MB Tieferlegen

    • @Raggna: die meisten Drifts in dem Video sind aber ja gewollt ;) Tw. auch die, mit vorderradangetriebenen Autos.

      Ein Fahrwerk ist so kompliziert, dass man nicht pauschal sagen kann, dass ein harter Stabi hinten und ein weicher vorne ein Übersteuern verursachen. Da zählen noch zig andere Faktoren dazu. Man muss das Gesamtpaket von z.B. Felgen/Reifen, Bremsbalance, Gewichtsverteilung des Autos, Federn/Dämpfer/Stabis, Temperatur und Luftdruck beachten. Bestimmt habe ich noch was vergessen. Das alles aufeinander abszustimmen, ist eine Wissenschaft für sich. Ein sehr informatives und Umfangreiches Buch hat Michael Krumm dazu geschrieben amazon.de/Driving-Edge-Art-Sci…-1&keywords=michael+krumm
    • Hi,
      klar sind die Drifts von den Astra und den anderen Frontantrieblern gewollt, klar.
      Man muß nicht immer das Rad neu erfinden,
      - und ich gehe erst mal von einem funktionierenden 190er aus.
      Wenn man da etwas tiefer geht, ok, damit habe ich kein Problem, nur Blödsinn kann ich nicht ab.
      - 245er Reifen, oder noch breiter, sind auf dem 190er Quatsch, ->Profilneurose?
      Von den verwandten Baureihen kann man viel übernehmen, z.B auch Federn und Dämpfer.
      - es muß kein hartes H&R Bastelfahrwerk sein.
      Erst mal beim W124 schauen, die Dämpfer passen und rel. zum Gewicht ändert sich die Rate.
      - funktioniert auch bei den Federn.
      Gruß
      R
    • @Raggna: H&R baut keine Bastelfahrwerke. Wenn du da ein Komplettfahrwerk kaufst, dann hat das Hand und Fuß und ist 100pro schneller auf der Rennstrecke als das Serienfahrwerk oder ein Sportline-Fahrwerk. Tests dazu kann man im Internet nachlesen (z.B. hier anhand eines Golfs supersport.de/viomatrix/imgs/absportscar-test-09.pdf). Es ist sogar das tiefste von allen verglichenen Fahrwerken.

      Wenn die Serienfahrwerke oder die aus dem Mercedesbaukasten so toll sein sollen, warum fährst sie dann keiner auf den Rennstrecken? Warum fahren die 190er in der VLN nicht diese Fahrwerke oder die Trackday- und Tourifahrer? Genau, weil die Fahrwerke zu schwammig sind, keine Einstellmöglichkeiten haben und keine progressiven Federn besitzen.

      Gruß Bastian
    • @raggna:
      - 245er Reifen, oder noch breiter, sind auf dem 190er Quatsch, ->Profilneurose?

      das war nicht nett :phatgrin:
      nicht jeder der quatsch am auto hat, hat sich das so gewünscht oder selbst so eingerichtet.
      ich habe zum thema geschrieben, weil die info für den TE evtl. interesannt sein könnte, nicht weil ich es toll finde!
      über mein halbwissen bin ich mir ebenfalls bewusst !
      zu deiner beruhigung, irgendwann werde ich die räder noch durch andere ersetzten ;)
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • Reifenvernichter schrieb:

      Wenn du da ein Komplettfahrwerk kaufst, dann hat das Hand und Fuß und ist 100pro schneller auf der Rennstrecke als das Serienfahrwerk oder ein Sportline-Fahrwerk.
      Mag sein, aber das juckt hier die allerwenigsten.

      Es gibt gibt glaub keinen Menschen der seinen Alltags-190er überwiegend auf einer Rennstrecke bewegt.

      Da interessieren einen die Bedinungen und wer was wieso auf einer Rennstrecke fährt null komma nix.


      Hier geht´s um ne Fahrwerkskombi die im Alltag auf der Landstraße, Autobahn und in der Stadt funktioniert.

      Ich bin auch lange Zeit mit nem H&R (Hart & Ruppig) Fahrwerk unterwegs gewesen. Nie wieder sowas im Alltag.

      OK, gut wer´s mag wegen der Optik, verstehe ich. Von mir aus, ich fuhr auch mal mit 70/60. Aber auf Dauer nervt´s einen.

      Fahr jetzt wieder ne 40er TL mit Sportlinedämpfern und Stabi im Diesel samt komplett neuen Achsen / Lagern -> Traumhaft !
      Und im 16v das komplett originale Niveaufahrwerk -> Noch besser als das vom Diesel !

      Wie sagte mal ein Bekannter: "Nur das Original passt optimal" ;)

      Gruß

      Max
    • Fahre seit 2006 im Alltag immer das Cup Kit und finde es genau passend und für die Rundstrecke ist es zwar besser als Serie aber für Nordschleife oder andere Rennstrecken noch viiieeeel zu weich. Und ich habe auch die Achsen komplett überholt (HA sogar PU gelagert, also weit straffer als serienmäßig). Da müsste dann z.B. ein H&R Gruppe G her. Ist vermutlich wieder Geschmackssache, aber Sportline möchte ich aus optischen und Performance-Gründen nicht mehr haben.

      Gruß Bastian

      P.S.: Bei den Rädern, die du fährst, ist es auch kein Wunder, dass er hart und ruppig ist, Max ;)
    • Sportline Fahrwerk

      Hallo Jungs,
      die Dauerlauffahrer vom Werk hatten die Aufgabe, die NS in 9min zu fahren, mit Serienfahrwerk/Bremse.
      - das geht !
      Und wenn man ein paar mal H&R verbaut hat und jedesmal die Dämpfer der HA zu hart waren/zurückgeschickt werden mußten,
      - dann hat man irgendwann keine Lust mehr auf H&R (auch mal vorne).
      Ich kenne da ein paar Könner, die das seht plastisch darstellen konnten.
      - z.B. wenn das Auto auf einer engen LS bei 240Km/h in einer Kurve quer kam und der Kollege lapidar meinte: 'schau hier hoppst er'.
      Ich fand das damals gar nicht so lustig, weil ich auf dem Beifahrersitz saß. ;(
      - es war aber sehr lehrreich.
      Seither glaube ich den so genannten Cup Kits Werbebotschaften nicht mehr.
      Aber jeder muß wohl seine eigenen Erfahrungen machen, - lernen durch Schmerzen. 8)
      Gruß
      R
    • Hallo,

      die u9min kauf ich dir nicht ab - Klaus Ludwig hatte '90 in der DTM eine 9:06. War zwar Nos mit GP, aber hatte auch sehr wenig mit Serienauto zu tun...
      Also soll ein Serien-190er 1982 - meinetwegen das damalige Spitzenmodell, 2.3-16 - mit den damaligen Reifen u9min fahren? Und da sitzt "nur" ein Werksfahrer drin? NO WAY.

      Keine Frage, das Serienfahrwerk des W201 ist wirklich durch und durch sehr gut, gut beherrschbar, idiotensicher, komfortabel, aber mal flott gefahren ist das Ding nur noch am Schaukeln, die 15" mit 65er Querschnitt tun ihr übriges dazu!
      Nach dem Winter bau ich in meinen auch noch das Cup Kit ein, das liegt hier noch und den drohenden Winter muss ich das weder dem Fahrwerk noch dem Auto zumuten.

      Und zum Thema auf ner engen Landstraße bei 240 quer kommen... dazu sag ich mal nix...quer kommen und kurz mit dem Heck tänzeln, das ist beim himmelweiter Unterschied!
      Und wenn einem ein 190er bei 240 auf ner engen LS wirklich mal richtig quer kommt, dann kommt sicher kein lockerer Spruch, sondern nach überstandener Situatiob zeichnet das im Körper integrierte Datarecording in der Unterbuxxe auf.
      Raggna, deine Beiträge sind wirklich inhaltlich und qualitativ oft sehr hochwertig und ich schätze sie sehr, aber manchmal kann ich einiges auch mal gar nicht nachvollziehen :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0815 ()

    • 0815 schrieb:

      Und zum Thema auf ner engen Landstraße bei 240 quer kommen... dazu sag ich mal nix...quer kommen und kurz mit dem Heck tänzeln, das ist beim himmelweiter Unterschied!
      Und wenn einem ein 190er bei 240 auf ner engen LS wirklich mal richtig quer kommt, dann kommt sicher kein lockerer Spruch, sondern nach überstandener Situatiob zeichnet das im Körper integrierte Datarecording in der Unterbuxxe auf.


      :lol Der war gut

      Hi, die 240 auf einer engen LS na ich weiss nicht.

      Prinzipiell muss jeder da seinen Geschmack finden, aber dabei darf man nie die Physik vergessen. Wer gut fahren kann, fährt mit jedem Fahrwerk.

      Gruss Andre
    • Hi,
      es ging doch um Fahrwerkseinstellung und dabei ist es erstmal egal was das für ein Fz ist.
      - vom 190er war nicht die rede.
      Genau so nicht von einer Gefährdung irgendeines Verkehrsteilnehmers, es gibt Privatstraßen oder für Veranstaltungen gesperrte Straßen.
      - und trotzdem ist der Geschwindigkeitseindruck rechts intensiver.
      Seid ihr schon mal eine Bergrennstrecke im Training mit hoch gefahren?
      -
      Diese Dauerlauffahrer hatten damals mehr Km auf der NS gefahren, wie die meisten DTM Fahrer.
      - die alte NS ist kürzer wie die NS mit GP-Kurs.
      Eine 9min Zeit ist auch 09:59min, nicht jeder Runde ist gleich und Ziele sind immer hoch gesteckt.
      Also bitte nicht künstlich aufregen, Alles gut.
      Gruß
      R
    • flori185 schrieb:


      ich habe vor meinen MB tieferlegen zu lassen.


      Stimmt 190er steht da nix. ;)

      Von daher:

      Raggna schrieb:

      Alles gut.
      Gruß R


      Raggna schrieb:


      Genau so nicht von einer Gefährdung irgendeines Verkehrsteilnehmers, es gibt Privatstraßen oder für Veranstaltungen gesperrte Straßen.
      - und trotzdem ist der Geschwindigkeitseindruck rechts intensiver. R

      kam aber so nicht ganz rüber, also Euer Ding ;)

      Gruss Andre
    • Hallo Leute,
      sorry, dass ich das alte Thema noch einmal hochhole:
      Frage zum H&R 60/40 Cup-Kit an einem 2.0:
      Passen die vorderen Räder in Originalgröße (185/65 R 15) auf 7J Felge ET 24 unter die Radhäuser, oder muss man da schon was umbördeln?
      Ist das Cup-Kit noch H-Zulassungs-konform?
      Bin für jeden Tipp dankbar
      Gruß
      Phil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philxy ()

    • Ich selbst fahre 7x15 ET23 mit 195er ca. 30 - 35mm tiefer und das passt perfekt, somit kann das bei dir auch passen.
      Ich weiss ja nicht wie breit deine Felgen sind.

      Hinten sehe ich da keine Schwierigkeiten, vorne kannste auch so 1 - 2 cm Distanzstücke unter den Koti bauen, wenn es knapp werden sollte.
      Musst mal probieren .


      H&R Federn sollten H tauglich sein, aber um die letzten Zweifel auszuräumen ist es ratsam vorher mal kurz mit
      dem Prüfer zu reden, ob er das auch so sieht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.