Wie wascht ihr euren Benz?

    • RE: matter lack

      Original von MB 190 E
      servus

      kann mir einer von euch sagen wie ich meinen lack dauerhaft zum glänzen bringe.
      mein wagen ist blauschwarz metallic und der vorbesitzer ist nur in die waschanlage gefahren.
      der lack hat jetzt die typischen waschanlagenkratzer und ist voll stumpf.
      ich hab ihn jetzt in 3 monaten 2 mal poliert aber das hält max. 3-4 wochen dann sieht er wieder richtig scheisse aus.
      achso die politur die ich benutze ist a1 speed polish also auch nicht so schlecht.

      wenn mir jemand nen tip hat, wäre ich echt dankbar

      danke

      mfg schubi


      Geh mal mit nem anständigen Lachreiniger drüber (z.B. Sonax Lackreiniger, ist ne ganz rote Flasche). Damit kannst die normalen feinen Kratzer rauskriegen. Danach kannst ja mal Liquide Glass verwenden, viele schwärmen ohne Ende davon. Habs bis jetzt noch nicht getestet, ansonsten mußt nach dem Lackreiniger mit ner Politur drüber gehen. Am besten eine ohne Silikonanteile.

      Und als Shampoo empfehle ich das Sonaxzeugs, wo so ne Art Wachs mit dabei, damit perlt das Wasser auch saugut ab.
    • Wasche das Auto nicht mehr als nötig: Gibt wesentlich angenehmere Dinge, die "Mann" am Wochenende machen kann :D :D

      Soll heißen: Minimal 2x pro Jahr, höchstens 5x! Für den Gegenwert des Autos und bei dem Dreck der hier rumfliegt wäre für mich alles Weitere Zeitverschwendung.

      Aber :respekt an alle, die ihr Auto so sehr pflegen..Aus ehrlichem Interesse: Wie würdet ihr es bei einem Neuwagen halten?? Jede Woche Handwäsche??
    • Am besten hier in der Gegend ist die Waschanlage neben dem Lorinser. Alle 3-4 Wochen, je nach Wetter, lass ich da schonmal 10,80€ für die Komplettreinigung. Sieht danach aber auch super sauber aus.

      Habe beispielsweise die ganzen Mücken nach 2x KOnstanz hin und zurück kaum wegbekommen. Die Waschanlage schon ;).
    • Also unter der Woche rentiert sich das nicht fuer mich da mein benz eh jedentag mit Arbeitskleidung bestiegen wird aber freitags fahr ich in die waschbox meines vertrauen und richtig abspuelen dann einseifen,dann abspuelen dann heißwachs,danach mit premium spuele abspritzen evtl. nachreiben.Danach den Innenraum Aussaugen und das Kunstleder mit Lappen saubermachen,Cockpitspray aufs Cockpit und Innenscheiben reinigen.Und schon kann die fahrt ins schoene Wochenede beginnen :D.Hoert sich viel an macht aber auch spass :lol

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TechWarrioR ()

    • @Alan - du wäschst dein Auto bloß max. 5mal im Jahr?
      Also meine Family würde mich glaub zum Arzt bringen, wenn ich mein 190er länger als 1 Monat nich wasche.
      Ich weiß nich wie ich das beim Neuwagen regeln würde aber mein 190er bekommt auch jetzt schon jede Woche ne Handwäsche...
      Mir macht sowas halt einfach Spaß und ich fühl mich wohler, wenn ich mit einem sauberen Auto durch die Gegend cruisen kann.

      Edit: Übrigens wasch ich mein Auto im Winter auch ca. alle 2 Wochen. Bei Frost halt mit sehr heißen Wasser und dann gehts wieder in die beheizte Garage zum Abtauen, Trocknen und ab und zu wachsen :wow
      Jetzt haltet ihr mich bestimmt für bisschen gestört oder?
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Pitt ()

    • ICh wasch mein Auto immer mehr von Hand da hab ich den eindruck das er sauberer wird.Ich poliere mein Auto mit der Hand, mit ein Poliermaschine muß man tierisch aufpassen das man den Lack net runterpoliert das kann schnell mal passieren wenn man das noch nie gemacht hat ausserdem mußte manche Stellen eh mit der Hand machen da da nix mit der Maschine anfangen kannst.
    • Mein heiliges Mobil wird 1 x im Jahr mit einem Schlauch abgesprüht, dann mit einem nassen Schwamm gewaschen, getrocknet, poliert, gewachst. Dann wird er noch von innen gereinigt. Für die ganze Aktion sind 3 bis 4 Stunden einzuplanen... :kotzen

      Nach ein paar Stunden Fahrt im Freien sieht das Auto ohnehin wieder aus wie vor dem Waschen > blauschwarz metallic eben...

      Das Auto steht in einer Garage und kommt 1 oder 2 x pro Woche raus und wird so gut wie nie naß, deshalb hält der Wachs extrem lange.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pana_sonix ()

    • Also ich finde immer wieder Freude daran, mein Auto zu pflegen!
      Er wird zuerst ge"kärcher"t, dann einshampooniert(von Hand versteht sich!) 3-4/Jahr poliert und etwa alle 1-2 Monate gewachst.
      Naja dauert halt schon mal gute 2h bis das Auto gewaschen, gewachst, rausgesaugt und Scheiben klar gemacht sind!

      Abtrocknen entweder mit Vileda Mikrofasertuch oder Leder, polieren und wachsen mit einem "Billigteil" von Poliermaschine und ich bin wirklich zufrieden damit. Anschließend werden dann noch evtl. Schlieren mit Polierwatte entfernt und das Auto nochmals von Hand einpoliert (kurz).

      Ja und das Ganze spielt sich eben vor meiner Garage ab. Motorwäsche wird nur in der Waschbox in der Stadt gemacht, wo das auch erlaubt ist, alles andere finde ich eine Sauerei (M-Wäsche am Hof o.ä.)

      Soviel dazu ;)
      THX'n Greezz
      8-Ball


      Früher hast du Frauen getroffen, die so gekocht haben wie deine Mutter -
      Heute triffst du Frauen, die so saufen wie dein Vater


    • Ich staune immer, wie schnell ihr Auto putzen könnt. Wenn ich mal wieder die Zeit hab(so wie jetzt, da ich Urlaub hab) kann das Auto innen/außen putzen schon mal bis zu ca. 12h dauern. Ich putz dann halt zwei Tage lang in Ruhe und guck mir jede Ecke genau an.
      Jetzt hab ich erst diese Umrandungen/Kantenschoner(Gummiteile mit Stoff auf der Oberfläche) um die Türrahmen ausgebaut und alle mit Teppichschampoo und einer speziellen Bleiche behandelt, die die Farbe nich angreift.
      Resultat - Die Teile sehen aus wie neu :D Die Bleiche hab ich schon an vielen Stellen eingesetzt. Die geht auch für Plastik, Kunstleder, Teppich und natürlich die Sitze.
      Das Zeug holt echt ein Haufen Dreck raus - besonders bei meiner grauen Innenausstattung sieht man das gut.
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • @ diesel-pitt

      hey ich kann das voll verstehen
      meine kumpels halten mich für bescheuert.
      ich stehe mindestens einmal in der woche im cleanpark meines vertrauens.
      es gibt nichts schlimmeres für mich als ein dreckiges auto.

      @ 190dieselross

      danke für den tipp ich werde es mal mit lackreiniger probieren
      ich hoffe dass es hilft

      er soll endlich glänzen!!!!

      mfg
      Mein A4 1.8T Avant S-line


      ich brauche keinen sex. das leben fickt mich jeden tag.
    • servus

      ich habe meinen lack jetzt endlich wieder hinbekommen.
      ich habe mir von 3M die schleifpaste geholt und dann mein ganzes auto damit poliert. (maschinell)
      anschliesend hab ich mein auto mit A1 speedpolisch poliert.

      jetzt glänzt er wieder und die waschanlagenkratzer sind auch fast weg

      mfg
      Mein A4 1.8T Avant S-line


      ich brauche keinen sex. das leben fickt mich jeden tag.
    • @ Diesel Pitt

      Ja, man kann mich glaube ich freien Herzens als faulen Sack bezeichnen was Autowäschen angeht. :D Ich finds zwar auch nett wenn er mal wieder sauber ist, da ich aber auf einem Parkplatz stehe, der eher ne Sandgrube ist, kann ich mich höchst selten dazu aufraffen. Okay, wenn er nun richtig heftig dreckig ist kommt er schon mal außerplanmäßig dran (allein schon um fiesen versteckten Gammelstellen auf den Pelz zu rücken :wütend ), aber im Stadtverkehr kommt dies gottseidank eher selten vor....
      12h.....alter Vadder :respekt Das ist ne respektable Leistung. Kann man ja schon als Hobby bezeichnen :D :D Aber okay, leben und leben lassen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alan_Ripley ()

    • Wenn ich mein Auto wasche, dann ist das einmal im jahr nach dem Winter, damit das Salz runter ist und vielleicht nochmal im Herbst, nac der Ernte, dazwischen bringt das m. M nach nix, wenn man auf dem land lebt...
      Abgesehen habe ich garnicht die Zeit mich so lange mit meinem Auto zu beschäftigen. An alle die mehr Zeit für ihr Auto haben :respekt
    • Ich wasche entweder in der Waschbox, wenn ich's gründlich machen will, oder inner Waschanlage.

      Am liebsten sind mir Lappenwaschanlagen - Bürsten nehme ich zur Not auch, wenn' nix anderes gibt!

      Abgeledert habe ich meinen Wagen noch nie - ist'n - zwar geliebtes - aber'n Nutzfahrzeug!

      Polieren - jedes Frühjahr (von Hand!)

      Zuhause waschen finde ich sch... wegen der Umwelt - man weiß nie was da so abgeht (und natürlich die Tenside...)!
    • Ich lasse ihn über die Slipanlage in den nahegelegenen Rhein rollen und ziehe ihn nach Einweichzeit wieder raus. Dann jage ich ihn zum Trocknen über die Autobahn (darf aber vorher die Ablaufstopfen unter der Rücksitzbank nicht vergessen :) ). Oder ich wasche ihn mit Handwaschpaste, porentief rein und die Scheiben werden im Winter mit Glyzerin eingerieben, damit sie nie zufrieren.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!