Dieseltuning nach Finnen-Art

    • Dieseltuning nach Finnen-Art

      Hallo zusammen!
      Vielleicht kennt ihr den 123er Komibi von rodionenkin.de, den 3ltr 5-Ender mit Kompressor UND Turbo dran.
      Der befindet sich auf den Fotos zwar noch im Umbau, aber VW hat das Ding jetzt Realität werden lassen.
      Die Daten sind etwa: 1,4 ltr Hubraumm, 4 Zyl, FSI, kleiner Kompressor und VTG-Turbo, 170 PS bei ca 7,5l/100km.
      Das Thema Kompressor am Diesel wurde hier ja schon mal diskutiert, aber ohne Ausgang..
      Ich frage mich nun wie der Finne sich das mit der Ladeluft-verrohrung in Verbindung mit den beiden Ladern vorstellt, denn auf den Bildern sieht es so aus, als würde der Kompressor ohne LLK arbeiten und nur der Turbo vom LLK profitieren.
      Bilder vom VW Motor gibts z.B. unter forums.vwvortex.com/zerothread?id=2163562 zu sehen. Hoffe, ich darf das hier verlinken?
      Die haben das m.E. nach besser konstruiert - was meint ihr?
      Gruz, ZarStefan
      Versuch macht kluch
    • Schöne Bilder, gell?
      hier noch n paar infos von lycos zum "Oberklasse"-VW:

      Doppelte Turbo-Power (<ist falsch, muß twin-charged oder so heißen Anm. d.Red.)
      Der Golf GT 1.4 TSI wird das stärkste Aggregat einer komplett neuen Motorenfamilie von doppelt aufgeladenen FSI-Motoren. Die doppelte Aufladung aus Kompressor und Abgasturbolader verhilft dem Benzindirekteinspritzer mit nur 1,4 Litern Hubraum zu seiner beeindruckend hohen Leistung von 170 PS und einer Beschleunigung von 7,9 Sekunden bis Tempo 100. Auch sein Drehmoment ist angesichts des geringen Hubraums imposant: Der Motor erreicht im Drehzahlbereich von 1.750 bis 4.500 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern. Und trotz dieser Leistung soll der durchschnittliche Spritkonsum bei lediglich 7,2 Litern auf 100 Kilometer liegen.

      Mich interessiert ja ehr das:
      Parallel debütiert der GT mit dem ebenfalls 170 PS starken 2.0 TDI. Beide Motoren sollen nach Aussage von VW mehr Leistung bei weniger Verbrauch bieten.
      JaJa, schöne neue Welt..
      Zar
      Versuch macht kluch
    • Also laber ich halt noch n bisschen...
      Die Funktionsweise der Doppel-Aufladung ist so, daß ab knapp über Standgas der Kompressor presst und ab mittlerer DZ vom anbeissenden Turbo abgelöst wird.
      So wird auch das 'Turboloch' effektiv vermieden.
      BTW, VW hatte früher auch mal mit nem 1,7er diesel mit G40 Lader experimentiert, sich dann aber für das Turbo-Prinzip entschieden.
      Sollte diese Super-Aufladung die Zukunft sein? Denn kleinere Motoren haben halt auch weniger Inneren Wiederstand zu überwinden - so reibungsmäßig.
      Der Kraftstoffverbrauch ist auch geringer weil weniger davon für ne gute Füllung der Zylinder benötigt wird.
      Und der Kraftbedarf des Kompressors wird durch dessen Zusatzboost überkompensiert, eigentlich geil oder?
      Und theoretisch wären fast alle nötigen Teile in bester Benz Qualität zu haben....spinn
      Zar
      Versuch macht kluch
    • @ZarStefan:

      Stimmt - Der Trend geht immer mehr zu kleinvolumigen Motoren mit geringer Zylinderzahl (Stichwort "Downsizing"), aber mit Effektiver Aufladung, welche durch Abgasturbolader, Kompressoren und Schaltsaugrohren erreicht wird. Dazu noch effektive und leistungsfähige Einspritz- und Zündanlagen. Beispiel ist auch der Mini Cooper S.


      MFG

      Roman
    • Hm ich seh das irgendwie kritisch immer kleinere Motoren und mehr Leistung der TSI hat ja schon 89 KWW/Liter unser Prof hat zwar gesagt das man heut schon 100 KW/Liter und mehr erreicht werden siehe Formel 1 aber wo holen sie den die Mehrleitung her ,wenn nicht aus Hubraum aus höheren Drehzahlen,höheren Einspritz- und höheren Aufladungsdrücken.Das geht doch alles auf das Material und Verschleiß.Am Ende hab ich son Motor der 1 Liter Hubraum hat 200 PS aber nur 100000 km hält oder so. Bei den Alten Motoren konnt ich noch sicher sein das sie bei anständiger Fahrweise 500000 km (beim Diesel) halten und ein 3,2 Liter Diesel fahr ich auch mit 7 Liter bei vernüftiger Fahrweise man muß ja nicht nur rasen.Und eins versteh ich auch net so richtig der Kompressor braucht auch eine gewisse Drehzahl um zu fünktionieren und die liegt gewiß weit höher als kurz über der Leerlaufdrehzahl und wenn der Kompressor dann funkt setzt auch schon der Turbo ein.Ich denk ein Turbo und variable Saugrohrgeometrien sind ausreichend und ich kann bei den neuen Motoren kein Turboloch mehr feststellen.
    • Original von dj-13
      Hm ich seh das irgendwie kritisch immer kleinere Motoren und mehr Leistung der TSI hat ja schon 89 KWW/Liter unser Prof hat zwar gesagt das man heut schon 100 KW/Liter und mehr erreicht werden siehe Formel 1 aber wo holen sie den die Mehrleitung her ,wenn nicht aus Hubraum aus höheren Drehzahlen,höheren Einspritz- und höheren Aufladungsdrücken.Das geht doch alles auf das Material und Verschleiß.Am Ende hab ich son Motor der 1 Liter Hubraum hat 200 PS aber nur 100000 km hält oder so. Bei den Alten Motoren konnt ich noch sicher sein das sie bei anständiger Fahrweise 500000 km (beim Diesel) halten und ein 3,2 Liter Diesel fahr ich auch mit 7 Liter bei vernüftiger Fahrweise man muß ja nicht nur rasen.Und eins versteh ich auch net so richtig der Kompressor braucht auch eine gewisse Drehzahl um zu fünktionieren und die liegt gewiß weit höher als kurz über der Leerlaufdrehzahl und wenn der Kompressor dann funkt setzt auch schon der Turbo ein.Ich denk ein Turbo und variable Saugrohrgeometrien sind ausreichend und ich kann bei den neuen Motoren kein Turboloch mehr feststellen.


      Der Kompressor wird direkt angetrieben, da er aber ein anderes übersetzungsverhältniss zur Motordrehzahl hat ( Laderrad ) entwickelt er schon kurz über Leerlaufdrehzahl Druck. Wenn er also bei ca. 3500U/min. abschaltet übernimmt dann der Turbo, was wiederum der Lebensdauer des Kompressors zugute kommt, etwas ähnliches verfolgt BMW mit dem Diesel, der einen kleinen Turbo ( schnelleres ansprechverhalten ) für die unteren Drehzahlen hat und einen grösseren für die oberen Drehzahlen.
    • Moinsen...,

      wenigerverbrauch???

      Ich denke Verbrauch geht immer noch nach gefahrene Kilometer und nicht nach Leistung. Da sind 7,5L/100km nicht schlecht, aber wohl nur ein "Papierwert".

      170 PS aus 1,4L :respekt

      Das Auto hat sicherlich genügend Leistung aber leiderwird ein Auto immer so gefahren was es hergibt. Wenn man geizig ist auch mal ein bisschen weniger. Oder kenn ihr ein TDI-, CDI-, HDI- (usw) -/Fahrer der ruhig bis langsam fährt, also ich nicht. Und somit verbrauchen die vermeintlich Sparsamen TDI & Co. auch wieder 8L/100km auf der Autobahn sind bei ~180km/h auch mal 10-12L/100km fällig (Erfahrungswerte beim den Firmen-TDI's)

      (Mein) Fazit: 7,5L/100km mit 1,4L-Motor ist zuviel.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • 7,5 liter sind für nen Diesel kein besonderer verbauch, erst recht nicht für nen Vierzylinder.
      Nur die 170 PS sind ein sehr guter Wert, wird aber sicher der Haltbarkeit keinen Gefallen tun.
      Contrary to popular belief, America is not a democracy, it is a Chucktatorship.
      The Bermuda Triangle used to be the Bermuda Square, until Chuck Norris Roundhouse kicked one of the corners off.
      Some people wear Superman pajamas. Superman wears Chuck Norris pajamas.
    • Naja, hin oder her, so ne Zwangsbeatmete Kotztüte ist doch eh nix für uns Dinosaurier-Fans.
      Der Herr VW meint dazu zwar die Lader wären mittlerweile kein Verschleißteil mehr, aber mich interessiert eigentlich mehr der o.g. Finne.
      Jedoch wenn ich die Bilder so anschau, ist das beim Finnen und beim VW mit der Ladeluftführung am Kompressor ganz ähnlich gemacht.
      Kommt der Kompi echt ohne LLK aus?
      Oder ist in dem DZ-Bereich die Luft noch kühl genug?
      Was meint der Prof dazu?

      Ansonsten wäre das doch echt was für die Zukunft:
      Nen 8000€ Motor mit Ladern für 5000€ auf die Leistung eines 10000€ Motors bringen, dann das ganze Elektrisch unterstützen (Hybrid) - und BINGO: Endlich ein Auto, das bei nem Verbrauch von 5,5l/(sunfuel)100km nur 6sec bis 100km/h braucht - und nach 50000km geht das ganze von vorne los...Danke, so nen Wagen such ich schon lange!

      Zar
      Versuch macht kluch
    • Original von seg
      Original von dj-13
      Hm ich seh das irgendwie kritisch immer kleinere Motoren und mehr Leistung der TSI hat ja schon 89 KWW/Liter unser Prof hat zwar gesagt das man heut schon 100 KW/Liter und mehr erreicht werden siehe Formel 1 aber wo holen sie den die Mehrleitung her ,wenn nicht aus Hubraum aus höheren Drehzahlen,höheren Einspritz- und höheren Aufladungsdrücken.Das geht doch alles auf das Material und Verschleiß.Am Ende hab ich son Motor der 1 Liter Hubraum hat 200 PS aber nur 100000 km hält oder so. Bei den Alten Motoren konnt ich noch sicher sein das sie bei anständiger Fahrweise 500000 km (beim Diesel) halten und ein 3,2 Liter Diesel fahr ich auch mit 7 Liter bei vernüftiger Fahrweise man muß ja nicht nur rasen.Und eins versteh ich auch net so richtig der Kompressor braucht auch eine gewisse Drehzahl um zu fünktionieren und die liegt gewiß weit höher als kurz über der Leerlaufdrehzahl und wenn der Kompressor dann funkt setzt auch schon der Turbo ein.Ich denk ein Turbo und variable Saugrohrgeometrien sind ausreichend und ich kann bei den neuen Motoren kein Turboloch mehr feststellen.



      Der Kompressor wird direkt angetrieben, da er aber ein anderes übersetzungsverhältniss zur Motordrehzahl hat ( Laderrad ) entwickelt er schon kurz über Leerlaufdrehzahl Druck. Wenn er also bei ca. 3500U/min. abschaltet übernimmt dann der Turbo, was wiederum der Lebensdauer des Kompressors zugute kommt, etwas ähnliches verfolgt BMW mit dem Diesel, der einen kleinen Turbo ( schnelleres ansprechverhalten ) für die unteren Drehzahlen hat und einen grösseren für die oberen Drehzahlen.



      Genau so ist es! Ein Kompressor-Motor hat immer schon untenrum mehr druck im Vergleich zu einem identischen Motor ohne Komressor!
      Das merkt man zu Beispiel beim W202!
      Den gab´s als normalen 200er und als 200er Komressor!
      Den Kompressor merkt man ganz deutlich!
      Ich meine Hagman hat auch mal Kompressor-Turbo-Umbauten angeboten!

      MfG Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krytschek ()

    • Bin bis jetzt noch kein Komp gefahren nur mal ein Benziner mit Turbo und TDI`s konnte mich über fehlenden durchzug auch beim Benziner net beschweren. Und den Komp brauch ich eigendlich auch net für unter drehzahlen durch die neuen Lader mit variabler Schaufelgeometrie kann ich das Ansprechverhalten gewaltig verbessern.Und warum verbauen die nicht den elektrisch angetriebenen Turbolader der bringt egal in welcher Drehzahl man ist immer den gleichen Druck ohne das es ein Turboloch gibt da er nicht von der Motordrehzahl abhängig ist.Der Komp bringt nur zusätzliches Gewicht.Damit hat VW das Rad auch zum zich tausenden mal neu erfunden es gibt doch genug auflademöglichkeiten und das Turboloch ist asbach für neue Motoren und Fahrzeuge.
      Warum verbauen sie net ein Wackel 1,2 Liter/232PS.
    • Weil Wankelmotoren was für Exzentriker sind und ich von Elektroturbos noch nie was gehört hab es sich schon ganz schön uneffektiv anhört.
      Turbos mit variabler Geometrie haben auch ein Turboloch, das ist zwar kleiner aber immer noch da, sonst würde BMW nicht den Aufwand mit zwei verschiedenen Turbos betreiben.

      Btw, Interpunktion kann helfen. Nein, es hilft sogar eigentlich immer.
      Contrary to popular belief, America is not a democracy, it is a Chucktatorship.
      The Bermuda Triangle used to be the Bermuda Square, until Chuck Norris Roundhouse kicked one of the corners off.
      Some people wear Superman pajamas. Superman wears Chuck Norris pajamas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von da_andi ()

    • Den ElektroTurbo hat mal ein privater Erfinder vor ein paar Jahren erfunden er wird anders als ein Komp oder Abgasturbo unabhängig von vom Motor durch einen Elektromotor angetrieben und bläst damit in jeder Drehzahl den gleichen Druck ein.Den haben Sie vor Jahren mal im Fernsehen vorgestellt.
      Aber solche Erfindungen setzen sich meist nicht durch da sie von der Industrie nicht angenommen werden und eine eigene Vermarktung sehr teuer ist,genauso wie der Feinstromfilter der weitere Ölwechsel unnötig macht.Der den erfunden hat,hat lang und ausführlich nachgewiesen das er funktioniert und trotzdem wird er nicht verbaut obwohl er nur 30 Euro pro Fahrzeug kosten würde.Denk mal drüber nach.

      @da andi entschuldige das meine Interpunktion zum frühen Morgen noch nicht in Hochform ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dj-13 ()

    • Der Elektroturbo könnte deshalb nicht angenommen werden weil es prinzipiell unökonomisch ist zuerst Bewegungsenergie in Strom umzuwandeln und die dann wieder zurück, das macht den vorteil des Abgasturboladers wieder zunutze der ja darin besteht mit der Energie des ausströmenden Abgases dem Motor Ansaugarbeit abzunehmen und mehr Luft zu fördern.
      Ausserdem will man garnicht ständig den selben Ladedruck, beim Benziner wird die Leistung im gegensatz zum Diesel ja über die Quantität des Luft-Treibstoff-gemisches gesteuert, im Teillast-bereich ist ein hoher Ladedruck also teilweise garnicht gewollt, deswegen ist dann beim Benziner sowieso eine Ladedruckregelung notwendig.
      Und beim Diesel, bei dem die Luftmenge im prinzip egal ist, wäre es wie gesagt blödsinn den Umweg über die Lichtmaschine zu gehen und die Abgase ungenutzt sausen zu lassen.
      Contrary to popular belief, America is not a democracy, it is a Chucktatorship.
      The Bermuda Triangle used to be the Bermuda Square, until Chuck Norris Roundhouse kicked one of the corners off.
      Some people wear Superman pajamas. Superman wears Chuck Norris pajamas.
    • Original von da_andi
      Der Elektroturbo könnte deshalb nicht angenommen werden weil es prinzipiell unökonomisch ist zuerst Bewegungsenergie in Strom umzuwandeln und die dann wieder zurück, das macht den vorteil des Abgasturboladers wieder zunutze der ja darin besteht mit der Energie des ausströmenden Abgases dem Motor Ansaugarbeit abzunehmen und mehr Luft zu fördern.



      Dem kann ich mich nur anschließen. Lieber ne Energie nutzen, die e schon verbraucht ist (nicht mehr genutzt werden kann), als nem Motor noch zusätzlich Leistung abzunehmen für irgendwelche Nebenabtriebe.