Flüssiggas

    • Original von Iceman
      Wo liegt dein Problem mit dem Umbau in Polen?
      Wenn du wie gesagt ca 700 Euro zahlst und dann noch 150 fürs eintragen....dann bist du bei 850€ . Also wo ist dein Problem???
      Außerdem kann eine Werkstatt in Deutschland genauso wie in Polen den Umbau oder was auch immer versauen.
      Gruß
      Iceman


      DAS ist das Problem: In Polen oder Tschechien gibt es KEIN Abgasgutachten! Das kommt zu diesen Preisen noch dazu, wenn es überhaupt in Deutschland für einen PL/CZ-Umbau zu bekommen ist, kann noch mal richtig Geld kosten.
      Für einige Anlagen ist dieses Abgasgutachten gar nicht zu bekommen, d.h. man fährt ohne Betriebserlaubnis oder muß die Anlage wieder ausbauen.
      Also VORHER informieren, was möglich ist!
      INFO Abgasgutachten
      Infoseite für LPG-Autogas-Umrüstungen
      http://www.eu-tipp.de
    • Original von Mike
      Bei den Polenumbauten haste halt immer das Problem mit den Nachbesserungen. Was ich bis jetzt so gelesen hab ist die Einstellung der Anlage das größte Problem und noch das Wichtigste. Und wennste nen paar mal nach Polen fahren musst, haste den Preisvorteil schnell wieder weg. Abgesehen davon, dass die Anlage erstmal durch den deutschen TÜV abgenohmen werden muss.


      Das würde ich so nicht sehen, die Qualität in PL oder CZ ist oft sogar besser als in Deutschland, weil die dort schon länger und mehr Erfahrung mit LPG haben - seit Jahrzehnten.
      Das Problem ist -richtiger Weise- die TÜV-Abnahme, denn im Ausland gibt es keine Abgasgutachten, die aber hier verlangt werden. Das wurde schon für viele zur bösen Kostenfalle, weil für einige Anlage in D ein solches Gutachten gar nicht zu bekommen ist.
      Also vorher informieren, was möglich ist:
      Info Abgasgutachten
      Bis Bj. 92 ist Abnahme auch ohne Abgasgutachten möglich, dann aber meist Entfall einer Euro-Norm....
      Infoseite für LPG-Autogas-Umrüstungen
      http://www.eu-tipp.de
    • Original von Pavel
      So, da ich schon ne ganze Weile an einem Umbau interessiert bin, habe ich nun letzte Woche einen termin gemacht!

      Am Mittwoch wird mein W201 auf gas umgerüstet.
      Der Umbau findet in Polen/Slubice statt, sind ca. 100 km von Berlin entfernt. Da ich selber polnisch spreche, habe ich damit auch kein problem.

      Eingebaut wird eine Venturi-Anlage mit nem Tank in der Reserveradmulde welche netto 42 Liter fässt.
      Kosten wird mich der ganze Spass ca. 1100 € wobei aber TÜV und die ganzen Papiere von der Werkstatt erledigt werden. Ich werde das dann nur in der Zulassungsstelle eintragen lassen müssen.

      Hoffentlich habe ich am Donnerstag gutes zu berichten!!!

      Gruß

      Pavel.


      Das ist aber ganz was neues, dass eine polnische Werkstatt auch "den TÜV erledigt". Das habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur die Fälle, wo Leute in PL haben umrüsten lassen und jetzt in Deutschland auf der Suche nach dem ABGASGUTACHTEN sind, weil es dieses in PL NICHT GIBT.
      Ich kenne zig Fälle, da hat es in PL geheißen "Tüv keine Problem", aber damit wars nichts. Es sind zwar für bestimmte Anlagetypen diese Gutachten zu bekommen -kostet aber zusätzlich 200-250 Euro und mehr- für einige Typen ist es aber gar nicht zu bekommen - d.h. man fährt ohne Betriebserlaubnis oder muß die Anlage wieder rausschmeissen!
      Also größte Vorsicht, wenn es von einer ausländischen Werkstatt heißt "mit TÜV" !!!
      Im übrigen sind 1200 Euro für eine Venturi ein "Touristenpreis", tatsächlicher Preis im Ausland 500-600 Euro!!
      Infoseite für LPG-Autogas-Umrüstungen
      http://www.eu-tipp.de
    • Original von Pavel
      Abgasgutachten braucht man doch nicht da die 190er bestenfalls Euro 2 Norm haben. Ist also kein Problem.


      Verbreite hier bitte keine Unwahrheiten!
      OHNE Abgasgutachten Abnahme nur möglich bis Bj. 92, dann aber Entfall der Euro-Norm, als Rückstufung auf 00 !!
      Ab Bj. 93 ist dieses Abgasgutachten IMMER für die Abnahme erforderlich.

      Aber vielleicht meinst du ja auch Autos, die in Polen zugelassen sind, dann wäre deine Aussage zutreffend. :D

      info abgasgutachten
      Infoseite für LPG-Autogas-Umrüstungen
      http://www.eu-tipp.de
    • RE: Flussiggas

      Original von Warschauer-Daene
      Hiermit einige erfahrungen aus Polen:

      ungefaehr 10 % alle Benziner sind auf Gas umgeruestet, Alte sowie Nagelneue.

      Mit die mechanischer Einspritzanlagen die unsere Motoren haben ( KE ) sind die Erfahrungen laut benutzer ( die jenigen die Polnische lesen kann, koente auf die MB-klub seite gucken mb.org.pl :D ) und Spezialisten / Umruester die die Anlagen (aller in Europa zugaenglichen) einbauen und Attestieren, recht verschieden.

      Manche benutzer haben gar keine probleme (viele Taxifahrer w124 2,0 / 2,3) andere haben nur aerger damit (unrunder Gang, Versaeger)

      Die Spezialisten sagen es so; wir koennen es einbauen, aber wegen die Konstruktion des Einspritzanlage ist es moeglich, wenn die Zuendung mit optimal arbeitet, dass die Gas "nach hinten" gezuendet wird und damit die Drosselklappe beschaedigt.


      Ich habe heute ein "Lovauto" Servis angefragt, und auch da diese Antwort bekommen, eine instalation kostet bei ihnen 1.900,- PLN dass ist ungefaehr 500 EUR.

      Also, die wahl ist natuerlich offen, ich aber will es nicht machen, und bleibe bei der - leider teuren Benzin

      Vielle Gruesse aus Warschau !!


      Deshalb sollte bei einer Venturi grundsätzlich eine "Backfire-Klappe" eingebaut werden...
      Infoseite für LPG-Autogas-Umrüstungen
      http://www.eu-tipp.de
    • Hmmm, komisch, ich habe ne Tüv-Abnahme bekommen, vieleicht ist ja das Gutachten irgenwo mit dabei gewesen.

      Aber das 990 oder 1100 € nen Touristenpreis ist, wage ich zu bezweifeln.
      Klar, wenn du nur die Anlage einbauen lässt ohne Papiere (Tüv) dann zahlste nur 600€, wurde mir auch angeboten.
      Dann haste natürlich auch Probleme mit dem Eintragen etc. !

      Gruß

      Pavel
    • Original von Pavel
      Hmmm, komisch, ich habe ne Tüv-Abnahme bekommen, vieleicht ist ja das Gutachten irgenwo mit dabei gewesen.

      Aber das 990 oder 1100 € nen Touristenpreis ist, wage ich zu bezweifeln.
      Klar, wenn du nur die Anlage einbauen lässt ohne Papiere (Tüv) dann zahlste nur 600€, wurde mir auch angeboten.
      Dann haste natürlich auch Probleme mit dem Eintragen etc. !

      Gruß

      Pavel


      "Ist irgendwo dabei gewesen" - was soll denn diese Aussage?
      Es ist in D kein Abgasgutachten für eine in Polen eingebaute BRC zu bekommen - das ist Fakt!

      Was hast du für ein Auto - Bj. - Euro-Norm??
      Ohne Abgasgutachten TÜV-Abnahme nur Fahrzeuge bis Bj. 92 OHNE Euro-Norm, also Schadstoffklasse "00"!!
      Für Euro-Norm "1/2" und ab Bj. 92 ist IMMER ein Abgasgutachten erforderlich,
      aber wie gesagt für BRC aus Polen gibts das hier in D auch nicht!!
      Infoseite für LPG-Autogas-Umrüstungen
      http://www.eu-tipp.de
    • Original von Pavel
      Was für ein Auto ich habe??

      Du bist hier in nem Mercedes W201 Forum, was soll ich da für ein Auto bitte fahren?

      Steht doch auch in meiner Signatur.

      Baujahr 1990, Euro 2.

      Gruß

      Pavel.


      Der Einbau einer LPG-Anlage mit Euro 2 wird OHNE Abgasgutachten nicht vom TÜV abgenommen, zumindest nicht bei Erhalt der Euro-Norm, sondern nur bei Rückstufung auf "00".

      Und wie gesagt, für in Polen eingebaute BRC-Anlagen ist ein solches Abgasgutachten in Deutschland nicht zu bekommen.
      Infoseite für LPG-Autogas-Umrüstungen
      http://www.eu-tipp.de
    • Kein Preisvorteil

      Original von Pavel
      @Osmin:

      na ich war letzten Donnerstag dort, habe den Vertrag unterschrieben, 50 % angezahlt und für Mittwoch nen Termin vereinbart.
      Es ist nicht so das dort nix los ist, ich war jetzt 2 mal dort und jedes mal waren dort autos zum umrüsten, meist deutsche.
      Beim ersten mal war sogar ein 190E 1,8 zur Umrüstung dort


      Gruß

      Pavel.


      Eine Anzahlung sollte man bei keinem deutschen Umrüster akzeptieren und schon gar nicht im Ausland. Auch die "Touristenpreise", die oft von uns Deutschen verlangt werden, sind nur Nepp. Der wichtigste Punkt ist aber, dass es bei im Ausland eingebauten Anlagen in den meisten Fällen -wegen des fehlenden Abgasgutachtens- keine Abnahme bei TÜV/Dekra gibt!

      INFO
      Infoseite für LPG-Autogas-Umrüstungen
      http://www.eu-tipp.de