Der Absolute Wahnsinn

    • Geiz ist geil

      Hi,
      ich denke Mann sollte unterscheiden. Manche bieten das „gleiche“ Produkt bei gleichen Bedingungen wesentlich billiger an. Wie z.b. Fernseher oder einen MP3 PLAJER, dann würde ich auch beim billigerem Händler einkaufen.
      Aber " Geiz ist geil " z.B. bei den Bremsen oder einem anderen Sicherheitsrelevanten Teil, davon kann ich auch nur abraten, solange es keine Markenprodukte oder Originalteile sind (billig und gut ist in Ordnung, aber billig und nur nachgemachte Ware ist sicherlich nachher nur teuerer).
      Ich als Handwerker (der auch 5 Jahre Garantie auf eingebaute Teile geben muss) muss mich auch dementsprechend beim Hersteller rückversichern. Deshalb wird auch kaum ein Handwerker seine " sicherheitsrelevanten" Teile z. B. im Baumarkt kaufen.
      Ich glaube aber auch, dass sich die Elektronik in den heutigen Fahrzeugen nicht mehr von " Hinterhofwerkstätten" bewältigen lässt.
      Sicher wird dieser Trend noch mit den neueren Fahrzeugen vorgesetzt und in nicht allzu langer Zeit, muss man sein Fahrzeug in die jeweilige Werksvertretung zur Inspektion bringen (egal was es kostet) oder man verliert die Garantie oder Gewährleistung. Ganz sicher wird es für die "alle Marken" Werkstätten in nächster Zeit auch nicht einfacher.
      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas
    • Original von Der Zombie
      Jo, aber der ADAC sagt auch klippklar, das das Batterieversagen bei neueren Fahrzeugen erhöht ist und dies sei auf die mehr werdende Elektronik zurückzuführen.

      Das liegt nicht an der Elektronik sondern an falsch ausgelegten Energieversorgungssystemen (Batterie und Generator). Die z.Zt. angewandten Methoden zu deren Auslegung sind nicht sehr intelligent. Das Problem ist, dass die Batterie im Fahrbetrieb zu stark zyklisiert wird und dann durch den Ruhestrom der ganzen Steuergeräte entladen wird. Die Hersteller sparen halt wo sie können. Und oft sind die Generatoren einfach zu schwach, um das Bordnetz vernünftig zu versorgen. Dann muss halt die Batterie unterstützen und wird dabei natürlich entladen.
      Beste Grüße,
      Slarti


      ICQ: 21282826
    • Original von Slarti
      Original von Der Zombie
      Jo, aber der ADAC sagt auch klippklar, das das Batterieversagen bei neueren Fahrzeugen erhöht ist und dies sei auf die mehr werdende Elektronik zurückzuführen.

      Das liegt nicht an der Elektronik sondern an falsch ausgelegten Energieversorgungssystemen (Batterie und Generator). Die z.Zt. angewandten Methoden zu deren Auslegung sind nicht sehr intelligent. Das Problem ist, dass die Batterie im Fahrbetrieb zu stark zyklisiert wird und dann durch den Ruhestrom der ganzen Steuergeräte entladen wird. Die Hersteller sparen halt wo sie können. Und oft sind die Generatoren einfach zu schwach, um das Bordnetz vernünftig zu versorgen. Dann muss halt die Batterie unterstützen und wird dabei natürlich entladen.


      Jo, das sagte der ADAC................vorallem das wohl das 12 V Bordnetzt allgemein zu schwach bzw. zu wenig für die Technik ist. Deswegen auch die ständig leeren Batterien............was ja eigentlich wieder auf das raus läuft was ich sagte.........so im Großen und Ganzen

      @ dj-13
      Für meinen Probe kosteten mich 4 Scheiben mit Belägen auch 1800,- DM netto. Zwar nur halb so teuer aber dennoch teuer genug
    • Nochmal zum Preis der Bremsen:

      Bremst mal öfter auf der AB von 200 runter mit der Audi Hochleistungsbremse und mit unseren (sofern sie 200 laufen). Dann werdet ihr merken, daß es da einen kleinen aber feinen Unterschied gibt.
      Die VAG Bremsen (zumindest die Hardware) sind sehr massiv und effektiv. Ein Audi S2 bleibt beim 20. Mal 200km/h > 0 noch immer genausogut stehen wie beim 1. Mal... (Die Hochleistungsbremse ist nix anderes als die Porsche 911 Bremsanlage ab HBZ in entsprechendem Lochkreis...)
    • Original von kerouac
      ... Wer auf sicht- und fühlbare gehobene Fertigungsqualität Wert legt, kommt um den 190er nicht herum - die Autos haben zwar mittlerweile 12-23 Jahre auf dem Buckel, aber demonstrieren ganz klar ein Qualitätsbewusstsein, dass man heutzutage selbst für gutes Geld nicht mehr kaufen kann.


      kann dem nur uneingeschränkt zustimmen.
      Fahre selber große ältere Audi (200er und V8, seit fast 20 Jahren) und dort ist es exakt identisch. Die Produktqualität, die Anfang der 90er - VOR der grossen "wir müssen jetzt im globalen Kostenwettbewerb mithalten" bei den deutschen Premiumherstellern vorherrschte gibt es nicht mehr, eben weil inzwischen bei allen Herstellern zunehmend kostenoptimiert entwickelt und produziert wird.

      Früher (zwischen 87 und 93) habe ich die 201er vom 1.8 bis zum 2.6 sehr oft als Miet- und Firmenwagen gefahren, selber aber nie einen besessen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kompakteren, in Anschaffung und Unterhalt preiswerten, dabei aber gut ausgestatteten, sicheren und komfortablen (Zweit-)Wagen beim W201 gelandet. Und ich muß sagen, er hat sich gut gehalten - den meisten Wagen, die ich mir angesehen habe, merkt man die 12-14 Jahre und ~200.000 km fast nicht an.
      Leider ist das, was ich will so in der Form wohl nicht zu bekommen - bei Gebrauchtwagen gibt es ja leider keine Ausstattung nach Wahl :-). Aber das Angebot ist ja groß und suchen macht Spaß.....

      Um aber beim Thema zu bleiben: Die vorderen Bremsen beim Audi V8 (D11) kosten auch nicht gerade wenig - allerdings halten die Scheiben dafür 150 TKM und mehr, was den Preis dann wieder relativiert.
      Die Preise für solche Verschleißteile und deren gute Verfügbarkeit sind für mich ein großes Argument "pro 201". Da kann sich auch Audi gerne mal ein Vorbild an der Marke mit dem Stern nehmen - hier heißt es nämlich immer öfter: "Teil entfallen ohne Ersatz", und das bei Autos, die wie der 190er bis Mitte der 90er gebaut wurden.
    • Naja wenn ich da Mercedes anschaue, die wollen für ne ATA über 300 Euro. Also bitte, das ist ne LCD Anzeige und nen Tempfühler. Ich denke jeder Autohersteller hat da so seine Macken.
      Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht!



      Dieser Beitrag wurde 201 mal editiert, zum letzten Mal von Speed: Heute, 19:00.
    • Original von Roadkiller
      also der Preis ist echt übertrieben! Ich hab für alle Bremscheiben und klötze 140€ gezahlt! Aber andererseits sind unsere Teile (vl auch nur Österreich) so billig weil es Taxifahrzeuge sind un da die Ersatzteile ja nicht viel kosten!!!!


      mfg


      das is genau andersrum... mercedes hat damals das taxengewerbe an sich binden können, weil die ersatzteile billig waren, bzw auch heute noch sind...
      es ist NICHT so gewesen, dass sie mit dem preis runtergegangen sind, weil viele mercedese (richtiges Deutsch?!) als Taxe genutzt wurden/werden...

      mfg chill
      Burn rubber,not your SOUL!!!


      Original von Heinz Erhardt

      Schimpfe nicht...

      Schimpfe nicht auf Sozialisten -
      oder auf Nationalisten -
      oder gar auf Klerikale -
      und auch nicht auf Liberale!
      Schimpf nicht auf die Kaisertreuen-
      oder auf die Neo-Neue -
      schimpfe nur auf jene, die's
      Land regiern, als könnten sie's!


      Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen!
    • Kann Allen nur zustimmen, was die Qualität eines W201 angeht. Leider ist er auch der letzte "echte" Mercedes.
      Bei einem Neuwagen würde ich heute, gerade im mittleren Preissegment, nicht mehr Mercedes kaufen. (Schade eigentlich)

      @garaya: Der Vergleich mit der Kamera hinkt sehr was den Preis betrifft
      1400 DM vor 15 Jahren war richtig viel Geld, dafür bekomme ich im Vergleich schon eine sehr gute Digitale Spiegelreflex. (Kleinbild ist aber immer noch etwas besser). Bloss kann ich mit einer Digicam unendlich viele Bilder machen ohne weitere Kosten!!!!

      brandy