Herstellerfreigabe...aber wie?

    • Herstellerfreigabe...aber wie?

      Da ich heute meine Reifen bekommen habe und sie heute auch noch auf die Felgen ziehen lassen wollte, ist mir die Frage in den Sinn gekommen, ob ich die Reifen überhaupt offiziell draufmachen darf. Ich weiss, dass man irgendwie ne Herstellerfreigabe für die Reifen brauch, damit se auf ner bestimmten Felge sein dürfen. Nur wie macht man das und wo bekommt man die her? Vom Reifenhersteller oder vom Felgenhersteller?
      "Der Tod von einem Menschen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen eine Statistik!"
    • Schau einfach in das ABE der Felgen rein, dort steht alles drin was du wissen mußt.
      Also die Reifengrößen die du drauf fahren darfst usw.
      Normalerweise dürfen keine Marken mehr vorgeschrieben werden. Das war bei Motorrädern sehr weit verbreitet, wurde aber irgendwann vor kurzem mal abgeschafft.
    • Also in der "ABE" der AMG-Felgen stehen nur 225/45R17 drin, jedoch steht auch drin, dass die Felgen nur für C-Klasse, SLK und CLK sind.

      Also im Endeffekt werd ich se eh nur durch ne Einzelabnahme eintragen lassen.
      Straight Six hat die selben Felgen auch mit ganz anderer Reifengröße und trotzdem wurde es eingetragen. Brauch ich dazu also keine Herstellerfreigabe? Dass die Reifen passen ist klar, ist ne 7,5er Felge und ich hab 215/40R17er Reifen. Traglast ist mehr als in Ordnung und G-Index ist ZR, also auch mehr als genug.
      "Der Tod von einem Menschen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen eine Statistik!"
    • War grad bei DC und der Typ meinte, ich solle die Reifen einfach draufziehen und hoffen, dass ich das Ganze eingetragen bekomme. Da die Reifengröße nicht im Gutachten(das der nette Kerl mir gleich ausgedruckt und kostenlos mitgegeben hat) steht, liegt es im Ermessen des TÜV-Prüfers, ob alles ok ist. Naja, werd se morgen bei Pit-Stop draufziehen und wuchten lassen(kost genau 50€ für alles) und mein Glück versuchen.
      "Der Tod von einem Menschen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen eine Statistik!"
    • Original von TeddyNutz
      War grad bei DC und der Typ meinte, ich solle die Reifen einfach draufziehen und hoffen, dass ich das Ganze eingetragen bekomme. Da die Reifengröße nicht im Gutachten(das der nette Kerl mir gleich ausgedruckt und kostenlos mitgegeben hat) steht, liegt es im Ermessen des TÜV-Prüfers, ob alles ok ist. Naja, werd se morgen bei Pit-Stop draufziehen und wuchten lassen(kost genau 50€ für alles) und mein Glück versuchen.


      Bei welchem Daimler warst du denn?
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Original von dlorek
      steht in der abe deiner felge eine reifenmarke/modell die du zwingend fahren musst ? wenn nein dann ist es egal hauptsache das format passt.

      mfg daniel


      hast ein guten reifenhändler dan bekommt der auch ne freigabe von reifen und felgen hersteller
      cool stark =) aber wer hat sonst noch nen mae 3.3l AMG - sauger

      :P226KW 8) 960Kg leer

      :rockon :rockondas ist Power :rockon :rockon

      ?????? :) :)
    • Ja die Größe muss passen, das weiss ich auch. Aber die Größe ist laut ABE der AMG-Räder nicht vorgesehen, da gibts nur 225/45R17. Aber jeder andere hat auch andere Reifengrößen drauf. Straight Six zb hat 205/40R17 drauf und trotzdem isses eingetragen.

      Ich war bei DC in Döhren.
      "Der Tod von einem Menschen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen eine Statistik!"