Kaufberatunf 190er 2.3 US-Modell

    • so einfach ist das leider nicht

      der Wagen hat nach einem Reimport hat andere KBA-Schlüsselnummern als die reguläre hier vertriebene Ausführung.
      wir reden hier 1.) über Zeiten pre-COC und 2.) über einen Reimport von außerhalb der EU.
      Diese Autos erhalten ja in D einen Brief und die Zulassung per §21 und nicht per ABE des Fahrzeugherstellers. Meistens steht dann bei diesen Reimporten 000000 als Typschlüsselnummer im Brief.
      Die ABE/das Gutachten des KLR bezieht sich aber NUR und AUSSCHLIESSLICH auf die Typschlüsselnummern der hier regulär vertriebenen Version, die in der damals für DE erteilten ABE enthalten sind. Und spätestens auf der Zulassungsstelle merkt selbst die dü***te Tippse, dass die Nummern nicht stimmen und verweigert die Eintragung. Dann war das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

      Es geht aber doch, jedenfalls theoretisch:
      Man braucht eine Bescheinigung des Herstellers, daß dieses Auto der ABE Nr XXX entspricht und identisch ist mit der DE-Version des 190E2.3. Dann kann das Teil auf die regulären Typschlüsselnummern umgeschlüsselt und der KLR eingetragen werden. Und diese Bescheinigung wird DC wohl bisher nicht ausgestellt haben, das KANN neben bürokratischen auch technische Gründe haben (abweichende Gewichte, Getreibe- oder Achsübersetzungen z.B.)

      Ich hatte den OP doch schonmal auf exakt dieses Problem hingewiesen....

      Beim 190er gibt es ja recht viele Italien-Reimporte, bei denen das Problem auch auftritt, aber dank EU einfacher zu handhaben ist.

      Ich würde mal beim DC-Kundenservice nachfragen (mit den Fahrzeugdaten).

      Hast Du den Wagen jetzt besichtigt?

      edit: "Einzelabnahme" ohne besagte Konformitätserklärung des Herstellers bedeutet "Abgasgutachten". Und das willst Du nicht bezahlen!
      Mit viiiel Glück und einem seeehr verständnisvollen Prüfer geht es auch ohne.
      Kenne das Problem von anderen Typen, wo der KLR nur für manche Getriebevarianten ("nur Schaltgetriebe") oder Antriebsvarianten ("nicht für Allradantrieb") geht, es einzelne Leute dank "nettem" Prüfer oder kurzsichtiger Damen in der Zulassungsstelle aber trotzdem eingetragen bekamen. Problem hierbei ist nur, daß das irgendwann mal einer merken kann und das Ding wieder ausgetragen wird, inkl. Steuernachforderung.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenzfan ()

    • Klimaautomatik!?

      Die US-Modelle hatten wohl alles.

      Der us-ebay-link is ja der hammer, bis auf die aufgrissene Ledernaht hinten- sonst geile Lederausstattung.

      KLimaautomatik!!!,e-Sitze, e-heber vorne hinten...
      Soll das ein becherhalter sein in der Tür!?
      Jetzt soll noch einer sagen in der Türen die so komisch aussehen sind lautsprecher drin, dann flipp ich aus...

      Warum gab es sowas nicht in Deutschland?????

      edit: Hatten die sonst noch was besonderes?
      [SIZE=7]Will mein Benz eigentlich ewig leben? Ich hoffe es!!! [/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vlad Dracu ()

    • @vlad dracu

      genau deswegen will ich ja den Benz :yo

      Und ich kann dich beruhigen. Die beiden habe NICHT alles.--->keine Sitzheizung :D

      @babybenzfan

      nein, ich habe den Wagen immer noch nicht besichtigt.

      Wenn ich den Benz nicht auf Euro 2 umschlüsseln kann, dann kaufe ich mir einen GS 300(meinen Traum). Was sind schon die 100 Euro unterschied ;)


      Gruß


      Timur
      !!! LEXUS !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uigur187 ()

    • @ Uigur187:
      Meinst du den Lexus GS300? :D Irgendwann werde ich mir wohl auch mal einen Lexus kaufen, auch wenn die angeblich keine Seele haben, mir gefallen die Kisten. Und zuverlässig sind die auch. Mich würde nur die Haltbarkeit interessieren, aber die ist heutzutage eh geringer als damals. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • RE: Klimaautomatik!?

      ja,
      Das in den Türen SIND Lautsprecher, und zwar von einem nur in Nordamerika erhältlichen (und dort serienmäßig verbauten) BOSE-Lautsprechersystem.
      Solange es funktioniert, klingt es ausgewogen und gut, mit Einschränkungen bei basslastiger "bumm bumm"-"Musik". Jedenfalls um Welten besser als die hierzulande ab Werk für teures Geld angebotenen Brüllwürfel. Die Platinen der Endstufen halten aber nur ca. 12-15 Jahre und dann muß man sie für teuer Geld austauschen (habs grad hinter mir)

      Das BOSE-System und die Klimaautomatik waren in D nicht bzw. nur "unter dem Ladentisch" erhältlich. Die erweiterte Holzausstattung der "special edition" an Armaturenbrett und Handschuhfach war ebenfalls ab Werk.

      Die US-Versionen hatten außerdem noch Kniepolster unter dem Armaturenbrett und schon ab Verkaufsbeginn eine lange Mittelkonsole.

      ein Auto - speziell eines im Premium-Segment - ist und war in den USA ohne "Vollausstattung" nicht zu verkaufen. Klimaanlagen, Fensterheber, Servolenkung, Colorglas und Lederpolster gehören da seit 30 Jahren zum Standard in der gehobenen Mittelklasse. Und das zu Zeiten, wo hier in D für Dinge wie Außenspiegel rechts, Fondraumbeleuchtung und Handschuhfachschloß Aufpreise verlangt wurden...
      Der 190er mußte sich vom Preis her mit viel größeren und stärkeren Autos messen und hatte lange Zeit als "economical luxury car" eine Sonderstellung inne. DER klassische Zweit- und Drittwagen neben einem 126er oä..

      Sitzheizung: In den USA braucht man die nur in bestimmten Regionen. In Neuengland - klar. In Florida und Kalifornien - überflüssig. War bei DB in NA bis zur S-Klasse aufpreispflichtig. Macht ja auch irgendwie Sinn.

      Guck mal in diesen und diesen Thread rein. Der (siehe Profil) hatte die BOSE-Dinger in seinen 1.8 nachgerüstet.
    • @ Philipp

      ja ich meine den Lexus. Eigentlich bin ich ja Lexus-Fan durch und durch aber Mercedes gefällt mir eben auch.

      Das sind son die drei Marken die ich fahren würde. Da kommt noch Bentley dazu :D

      Ich habe da noch einen 190er 2.6 in petto. Auch US-Version :rockon

      Wenn es aus dem nichts wird, dann hole ich mir den Lexus. Das wird bestimmt der einzige sein der KEIN Leder hat.

      Was soll's :rolleyes


      Gruß

      Timur
      !!! LEXUS !!!
    • Hallo,

      habe mich jetzt entschieden. Kaufe wenn alles mit meiner Bank, einen '92 2.6er mit 130000 Meilen :D

      Und schonwieder habe ich Pech mit dem Leder. Der Benz hat dieses "MB Tex" :bang

      Der Lexus wird mir mit seinen drei Litern und Euro 1 mit sprichwörtlich die Hosen ausziehen :rolleyes

      Ich werde dann früher oder später Bilder hier ins Forum einstellen.


      P.S. Hat übrigens jemand hier im Forum einen US-190er?


      Gruß


      Timur
      !!! LEXUS !!!
    • SRA=ScheinwerferReinigungsAnlage - diese schicken Wischer vor den Streuscheiben. DIE klassische "seht her ich hab viel Geld für Extras ausgegeben" Sonderausstattung :) Macht aber im Winter wirklich Sinn.
      Hat der denn ASR? Gabs ja nur beim 2.6.

      Beim 190er und 124er war glaube ich nur Sitzmemory verbaut - wissen tu ich das aber auch nicht genau.
      Elektrische Lenksäule gab es nie und nirgendwo beim W201.

      Der 2.6 ist schon irgendwo die stilvollere Motorisierung. Der Preis ist auch attraktiver, zumal der auch schon länger drinsteht und da sicher noch was geht....