten gespart, 145 EUR Netto/Monat mehr in der Tasche. Als durchschnittlich verdienender Junggeselle müsste man für diesen Nettobetrag eine Gehaltserhöhung von ca. 300 EUR/Monat mit seinem Chef aushandeln.

      Klingt nicht schlecht gelle? Fahr Dich reich :rockon

      Cheers,

      Andreas (alias keroauc)
      Nach frustrierenden und erfolglosen Besuchen bei Altteileverwertern suche ich immer noch:
      Türe hinten rechts in nachtgrün (Farbcode 254); Lederinnenausstattung in piniengrün oder schwarz
    • ich bin von 240€ Preisdifferenz ausgegangen (war nur eine grobe Rechnung). Habe die Steuersätze nicht so exakt berücksichtigt.
      Trotzdem rechnest du sehr "parteiisch" : ein 190E (1.8 oder 2.0) braucht in den seltensten Fällen 10L !
      Bei reiner Kurzstrecke benötige ich 8,5l/100km, bei Langstrecke vielleicht 6,9 l/100km. Benutze hierbei den 5ten Gang nur als Spargang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Squirrel ()

    • @ Squirrel: Sorry, wollte Dich nicht ärgern, nur den (zur Zeit) dramatischen Effekt Minderverbrauch + PÖL-Möglichkeit etwas stärker herausstreichen.

      Kalkulieren wir 8,5l 190E Kurzstreckenbetrieb, siehts wie folgt aus:
      Steuernachteil nach 2.300 km ausgeglichen, Gesamtersparnis bei 20.000 km 1.317 EUR

      Stellen wir jetzt noch die Zündung beim 190E auf "Spät" (=Normalbenzin tanken):
      Steuernachteil nach 2.600 km ausgeglichen, Gesamtersparnis bei 20.000 km 1.147 EUR

      Bleibt noch die Abwägung Fahrspaß vs. Geld sparen...

      @ brandy:
      Ja, PÖL geht auch mit 124ern.

      Cheers,

      Andreas (alias kerouac)

      PS: Hätte ich einen guten 190E in der Garage, würde ich mir aber eher Gedanklen um Autogasnachrüstung machen anstelle gegen einen Diesel zu tauschen.
      Nach frustrierenden und erfolglosen Besuchen bei Altteileverwertern suche ich immer noch:
      Türe hinten rechts in nachtgrün (Farbcode 254); Lederinnenausstattung in piniengrün oder schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kerouac ()

    • Ich hab mir vor einer Weile mal eine Spritkostenberechnungstabelle in Excel erstellt.
      Die is relativ umfangreich mit einem Diagramm und man kann Benzin, Diesel, Biodiesel, Pöl und einen Kraftstoffmix preislich miteinander vergleichen.
      Da könnt man den lieben langen Tag Spritkosten ausrechnen und vergleichen... :D
      Wer das Teil mal ausprobieren will, kanns gern haben...

      Edit:Tastenfasching...
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Pitt ()

    • Nochmal meine Fragen

      Hallo Leute,

      hier noch mal meine Fragen zu PÖL bevor die vor lauter Verbrauchs- und Kostenrechungen unter gehen ;) :

      Nun nochmal für mich "DOOFEN" und NICHT-KFZ-Techniker:

      Förderbeginn 5 Grad vor ----> Werkstatt machen lassen
      Ausbau Tanksieb ----> große Sauerei und nicht unbedingt nötig
      Glühkerzen mit Nachglühfähigkeit und Fahrzeug umrüsten??? ----> Werkstatt??? wenn selber machen wie???
      Dichtungen und Filter besorgen ggf. wechseln ----> Evtl. ich selber

      Danke und Gruss
      Jens
      2FAST4U ;)
      190D vor Mopf Koblenz Line:D
      100% PÖL ohne Umbau :klatsch
    • Hi,
      da du einen Vormopf fährst brauchst du nix zu machen - siehe meine Sig :wow -
      Das Tanksieb ist nötig wenn dein Tank eh verschlammt ist,sonst auch nicht,Nachglühfähigkeit kann man nur mit nem anderen Steuergerät nachrüsten - Kosten ?( lohnt sich nicht.

      Dichtungen ?( wofür ?( nur wenn deine siffen sonst auch nicht.
      Filter ja unbedingt !!
      Ich empfehle dir auch noch die Überlaufschläuche zw den Düsenstöcken zu tauschen die sind meist zu wabbelig und siffen daher - hol dir den Schlauch bei DC der ist am besten - Erfahrung !!
    • Erforderliche Teile

      Hallo,

      nochmals danke.

      Also zum DC Händler und folgendes bestellt:

      Vorfilter Teile-Nr.???
      Hauptfilter Teile-Nr.???
      Überlaufschläuche Teile-Nr.???

      das wars?

      Kann der Teilemensch mit den o.g. Bezeichunungen was anfangen?

      Gruss
      Jens
      2FAST4U ;)
      190D vor Mopf Koblenz Line:D
      100% PÖL ohne Umbau :klatsch
    • @jeba
      wenin du deinen Fahrzeugschein mitnimmst - und er die nummern sehen kann guckt er ihn seinen Rechner und sucht dir das richtige Raus!

      ich würde "Dieselrücklaufleitungen" sagen * :D
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Bestellung bei DC

      Hallo JOJO,

      so gehe ich dann zum DC-Händler und werde dem freundlichen Teilemenschen folgendes mitteilen:

      ich brauche für meinen Benz:

      Vorfilter
      Hauptfilter
      Dieselrücklaufleitungen

      Na da bin ich mal gespannt ob das funzt.

      Danke!!!
      Gruss
      Jens
      2FAST4U ;)
      190D vor Mopf Koblenz Line:D
      100% PÖL ohne Umbau :klatsch
    • Sag statt dessen Leckölleitungen dazu - und vergiß den Abschlußstopfen nicht!


      Also bei meinem gibt es keinen extra Abschlussstopfen - ist bei mir ein Stückschen Schlau wo man ein konisches Metallstück reindrückt - und dieses Metallstück ist wiederverwendbar -oder sieht das bei euch anders aus?
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Original von Lokutus
      Original von Flominator
      Fährt eigentlich irgendjemand einen NachMopf Diesel mit PÖL ohne Umbau?


      Dann hast du Leistungsverlust ... daher ist die Modifikation nur ratsam


      Welche "Modifikationen" sind bei NachMopflern nötig? Hab ich ohne Umbau "nur" Leistungsverluste, oder gibts da noch weitere Problemchen? Mit etwas weniger Leistung könnt ich bei den Spritpreisen zur Zeit echt noch leben :D

      Gruß
      RandomHero
    • Original von RandomHero

      Welche "Modifikationen" sind bei NachMopflern nötig? Hab ich ohne Umbau "nur" Leistungsverluste, oder gibts da noch weitere Problemchen? Mit etwas weniger Leistung könnt ich bei den Spritpreisen zur Zeit echt noch leben :D

      Gruß
      RandomHero



      Moinsen...,

      was den für "Leistungsverlust" da wo nichts ist kann auch nichts verloren gehen: :D :lol :lol :lol

      Spaß beiseite, ich habe ein MoPf und fahren mit 85% PÖL und habe kaum Leistungseinbußen und auch nichts verändert! Er springt besser an als mit 100% PÖL und der Verbrauch ist auch so geblieben wie er war. Nur ein Wärmetauscher wird pflicht. :D
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!