"Grundlegende" Felgenreinigung?

    • Hallo,

      so ich hab jetzt mal ein vorher und nachher Bild geschossen.

      Vorher sah es folgendermaßen aus:



      und nun so:
      Sind halt immernoch ein paar Flecken drin ,die reingefressen sind
      Weiß nicht was ich da jetzt noch machen könnte, oder einfach so lassen



      So eine Versiegelung könnt ich aber noch draufsprühen, fällt mir grad ein :)

      Klarlack ist nur so eine transparente Schicht die draufgesprüht wird oder ist der Lack auch silbrig: ?


      Danke euch
      gruß


      EDIT:



      Soll/Kann ich Stellen, wo der Lack ab ist, mit irgendetwas behandeln und aufbessern.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stgt-City ()

    • Original von Timo
      Hallo,

      so ich hab jetzt mal ein vorher und nachher Bild geschossen.

      Vorher sah es folgendermaßen aus:



      und nun so:
      Sind halt immernoch ein paar Flecken drin ,die reingefressen sind
      Weiß nicht was ich da jetzt noch machen könnte, oder einfach so lassen



      So eine Versiegelung könnt ich aber noch draufsprühen, fällt mir grad ein :)

      Klarlack ist nur so eine transparente Schicht die draufgesprüht wird oder ist der Lack auch silbrig: ?


      Danke euch
      gruß


      EDIT:



      Soll/Kann ich Stellen, wo der Lack ab ist, mit irgendetwas behandeln und aufbessern.?


      Hi Timo,

      also ich habe ebenfalls diese Gullis. Und auch ich hatte einige, wenn auch kleine Randschäden.
      Ich habe diese gereinigt, also das Oxyd restlos beseitigt. Danach mit einer Dickschichtgrundierung satt grundiert, also ruhig etwas über den angrenzenden Originallack überstehen lassen. Nach dem Austrocknen habe ich es mit Polierpaste wieder "eingeebnet". Dann mit einen Lackstift silbern lackiert. Nach dessen Trocknung nochmal dünn mit Klarlack `drüber. Trocknen, polieren, fertig....
      Wenn Du den richtigen Farbton findest, siehst Du hinterher fast nichts mehr von der Reparatur.
      Besser wäre, wenn man 2K- Lack verwenden würde, zwecks Haltbarkeit. Aber naja, Aufwand und Nutzen...

      Viel Erfolg

      Andre
      ich,wer sonst...?
    • Felgenversiegelung

      hey Jungs, habe die Suche benutzt aber leider nichts wirklich brauchbares gefunden...

      Habe meine 16" Gullis bereit liegen, doch möchte ich sie natürlich ganz nach dem Motto "Vorsorge ist besser als Nachsorge" behandeln. Grundreinigen, mit Lack- oder Alupolitur polieren und am wichtigsten - versiegeln.

      Was nehme ich da am Besten?
      Habe eine ganze Menge Sonaxmittel.
      Soll ich also den normalen Lackreiniger, dann metallic hochglanz und hartwachs verwenden?
      Mein Onkel nimmt ständig hardwachs für seine Felgen, der wäscht sie aber auch alle 3 Tage... :rolleyes:
      Habe mal gehört, dass der Bremsstaub sich bei Hartwachs gerne einbrennt, da es nicht hitzebeständig ist.
      Ist da was dran?

      Sonax hat Nano Felgenversiegelung, mit der ich geliebäugelt habe.

      Empfehlungen? Erfahrungen?

      Freue mich riesig auf die Sommerräder!
      Grüße, William
    • Hallo William,

      da hat wohl jeder seine eigenen Mittelchen. Ich habe sie früher immer mit Liquid Glass behandelt. Mit zwei Schichten kommt man eigentlich relativ weit. Ich habe meine restaurierten Felgen noch nicht behandelt und trotzdem kommt der Schmutz relativ gut runter (liegt wahrscheinlich am Neulack). Ist auch immer eine Frage, womit man wäscht, bzw. um welche Felgen es sich handelt. Wobei die Gullis schön ausschauen, aber nicht einfach zu reinigen sind (habe selbst zwei 15"-Sätze).

      Gruß,

      Frank.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hallo
      Wir haben in der Firma (bin bei nem Reifenhändler) einen Industriellen Felgenreiniger. Dieser schafft alle bis jetzt an einer Felge gefundenen Verunreinigungen restlos.
      Eingebrannten Bremsstaub, habe ich damit restlos beseitigt.
      Das Zeug ist ein Konzentrat, welches 1:3 mit wasser verdünnnt werden muss. bei Extremen Dreck hab ich auch schon 1:2 angewendet. Kostet aber auch 20€ der liter.
      Haben auch noch einen etwas schwächeren und günstigeren Reiniger, der auch frei verkäuflich ist. den Gibt es Zum beispiel bei Matthies Autoteile.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Felgenversiegelung

      Da die Felgen an meinem das uralte Kreuzspeichendesign haben und wirklich einen extrem hohen Pflegeaufwand verlangen, versuchte ich vor 3 oder 4 Jahren mal das "Wunder" Nano-Versiegelung. Diese Mittel waren damals noch nicht so verbreitet wie heute und ich ließ die Versiegelung für teures Geld vom Profi vornehmen.
      Urteil: sie wurden genau so schnell schmutzig und der Dreck ging nicht besser ab als vorher, war also rausgeworfenes Geld. X(

      Ganz normal waschen und (wichtig!) wachsen, was bei den meinen halt wieder aufwändig ist. Ein geschützter Lack lässt sich immer besser und einfacher reinigen.
    • Wie petrolferrari schon geschrieben hat sind ein oder zwei Schichten Hartwachs völlig ausreichend.
      Wichtig ist nur das man die Felgen regelmäßig reinigt und nicht erst wieder wartet bis sich der Bremsstaub in das Wachs eingebrannt hat.
      Wird zum Reinigen der Felgen dann ein Felgenreiniger verwendet muss man natürlich die Wachsschicht erneuern, da das Wachs vom Felgenreiniger mit abgewaschen wird.
      Ein Eimer Wasse, Mikrofasertuch und ein Geschirrspülmittel reichen im Normalfall aus.

      Gruß
    • Wow, das ging ja schnell!
      Immer wieder schön, wie viele leute schon vormiitags oder morgens im Forum unterwegs sind :thumbsup:

      Der Industiefelgenreiniger ist wirklich super. Bin im Winter einmal durch eine etwas noblere Waschstraße gefahren (nicht schimpfen, es ist einfach zu kalt um von Hand zu waschen) die haben meine Radkappen, die schon gelb angelaufen waren von meinem Vorgänger, wieder blitz blank, wie neu hinbekommen! War wirklich ein geiles Zeug!

      Also konstante Pflege ist klar, lackreiniger und 2-3 Schichten Hartwachs und gut ist?

      Prima, vielen Dank! :thumbup:
    • Da auf Grund der polierten Tiefbetten felgenteiniger bei mir ausscheidet werden meine Felgen einmal die Woche ordentlich abgedampft, und dann werden die Tiefbetten mit Autosol oder bei starken verunreinigungen mit Polierpaste wieder auf Hochglanz gebracht, der Felgenstern werd dann mit Autopolitur behandelt, und bei starken verschmutzungen kommt etwas Autosol hinzu.

      Im Winter gehts denn für 2-3Wochen Abends für eins zwei Stündechen in Keller und dann werden sie wieder ordentlich auf Hochglanz gebracht, obwohl ich nächsten Winter wohl mal ein Profi ranlass.
    • Ich habe mir in Polen beim Profi-Auto-Reiniger ein "Profi-Zeug" (Felgen) gekauft (ist halt ein Bekannter). Das Zeug wird verdünnt und es kann los gehen. Erst die Felgen schön mit der "Dampfpistole" sauber machen, dann das Zeug drauf, eine Rauchen :lol und (naja) beim Bedarf alte Zahbürste in die Hand nehmen und....schrubben :lol . Danach werden sie abgewischt, dann (er sagte ich soll es immer wieder tun) mit Glasreiniger besprüht (Chemie...Chemie....habe davon keine Ahnung) und wieder mit der "Dampfpistole". Uff....

      Wenn trocken dann nehme ich Hartwachs und so werden die Felgen poliert/versiegelt. Also....habe gute Erfahrungen damit gemacht weil danach (über längere Zeit) reicht nur ganz normale Wäsche.
      Let´s Benz!
    • Alufelgen versiegeln

      So, jetzt hole ich mal diesen Thread aus der Rümpelkammer raus - das scheint interessanterweise fast exakt alle 2 Jahre zu passieren :D

      Vor knapp 2 Wochen habe ich meine Sommerreifen draufgemacht, mit den neu lackierten 15-Loch Gullis. Und nun muss ich jeden Tag die Räder mit Reiniger saubermachen und vorne durch alle 30 Löcher mit dem Schwamm durchfahren, und alle 3 Tage muss ich alle 60 Löcher saubermachen - es ist wirklich der Wahnsinn wie schnell sich da wieder Bremsenstaub sammelt, es ist zwar nur eine minimale Menge aber ich kann sie sehen, sie stört mich und wenn ich es dabei lassen würde sehen die Dinger in einem Jahr wieder aus wie Sau!
      Aber diese ewige Putzerei nervt inzwischen tierisch! Am Wochenende, wo ich keine Waschanlage zur Verfügung habe, knie ich nach einer Ausfahrt auf der Straße und schrubbe mit einer Dose Sprühreiniger und ein paar Tüchern über meine Räder, die Nachbarn werden sich schon was denken :lol Aber das ist mir egal :D

      Nicht egal ist mir jedoch die Idee mit dem Felgenversiegeln. In diesem Thread habe ich über dieses Produkt gelesen, von Sonax namens Felgenversiegelung Nanopro. Taugt das was?

      Hier ist auch öfters von Hartwachs die Rede. Vielleicht macht mein mechanisches Hirn grade eine Baustelle durch, aber ich habe keine Ahnung was das sein soll....?

      Kann mir jemand helfen?

      Grüße,
      Thomas