normal statt super??

    • Klopffestigkeit

      Hallo JOJO,
      richtig der Sprit ist heute besser wie vor 20Jahren.
      Das bezieht sich aber nicht unbedingt auf die Klopffestigkeit.
      Die Klopffestigkeit wird nach wie vor in Oktan gemessen - (mit Prüfmotor).
      95Oktan sind 95Oktan genau wie 98.
      Also lass bitte die Verbreitung solcher Parolen, daß ist Blödsinn.
      Wenn Du noch keinen Kolbenschaden hattest - Glück gehabt - !
      -
      Man kann mit Normalbenzin durchaus fahren.
      Ein paar Dinge müssen aber beachtet werden.
      Im Bereich des max Drehmoments (zw. 3500 und 5000) darf man kein Vollgas geben.
      (Drehmomentmax hat der Motor die höchste Füllung von ca. 75-80%)
      Da ist die Neigung zum Klopfen am höchsten.
      -
      Diejenigen die jetzt "Bahnhof" verstanden haben, fahrt bitte wie es DB vorschreibt.
      Gruß
      R
    • diese verstellung dient der werkstatt dafür um bei diversen laufschwierigkeiten bzw beabstandungen durch schnelles verändern der zündung diese probleme zu beheben.ich meine es gibt sogar ne tabelle bei welche nbeanstandungen man auf welche stufe stellt aber ich kann mich auch irren denn.................lang ist es her das ich beim stern aktiv war!

      Original von Srle
      ich hab das mal vorhin ausprobiert, stellung s ist bei mir schon seid 250tsd km, ich fahr auch immer nur super, jetzt hab ich mal das teil von stellung 1 auf 7 gemacht und siehe da, kein unterschied zu stellung 1.
      wie kommts?
    • was ist nicht versteh, wenn ihr normal statt super tank dann spart ihr vielleicht 2-3 euro. und ich denke mal das er dann bisschen mehr verbraucht, dann schenkst sich das doch nichts oder?

      da kann man doch mal lieber mal mit dem fahrrad fahren oder am wochenende 5 statt 7 bier trinken.

      ich will niemand beleidigen aber in meinen augen ist das voll die erbesenzählerei und geiz.

      das ist wie wenn man sich für 1 cent auf der straße bückt.

      für mich absolut unverständlich, vielleicht liegts an meiner mentalität das ich anders mit dem geld umgeh.
    • in einigen posts behauptest du das die angaben der oktanzahl in der vergangenheit nicht richtig waren wegen der produktionsverfahren.weißt du denn überhaupt wie die klopffestigkeit eines kraftstoffes ermittelt wird?

      Original von JOJO
      Ich!

      Nachdem ich mich vom Karl und einem Mercedes Meister mal ordentlich über die Spritqualitäten und die genau Aufgabe dieses Abgleichssteckers belehren gelassen habe :rockon

      Zuvor habe ich, wie du in diesem Thread lesen kannst nur der Betriebsanleitung geglaubt - aber dieses Stück Papier ist knapp 15- 20 Jahre alt :P

      Bisherige Ausfälle oder Pannen: keine!

      Hier habe ich schon mal versucht ein wenig Überzeugungsarbeit zu leisten - nur, dass ist schwierig, da ja in der guten alten Betriebsanleitung gegenteiliges behauptet wird ;) ;) ;)
    • RE: Klopffestigkeit

      Original von Raggna
      ...richtig der Sprit ist heute besser wie vor 20Jahren.
      Das bezieht sich aber nicht unbedingt auf die Klopffestigkeit.
      Die Klopffestigkeit wird nach wie vor in Oktan gemessen - (mit Prüfmotor).
      95Oktan sind 95Oktan genau wie 98.
      Also lass bitte die Verbreitung solcher Parolen, daß ist Blödsinn.
      Wenn Du noch keinen Kolbenschaden hattest - Glück gehabt - !
      -
      Man kann mit Normalbenzin durchaus fahren.
      Ein paar Dinge müssen aber beachtet werden.
      Im Bereich des max Drehmoments (zw. 3500 und 5000) darf man kein Vollgas geben.
      (Drehmomentmax hat der Motor die höchste Füllung von ca. 75-80%)
      Da ist die Neigung zum Klopfen am höchsten.
      -
      Diejenigen die jetzt "Bahnhof" verstanden haben, fahrt bitte wie es DB vorschreibt.
      Gruß
      R


      Schön und gut das es für dich Blödsinn ist - nur begründen tust du es nicht! ;) Warum es blödsinnig ist - Lediglich die möglichen Folgen werden von Dir beschrieben....

      Ich habe es zwar schon im anderen Thread sehr ausführlich beschrieben....

      Der Abgleichstecker vorne im Motorraum wurde, von Mercedes dazu entwickelt die damals noch schlechte Spritqualität im Ausland auszugleichen
      ( Sprich Nierdrig Oktan Sprit, der vor allem im osteuropäischen Ausland stark verbreitet war).

      So nun hat sich aber die Fraktionierung und die Destillationsprozesse in den letzten 20 Jahren rasant weiterentwickelt - zudem kommt noch die verbesserte Additivierung und damit die bessere Schmierung der Einspritzanlage - weiterhin eine bessere Verbrennung.

      Und Klopfen habe ich bisher noch keines bemerkt - der Motor läuft sogar im Leerlauf besser - hat sogar geringfügig Mehrleistung! Laut externem CO Tester sind sowohl Abgaswerte, wie auch Zündzeitpunkt super!
      Und mein Verbrauch liegt im gemäßigten Betrieb bei 8.5 - 9 L

      Was meinst du wieviele Autos mit verstellten Tastverhältnis bzw. verstelltem Zündzeitpunkt durch die Gegend fahren? - bei diesen ist die Gefahr eines Ventilbrandes bzw. eines Kolbenschadens weitaus größer, auch wenn sie dabei Super tanken. :rolleyes

      Und ich brauche keine Parolen verbreiten, da ich nur auf obige Frage geantwortet habe ;)

      Jeder muss für sich selber entscheiden was er tankt und welchen Sprit er verfährt.

      Original von petrili
      .................lang ist es her das ich beim stern aktiv war!



      Und das ist vermutlich auch gut so...vorallem für die Kunden!
      Weil wenn Kunden reden wollen gehen sie zum Gesprächstherapeuten - und nicht zum Daimler :wow
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Prinzipiell nicht schlecht aber Fahrten über 100km oder so sind nie relevant für Verbrauchsaussagen, da der Füllstand im Tank nicht wirklich genau mit der Zapfpistole ermittelt werden kann.

      Und man sollte schon die ein oder andere Tankfüllung Normal durch haben, bevor man sich an die Verbrauchsmessung macht.


      Ist nicht böse gemeint.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Da kann man reden wie man will, einige wollen das nicht verstehen.

      Beispiel 190 E 2.0

      Mit Normal:

      9Liter/100km x 1,20€/Liter = 10,80 € pro 100km

      Mit Super:

      8 Liter/100km x 1,25/Liter = 10,00 € pro 100km

      Sprich mit Superbenzin noch 80 CENT GESPART.

      Beim 2.6 wirds noch schlimmer. Da ist der Mehrverbrauch noch ausgeprägter.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • @kehrmann:
      Die Beispilestrecke von 108 KM sollte dazu dienen einen Geschwindigkeitsdurchschnitt (den ich durchaus beachtlich unter den geschilderten Gegebenheiten finde) transparent zu machen.

      Normal mit Stecker N ist seit ca. 2000 KM.
      Der lritische Punkt Deiner Berechnung ist die Annahme von 9 bzw. 8 L je 100 KM.

      Den kann ich bei mir nicht feststellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolsoft ()

    • RE: Klopffestigkeit

      wenns dir hilft kann ich ja mal meinen facharbeiterbrief posten.dann solltest du sehen das deine aussage jeder grundlage entbehrt so wie dein urteil zur oktanzahl der kraftstoffe.in diesem fall erzählst du wohl aus unwissenheit mist wie dlorek schon bestätigte.und das schlimme ist auf kritik an dir gehst du garnicht ein sondern bist sofort beleidigt und deswege nnenn ich dich ab heute JOsefine. :] :] :] :]

      Original von petrili
      .................lang ist es her das ich beim stern aktiv war!



      Und das ist vermutlich auch gut so...vorallem für die Kunden!
      Weil wenn Kunden reden wollen gehen sie zum Gesprächstherapeuten - und nicht zum Daimler :wow[/quote]
    • Hallo JOJO,

      da ist doch jeder Kommentar zwecklos.

      Ich habe meinen schon seit 2 Jahren auf S / 7 stehen und keine Probleme,ach nicht mit dem Verbrauch (529km/39,2L)bei 130.

      Ach ja und das bei 330T auf der Uhr.

      Muß ja keiner nach machen .

      Gruß Karl


      PS: Streitet mal weiter.
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • Original von kb
      da ist doch jeder Kommentar zwecklos.

      Muß ja keiner nach machen .
      PS: Streitet mal weiter.


      Jo ich glaube da hast du recht ;) Weitere Diskussionen zwecklos!

      Original von Peter von Frosta
      und das schlimme ist auf kritik an dir gehst du garnicht ein sondern bist sofort beleidigt und deswege nnenn ich dich ab heute JOsefine. Freude Freude Freude Freude


      Richtig auf Kritik von Dir werde ich auch nicht weiter außerhalb dieses Beitrags eingehen.

      Du spielst mit deinen Sätzen vermutlich auf unsere letzte Diskussion bezügl. meiner Hinweise zur Suche an.

      Das Letzte was ich möchte ist hier jemanden zu nerven!
      Deswegen habe ich die Konesequenz gezogen meine Verweise auf die Suche zu unterlassen. Da sie euch ja nach eueren Aussagen nerven.

      Einige Labertaschen (dich eingeschlossen) möchten ja häufig angesprochene Themen ( auch wenn es schon einige alte Threads über die Suche gibt) ausdiskutieren , anstatt kurz dem Fragenden auf die Suche hinzuweisen und ihm so eine viel größere Informationsbasis zu bieten. :bang

      Aber jeder glaubt ja von seinen Problemen,dass sie einzigartig seien, dabei sind die meisten Probleme rund um den W201 längst bekannt und es gibt somit einen großen Fundus. Womit ich nicht ausschließen möchte, dass auch neue Fragen auftreten....
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • ich habe nicht bezug genommen auf deine links die du gibst und was dara ngenervt hat waren deine dazugehörigen kommentare.wer die suche benutzen möchte der wird dies sofort tun und nicht weil du ihn drauf hinweist.und wenn es so läuft wie du kauft sich jeder ne wis cd dann braucht keiner mehr irgendwas fragen.meine kritik war die das du falsche tatsache nmit dem kraftstoff verbreitest und darauf dann nicht eingehst und darum ging es hier in dem thread.
    • also das mit deinem verbrauch wird entweder an deiner fahrweise :rockon :rockon :rockon :rockon :rockon oder an was anderem liegen was damit nix zu tun hat!ich streite mich gerne mit JOJO.ich liebe abiturienten.

      Original von djien
      @all,

      bitte.., bitte nicht streiten :(, Deutschland wird doch Weltmeister, und die Sternfahrer feiern mit! :rockon

      Das war doch nur ne Umfrage (weil mein 190 er ca 14L verbraucht).

      mfg..
    • Original von petrili
      imeine kritik war die das du falsche tatsache nmit dem kraftstoff verbreitest und darauf dann nicht eingehst und darum ging es hier in dem thread.


      Falsche Tatsachen :lol :lol :lol

      Nur weil einige hier im Forum des nicht verstehen oder verstehen wollen - heißt es noch lange nicht, dass meine Aussagen zum Thema Kraftstoff falsch sind.

      Mein W201 läuft damit einwandfrei - also was kümmert es mich was ihr tankt :P :P :P

      @djien Prüfe mal deine Lambdaregelung / Einstellen des Tastverhältnisses
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

      Lupo 6L normal, 4,5L super.
      200 E (w124) 9L normal, 7,5L super (von daher sind die 8 zu 9 mit dem 190 noch freundlich gerechnet)
      2.6 11L normal, 9L super.

      Habe mir bei Dir schon fast gedacht, daß Du den Versuch anständig gemacht hast ;) von daher mein Hinweis darauf das es nicht böse gemeint war :).

      Ich glaube auch Karl, aber das Problem sind die unqualifizierten Äusserungen von JOJO und die Tatsache das Karl als gelernter Mechaniker ein eventuelles Klingen erkennt, der Laie der mit Normal auf "S" fährt das aber wahrscheinlich erst bemerkt wenn er eine 4-stellige Rechnung erhält.

      @petrili: Nanana, was kann ich für die mangelnde Einsicht meiner Studienkollegen? ;)
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • ;) ;) ;) war nicht böse gemeint aber JOJO bringt mich immer wieder ins schwitzen und erinnert mich an einige auszubildende während meiner zeit die abitur hatten und aus ihren büchern alles kopierartig wiederholen konnten aber nix wirklich verstanden haben und dabei noch schlau taten.

      Original von Wer ist Kehrmann?

      @petrili: Nanana, was kann ich für die mangelnde Einsicht meiner Studienkollegen? ;)


      FAKT IST:WER AUF N FÄHRT UND DER MOTOR SCHADEN NIMMT SOLLTE SIC HAUF GELÄCHTER BEIM FREUNDLICHEN EINRICHTEN

      und noch was wichtigeres:wofür zum geier wollt ihr auf n stellen?wegen 2 cent pro liter????die preise explodieren und da kriegt keiner die fresse auf und dann versucht ihr 2 cent zu sparen.das ist erbärmlich.lauft zu fuß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petrili ()