Vorglührelais defekt??

    • Vorglühproblem

      so mein Benz war beim Mechaniker; dieser hat mir die gesamte Vorglühanlage durchgemessen; die Stromaufnahme der Glühkerzen stimmen auch (sind von Beru und im Februar neu eingebaut worden), weiters hat er einen neuen "kaltleerlaufregler" eingebaut den es bei mercedes um 16 Euro plus steuer gibt! Den Fehler warum die Vorglühlampe bereits nach einer Sekunde ausgeht konnte er nicht finden, da der Benz ganz normal vorglüht.

      Somit ist es technisch eigentlich nicht so ein Problem, für mich als Fahrer allerdings sehr schwer zu erkennen, wann ich Starten soll.
      Nach circa 18 bis 25 Sekunden(je nach Aussen-u.Motortemperaturen) hören ich ein lautes "Klack" aus dem Motorraum, das wohl aus dem Vorglührelais kommt!

      Was meint ihr soll ich ein originales Neues einbauen, dass immerhin 134 Euro kostet oder es sein lassen?

      Chris2.5TD
      Vermittle direkt zu einer Fabrik welche Chrompolierungen speziel an Alufelgen durchführt. Top-Qualität bei Interesse einfach pn
    • Nach circa 18 bis 25 Sekunden(je nach Aussen-u.Motortemperaturen) hören ich ein lautes "Klack" aus dem Motorraum, das wohl aus dem Vorglührelais kommt!


      Ist es nach dieser "kurzen" Zeit schon evtl die "Notabschaltung" des Relais ?
      Nach einer bestimmten Zeit wird der Vorglühvorgang immer abgebrochen, ist z.B. wichtig wenn man den Benz anschleppen will, damit die Kerzen nicht die ganze Fahrt über glühen.


      für mich als Fahrer allerdings sehr schwer zu erkennen, wann ich Starten soll.


      Ich würde es einfach ausprobieren, 5 sek glühen, starten.. wenn er halt schlecht anspringt des nächste mal länger glühen.. ich denke dass man das selbst in den griff bekommt. Ich warte auch nicht immer bis die Vorglühanzeige ausgeht. Falls nicht alle Töpfe laufen (= zu kurz geglüht) merkt man das dann sofort an einem unruhigen Lauf des Motors. Dann kurz mal knackig Gas geben und gut ist.
      Als Zeitbasis kannst du ja den Anschnallvorgang verwenden.. Der dauert immer (zumindest bei mir) gleich lang. Also glühen lassen, anschnallen (in aller ruhe) und starten.. Wär mein Vorschlag :)
    • Original von Timo
      hi


      im Buch Korp steht unter "Vorglüh-Kontrolllampe durchgebrannt ?" , man soll Buchse3 und Buchse1 im Stecker miteinander verbinden

      Wo sind denn die Buchsen ? Im Steuergerät oder wo ?

      Danke


      Die Antwort hast Du Dir schon gegeben, gemeint sind die entsprechenden Kontakte im Stecker.
      Die beiden bruecken (Stecker natuerlich nicht wieder aufstecken), Zuendung auf 2 und schauen ob die Vorgluehlampe funktioniert. Wenn ja ist wohl das Relais defekt.

      Gruss

      Navigator
      Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen koennen mich.

    • also: (mit Prüflampe)

      1) Geschaut ob die Vorglühanlage durchgebrannt ist:
      --> Hab Buchse 3 und Buchse 1 miteinander vom kleinen Stecker verbunden
      Lämpchen brennt. Okay also Lämpchen vom KI okay


      2) Strom fließt zu allen Glühkerzen
      --> yup


      3) Spannungen am Vorglühzeitrelais
      --> bei eingeschalteter Zündung muss am Klemme 15 Plusstrom vorhanden sein
      Während der Anlasser dreht muss an Klemme 50 Strom nachgewiesen werden

      an Klemme 15 leuchtet die Prüflampe nicht auf
      Und bei Anlassen leuchtet die Lampe ganz schwach an Klemme 50


      Also ist das Steuergerät kaputt, oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stgt-City ()

    • RE: Vorglührelais defekt??

      Achtung: der Schaltplan is 4 Zylinder!!! 2,5 bekanntlich 5.

      Prüfung: Glühkerzen: Ohmmeter gegen Masse und zwar am Anschluß Vorglührelais. 6-poliger Stecker, 5 belegt mit 4mm pins. Die Pin-Nr. 1-5 entspricht der Zylindernummer. Alle 5 Kerzen sollen den gleichen Widerstand 1. Kalt, 2. Warm haben. Wenn nicht, Glühkerze oder Leitung dorthin.
      Bei der ersten Generation von Glührelais wurde die Vorglüh-Zeit abhangig von der Temp. im Relais selbst definiert. Später übernahm diese Funktion ein Temperaturfühler Kühlwasser, der, wenn ich richtig liege entweder in der Wasserpumpe sitzt (hellblau als Kennfarbe) oder im Motorblock unterhalb Saugrohr. Schau mal ob an dem Multistecker mit den 2,5mm Anschlüssen einer mit T oder Temp gekennzeichnet ist.
      Falls ja, 10-20kOhm wären OK. Wenn Kurzschluss auf der L :bangeitung, beseitigen