An die Pöler unter euch und noch Dieselfahrer

    • An die Pöler unter euch und noch Dieselfahrer

      Hi allerseits,

      irgendwie kommt doch das Thema Pöl immer öfters hier auf und ich möchte mal ein paar sachen erzählen und los werden.
      PÖL = Pflanzenöl, daß Zeug das man sich über den Salat schüttet ! NICHT BIODIESEL ! Pöl greift keine Leitungen an und macht Kunstoff nichts!
      Wenn ein Mercedes mit PÖL nicht mehr volle Leistung hat, liegt es nicht am Pöl sondern meist an einem verstopftem Filter oder an verschlissenen Einspritzdüsen.
      Zum Tanken:
      Es gibt Leute, denen es zu Umständlich ist, sich das Pöl irgendwo zu holen und dann selbst in den Tank zu schütten, diese sollen weiter Diesel an der Tanke für über 1 Euro tanken. Die anderen denen das nichts ausmacht, können für 60cent/ Liter richtig Sparen! Auf rerorust.de gibt es ein Tankstellen und Lieferanten-verzeichnis, nach PLZ sortiert, dort findet jeder bestimmt schnell seinen Lieferanten in der Nähe.
      Ich lasse mir von einer Ölmühle Pöl in 30 L Kanistern liefern. Die Kanister sind kostenlos und können auch wieder zurück gegeben werden. Zur Zeite kaufe ich dort immer Sojaöl für 58 cent/liter incl Mwst.
      Zum Umbau:
      An meinem alten habe ich viel Probiert und Umgebaut, hat aber alles nicht gebracht. Bei meinem Neuen werde ich nichts umbauen. Als ich ihn gekauft habe, bin ich den Tank noch volll leer gefahren und habe dann halb mit Pöl voll getankt und 2 Tage später dann ganz voll. Er läuft nun viel leiser und fast auch etwas besser.

      Probleme die auftreten können:

      Meist gehen nach wenig Pöl KM die Filter zu. Beim neuen waren nach 500 km Dieselfilter und Vorfilter komplett zu, diese sollte man als Pöler immer Vorätig haben, am besten immer einen Satz + 19er Schlüssel im Auto wenn es mal auf einer längeren Strecke passiert Wenn ein Filter mal zu geht merkt man es zuerst am Ruckeln in hohen Drehzahlen, kann aber trotzdem noch ein paar 100km fahren.
      Das nächste was passieren kann ( auch mit Diesel !!) sind die Dichtungen an den Druckventielhaltern von der Einspritzpumpe, sprich an den Ausgängen wo die Leitungen zu Düsen ab gehen. Diese Dichtungen kosten 2,50 Euro und sind auch selbst leicht zu wechseln. Wurde diese Dichtungen einmal gewechselt, halten sie auch wieder 15 Jahre. Die Rücklaufleitungen an den Düsen werden auch mal gerne Undicht und das wars auch schon. Die Einspritzpumpen selbst machen mit Pöl gar keine Probleme und es mir auch kein Einziger Schaden einer Pumpe bekannt. Weder mit Diesel noch mit Pöl

      So und nun viel Spaß beim Pölen ! und nicht bei Aldi und Co tanken, überlegt mal den Müllberg den ihr produziert !! Schaut euch lieber nach ner Ölmühle um, dort ist meist auch billiger. Es gibt auch schon einige Pöl tankstellen, aber leider sind die Preise dort meist etwas höher da diese Gewerblich betrieben werden.

      Ein gutes Beispiel für eine super Pöltanke ist das Solarzentrum Schwab in Bayern bei Nürnberg. 24h für 59,9 cent tanken, bequeme abbuchung vom Konto und top Pöl.

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Tach Andre,

      schön das du dich fürs PÖLen so einsetzt. Gelungener Beitrag.

      Wenn ich meine neue ESD habe werde ich auch wieder PÖLen das ist sicher. Dann brauch ich nur noch eine neue Dieselleitung vom Kofferraum zu meine Standheizung zu ziehen und ein Wärmetauscher einbauen und alles ist fertig zum PÖLen. :D Die Ölmultis haben genug von mir bekommen.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Original von Bastiaan
      Tach Andre,

      schön das du dich fürs PÖLen so einsetzt. Gelungener Beitrag.

      Wenn ich meine neue ESD habe werde ich auch wieder PÖLen das ist sicher. Dann brauch ich nur noch eine neue Dieselleitung vom Kofferraum zu meine Standheizung zu ziehen und ein Wärmetauscher einbauen und alles ist fertig zum PÖLen. :D Die Ölmultis haben genug von mir bekommen.


      Das das man nicht nach hinten losgeht .... kann deine Standheizung PÖlen ?( das ist meist nicht der Fall !!

      @Andre guter Beitrag !
    • Werde bei meinem Benz nach Reparatur der O-Ringe an der ESP auch wieder munter weiter pölen.... umbauen werde aich vermutlich gar nichts, es sei den das 1/4 Tank-Problem sollte auftreten. Dann werde ich diesen Filter rauswerfen.
      Was haltet Ihr davon den serienmäsigen WT zu entfernen....????
      Würde mich mal ganz brenndend interessieren!!!
      In meinen Augen ist das nur ein unnötiger Umweg für das PÖl, zudem funzt er nur bei eingeschalteter Heizung..
      Hat das schon mal jemand gemacht?? Bzw. kann mir Tipps für den Ausbau geben??
      Gruß
      Johannes
      Jetzt mit W124 200D am Start...

      bisherige Fahrzeuge:

      Hercules Prima 5
      Blech-Vespa 50S mit 133er Polini
      BMW E21 EZ 8/1975 :wow
      Peugeot 106 (ja ich weiss.....war ja nur ne Uebergangslösung :()
      Passat 32b Diesel EZ 7/86 4,7 Liter Verbrauch :rockon
      190D EZ 11/91

      OM 601...der ist nicht langsam, der beschleunigt nur etwas anderst....
    • RE: An die Pöler unter euch und noch Dieselfahrer

      Original von Andre W201 2.5 D

      Probleme die auftreten können:

      Meist gehen nach wenig Pöl KM die Filter zu. Beim neuen waren nach 500 km Dieselfilter und Vorfilter komplett zu, diese sollte man als Pöler immer Vorätig haben, am besten immer einen Satz + 19er Schlüssel im Auto wenn es mal auf einer längeren Strecke passiert Wenn ein Filter mal zu geht merkt man es zuerst am Ruckeln in hohen Drehzahlen, kann aber trotzdem noch ein paar 100km fahren.

      Gruß Andre



      soll das heißen dass ich alle 500km den KS-Filter wechseln müsste??

      das ist ja auch mist, oder nicht??
    • Also ich fahre einen Mopf, nichts wurde modifziert
      und von Leistungseinbusen kann ich nichts berichten, denn 175 km/h auf der AB sollten genügen...

      Jedoch habe ich schon ins Auge gefasst die Vorwärmung zu überbrücken und eine dickere Kraftstoffleitung zu legen, doch fehlt mir bisher die Resonanz was dies, aus Erfahrung anderer bewirken soll.
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • Original von Lokutus
      Original von Bastiaan
      Tach Andre,

      schön das du dich fürs PÖLen so einsetzt. Gelungener Beitrag.

      Wenn ich meine neue ESD habe werde ich auch wieder PÖLen das ist sicher. Dann brauch ich nur noch eine neue Dieselleitung vom Kofferraum zu meine Standheizung zu ziehen und ein Wärmetauscher einbauen und alles ist fertig zum PÖLen. :D Die Ölmultis haben genug von mir bekommen.


      Das das man nicht nach hinten losgeht .... kann deine Standheizung PÖlen ?( das ist meist nicht der Fall !!

      @Andre guter Beitrag !


      Deswegen ja die Dieselleitung vom Kofferraum zu meine Standheizung, nicht PÖLleitung! :D
      Im Kofferraum kommt ein Kanister mit Diesel oder Heizöl :]
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Will auch "PÖLEN"

      Hallo Leute,

      so nun bin ich auch drauf und drann mit PÖL zu fahren. Die derzeitigen Preise für Diesel (hier in HH heute 113,9) sind ja nicht mehr auszuhalten. :kotzen

      Ich fahre einen 190D 2,0L vor MOPF und bin nach dem Lesen diverser PÖL-Themen hier im Forum der Meinung, dass ich das ohne Umbauten machen kann.

      Ich weiß allerdings nicht wie alt die Dichtungen, Düsen und Filter sind. Soll ich da schon mal für Ersatz sorgen? Wenn ja kann mir jemand evtl. die Bestell- bzw. Teilenummern mitteilen?

      Vielen Dank.

      Gruss
      Jens
      2FAST4U ;)
      190D vor Mopf Koblenz Line:D
      100% PÖL ohne Umbau :klatsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeba ()

    • Ja das dürfte ohne Umbau möglich sein! Wobei einige umbauten doch sinnvoll sind (ausbau des Tanksiebes, Förderbeginn 5 Grad vor)

      Was du besorgen solltest sind Kraftstofffilter + vorfilter - die setzen sich schnell mal zu......

      Desweitern tritt häufig der Fall auf, dass die Dichtungen an der ESP zu alt sind dann wie folgt vorgehen - bei mir war es nach der 3 Tankfüllung PÖL soweit....

      harald-koenig.com/Pflanzenoela…ichten/r-esp_dichten.html
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Hallo jeba,

      eine weise Entscheidung. Du solltest schon mal Vorfilter, Hauptfilter, die Dichtungen für die Hochdruckanschlüsse der ESP und fürs Kraftstoffthermostat bei DC ordern. Kosten insgesamt ca. 20 bis 30 Euro. Das Tanksieb kannst du später immer noch tauschen. Teilenummern wird dir dein Teileonkel schon raussuchen....

      Wie lange Kerzen und Düsen verbaut sind? Ich kenne deinen Kilometerstand nicht, aber ich denke, die sind schon seit 1988 drin..... Glühkerzen solltest dann mit Nachglühfähigkeit ordern und dein Fahrzeug entsprechend umrüsten.

      Zu aller erst würde ich aber mit Zutanken von Rapsöl beginnen, erst 50/50 und die Dosis langsam steigern. Dann gewöhnst du dich und dein Auto dran und kannst erkennen, wenn es Mucken macht (z.B. wegen Tanksieb siehe Suche im fmso.de 25% Problem).

      Ansonsten brauchst du eigentlich bei einem Vor-MOPF laut Lokutus nichts umrüsten, er fährt sein geraumer Zeit ohne technische Umrüstung.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Moin, moin.

      Meine Freundin (190 D 2,0 BJ.87) tankt 100% Pöl ohne Probleme, ohne Umbau. Ich (190 D 2,0 Bj.91) tanke auch 100% Pöl, auch ohne Umbau aber bei mir ist die ESP und die Rücklaufleitungen undicht geworden (ca. 4 Euro).
      Das wars. Bei mir läuft der Motor morgens etwas unrunder wie bei dem meiner Freundin, nach 50 m ist aber alles im Lot.

      Mit einem Schuss Diesel (Mischung 3-5 Liter Diesel auf eine Tankfüllung) zockelt auch meiner nicht mehr, mach ich aber momentan nicht. Ist ja warm.

      Gruss, Stefan
      :yo Wenn's gat, dann gat's!! :yo