Vorglührelais defekt??

    • Vorglührelais defekt??

      habe folgendes Problem; Vorglühanzeige leuchtet nur einen Bruchteil einer Sekunde auf und erlischt dann. Startvorgang dann schwierig. Warte ich länger kommt ein hörbarer Klick im Motorraum und dann startet er gut und läuft auch rund!
      Mir wurde gesagt, dass dies das Vorglührelais ist! Stimmt das?

      Wenn ja, von welchem Hersteller ist es und gibt es das Relais auch im Nachbau denn bei DC kostet es immerhin 134 Euro.

      Teilenummer: 0085450132

      Sorry, für den langen Text,
      Danke im Voraus für die Hilfe
      Vermittle direkt zu einer Fabrik welche Chrompolierungen speziel an Alufelgen durchführt. Top-Qualität bei Interesse einfach pn
    • hey chris,
      hatte das selbe problem mit meinem 2.5TD.

      bei mir lag es an den anschlüssen die auf das Relais gesetzt werden. Da hatte sich feuchtigkeit gebildet. Es hilft schon, wenn du die Anschlüsse mal abmachst und FÖNST :) Und dann ordentlich wieder rauf.
      Vielleicht ist es nur nen wackelkontakt am Anschluß.

      mfg

      brain
      190D 2.5Turbo 126PS 5 Zylinder :wow
      :rockon Keep on Rollin´ :rockon
    • Tach auch...,

      ist der Startvorgang nach ein Bruchteil einer Sekunde Schwierig oder nach der normalen Vorglühzeit ohne Nachglühen?

      Ist der Startvorgang nach normalen Vorglühzeit ca. 7-10Sek. normal dann liegt der Fehler "nur" in die Anzeige der Vorglühzeit.

      Leider hab ich noch kein Vorglührelais auf gehabt bzw. weiß nicht ob man den öffnen kann. Ein Schaltplan habe ich zwar ist aber was das Vorglührelais angeht sehr dürftig.





      Ist zwar für ein 4 Zylinder denke aber das es bei ein 5-Ender nicht anders ist außer das eine Kerze mehr ist.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Startproblem nur wenn ich zu kurz vorglühe, da ich aber nicht weis wann es lang genug ist, passiert es häufig das ich zu lange warte oder zu kurz und dann Starte und das ist schlecht!!

      Dewegen vorallem wo bekomme ich das teil her? außer DC
      Vermittle direkt zu einer Fabrik welche Chrompolierungen speziel an Alufelgen durchführt. Top-Qualität bei Interesse einfach pn
    • Tach auch...,

      auf dem Schaltbild sind Anschlüsse für 5 Kerzen also...

      Und die Vorglühzeit ist bei allen gleich ob nun 2. oder 2.5 Turbo.

      MfG.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Vorglührelais

      gut die verlangen 59 Euro plus Versand und das finde ich schon in Ordnung, habe mir das bestellt und werds einbauen!

      Wie geht das Relais wechseln? nur rausziehen und neues rein?
      Chris2.5TD
      Vermittle direkt zu einer Fabrik welche Chrompolierungen speziel an Alufelgen durchführt. Top-Qualität bei Interesse einfach pn
    • Nabend....,

      Steckern abziehen und Relais losschrauben, neu anschrau.... naja der Rest kennst du schon. :D

      Poste mal wie das so gegangen ist mit dein Relaiswechsel
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Vorglührelais

      so, habe das Relais erhalten, ist von Marke Hüco, muss sagen gleich beim ausbauen des alten Teiles fiel mir auf, das das Nachbau teil die Montageösen verkehrt herum hatte! Ganz toll also fast unmöglich es einzubauen!!

      Gut hab es angeschlossen und was ist, ganz das Selbe wie beim alten Teil!!

      Also ganze Aktion soweit fürn Arsch :wütend;

      hab gleich meinen Mechaniker angerufen, meint dann wird wohl mein Vorglührelais garnichts haben und es am Temperaturgeber liegen, der auch die Vorglühzeit beeinflusst!

      Was meint ihr dazu?

      Gruß Chris2.5TD
      Vermittle direkt zu einer Fabrik welche Chrompolierungen speziel an Alufelgen durchführt. Top-Qualität bei Interesse einfach pn
    • Hm, auf bild schauts aber so aus als ob die Anschlüsse passen.. und wies im Motorraum montiert wird ist doch egal oder nicht ?

      Ich würde halt einfach mal systematisch alles durchmessen.. als allererstes mal schaun wann die Glühkerzen wielange Strom haben, und das mit der Anzeige vergleichen. Wo ist beim Orginalteil übrigends die Sicherung ?
    • die Anschlüsse passen, habs auch angeschlossen:

      1.der Startversuch ganz gleich wie vorher, 2 Sek. aufleuchter der Vorglühlampe und dann aus und nach 16 Sek. ein gut hörbares Klack

      2. Startversuch: Vorglühanzeige leuchtet garnicht mehr auf also ausgebaut altes gereinigt und wieder eingebaut!

      Was soll ich jetzt tun?

      Chris2.5TD
      Vermittle direkt zu einer Fabrik welche Chrompolierungen speziel an Alufelgen durchführt. Top-Qualität bei Interesse einfach pn
    • Du bist ja unkreativ drauf :) Probieren, testen, messen, ändern, Ergebnisse mitteilen..

      Was passiert dann mit dem jetz eingebauten alten wieder ?

      Wenn meins mal kaputt geht werd ich sicherlich kein neues kaufen sondern mir ein µC-gesteuertes "Relais" selbst bauen.. Mit Möglichkeit den Treibsoff (Pöl oder Diesel) einzustellen, mit Kerzenstrommessung und Motorblocktempfühler. Hmm, ne wintertaugliche Kraftstoffdirektvorheizungssteuerung wäre dann da auch noch drinn :)