Reinigung des Kühlkreislaufs

    • Reinigung des Kühlkreislaufs

      Hallo,

      dies ist mein erster Beitrag und ich habe lange gesucht, ob das Thema schon behandelt wurde - vielleicht ist es einfach zu lapidar?!

      Folgendes:

      Ich habe letztes Jahr im September meine ZKD erneuert, weil das Kühlwasser gar nicht mehr gut aussah!

      Folge: So gut wie kein Ölverbrauch mehr und auch sonst alles bestens!

      Ich habe natürlich mehrmals die Kühlflüssigkeit inkl. Glysantin ausgetauscht um den Siff aus den Kanälen zu pusten und das Kühlwasser war nachher auch recht frei von ÖL. Nur der Ausgleichsbehälter ist immer noch irgendwie voll schmierig von innen und ich will den gerne sauber habe.

      Wollte mir bei DC schon 'nen neuen besorgen (das ist mir mein Top-gewarteter Wagen eigentlich wert), aber das ist einfach im Verhältnis zu teuer.

      Hat jemand einen Tip, wie ich den schmuddeligen Behälter wieder richtig sauber bekommen, damit wirklich keine Ölrückstände mehr drin sind?

      Ich meine - demontieren ist ja klar, aber dann: Hochdruckreiniger, bestimmte Reinigungsmittel...?!

      Freue mich auf Eure Hilfe!
    • RE: Reinigung des Kühlkreislaufs

      Hi,

      warum kaufst Du Dir nicht einen Neuen? Kostet EUR 35,- plus Mwst.
      Den alten bekommst nicht mehr ganz sauber, hab ich auch schon versucht!

      Gruss
      Harald
      W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Sitzheizung, Multikontursitze, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
      Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage, Innenspiegel autom. abblendbar mit Ambientebeleuchtung, Innenraumlichtpaket, Glas Schiebe-Hubdach,
      Integrierte Kindersitze, Anhängerkupplung, MB Audio 10 CD, Bury Bluetooth Freisprechanlage mit IPOD Anbindung, Navigon Android
    • RE: Reinigung des Kühlkreislaufs

      Original von Sternfahrer-OS
      Hallo,

      dies ist mein erster Beitrag und ich habe lange gesucht, ob das Thema schon behandelt wurde - vielleicht ist es einfach zu lapidar?!

      Folgendes:

      Ich habe letztes Jahr im September meine ZKD erneuert, weil das Kühlwasser gar nicht mehr gut aussah!

      Folge: So gut wie kein Ölverbrauch mehr und auch sonst alles bestens!

      Ich habe natürlich mehrmals die Kühlflüssigkeit inkl. Glysantin ausgetauscht um den Siff aus den Kanälen zu pusten und das Kühlwasser war nachher auch recht frei von ÖL. Nur der Ausgleichsbehälter ist immer noch irgendwie voll schmierig von innen und ich will den gerne sauber habe.

      Wollte mir bei DC schon 'nen neuen besorgen (das ist mir mein Top-gewarteter Wagen eigentlich wert), aber das ist einfach im Verhältnis zu teuer.

      Hat jemand einen Tip, wie ich den schmuddeligen Behälter wieder richtig sauber bekommen, damit wirklich keine Ölrückstände mehr drin sind?

      Ich meine - demontieren ist ja klar, aber dann: Hochdruckreiniger, bestimmte Reinigungsmittel...?!

      Freue mich auf Eure Hilfe!


      Kaltreiniger bzw. Bremsenreiniger wirken öllösend............
    • mit heißem wasser ausspühlen ?? Hallo ? Wenn er doch schreibt dass er das kühlwasser letztes jahr mehrfach gewechselt hat wird er wohl damit schon rumgefahren sein.... und was passiert beim rumfahren....? Das wasser wird heiß!
      öl mit heißem wasser lösen ?!? also bitte..
      mein 2.3-16V (170PS) ist mit sparsamen unterwegs . klick
      Lebe dein Leben - nicht das was du denkst, dass dir zusteht!