Differenzial ölt...Simmerring wechseln

    • Differenzial ölt...Simmerring wechseln

      Hallo, ich hab die Suchfunktion bzgl. Simmerring benutzt, hab aber nichts gefunden...
      also ich hab das Problem, dass hinten das Diffenzial ölt und mein Mechaniker hat gesagt, dass ich den Simmerring wechseln muss...
      kann mir jemand sagen, was sowas kostet und wie lange der Ein- und Ausbau dauert?
      Vielen Dank.
      190E 2.0L SPORTLINE / AMG-Felgen
    • Bei mir wars der Simmerring, hat ein paar Euro gekosted.
      Das Ding saß allerdings so fest, dass es extrem heiß gemacht werden musste um überhaupt rauszugehen..und dann immer noch mit nem Abzieher.
      Zusammen mit zwei neuen Bremsschläuchen hinten, die auch nicht abgehen wollten -> Brenner - und anschließendem Entlüften aufgrund der Hitze und Flüssigkeiten nachfüllen hab ich in meiner Werkstatt 150 Euronen hingelegt. DAs ganze saß so fest, dass es in Heimarbneit schwer bis gar nicht gegangen wäre (ich hätte mich zuwenigsens nicht getraut mit offener Flamme da rumzuarbeiten :)
      ... ich liebe ihn ...
    • Hänge mich da gleich mal an:

      wenn das Differenzial das typische Heulen von sich gibt, bringt das ein Ölwechsel und neue Dichtungen noch was oder muss man es komplett tauschen um Ruhe zu haben?

      Chris2.5TD
      Vermittle direkt zu einer Fabrik welche Chrompolierungen speziel an Alufelgen durchführt. Top-Qualität bei Interesse einfach pn
    • naja, man kann das mit dem werkzeug umgehen, wenn man wirklich nur den vorderen simmering wechselt

      1. höhe vom wellenstumpf bis zur oberkante der mutter messen und notieren (z.b. mit messschieber)
      2. eine weitere makierung setzen, einmal an der mutter und dann am gewinde
      (halt nur ne minimale kerbe), damit man genau weiss wie die mutter "stand"

      dann halt flansch abschrauben, simmering wechsel .... dann mutter wieder draufschrauben und zwischen durch immer die höhe messen, irgendwann sieht man ja auch die 2. makierung wieder .... am besten die mutter so 1° bis 2° weiter drehen, damit in jedemfall die quetschhülse auf spannung ist .....

      und wenn ihr aus versehen mal zu weit gedreht habt (k, kommt drauf an, wieviel) .... aber nicht wieder zurückdrehen .... weil sonst die quetschhülse nicht mehr gequetscht wird :lol

      und nicht vergessen die mutter wieder zu sicher *g*


      @krytshek
      können wir mal telefonieren = hab nochma nen paar fragen zu den eibach federn und dem fahrverhalten ....
    • Hallo Leute,

      also ich würde es auch so machen wie soulrat es beschrieben hat.
      Den Reibwert zu ermitteln schreibt die Wis zwar vor, aber wenn man peinlichst darauf achtet daß die Mutter(würd ich erneuern aus sicherheitsgründen) vom Wellenstumpf wieder genauso angezogen wird wie sie war,gehts auch ohne Reibwert.
      Zieht man sie zu fest an, muß das Diff zerlegt werden und mit neuer Schrumpfhülse versehen werden!!!
      Zieht man sie zu lose an, kanns Diffsalat geben!!!
      Für jemand ders schon mal gemacht hat sollte es kein Problem darstellen und in einer stunde erledigt sein.
      Die seitlichen wellendichtringe sind unproblematischer zu wechseln, aber dazu würde ich das Diff ausbauen was natürlich mit einem höheren Zeitaufwand verbunden ist.

      Liebe Grüße Frank,Henger,Hänger.
      Mitglied im 190E-16V Club e.V.


      16V-Forum

      "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
      (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
    • Ich grabe das Thema mal wieder aus... Hatte mein stark veröltes Diff gestern gesäubert um zu schauen von wo das Öl kommt... Es ist der hier beschriebene vordere Simmerring (wo die Hadyscheibe vorsitzt). Selber machen kommt - wenn ich das hier so lese - nicht in Frage. Hat das jemand in letzter Zeit schon mal bei Mercedes machen lassen? Ich denke mal ne Neubefüllung werde ich dann auch gleich machen lassen. Hat wer nen ungefähren Preis? Das Material sollte ja das kleinste Übel sein... :wacko:
    • soulrat schrieb:

      naja, man kann das mit dem werkzeug umgehen, wenn man wirklich nur den vorderen simmering wechselt

      1. höhe vom wellenstumpf bis zur oberkante der mutter messen und notieren (z.b. mit messschieber)
      2. eine weitere makierung setzen, einmal an der mutter und dann am gewinde
      (halt nur ne minimale kerbe), damit man genau weiss wie die mutter "stand"

      dann halt flansch abschrauben, simmering wechsel .... dann mutter wieder draufschrauben und zwischen durch immer die höhe messen, irgendwann sieht man ja auch die 2. makierung wieder .... am besten die mutter so 1° bis 2° weiter drehen, damit in jedemfall die quetschhülse auf spannung ist .....

      und wenn ihr aus versehen mal zu weit gedreht habt (k, kommt drauf an, wieviel) .... aber nicht wieder zurückdrehen .... weil sonst die quetschhülse nicht mehr gequetscht wird :lol

      und nicht vergessen die mutter wieder zu sicher *g*


      @krytshek
      können wir mal telefonieren = hab nochma nen paar fragen zu den eibach federn und dem fahrverhalten ....
      OK,
      habe bei meinem geschenkten 1,8er das gleiche Problem mit dem vorderen tropfenden Dichtring, Mutter und Dichtring sind Kleinteile.
      Werde das mal einfach versuchen nach dieser praktischen Anleitung.

      Gruß
      Jo